Pfeil rechts

Hallo !

Ich habe schon seit jeher Probleme beim Duschen gehabt. Die Panik könnte ja auch da plötzlich kommen und dann steht man da mit eingeschäumten Haupt...

In der Klinik war es besonders schlimm. Durch den Tavorentzug war ich eh
schon völlig durchängstigt.

Ich habe dann begonnen mir erst die Haare am Waschbecken zu waschen
und danach erst unter der Brause den Rest. In zwei Etappen eben. Das war leichter.

Ich hatte einfach Horror davor schreiend den Klinikflur entlangzuhasten
und dabei noch komplett eingeseift zu sein - in meiner Vorstellung natürlich!


Leider konnte ich mich bis jetzt auch noch nicht zu Hause dazu überwinden
normal zu Duschen-ich mach es noch immer so wie in der Klinik...

Man beschneidet sich immer mehr Möglichkeiten wenn man vermeidet.
Hmm.

Kennt jemand auch die Duschsituation ?



LG Petra.

15.08.2008 11:42 • 23.08.2008 #1


12 Antworten ↓


Hallo,

hattest du denn schonmal eine PA beim Duschen?

Vielleicht hilft dir der Gedanke, dass es doch zu Hause völlig egal ist wenn du noch eingeschäumt aus der Dusche springst, weil du eine PA hast. Da stört es ja niemanden, oder?

Ansonsten leg dir ein Handtuch für die Haare bereit und einen Bademantel. Im Notfall schlingst du dir das Handtuch um den Kopf und springst in den Bademantel, dann fühlst du dich nicht so *beep* und abschäumen kannst du dich dann wenn es dir wieder besser geht.
So würde ich es jetzt vesuchen glaube ich.

Ich denke es ist das Beste deiner Angst zu begegnen und es zu versuchen. Anfangs mit Hilfsmitteln in kleinen Schritten wie der bereitgelegte Bademantel etc... und vielleicht auch erstmal die Haare einschäumen, abschäumen und dann erst den Körper... Dabei vielleicht im Radio entspannene Musik laufen lassen die du vielleicht mitträllern kannst und vorher viell. einen Beruhigungstee trinken?

Du schaffst das!

LG Katja

A


Pa's und Duschen

x 3


Ja, das hatte ich auch eine zeitlang und habe meine Mutter gebeten die ersten Male bei mir zu bleiben.
Heute nutze ich die Wärme des Wassers um mich zu entspannen.
Vielleicht nützt dir der Tipp ja etwas .
Liebe Grüße
Iris

Hallo, das ich kenne ich sehr gut und muss sagen das es heute etwas besser geworden ist. In der Dusche war es der Horror, ich musste erst stundenlang darüber grübeln bis ich letzendlich drin stand. Baden war am schlimmsten,sobald ich drin lag dachte ich was ist wenn du jetzt in Ohnmacht fällst und niemand bekommt es mit und du ertrinkst?? und und und ...
Letzendlich kam ich wieder aus der Wanne und war erleichtert.

hi,

ja, immer die gedanken, die werden wir nicht los
aber es ist nicht schlimm das du das auf die zwei etappen machst. irgendwann kommt vielleicht die zeit da gehst du ganz unter die dusche.
hast nicht die möglichkeit das dann jemand bei dir ist?

liebe grüsse jes_s

Ich kenn das auch nur zu gut! Was ist wenn dir nun was passiert und du bist ja noch voller schaum! Und die Ärzte kommen so in die WOhnung! Solche GEdanken sind eigentlich normal. Ich war dann immer nur höchstens 10 Minuten baden oder so! Aber seit das Wetter wärmer geworden ist hat sich das geändert, also sprich seit April oder März. Aber über den ganzen Winter war es schlimm! Aber die Gedanken kommen und gehen! Es wird besser wenn man sich ablenkt oder sie ins positive leitet! Ich habe diese Gedanken gar nicht mehr im Bad!

Hi

Ich hatte das auch mal ne Zeitlang da hab ich mir immer eingebildet wenn ich jetzt Dusche und rutsche aus oder bekomm nen Herzinfarkt und der Notarzt kommt dann lieg ich da so Dick und nackig und eingeseift rum....das muß ja aussehen....
dann hab ich immer ganz schnell gemacht das ich fertig werde, dann hab ich angefangen in gedanken ein Lied zu singen das half dann ganz gut.

Lg

Guten morgen,

also ich hab auch Probleme mit dem Duschen! Wenn ich alleine zuhause bin, muss ich mich wirklich jedesmal überwinden und wenns garnicht geht, dann rufe ich meine Bekannte an, die wohnt im selben Haus, dass die für 15 Min runterkommt... Ich gehe schon mit Angstgefühlen in die Dusche, meistens wirds mir dann auch schwindelig, oder ich bilde es mir ein.. keine Ahnung. Ich denke immer, die Wärme stoppt meinen Kreislauf, ne Weiler bildete ich mir ein, meine Finger werden blau etc...

Aber ja, ich schliesse mich euch an

Tipp:
Nicht so heiß duschen.. Durch die Wärme steigt automatisch der Puls und dann beginnt die Kettenreaktion..
Grade in den Beinen wenn man länger in dem heißen Strahl steht wird mir das zB unangenehm

oh ja da kann ich auch ein lied von singen

ich wasche mir auch zuerst die haare am waschbecken und setze (!!) mich dann in die dusche, weil ich angst habe ich könnte in der dusche umkippen

eine zeitlang hatte ich das Problem auch mal.
Da bin ich nie duschen gegangen wenn ich alleine war, und baden schon gar nicht.
Mittlerweile ist es ganz anders, wenn ich unruhig bin gehe ich duschen oder baden um mich zu entspannen.
Versuche es einfach mal mit diesem Gedanken.
Vielleicht hilft es dir ja.

Oh mein Gott bin ich froh, dass ich nicht die Einzige bin. Es geht zwar inzwischen wieder, aber hatte doch auch schon unter der Dusche ne arge PA wo ich dachte, oh nein so *beep* und ekelig soll mich keiner finden. Anfangs hatte ich ja sogar noch das Bad abgeschlossen. Aber das lass ich inwzischen, sonst haben die Rettungssanitäter ja noch länger bis Hilfe kommt......WENN denn mal Hilfe nötig wäre.

Die PA unter der dusche kenne ich. es ist schon beeindruckend wieviele von uns diese problem auch kennen. mann könnte meinen der einen erzählt vom leben des anderen.


also ich hatte schon mal einen PA beim duschen und danach gings ins krankenhaus. ich hoffe wenn du das liest macht es dir nicht zu sehr angst. aber ich habe einen weg gefunden das ich es los werden kann.

jedesmal wenn ich unter der dusche war hab ich mit jemandem telefoniert oder mit jemandem gesprochen der in dem moment halt da war.

dann hab ich immer stückchenweise das gespräch verkürzt musst mal versuchen wenn du die möglichkeit hast unter der dusche zu telefonieren.

A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky