::: Angst Panik
Hilfe Forum :::

Soziale Ängste

Soziale Phobie

Redeangst

Angst, zu zittern

Angst vor Ablehnung

Panikattacken Ratgeber

Ratgeber Panikattacken

Auflage 230.000 Exemplare

Panikstörungen

Panikattacken

Angst vor der Angst

Angst vor Veränderung

Agoraphobie

Video Agoraphobie

Spezifische Phobien

Phobien

Angst vorm Erröten Erythrophobie

Angst, hässlich zu sein

Höhenangst

Klaustrophobie

Angst, zu erbrechen
Emetophobie

Progressive Muskelentspannung nach Jacobson

Entspannung nach Jacobson

Weitere Angststörungen

Generalisierte Angststörung

Angst vor Krankheiten
Hypochondrie

Weitere Themen

Einsamkeit

Hyperhidrose

Reizmagen

Reizdarm

Ratgeber Angst vorm Rotwerden

Ratgeber Angst vorm Rotwerden

Auflage 38.000 Exemplare

Psychotherapeuten Anschriften von Kassenpsychologen
Verhaltenstherapie

Lebenshilfe Lexikon

Surftipps

Impressum

Copyright Haftung

Sitemap

Ratgeber Eifersucht von Rolf Merkle

Ratgeber Eifersucht

Auflage 108.000 Exemplare

Aktuelle Zeit: 25.Mai.2012, 22:35

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Selber zuviel Druck machen?
BeitragVerfasst: 02.Sep.2010, 19:48 

Ich wollt mal fragen wie das so bei euch ist, macht ihr euch auch selber (zu)viel Druck?

Schon öfters ists mir aufgefallen das andere vieles "lockerer/einfacher" nehmen als ich selbst. Egal ob im Kleinen/Unwichtigen ( wenn wir in ner halben Stunde los müssen schau ich immer wieder auf die Uhr damit wir ja nicht zu spät sind, andere pfft max einmal ) oder bei Wichtigen Sachen. Ist das bei euch auch so oder ähnlich?

Betreff des Beitrags: Re: Selber zuviel Druck machen?
BeitragVerfasst: 02.Sep.2010, 21:28 

Hallo Markus01,

ja das kenne ich auch ! Ich wünschte ich hätte mal einwenig Gelassenheit !

LG Hummel

BeitragVerfasst: 03.Sep.2010, 10:32 

nein das kenne ich nicht. mittlerweile bin ich das andere extrem. wenn ich da bin dann bin ich da und wenn ich keine lust habe dann gehts auch ohne mich !
hört sich jetzt hart an aber ich sage auch fast immer was ich denke, da hat man auch nicht nur freunde !
ich tue keinem weh oder so und es gibt dinge da sollte man dann doch lieber still sein klar ! nur ich komme mit dieser recht selbstbewussten art auch nicht wirklich weiter. ich habe trotzdem ängste ohne ende :-(
vielleicht ist es ja gespielte selbstsicherheit um zu verbergen das ich doch nen armer kleiner tropf bin ???!!!! ich glaub das manchmal !
lg lotti

BeitragVerfasst: 03.Sep.2010, 10:53 
Hallo Markus,

Ich würde das Pünktlichseinwollen jetzt nicht als Zeichen dafür hernehmen dass der eine verklemmter, der andere lockerer ist. Das kann man so allgemein denke ich nicht sagen, zumindest nicht von so etwas Kleinem auf den ganzen Charakter schließen.
Und selbst wenn es so wäre: Na dann bist du halt etwas korrekter, und damit bestimmt auch nicht alleine auf dieser Welt :wink:
Wenn dich das extrem stört kannst du ja versuchen etwas cooler zu werden, nicht mehr Alles so genau kontrollieren und timen zu wollen. Aber ich kann da nun nichts Negatives daran entdecken. Ab und an muss man einfach auch zu seinen Macken stehen, oder?
Ich hab z.B. den Zwang den Küchentisch immer gerade stehen haben zu wollen, ich richte ihn immer bevor ich mich setze Zentimetergenau nach den Fugen zwischen den Fliesen aus. Eigentlich auch ziemlich gestört. Aber ich störe mich nicht daran, in der Eile vergess ich's manchmal sogar, und ich hab's als Eigenart von mir einfach akzeptiert. Eine Freundin von mir kann im Auto bloß Radiosender mit ungeraden Zahlen hören.
Dem Menschen Wille ist sein Himmelreich sagt meine Oma bei sowas immer.
Ist doch gut wenn der eine etwas pünktlicher ist, der andere weniger. Wär doch langweilig wenn wir Alle in Allem lässig sein könnten. 8)

Liebe Grüße,
Bianca

BeitragVerfasst: 03.Sep.2010, 11:33 

Danke für deinen Beitrag Bianca! Das mit der Uhrzeit meinte ich nur so als Beispiel. Bei mir ists oft/meisstens so das ich mir druck mache, sei es nun Pünktlichkeit, Qualität einer Arbeit, ... usw. usf. Alles soll möglichst gut und schnell und richtig und .. ( je nach Situation ) sein.

Ja, etwas Gelassenheit, wie lotti sie hat, wär schon schön. Naja mal schaun vielleicht mit etwas Übunt?!?

BeitragVerfasst: 03.Sep.2010, 11:39 
Hallo...
man sollte ganz einfach lernen zu unterscheiden...was wichtig und was unwichtig im Leben ist,dann lebt man gleich viel entspannter...

lg.Eva :D

BeitragVerfasst: 03.Sep.2010, 11:42 

Zitat:
Das mit der Uhrzeit meinte ich nur so als Beispiel

Nun, ich finde es gut, dass Du pünktlich bist.
Für mich hat es auch mit Wertschätzung des Gegenübers zu tun.
Warten lassen find ich schlecht.
So kleine Macken hat aber trotzdem jeder Mensch. :wink:
Diesen Perfektionismus abtrainieren ist aber ungemein schwierig.
Mal 5e gerade sein lassen -das kann ich auch nicht gut :roll: :roll:
Aber wir üben. :wink:

BeitragVerfasst: 03.Sep.2010, 11:47 
Ja Pünktlichkeit ist schon ein Zeichen von Höflichkeit...
Sollte irgendwann mal die Pünktlichkeit verloren gehn ,sollte man auch den Anspruch verlieren das andere Pünktlich sind...
Irgendwie hat Pünktlichkeit ja auch was mit Verlässlichkeit zu tun und wer möchte schon gerne Unzuverlässig sein. :stirn

BeitragVerfasst: 04.Sep.2010, 09:57 

hallo markus ,

ich bin auch so , dass ich mir selbst am meisten druck mache..
z.B. bei mir in der arbeit ..es sagt keiner etwas ,dass ich schneller werden sollte. ..

aber ich mache mir selbst ständig den druck..dass ich endlich alles richtig machen MUSS und schneller werden muss .. und das ich alles können muss. (ich bin jetzt aber gerade mal am beginn meines 2. ausbildungsjahres, und da kann mann eben nicht alles richtig machen, aber ich will trotzdem alles richtig machen, wenn ich auf fehler hingewiesen werden , bekomme ich sofort panik . und möchte am liebsten die ausbildung hinschmeißen)

damit macht man sich aber verrückt :stirn
ich weiß auch nicht wie man das wieder weg bekommen soll.

ich will einfach immer perfekt sein. keine fehler machen ..alles schnell erledigen und einfach alles richtig machen ..

aber das geht ja nicht , denn keiner ist perfekt ...
jeder mensch hat seine fehler.. und schwächen
aber jeder mensch hat auch ganz viele stärken :)

der eine ist z.b. pünktlich und der andre unpünktlich..dann der andre kann andren menschen gut zuhören und der andre mag nur selbst immer reden und kann schlecht zuhören..
alle sind eben verschieden .

liebe grüße :)

BeitragVerfasst: 04.Sep.2010, 18:25 
steffiii hat geschrieben:
alle sind eben verschieden .
Zitat:
ich weiß auch nicht wie man das wieder weg bekommen soll.

So so, verschieden. Und doch bewirken psychologische Ratgeber bei jedem das Gleiche. Weil eben Selbstzweifel von Hans exakt die gleichen sind wie die von Rosi. Ist das nicht praktisch? Stellt euch vor es müssten so viele Ratschläge erfunden werden, wie viele zweifelnde Menschen es gibt.

Einen Unterschied gibt es allerdings - manche Menschen bilden sich weiter und wissen dann etwas, und manche eben nicht.

:D Kinder, Kinder....

http://www.psychotipps.com/selbstzweifel.html

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Wer ist in unserem Selbsthilfe Forum online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste