Pfeil rechts
6

F
Hallo ihr Lieben.
Manchmal kann ich meine Sorge nicht ganz einschätzen. Also ob sie noch begründet ist oder völlig übertrieben. Ich habe übrigens endlich einen Therapeuten gefunden und nächste Woche meinen ersten Termin. Ich hoffe das hilft mir.
Ich habe ein "Problem" wo ihr mir vielleicht kurz bei der Einschätzung helfen könnt? Ich denke ich übertreibe wieder.
Jedenfalls bin ich gestern mit meinen Winterstiefeln in eine kleine Pfütze getreten die etwas schimmerte. Ich nehme also Benzin an. Für mich sind nun die Sohlen "kontaminiert"
Heute Morgen lagen die Stiefel im schuhschrank allerdings so blöd das die Sohle an die Oberseite (also die am Bein) des Stiefels lag. Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine. Somit war für mich der ganze Stiefel kontaminiert und wenn ich diesen trage auch meine Hose und meine Hände da ich die Stiefel ja anfassen muss. Nun habe ich meine Kinder bei mir und darf mir nichts anmerken lassen. Also zog ich die Stiefel normal an. Nun habe ich eine extreme innerliche Panik das ich komplett mit Benzin (welcher ja krebserregend sein könnte) kontaminiert bin. Also meine Hose, Hände, dadurch auch meine Jacke , welche ich ja angefasst habe sowie meine Haare. Ich fühle mich schmutzig und würde am liebsten duschen. Aber eben das will ich vermeiden.
Ist meine Denkweise übertrieben? Würde ein Mensch ohne Zwangsgedanken ebenfalls so übertrieben weit denken?

03.02.2022 09:41 • 03.02.2022 #1


6 Antworten ↓


Icefalki
Zitat von Flower91:
Ist meine Denkweise übertrieben?


Natürlich. Weisst du aber. Du fürchtest dich davor, was dir von aussen, von anderen zugefügt werden könnte, und das versuchst du mit abwaschen zu ändern.

Funktioniert aber nicht, da deine Haut buchstäblich immer dünner und verletzlicher wird. Insofern hilft nur, den Zwang zu therapieren, oder die falsche Angst.

Dein Inneres muss so stabil werden, dass du den äusserten Einflüsse lächelnd standhalten kannst. Und das sind keine Verunreinigungen, sondern das ist das Leben, das dir unheimlich ist.

03.02.2022 11:07 • x 2 #2


A


Kontaminationsgedanken - duschen?!

x 3


F
@Icefalki da hast du wohl Recht… ich hoffe dass mir die Therapie nächste Woche etwas bringt. Ich hab es bis jetzt geschafft nicht duschen zu gehen.
Hoffe ich halte es weiter aus.

03.02.2022 12:32 • #3


Icefalki
Zitat von Flower91:
@Icefalki da hast du wohl Recht… ich hoffe dass mir die Therapie nächste Woche etwas bringt. Ich hab es bis jetzt geschafft nicht duschen zu gehen. Hoffe ich halte es weiter aus.



Natürlich hilft dir eine Therapie. Du willst das doch, das merkt man daran, dass du deinem Zwang widerstehst, heisst, du wirst dich bemühen und bist bereit, Veränderungen vorzunehmen. Das ist wirklich sehr gut.

Das alles braucht eben seine Zeit. Der wichtigste Schritt ist aber der, dass man sich Hilfe sucht. Und genau das hast du getan.

03.02.2022 12:36 • x 2 #4


Schlaflose
Zitat von Flower91:
Ist meine Denkweise übertrieben? Würde ein Mensch ohne Zwangsgedanken ebenfalls so übertrieben weit denken?

Allerdings ist das übertrieben. Ich bekomme beim Tanken oft ein paar Tropfen Benzin ab, wenn ich den Stutzen aus der Tanköffnung ziehe. Das verdampft sofort und fertig.

03.02.2022 12:37 • x 2 #5


F
@Schlaflose ich glaube sowas würde mich völlig panisch machen (ich gehe nie tanken!)

03.02.2022 12:51 • #6


E
Wenn ich in z. B. Benzin treten würde, würde ich die Schuhe abspülen. Nicht weil ich panisch bin, sondern weil es stinkt.

Hab ich beim tanken Benzin auf die Finger bekommen und ich habe (aufgrund von Corona) Hygienegel mit, nutze ich das, weil es halt stinkt.

Wenn du denkst deine Stiefel stinken, dann kannst du sie doch abspülen. Kontaminiert bist du aber definitiv nicht.

03.02.2022 18:08 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag