Pfeil rechts
24

Thomass
Hey
Bin heute spät von der Arbeit gekommen dann um halb 10 noch sehr gut gegessen und dann duschen gegangen. In der Dusche auf einmal richtig Nasen bluten bekommen. Hatte erst nicht aufgehört und dann auf einmal vorbei. Hatte danach richtig herzstolpern. Einmal wieder Blutdruck gemessen war ok nur Puls 102 aber der Rückmuss war nicht gut die Anzeige war an.
Habt ihr da Erfahrungen ? Hatte Eigendlich lange Ruhe mit der Panik und Angst aber gerade packt mich das wieder…………….

08.02.2023 23:37 • 27.03.2023 #1


25 Antworten ↓


rednaxela
Zitat von Thomass:
Habt ihr da Erfahrungen ?

Bezgl. Nasenbluten?
Kann halt schon mal passieren.

Vielleicht zu viel mit dem Finger drin gebohrt, oder zu stark geschnäuzt, oder oder oder.
Passiert, geht aber auch wieder weg.

09.02.2023 10:32 • x 1 #2


A


Nasenbluten beim duschen

x 3


Icefalki
Mein HNO Chef pflegt zu sagen: Nasenbluten ist eine wunderbare Sollbruchstelle, wenn es darum geht, dass der Körper ein Ventil braucht, um Dampf abzulassen.

Sagen wir zu Hochdruckpatienten, zu älteren Menschen. Natürlich gibt es ganz langweilige Ursachen wie trockene Luft, Staub, die die Schleimhäute angreifen können, oder generell ein Adergeflecht, aber obige Aussage ist doch gut.

Nasenbluten ist jetzt wirklich nicht schlimm, aber natürlich spektakulär. Im akuten Fall, wenn es wirklich fliesst wie doof, kann man jederzeit in die HNO Notfallsprechstunde, die dann sehen, woher das kommt und die Stelle dann veröden. Sieht man die Blutungsquelle nicht, kann man auch nichts tun.

Mach dir keinen Kopf und denk an obige Aussage. Kannst dein Näsle auch bissle pflegen, als Beispiel Nisita Nasensalbe oder ähnliches, wenn du viele Krusten drin hast.

09.02.2023 11:34 • x 6 #3


Thomass
Danke für die netten Antworten. Bei mir ist das immer schlimm wenn ich hoch ziehe wenn es blutet und ich das in den Hals bekomme und diesen Blut Geschmack habe. Dann mache ich mir immer mega viele Sorgen und direkt kommt dann die Panik hoch.
Hatte das schon mal beim duschen nachdem mal die Nase geschnäuzt hat. Gestern war aber schon viel.
Heute beim Zahnarzt direkt wieder den Blut Geschmack. Habe echt lange Ruhe gehabt…….

09.02.2023 12:13 • #4


Icefalki
Zitat von Thomass:
direkt kommt dann die Panik hoch


Musst du aber nicht haben. Wirklich nicht. Blut ist natürlich geschmacklich so ne Sache, wir sind ja keine Kannibalen, grins, aber wegen des Nasenblutens musst du dich nimmer sorgen.

Sagen wir so, es ist spektakulär, schmeckt bäh, aber echt nicht schlimm.

09.02.2023 12:28 • x 1 #5


L
Zitat von Thomass:
Bei mir ist das immer schlimm wenn ich hoch ziehe wenn es blutet und ich das in den Hals bekomme und diesen Blut Geschmack habe.

Nur mal so am Rande: am besten nicht hochziehen oder hinten im Hals runter laufen lassen und schlucken.
Blut ist (für nicht-Vampire ) ein relativ starkes Emetikum ('Brechmittel') und wenn du zu viel davon schluckst, wird dir zu allem Überfluss womöglich auch noch übel. Ist bestimmt nicht gerade hilfreich, wenn man ohnehin schon ein bisschen 'angstgeladen' ist.
Deswegen lieber vorne aus den Nasenlöchern laufen lassen.

09.02.2023 13:20 • x 2 #6


Thomass
Ja da habt ihr recht. Ich mach mich immer ein wenig verrückt und dann kommt der Überlebens Instinkt raus ich denke da einfach nicht mehr drüber nach und hoffe das sich es nicht so schnell wiederholt.

09.02.2023 23:06 • x 1 #7


A
Vielleicht recht heiß geduscht oder abwechselnd heiß-kalt? Gefäße weiten oder verengen sich ja, je nachdem... und denke bei plötzlichen Temperaturschwankungen kann das dann schonmal vorkommen...? Bin aber kein Arzt. Aber ich persönlich hatte nie Probleme mit Bluthochdruck, im Gegenteil... immer eher viel zu niedrig. Und hatte auch schon beim heiß baden mal Nasenbluten bekommen und dachte das liegt halt vielleicht irgendwie daran, dass ich durchgefroren ins zu heiße Badewasser mich gelegt hab und der plötzliche Temperaturwechsel vielleicht irgendwie nicht so toll war... . Ansonsten kann Nasenbluten aber ja auch so mal vorkommen, muss ja nicht mit dem Duschen oder dem guten Essen vorher zusammengehangen haben. Manchmal reicht ja schon ein winziges geplatztes Äderchen oder gereizte Nasenschleimhaut, oder, oder, oder,...

09.02.2023 23:16 • x 1 #8


Bobbylein
@Thomass keine Angst lieber Thomas
Das hatte mein Mann auch schon ganz ur plötzlich da bekommt man
Es stark mit der Angst zu tun man denkt sterbe ich jetzt ? Passiert jetzt was ? Was hat das zu bedeuten alles ganz normale Reaktionen ! Aber es ist nichts schlimmes vielleicht bissel zu viel Stress unbewusst gehabt unter der Dusche zu heisses Wasser das dann die Ader geplatzt ist ? Kann ja passieren deshalb alles ok du lebst und wirst es weiterhin tun ! Mach dir keine Sorgen und wegen dem Stolpern da kann ich fast täglich ein Lied von singen leider :/ Kopf hoch alles wird wieder gut werden ! Du hat’s nichts lebensbedrohendes !

09.02.2023 23:17 • x 1 #9


Thomass
Danke ihr zwei für die Antworten.
Es war ein wenig stressig den Abend und auch sehr spät geworden. Dann noch mit vollen Bauch heiß duschen gegangen und Zack da kam es. Denke das einfach ungünstig eine kleine Ader geplatzt ist.
Danke wirklich für den super Zuspruch das hilft mir immer sehr.

10.02.2023 08:39 • x 2 #10


Thomass
Seit letzte Woche hatte mich ne dicke Erkältung erwischt ich lag echt flach. Jedes Mal wenn ich Nase putze pultet es. Hört relativ schnell wieder auf aber das nervt richtig. Denke werde das morgen nochmal schnell bei einem hno Arzt nachschauen lassen. Hoffe ist nichts schlimmes

20.03.2023 22:09 • #11


Reconquista
Zitat von Thomass:
Seit letzte Woche hatte mich ne dicke Erkältung erwischt ich lag echt flach. Jedes Mal wenn ich Nase putze pultet es. Hört relativ schnell wieder auf aber das nervt richtig. Denke werde das morgen nochmal schnell bei einem hno Arzt nachschauen lassen. Hoffe ist nichts schlimmes

Das habe ich auch und es ist gar nichts schlimmes. Bebanthen Nasensalbe kaufen und mit sauberem (!) kleinen Finger in den Nüstern applizieren, oder mit einem Wattestäbchen, dann wird alles geschmeidiger. Und halte Wasser von deiner Nase innen fern (sagte meine HNO-Ärztin).

20.03.2023 22:34 • x 1 #12


Thomass
Ok danke für den Tipp. Bis vor 2 Monaten hatte ich das nie Probleme mit. Auf einmal beim duschen angefangen und seit der Erkältung richtig schlimm. Werde das morgen mal abklären lassen

20.03.2023 22:45 • #13


Hypoxonder
@Thomass Wir werden halt alle älter
Hatte auch mal so ein Nasenbluten wie du es beschreibst bei einer Erkältung.
Ich saß am Rechner und dachte meine Nase fängt an zu tropfen bzgl. Sekret. Hat man ja manchmal.
Dann schau ich nach unten und sehe rote Flecken. 1. 2.3
Schnell auf Toilette und dann floss es da auch wie Bolle.
Habe und hatte das sonst so nie wieder aber da hatte wohl die Infektion irgendwas schlimm an der Schleimhaut erwischt.
Hatte auch den Fehler gemacht den Kopf in den Nacken zu halten. Sowas dämliches.
Aber als es floss wurde mir auch schon anders - weil man es nicht kennt und einordnen kann.
Ich denke, bei dir ist auch alles im normalen Bereich. Drücke die Daumen für die Abklärung.

20.03.2023 22:56 • x 1 #14


Thomass
Ich nehme auch seit ca. 2 Wochen sertralin und nicht mehr duloxetin. Kann das damit auch zusammen hängen ? Duloxetin wollte ich mal runter schrauben weil ich so dick geworden bin aber jetzt mit dem neuen fühle ich mich auch nicht gut irgendwie.

20.03.2023 23:20 • #15


Thomass
Paroxitin nicht duloxetin sorry

20.03.2023 23:22 • #16


Thomass
Aso hatte eine Sache noch vergessen. Kann auch sein das ich jetzt suche keine Ahnung. Ich habe gelbe Hand innen Flächen. Ist mir vor kurzem aufgefallen und andern Leuten auch

20.03.2023 23:26 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Lingu
Das mit dem Nasenbluten kenne ich auch. Ich hatte sogar recht oft auf einmal kommende Nasenbluten (manchmal sogar recht doll), habe mich immer gewundert warum und wie es manchmal auch so stark ohne Grund anfangen kann. Letztendlich weiß ich aber nicht, ob ich vorher unbewusst drin rumgefummelt oder gekratzt habe (hab mich dabei schon öfters mal erwischt und dann blutete es). Vielleicht irgendwas gereizt hat oder/und es einfach nur nach dem Nasenputzen kam. Kann mich ja auch anders irgendwie mit dem Fingernagel verletzt haben und etwas anderes hat es wieder aufgehen und Bluten lassen.
Ich hatte jedenfalls nichts auffälliges.

Mittlerweile blutet es bei mir nur, wenn ich einen starken Schnupfen hatte und viel wischen müsste. Wenn dann, auch nur kurz oder kleine Punkte.

Die Adern in der Nase sind extrem dünn und diese können sogar beim -normal- aus schnupfen mal platzen. Kleinste Irritationen schon wie zu Trockene Luft/Heizungsluft, Nasen bohren, Medikamente, Allergien, plötzliche Druckänderungen, sogar bis hin zu Stress - könnten Auslöser sein und könnten das Gefäß schon aufreißen. Beim Schnupfen und ständig wischen sowieso.


Du sagst ja selbst, wenn Du zurzeit eh schon unter einer Erkältung gelitten hast, ist es sehr höchstwahrscheinlich das sowas passieren kann.

Warte doch erstmal ab bis Du wieder ganz von der Erkältung geheilt bist. 3-4 Tage länger Zeit geben zum richtig abheilen wenn Du nicht mehr so viel an der Nase zu Gange bist. Wenn das der Fall wäre, würdest Du dir ja Panik machen übers normal sein.


Das mit deinen Händen: hast Du vielleicht in letzter Zeit viel Carotin zu Dir genommen? Dies könnte auch vom vermehrten Verzehr von bestimmten Gemüsesorten wie Tomaten, Karotten, Mandarinen, Orangen, Paprika.. etc kommen und ist nichts schlimmes. Manchmal wären da auch einfach nur komische Lichtverhältnisse und es sieht vielleicht nur danach aus?


Mach dich nicht so Verrückt, gib es erstmal ein paar tage Zeit damit es von allein auch wieder verschwinden kann.

..aber wenn Du dir sicherer sein möchtest - suche lieber einen Arzt auf und hole Dir zur not Gewissheit, denn wir können Dir ja leider nur Tipps, eigene Erfahrungen und Anregungen geben und können keine Diagnosen stellen.

Gute Besserung und viel Kraft!

23.03.2023 00:32 • x 1 #18


Thomass
Danke für die Antworten sehr nett.
Morgen früh werde ich es abklären lassen. Hatte es noch nicht geschafft. Gerade wieder stand in der Dusche nichts gemacht und auf einmal Tropf Tropf das gibt es nicht. 2 Minuten Nase zu gehalten dann war es wieder weg. Aber ich denke immer an Gott was für Krankheiten die dahinter stecken könnten. Morgen früh werde ich mehr erfahren

23.03.2023 20:55 • #19


Hypoxonder
Was denkst du denn was ist oder sein könnte?
Vielleicht weiten sich bei dir Gefäße bei duschen und dann reißt da eine Sollbruchstelle in deiner Nase.
Das es aus der Nase heftig bluten kann ist ja an sich nichts unnormales.
Von daher würde ich immer noch nicht zu viel hineininterpretieren.
Drücke die Daumen.

23.03.2023 22:06 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann