✔ Empfohlene Antwort
Hallo,
@angstvormleben. Wenn dir im realen Leben jemand zu Nahe kommt der tatsächlich stinkt -und du davon belästigt wirst -hast du absolutes Recht die Person von dir fern zu halten. Wenn ein starker Raucher, der scheinbar seine Kleidung selten wechselt, hinter mir an der Kasse steht und mir auf die Pelle rückt, dann zeige ich ihm auch klar, dass er mir nicht zu nah kommen darf.
Aber hier hat jemand davon berichtet, dass er sich selten duscht. Ob sie unangenehm riecht ist Interpretation. So oder so, es ist keinerlei Bedrohung für dich, denn du musst die Person nicht riechen. Und für ihre Arbeit reicht, dass sie sich die Hände wäscht, was sie nach eigener Aussage tut. Sie muss die jeweils geltenden Hygieneregeln einhalten, wenn sie mit Essen umgeht -mehr nicht.
Es kostet doch - trotz Anonymität- Überwindung, wenn man etwas von sich persönlich schreibt. In einem Angstforum ist es naheliegend, dass Betroffene auch Angst vor Ablehnung, Bloßstellung, Abwertung etc. haben können und gerade wenn man neu in eine Gruppe kommt, ist das ja noch viel mehr so. Hygiene ist für viele Menschen ein mit Scham besetztes Thema. Da kann ich mir wirklich vorstellen, was das für eine Überwindung kostet zuzugeben, dass man sich nicht mehr regelmäßig duscht. Summi sagte, dass sie nicht stinkt bzw. sich nie jemand beschwert hätte und Leute sie sogar umarmen wollten. Das kann man doch auch einfach mal glauben bzw. muss man ja nicht in Frage stellen. Letztendlich hatte sie ja ein Problem vorgetragen. Ich hatte ihren Beitrag zumindest so verstanden, dass sie sich gerne wieder so pflegen können würde wie früher, es aber verlernt hat und ihr nun unbekleidet sein und Wasser auf der Haut unangenehm ist. Weder mitleidige noch ablehnende Beiträge sind da nötig. Es geht doch oft erstmal nur um Verständnis und Akzeptanz. Darum Leute mit ähnlichen Problemen zu finden. Manchmal ist es mehr Akzeptanz und manchmal mehr Tipps zur Überwindung die man sich jemand wünscht. Ich denke nicht, dass jemand in das Forum kommt und denkt hier Heilung zu finden. Es ist nettes Begleitwerk. Eben gemeinsam schwierige Situationen/ Umstände durchstehen. Nicht allein mit seinem Leid sein und sich Mitteilen dürfen (ohne vorverurteilt zu werden).
16.01.2020 02:18 •
x 9 #68
Zum Beitrag im Thema ↓