Pfeil rechts
177

Leonie34
@Sarahh
Das kenne ich nur zu gut. Ich habe gerade einige Monate des Leidens hinter mir. Laut Dr. Google hatte in den Monaten eine Lungenembolie, eine Hirntumor, Brustkrebs, Magenkrebs, Kehlkopfkrebs, eine Psychose,....
Und was hat sich davon bewahrheitet? Nichts. Ich saß etliche Stunden bei verschiedenen Ärzten und hab mich einfach nicht ernstgenommen gefühlt. Ich merk doch da ist was! Und ich war auch 1000000%tig davon überzeugt das es das mit mir war.
Ich habe auch 24/7 gegoogelt. Meine Therapeutin hat es mir dann verboten. Und siehe da, kaum hab ich damit aufgehört ging es mir besser. Es fällt einem so schwer. Aber frag dich einfach vorher: Hat mir das Googlen bis jetzt irgendwas gebracht außer Angst ? Ich hab mir immer erhofft eine Erfolgsgeschichte zu lesen oder ein Symptom zu finden, was ich nicht habe, welches aber für die geglaubte Diagnose unabdingbar wäre. Fand ich aber nie. Und das wirst du auch nicht. Finger weg davon!

13.02.2020 10:32 • x 3 #81


S
Zitat von Leonie34:
@Sarahh Das kenne ich nur zu gut. Ich habe gerade einige Monate des Leidens hinter mir. Laut Dr. Google hatte in den Monaten eine Lungenembolie, eine Hirntumor, Brustkrebs, Magenkrebs, Kehlkopfkrebs, eine Psychose,....Und was hat sich davon bewahrheitet? Nichts. Ich saß etliche Stunden bei verschiedenen Ärzten und hab mich einfach nicht ernstgenommen gefühlt. Ich merk doch da ist was! Und ich war auch 1000000%tig davon überzeugt das es das mit mir war. Ich habe auch 24/7 gegoogelt. Meine Therapeutin hat es mir dann verboten. Und siehe da, kaum hab ich damit aufgehört ging es mir besser. Es fällt einem so schwer. Aber frag dich einfach vorher: Hat mir das Googlen bis jetzt irgendwas gebracht außer Angst ? Ich hab mir immer erhofft eine Erfolgsgeschichte zu lesen oder ein Symptom zu finden, was ich nicht habe, welches aber für die geglaubte Diagnose unabdingbar wäre. Fand ich aber nie. Und das wirst du auch nicht. Finger weg davon!

Ja mir ging es absolut genau so! Ich wollte keine schlimme Krankheit bei Google finden sondern eigentlich nur Erleichterung bzw. eine harmlose Diagnose. Das gibt's definitiv nicht. Ich bekomme sogar bei NTV Werbung für Särge oder günstige Krebsversicherungen:-):-):-), kein Wunder wenn man googelt!

13.02.2020 10:34 • x 2 #82


A


Angst vor dem Duschen

x 3


Leonie34
Nein eben. Auf vielen Seiten schreiben ja auch nur Leute die gerade ganz tief drin sind in der Angstspirale. Und ich denke uns ist allen bewusst das man dann vieles kann, aber ganz sicher nicht logisch bzw angebracht denken. Und die schreiben dann ihre Symptome und alles weitere ab. So bald es ihnen besser geht melden sie sich aber nicht mehr. Und was davon bekommst du zu gesicht? Natürlich nur das schlechte! Wer beschäftigt sich schon gerne mit solcher Phase, wenn sie vorbei ist ? Und außerdem ist ja auch jeder anders. Nichts im Internet trifft personalisiert auf DICH zu.

13.02.2020 10:39 • x 1 #83


S
Zitat von Leonie34:
Nein eben. Auf vielen Seiten schreiben ja auch nur Leute die gerade ganz tief drin sind in der Angstspirale. Und ich denke uns ist allen bewusst das man dann vieles kann, aber ganz sicher nicht logisch bzw angebracht denken. Und die schreiben dann ihre Symptome und alles weitere ab. So bald es ihnen besser geht melden sie sich aber nicht mehr. Und was davon bekommst du zu gesicht? Natürlich nur das schlechte! Wer beschäftigt sich schon gerne mit solcher Phase, wenn sie vorbei ist ? Und außerdem ist ja auch jeder anders. Nichts im Internet trifft personalisiert auf DICH zu.

Ja da geb ich dir zu Recht! Ich versuche immer meine abgeklärt Symptome hier reinzuschreiben, weil ich weiß dass ich vielleicht auch so jemanden beruhigen und helfen kann.

13.02.2020 10:43 • x 2 #84


Leonie34
Jaaaaaaa! Und das finde ich auch soooooooo wichtig ! Weil man weiß ja wie verloren man sich fühlen kann und wenn man dann nur solche Gruselgeschichten hört, macht es das nicht besser. Finde ich sehr gut von dir!

13.02.2020 10:52 • x 2 #85


marialola
Leider habe ich auch Angst vor dem Duschen, vor Körperpflege, Lange auch vor dem Spiegel.
Bei mir war es so, dass ich beim Berühren meines Körpers garantiert einen Knubbel finde.
Beim Abseifen, Eincremen, beim Schminken entdecke ich böse Melanomebusw.
Ich dusche nur noch im Dunkeln, reibe mich nur mit dem Handrücken oder einem Schwamm ein.
Vermeide jeden suchenden Blick am Körper.
Denn früher war es so krass, dass ich dann keine Ruhe hatte, bis ich bei einem Arzt Entwarnung erhielt.
Also ich musste dann quasi von der Arbeit abhauen und beim Arzt betteln um dranzukommen.
Das wollte ich nicht mehr und so kam ich zu der Entwicklung.
Bei mir hat es immer gewechselt.
Von extremem Kontrollzwang zur totalen Vermeidungshaltung.

13.02.2020 12:22 • x 1 #86


S
Zitat von marialola:
Leider habe ich auch Angst vor dem Duschen, vor Körperpflege, Lange auch vor dem Spiegel.Bei mir war es so, dass ich beim Berühren meines Körpers garantiert einen Knubbel finde.Beim Abseifen, Eincremen, beim Schminken entdecke ich böse Melanomebusw.Ich dusche nur noch im Dunkeln, reibe mich nur mit dem Handrücken oder einem Schwamm ein.Vermeide jeden suchenden Blick am Körper.Denn früher war es so krass, dass ich dann keine Ruhe hatte, bis ich bei einem Arzt Entwarnung erhielt.Also ich musste dann quasi von der Arbeit abhauen und beim Arzt betteln um dranzukommen.Das wollte ich nicht mehr und so kam ich zu der Entwicklung.Bei mir hat es immer gewechselt.Von extremem Kontrollzwang zur totalen Vermeidungshaltung.

Du sprichst mir aus der Seele... haargenau so ist es bei mir! Ich liebe Bodylotion, aber es ist ganz furchtbar die Angst beim eincremen. Ich bin Kosmetikerin und schminke mich auch total gerne, aber alles Richtung Hals runter ist furchtbar (Knubbel usw)
Aber das ist schlimm, dass Du im dunklen duscht und nur mit Schwamm usw. Ja ich habe auch dann den Zwang alles abklären zu lassen, weil es mir keine Ruhe mehr lässt! Ich erfinde zu Hause und beim Arzt dann auch teilweise Sachen damit ich überhaupt dran komme...Geht es Dir besser mit dem Vermeiden?

13.02.2020 12:34 • x 1 #87


Anuschka1102
Irgendwie lustig wie viele Angst vor duschen haben und jeder mit seinem eigenen grunden.

Wenn ich schlechten Tag habe gehe ich nicht duschen nach dem mein Mann zur Nachtschicht gegangen ist weil ich Angst habe das wenn ich unter der Dusche sterbe dann falle ich auf dem Abfluss und setze somit die ganze Wohnung unter Wasser und hinterlasse meinem Mann jede Menge schaden. Aus dem selben Grund koche ich manchmal nicht wenn ich alleine zu Hause bin.

Das hilft dir zwar nicht bei deinen Ängsten aber du bist als verrückt nicht alleine

Wie wäre es wenn du zb Schwamm oder Handschuh zum duschen benutzt ? Du könntest dabei auch die Augen schließen. Jemand konnte auch mit im Bad sein und dich unterhalten damit du dich aufs Reden konzentrieren muss und nicht auf dein Körper.

13.02.2020 12:53 • x 1 #88


S
Zitat von Anuschka1102:
Irgendwie lustig wie viele Angst vor duschen haben und jeder mit seinem eigenen grunden. Wenn ich schlechten Tag habe gehe ich nicht duschen nach dem mein Mann zur Nachtschicht gegangen ist weil ich Angst habe das wenn ich unter der Dusche sterbe dann falle ich auf dem Abfluss und setze somit die ganze Wohnung unter Wasser und hinterlasse meinem Mann jede Menge schaden. Aus dem selben Grund koche ich manchmal nicht wenn ich alleine zu Hause bin. Das hilft dir zwar nicht bei deinen Ängsten aber du bist als verrückt nicht alleine Wie wäre es wenn du zb Schwamm oder Handschuh zum duschen benutzt ? Du könntest dabei auch die Augen schließen. Jemand konnte auch mit im Bad sein und dich unterhalten damit du dich aufs Reden konzentrieren muss und nicht auf dein Körper.

Das verrückte ist, dass es nicht unbedingt das Duschen an sich ist, sondern auch das anschauen im Spiegel. Ich glaube ich habe da echt extreme Kontrollzwänge! Ich mache zb. immer wie beim Gynäkologen gleichzeitig beide Arme hoch um zu schauen dass ich keinen Brustkrebs habe...Oder beim eincremen kontrolliere ich nach blauen Flecken. Nach der Toilette kontrolliere ich nach Blut. Ich habe sogar Angst meine Fußnägel ab zu lackieren, weil ich Angst habe dass ich darunter schwarzen Hautkrebs finde. Manchmal habe ich tagsüber das Gefühl, dass meine Brustwarze nass ist und dann geh ich das sofort kontrollieren...ich weiß manchmal gar nicht wo ich anfangen soll aufzuhören. Weißt was ich meine?

13.02.2020 13:01 • #89


Anuschka1102
Ich war einmal bei eine Veranstaltung bei Robert Betz der erzählte das Frauen die ständig ihre Bruste abtasten irgendwann auch was finden. Den der Körper wird irgendwann das geben wonach man such. Wer suche der finde lautet das Sprichwort.

Ein Trick fällt mir ein
Finde etwas teureres was du unbedingt haben willst zb eine teure Handtasche. Stell eine Dose hin und für jeden Tag an dem du auf irgendwas an Kontrollen an deinem Körper verzichtest schmeißt du zb 2 Euro in die Dose rein.

Wenn man etwas los werden will muss man es mit etwas neuen ersetzen. Negativen Gedanken mit einem positiven. Das klappt nicht sofort aber Übung macht den Meister

13.02.2020 13:19 • x 2 #90


S
Ich habe zb. Mal durch googel gelesen, dass es Brustkrebs sein kann ,wenn die Brustwarze juckt..Ich habe das seid 2 Jahren immer jeden Monat vor der Periode und beim Eisprung. Es ist kein richtiger Juckreiz, wenn ich mit dem Ellenbogen dagegen drücke wird es besser... trotzdem lässt es mir jeden Monat keine Ruhe...auch weil es einseitig ist. Ein normaler Mensch würde das einmal abklären lassen und gut. Ich war in den letzten 2 Jahren bei ca. 6 Sonographien und 2 Mammographien. Hat es mich beruhigt? Kurzzeitig! Heute juckt es wieder und ja in einer Woche ca. bekomme ich meine Tage. Aber verrückt macht es mich trotzdem. Es ist wie, wenn meine Brüste 2 böse Fremdkörper geworden sind. Dabei habe ich 4 Kinder lange gestillt und sollte stolz darauf sein. Beim Duschen merke ich dann natürlich auch wieder die Angst. Wenn ich diese Symptome googeln würde kommt echt nur Brustkrebs raus

13.02.2020 13:28 • #91


Minkalinchen
Ich reihe mich hier mit ein. Habe auch Angst vorm Duschen, denke immer, es könnte mir was passieren, umkippen oder so...ist ganz schlimm. Mache es in letzter Zeit auch nur, wenn mein Mann zuhause ist. Er ist zwar schon Rentner, aber sehr oft vereinsmäßig unterwegs. Wann hören die Ängste endlich auf? Manchmal möchte ich vor mir selber weglaufen...

13.02.2020 13:34 • x 1 #92


S
Zitat von Anuschka1102:
Ich war einmal bei eine Veranstaltung bei Robert Betz der erzählte das Frauen die ständig ihre Bruste abtasten irgendwann auch was finden. Den der Körper wird irgendwann das geben wonach man such. Wer suche der finde lautet das Sprichwort. Ein Trick fällt mir ein Finde etwas teureres was du unbedingt haben willst zb eine teure Handtasche. Stell eine Dose hin und für jeden Tag an dem du auf irgendwas an Kontrollen an deinem Körper verzichtest schmeißt du zb 2 Euro in die Dose rein. Wenn man etwas los werden will muss man es mit etwas neuen ersetzen. Negativen Gedanken mit einem positiven. Das klappt nicht sofort aber Übung macht den Meister

Das sagt mein Mann auch zu mir und ganz ehrlich das macht mir dann noch mehr Angst! Ich möchte definitiv nix finden! Das mit dem Geld ist ne tolle Idee

13.02.2020 13:38 • x 2 #93


Minkalinchen
Zitat von Sarahh:
Das sagt mein Mann auch zu mir und ganz ehrlich das macht mir dann noch mehr Angst! Ich möchte definitiv nix finden! Das mit dem Geld ist ne tolle Idee


Genau das sagt mein Mann auch, wenn du dir das immer wieder und immer wieder einbildest, bekommst du es irgendwann. Und das macht mir ja erst richtig Angst .Habe schon vieles versucht, aber irgendwie komme ich da grad nicht raus.
Ich bin dabei wieder eine Therapeutin zu suchen, aber das dauert leider so lange .

13.02.2020 13:44 • x 1 #94


S
Zitat von Minkalinchen:
Genau das sagt mein Mann auch, wenn du dir das immer wieder und immer wieder einbildest, bekommst du es irgendwann. Und das macht mir ja erst richtig Angst .Habe schon vieles versucht, aber irgendwie komme ich da grad nicht raus.Ich bin dabei wieder eine Therapeutin zu suchen, aber das dauert leider so lange .

Ich denke dass ist wie, wenn man einem Dro. sagt nimm keine Dro. sonst kommt du nicht davon los. Ich möchte keine Angst haben. Ich möchte mich auch nicht ständig kontrollieren. Ich möchte auch keine Angst vor der Angst haben.
Das ist gut, dass Du dir Hilfe holst

13.02.2020 13:47 • x 1 #95


Minkalinchen
Zitat von Sarahh:
Ich denke dass ist wie, wenn man einem Dro. sagt nimm keine Dro. sonst kommt du nicht davon los. Ich möchte keine Angst haben. Ich möchte mich auch nicht ständig kontrollieren. Ich möchte auch keine Angst vor der Angst haben. Das ist gut, dass Du dir Hilfe holst


Ja, ich denke ich brauche wieder eine Therapie, denn so geht das nicht weiter, die PA's kommen schon täglich, schlimm.
Das Problem ist nur, ich hätte gerne meine letzte Psychologin wieder, geht aber nicht, weil sie nur private Patienten nimmt. Vor 2 Jahren hat das meine KK bezahlt, denn ich mußte vorher 10 Therapeuten anrufen, ohne freie Plätze, das wurde eingereicht. Nach der erfolgreichenTherapie ging es mir gut. Später, als es wieder los ging, beantragte ich es bei der KK neu, es funktionierte leider nicht mehr. Da ich jetzt aber die KK gewechselt habe, will ich es nochmal probieren, einen Versuch ist es wert.
Selbst dieses Beantragen macht mich fertig, bin völlig erschöpft.

Bist du in einer Therapie?

13.02.2020 14:08 • x 1 #96


S
Zitat von Minkalinchen:
Ja, ich denke ich brauche wieder eine Therapie, denn so geht das nicht weiter, die PA's kommen schon täglich, schlimm.Das Problem ist nur, ich hätte gerne meine letzte Psychologin wieder, geht aber nicht, weil sie nur private Patienten nimmt. Vor 2 Jahren hat das meine KK bezahlt, denn ich mußte vorher 10 Therapeuten anrufen, ohne freie Plätze, das wurde eingereicht. Nach der erfolgreichenTherapie ging es mir gut. Später, als es wieder los ging, beantragte ich es bei der KK neu, es funktionierte leider nicht mehr. Da ich jetzt aber die KK gewechselt habe, will ich es nochmal probieren, einen Versuch ist es wert.Selbst dieses Beantragen macht mich fertig, bin völlig erschöpft.Bist du in einer Therapie?

Ich mache seid fast 3 Jahren tiefenpsychologische Gesprächstherapie. Aber weil ich ständig mit einer anderen Krankheit jede Woche bei meinem Therapeuten saß, bin ich nicht wirklich weit gekommen.

13.02.2020 14:15 • x 1 #97

Sponsor-Mitgliedschaft

Minkalinchen
Zitat von Sarahh:
Ich mache seid fast 3 Jahren tiefenpsychologische Gesprächstherapie. Aber weil ich ständig mit einer anderen Krankheit jede Woche bei meinem Therapeuten saß, bin ich nicht wirklich weit gekommen.


Das kann ich verstehen. Ich habe auch Angst, daß die neue Therapie nicht viel bringt, habe dauernd Angst vor sämtlichen Krankheiten, eigentlich nicht neu, aber, es ist viel stärker geworden, so schlimm war es noch nie.
Ich habe in den letzten 3 Therapien zwar einiges gelernt, aber irgendwie greift das grad überhaupt nicht.
Aber, ich muß es jetzt versuchen.

13.02.2020 14:24 • x 1 #98


littlemermaid
Ich fühle so mit euch. Ich habe Angst davor zu duschen, weil ich weiß, mit Seife spürt man Knoten etc. besser. Also taste ich. Und immer finde ich etwas neues. Wenn ich mich ausziehe oder gerade wegen Deo etc. *beep* obenrum bin, mache ich beide Arme hoch und schaue, ob es Einziehungen gibt. Ich schaue mit dem Handylicht von allen Seiten, ob ich Dellen finde (haben kein Tageslichtbad). Ich habe mit einem größeren Handspiegel stundenlang in allen Räumen der Wohnung mit verschiedenen Lichteinflüssen von allen Seiten geschaut, ob irgendetwas verdächtig aussieht (an den Brüsten). Es gibt zahlreiche Fotos, auf denen ich dokumentiert habe wo evtl. eine Delle ist. Es gibt auch viele Fotos von Leberflecken, damit ich schauen kann, ob sie sich verändert haben. Meine Angst begann mit Leberflecken. Das war übel, weil Duschen oder Baden überhaupt keine Freude mehr bereitete. Immer musste ich manisch alles begutachten und schauen und natürlich fand ich immer etwas. Ich war mehrmals abends in der Notaufnahme der Hautklinik, damit man mir schnell Entwarnung gibt. Das war vor 2-3 Jahren. Mittlerweile hat sich die Angst um Hautkrebs gelegt. Ich kann absolut objektiv immer mal wieder schauen, ob alle noch gleich aussehen.
Bruskrebs ist seit 2 Jahren Dauerbrenner. Wenn ich könnte, würde ich mir sofort beide Brüste abnehmen lassen. So schlimm fühle ich mich mit dieser verdammten Drecksangst. Ich taste mehrmals am Tag an der einen Stelle, die ich gerade für suspekt empfinde. Es gibt auch gute Tage, da taste ich nicht. Mein Mann hat alle tragbaren Spiegel verbannt. Den einen habe ich sogar mit ihm gemeinsam kaputt gemacht. Seit ich also keine Möglichkeit mehr habe mit dem Spiegel hin-und herzugehen und zu schauen, schaue ich weniger. Nur noch ab und zu im Spiegel im Bad. Aber das ist tatsächlich auch besser geworden. Angst aushalten. Das funktioniert nur mit dem Tasten nicht. Ich schaffs einfach nicht. Ich hab nächsten Montag nen Sono Termin und schon so schlimme Angst. Meine Gyn fand den Tastbefund nicht beunruhigend, schickt mich dennoch zur Absicherung in die Radiologie. Sie macht selbst keinen Schall. Das ist auch etwas, was mich fertig macht. Wenn ich etwas vermute, dann muss ich immer eeeewig auf nen Termin in der Radiologie warten. Sie kann mir keine Entwarnung geben. Auf der anderen Seite auch gut, weil ich somit nicht wegen jedem neuen Tastbefund zur Gyn gehe. Ich halte die Angst ganz oft aus und so flacht sie auch mit der Zeit ab. Nur manchmal ist es so übel, dass ich gehe und dann muss ich wie eben jetzt so lang warten. Also den Termin hab ich schon länger.
Ich kenne all diese beschissenen Verhaltensmuster. Alle. Du bist nicht allein.

13.02.2020 14:49 • x 1 #99


S
Zitat von littlemermaid:
Ich fühle so mit euch. Ich habe Angst davor zu duschen, weil ich weiß, mit Seife spürt man Knoten etc. besser. Also taste ich. Und immer finde ich etwas neues. Wenn ich mich ausziehe oder gerade wegen Deo etc. *beep* obenrum bin, mache ich beide Arme hoch und schaue, ob es Einziehungen gibt. Ich schaue mit dem Handylicht von allen Seiten, ob ich Dellen finde (haben kein Tageslichtbad). Ich habe mit einem größeren Handspiegel stundenlang in allen Räumen der Wohnung mit verschiedenen Lichteinflüssen von allen Seiten geschaut, ob irgendetwas verdächtig aussieht (an den ...

Oh je und ich fühle jetzt auch sehr mit dir! Das ist genau so verrückt wie ich! Nimmst du Medikamente? Als ich das Thema hier mit Aidualc glaube heißt sie gelesen habe war ich 2 mal danach bei der Sonographie in einer Woche. Ich habe dazu noch Mastodynie was das Tasten nicht leichter macht. Ach ja und ich finde egal wo ich taste am Körper Knoten! Als ich hier ins Forum kam war es einer am Schienbein welchen ich durch das anstoßen vom Einkaufswagen wohl bekommen habe. Weißt was ich dann gemacht habe um auch sicher zu gehen dass es daher kommt?! Ich habe die Szene nochmal nachgestellt. Das ist so verrückt das versteht nur ihr hier:-):,-):,-)...ich wünsche dir dass du auch ein bisschen zur Ruhe kommst... bei mir ist es ein auf und ab momentan. Opipramol habe ich zu Hause liegen aber noch nicht genommen. Lasea(pflanzlich) hab ich abgesetzt, weil ich mega Sodbrennen bekommen habe

13.02.2020 15:05 • #100


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler