Pfeil rechts
177

K
Schön das zu hören, du kannst stolz auf dich sein!

Wegen dem Zittern: Versuch mal tief durchzuatmen und dir beruhigende Worte zu sagen. Das hilft bei mir ganz gut.

14.06.2013 10:31 • #21


M
Schon interessant, duschen ist für mich eins der wenigen Dinge die wirklich Entspannung bringen. Wenn ich unterwegs nen Panikanfall habe, flüchte ich nach Hause. Bin ich zuhause angekommen immer noch etwas aufgeregt, dann werf ich nur noch die Klamotten hin und stell mich unter die Dusche, wasch mir auch die Haare - stell mich quasi einfach unter den Regen. Keine 2 min später geht es mir wieder gut. Bisher hat das nur ein einziges Mal nicht funktioniert.

14.06.2013 12:43 • #22


A


Angst vor dem Duschen

x 3


anni91
Ja das ist schon seltsam was die Angst mit uns so anrichtet bzw die uns so im Griff hat. .. aber da hat bestimmt alles seine Gründe denk ich . AIm Juli habe ich endlich einen Termin beim Psychologen bekommen und ich hoffe das es mir etwas bringt und wir vllt. Dieser Gründe für die Angst raus bekommen vllt. Wird es dann besser.
Momentan fällt es mir schwer mich zu ietwas aufzuraffen weil ich vom aufwachen Bis einschlafen Ängste hab...

14.06.2013 14:59 • #23


J
Hey (:

Ach Mensch, nicht dass ich mir diese Dinge auch noch einrede Es gibt schon wirklich 'lustige' Ängste, die man im Leben mit sich rumschleppt. Zum Glück sind nicht alle so einschränkend, dass wir unser komplettes Leben danach ausrichten müssen. Was ohnehin total falsch ist.
Die Angst mit de Dusche kenne ich nun persönlich gar nicht, aber ich hab dafür viele andere Ängste, mit denen ich klarkommen muss. Ich war neugierig und musste mal in diesen Thread reinschauen.
Schön, dass man mit seltsamen Gedanken oder Ängsten nicht alleine ist.

Aber, wenn noch jemand Angst davor hat, in der Dusche umzukippen... sei es wegen Ausrutschens oder wegen des Kreislaufs, dann hab ich dennoch einen Tipp: Einfach im Knien duschen... oder sitzen... Ich meine, im Sitzen hält der Kreislauf schließlich viel mehr aus und hinfallen kann man dann auch nicht mehr.

Grüße an euch!

15.06.2013 14:09 • #24


Deelight
Das kommt mir sehr bekannt vor Bei mir ist es allerdings weniger die Angst, das mich der Notarzt *beep* sehen könnte. Sondern eher, das wenn ich alleine zu hause bin, wer um himmels willen, soll denn bitte den Notarzt überhaupt rufen?! Deswegen dusche ich derzeit auch wieder nur wenn mein Mann oder meine älteste Tochter zu hause ist. Und abschließen tu ich auch nicht, obwohl man die Türe auch von außen öffnen könnte. Ich bekomme aber trotzdem jedesmal total Herzrasen unter der Dusche und beeile mich ohne ende. Dabei habe ich sonst immer sehr gerne und ausgiebig geduscht oder gebadet. Aber ich denke das kommt auch wieder Bis dahin ist es jedenfalls schön zu wissen, das man nicht alleine damit ist. Auch wenn man das natürlich niemandem wünscht.

LG

01.07.2013 08:05 • #25


C
Hallo,
leider kenne ich diese Angst auch und mir geht es genauso das ich nur dann duschen gehe, wenn mein Freund da ist. Woher kommt diese Angst bloß?
Ich hab immer tierische Angst das ich Kreislauf bekomme
Gruß
Cathy

01.07.2013 17:19 • #26


Deelight
Genau diese angst habe ich auch. Ich dusche mittlerweile auch eher kühl. Mein Mann sagt immer, bei den Temperaturen, bei denen du duscht musst du keine angst wegen Kreislaufstörungen haben, sondern eher davor zu erfrieren oder Frostbeulen zu bekommen
Ich denke das kommt daher, weil man in der Dusche ja quasi gefangen ist. Mit einshampoonierten Haaren kann man nicht so einfach mal sagen Ne, geht nicht! Ich hör jetzt auf! Sprich man kann im Falle einer PA nicht einfach fliehen. Was bei angst ja eine normale Körperfunktion ist. Und durch die Erwartungshaltung verstärkt sich das ganze natürlich auch noch. Als ich gestern abend z.B duschen war, war alles in bester Ordung, bis es ans Haare waschen ging. Ich hab die ganze Zeit davor schon gdacht:Oh Gott, was mach ich, wenn ich beim Haare waschen plötzlich Kreislaufprobleme bekomme? Ich habe mich da richtig gehend reingesteigert. Und genau so kam es auch. Hab dann das totale Herzrasen bekommen. Nachdem ich meine Haare ausgespült habe und gleich danach aus der Dusche raus bin, hab ich sofort meinen Puls gemessen. Und der lag bei 144
Nachdem ich mich abgetrocknet habe und mich ins Wohnzimmer zum beruhigen gesetzt habe habe ich 10min. später nochmal gemessen und da lag der Puls wieder bei 80.

01.07.2013 17:32 • #27


C
Ja genau so geht es mir auch. Ich wasche meine Haare meist einen Tag vorher. Also beim duschen nie zusammen. Sehr aufwendig das ganze
Die Frage die ich mir stelle wie bekommt man das wieder los?

01.07.2013 17:37 • #28


A
Die Angst vor dem Duschen hatte ich auch eine Zeit lang. Bei mir ist Sie zum größten Teil weggegangen. Ich habe einfach geduscht und mir vor dem Duschen gesagt: Ich fühle mich grad gut. Wieso sollte sich das in den folgenden paar Minuten wenn ich unter dee Dusche stehe plötzlich ändern? Ich hatte noch nie Kreislaufprobleme beim Duschen.

Anfangs hab ich mich auch immer sehr beeilt und die Angst kam hoch. Dann hab ich immer versucht mit logischen Gedanken dagegen anzugehen. Mittlerweile kann ich das Duschen wieder genießen. Habe nur noch leichtes unwohlsein, wenn ich mich mal eh schon nicht so gut fühle. lege dannml mein Handy in.Reichweite. dann gehts besser.

Also: machen und merken, dass nichts passiert ( ich weiß ist leichter gesagt als getan )

LG

01.07.2013 17:48 • #29


Deelight
Damit hast du vollkommen recht Angsthäschen89 Meine Thera hat mir das auch immer so erklärt, ich solle mir vorstellen mein Gehirn ist eine Festplatte, die ein falsches und fehlerhaftes Programm ablaufen lässt. Und dieses fehlerhafte Programm muss man neu überschreiben. Und das geht nur in dem man den selben Fehler immer und immer wieder ablaufen lässt und ihn mit neuen Daten (positive Erfahrung = merken das einem nichts schlimmes passiert) füttert und somit das fehlerhafte Programm überspielt, bis es wieder richtig funktioniert. Also im Klartext, sich immer und immer wieder mit der angstauslösenden Situation konfrontieren (und zwar so oft hintereinander wie möglich. Nur alle zwei Wochen bringen nichts) und in der Situation bleiben, nicht fliehen. Auch nicht gedanklich. Ich weiß, das es sehr schwer ist. Aber es funktioniert und i-wann merkt man das es immer un immer besser wird, bis man gar keine angst mehr hat.

01.07.2013 18:11 • #30


anni91
Puh ich scheine ja doch nicht alleine zu sein mit der Angst. .. ich habe gestern geduscht und danach War mir richtig komisch warm, so innerlich. Ich denke es war ein Gefühl von Entspanntheit aber noch gar es gleich wieder in Angst versetzt und ich konnte mich überhaupt nicht gehen lassen:( wie ist es bei euch? Habt ihr nur die Panik beim duschen oder auch noch danach?
Lg

01.07.2013 18:12 • #31


Deelight
Also mir geht es sofort besser, wenn ich aus der Dusche raus kommen. In meiner schlimmsten Phase konnte ich z.b überhaupt nicht baden. Obwohl ich das liiiiiebe. Gibt doch im Winter nichts schöneres als ein warmes und entspanndes Bad... aber zum Glück geht das wieder...

01.07.2013 18:26 • #32


M
ja ich lass mir auch immer nur trocken die haare schneiden, ich kenne eine frau, die tatsächlich beom frisuer umgekippt ist--letztens habe ich mir die haare getönt und dabei wurde mir schwindelig...dann auch mehrmals beim haarewaschen, schrecklich. heute geht es wieder....

01.07.2013 19:12 • #33


Deelight
Zitat von memmi:
ja ich lass mir auch immer nur trocken die haare schneiden, ich kenne eine frau, die tatsächlich beom frisuer umgekippt ist--letztens habe ich mir die haare getönt und dabei wurde mir schwindelig...dann auch mehrmals beim haarewaschen, schrecklich. heute geht es wieder....

Aber vlt. hat diese Frau ja generell Probleme mit niedrigem Blutdruck. Wenn der Blutdruck normal ist, kann man nicht umkippen...
Beim Haare färben zu hause wird mir auch immer ganz schwindelig. Das hat aber weniger mit meiner angst als vielmehr mit dem ganzen Giftzeug zu tun, den man da so einatmet...

01.07.2013 19:43 • #34


anni91
Ich habe generell Panik vor dem Haare färben und das obwohl ich früher ständig andere Farben hatte und mir das richtig spas gemacht hat!
Wenn ich sie mir heute färbe, habe ich vorher schon panik und steiger mich dann tierisch rein-.- War auch schonmal so, dass ich die Farbe nach zehn Minuten ausspülen musste weil ich dachte sonst kipp ich um

01.07.2013 20:10 • #35


Deelight
Geht mir auch so. Mittlerweile lasse ich mir die Haare nur noch beim Frisör färben...

02.07.2013 08:33 • #36


M
sehr guter tipp,danke....habe auch oft angst vor dem haarewaschen,kopf runter, schwindel...und vor allem was lange dauert, schlimm auch zahnarzt oder krankengymnastik...vor allem flach liegen ist auch schlimm...

06.07.2013 08:15 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

U
Zitat von Kira90:
Unbelievable Pain,

könntest du das genauer beschreiben? Wie du dich vor/während dem Duschen fühlst? Was du denkst?

Wie gesagt, eine Zeit lang hatte ich auch große Ängste vorm Duschen aber das habe ich überwunden.
Kommt nur noch 1, 2 Mal im Monat vor.

Vielleicht kann ich dir ein paar Tipps geben.

Liebe Grüße


hallo
ich denke schon bevor ich in die dusche gehe
hoffendlich rutsche ich nicht aus und hoffendlich wird mir nicht schwindelig das ich umkippe und mein kopf halt irgendwie verletzen könnte.dann gehe ich mit zitternden beinen in die dusche meisst mache ich duschvorhang auf auch wenn der boden nass wird.manchmal ist es ganz schlimm die angst wenn ich vorher viel stress hab und manchmal geht es.aber die angst ist bei jeden duschen dabei.ich versuche immer bewusst ruhig zu atmen aber das gelingt mir nicht immer.bin jedenfalls immer froh wen ich fertig bin mit duschen.ein mal hab ich dabei angefangen zu hypervenilieren beim duschen hab mich dann in die wanne gesetzt sonst wäre ich echt umgekippt.hab auch angst wenn ich vorhang zu mache da könnte einer hinter stehen.ich mache mich selbst damit verückt.ich will es ändern aber nicht einfach.
liebe grüsse

09.08.2013 17:13 • #38


U
Zitat von pumuckl:
Wie geht es dir inzwischen, Unbelievabel Pain?

hallo pumuckl

mir geht es zur zeit ziemlich schlecht darum war ich auch eine ganze zeit hier nicht mehr online gewesen.
mit meiner angstkrankheit das ist alles noch beim alten überhaupt keine verännderung leider.ich hoffe das es dir besser geht ? lieben gruss
ps.ich weiss das ich dringend psycholgische hilfe bräuchte aber ich weiss einfach nicht wie ich dran komme.hab keinerlei hilfe.stehe alleine da. schon gerad eine sehr schwere zeit

09.08.2013 17:19 • #39


S

14.01.2020 15:26 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler