Pfeil rechts

M
Wenns nur so einfach wäre - einmal Gehirn putzen bitte!

Grad wurd ich wegen ner Bewerbung angerufen, ich war so erstaunt das das Gespräch recht stressfrei lief. Danach allerdings bin ich rot angelaufen und hab voll das zittern angefangen, dabei hat das Gedankenkarusell wieder begonnen ( was wenn die mich nehmen das war doch erstmal nur ein Sondierungsgespräch, wenn dann kommt noch ein Vorstellungsgespräch OMG ein Vorstellungsgespräch, Was wenn ich das alles verhau, was wenn ich das Gespräch verhaun hab ).

Zitat:
Wenn keine Zusage kommt, oder man selbst von der Stelle nicht überzeugt ist, ist es eben nicht das Richtige gewesen. Wrong time, wrong place, und dennoch kein Fehler.

Das ist leicht gesagt, leider spielen die Gefühle da, zumindest bei mir ( noch? ) nicht mit. Ich versuch mich auf positiv zu programmieren, was leider noch nicht viel geholfen hat. Irgendwie sitz ich immer zwischen zwei Stühlen ich brauch ne Arbeit ( Druck ) - Angst vor dem Gesprächen und weiterem ( schaff ich die Arbeit, Dreh ich vorher noch vor Angst durch )

Da hilft wohl nur Augen zu, auf das Beste hoffen, und durch!

13.09.2010 17:42 • #21


P
Zitat:
Da hilft wohl nur Augen zu, auf das Beste hoffen, und durch!

Genau-und positives Denken.

14.09.2010 08:20 • #22


A


Selber zuviel Druck machen?

x 3


V
Zitat:
Das ist leicht gesagt, leider spielen die Gefühle da, zumindest bei mir ( noch? ) nicht mit.

Hm, ja, soziale Ängste entsehen aus dem übertriebenen Geltungsdrang heraus. Warum man sich selbst so einen unnötigen Druck macht? Da sollte man nämlich ansetzen - was bedeutet für mich die Gesellschaft, warum fühle ich dieses Ausgeliefert-Sein, warum kann ich keine Autonomie bewahren?

Manchmal muss man eben auch ein bisschen ein Rebell sein.

14.09.2010 08:38 • #23


G
Zitat von Markus01:
Grad wurd ich wegen ner Bewerbung angerufen, ich war so erstaunt das das Gespräch recht stressfrei lief.

du siehst, du kannst es.

Zitat von Markus01:
Da hilft wohl nur Augen zu, auf das Beste hoffen, und durch!

genau. die gefühle hängen immer hinten nach. aber je mehr gute erfahrungen man macht, desto mehr kann der verstand das gefühl überzeugen, dass es antiquiert ist.

14.09.2010 09:19 • #24


S
hallo

musste heute in der arbeit wieder mal ne steuerklärung machen...und habe mindestens schon 3 stunden dafür gebraucht..und bin immer noch nicht fertig..und jetzt muss ich sie halt morgen fertig machen..
es sagt ja auch keiner was, dass ich so lang brauche..aber ich mach mir einfach selbst immer den druck, dass ich endlich schneller werden muss (ich bin zwar erst anfang des zweiten lehrjahres, aber da sollte man dann doch schon mal schneller werden)
und dann kann ich mich schon überhaupt nicht konzentrieren , weil ich mir immer wieder einrede , dass ich schneller werden muss und so wenig fehler wie möglich machen sollte.
und dann setz ich mich so unter druck, dass ich dann erst recht lang brauche und auch wieder einige fehler drin hab.

weiß net was ich dagegen machen soll ..gegen diesen druck..der von mir selbst kommt .

und dann war heute noch was in meiner arbeit..
ich habe was falsch gemacht und weiß bis jetzt noch nicht ob man dass auch wieder rückgängig machen kann (weil ich hab am pc was weggeschickt ) und da hab ich was falsch gemacht..und das hätten mir meine kollegen auch vorher gesagt gehabt , wie ich das machen müsste.

und habe jetzt wieder so angst vor der arbeit morgen..dass man das nicht mehr ändern kann... (es geht um die lohnabrechnungen)

aber ich hab jetzt schon öfters mitgekriegt, dass meine kollegen auch mal was falsch machten obwohl sie schon 30 jahre dort arbeiten .
und da ich ja noch azubi bin, darf ich mir nicht so viele gedanken machen , wenn ich auch mal was falsch mache. oder was meint ihr ?

aber bei mir ist es dann immer so , wenn ich merke ,dass ich was falsch gemacht habe, dann traue ich mir es gar nicht meine kollegen zu sagen.. ich stottere dann nur so , dass mich keiner versteht und so . .
und dann kann ich mich gar net auf die nächste arbeit konzentrieren , weil ich die ganze zeit denke wieso hab ich jetzt dass falsch gemacht oder wie kann man nur so blöd sein wie ich usw. und werde dann ganz nervös...

weiß meint ihr , was kann man dagegen machen , dass man wegen so einer kleinigkeit so aus der fassung kommt?
weil das ist bei mir immer so ..wenn ich fehler mache (was eig. jeder mensch macht) werde ich so nervös und setze mich so unter druck und kann mich dann gar nicht mehr auf die weitere arbeit konzentrieren ..

@ markus : ist doch toll wenn du das gespräch gut gemeistert hast..mach dir nicht soviel gedanken !

liebe grüße

15.09.2010 16:26 • #25


G
wenn du einen fehler gemacht hast, geh zu jemandem und sag: Ich habe das und das so gemacht anstatt so - wie können wir das reparieren?

das ist verantwortungsbewusst und konstruktiv. so sollte sich auch ein normaler guter mitarbeiter verhalten, oder es dann gleich selber reparieren, falls er/sie dazu in der lage ist. denn wie du selbst sagst, macht jeder natürlich mal fehler. und eine azubiene sowieso.

15.09.2010 16:49 • #26


M
Ich weiss noch gut wie ich als Azubi Fehler gemacht hab ( hab einmal sogar den Werkleiter direkt im Büro angerufen weil ich ein Gespräch weiterleiten wollte, da hab ich mich geschämt... ). Du kriegst das schon hin!!

Zitat:
ist doch toll wenn du das gespräch gut gemeistert hast..mach dir nicht soviel gedanken !


Danke steffiii!


Ah ich lauf grad rot an, mein Gesicht wird total heiss und mir wird leicht. Hab eben bei den EMails ne positive Antwort auf ne Bewerbung gefunden ( wann hätten sie denn Zeit für ein pers. Gespräch ). Ich weiss nicht was ich antworten soll ( Ablehnen geht nicht, muss mich damit konfrontieren - wie soll ich Antworten - will ich die Stelle überhaupt - eigentlich sollte ich jede nehmen --- schei. schon wieder dieses Gedankenchaos inkl. Druck und Gefühlschaos )

15.09.2010 17:04 • #27


G
du antwortest etwa so: danke für Ihre zuschrift. ich hätte zeit am ... vormittags ab ... uhr
oder am ... ab .. uhr. (Immer 2 möglichkeiten nennen.) bitte teilen Sie mir mit, wann es ihnen zusagt. ich freue mich auf das gespräch.

oder so.

15.09.2010 17:34 • #28


ledeni
Hallo Markus,

habe deinen Beitrag soeben gelesen...mir geht es genauso..Habe auch immer inneren Druck bevor ich Sachen erledige, seien es Schöne oder Verpflichtende...schaue auch immer auf die Uhr, wenn ich mit Leuten irgendwo hingehe.. das ist mir sogar gerade heute aufgefallen..Früher war das gar nicht der Fall..hat sich irgendwie so eingespielt..

Ich wäre auch froh darüber, wenn ich das ganze nicht so eng sehen würde...vielleicht liegt es daran, dass man alles irgendwie als Verpflichtung ansieht..leider kann ich dir keinen Tipp geben, weil es mir genauso geht...kanns auf jeden Fall nachvollziehen..aber, ich denke es gibt Schlimmeres

Sei gegrüßt von Irena

15.09.2010 18:07 • #29


M
Danke für deine Worte Irena!

Total kurios, nachdem ich mich übergeben musste hab ich eine Felis genommen ( die leichteren, nicht die ganz starken ) und es hat ( glaub ich zumindest ) etwas geholfen ( Übelkeit ist weg, Gesicht immer noch total heiss ). Ich versuch grad runter zu kommen und mir zu sagen das ich das Gespräch als Test nehme und so auch rauskriegen kann ob die Stelle was für mich ist usw. usf. Doch kurioserweise kommen jetzt Gedanken wie du darfst nicht runterkommen - du musst aufgeregt/Nervös/Panisch sein, das gehört sich so in der/deiner Situation ...

15.09.2010 18:16 • #30


ledeni
Nervosität gehört immer dazu bei so Vorstellungs/Bewerbungsgeschichten - das ist auf jeden Fall menschlich. Die, die behaupten sie seien nicht nervös, lügen eindeutig.

Es ist doch auch so, dass die auch was von dir wollen. Nicht nur umgekehrt!
Aber steiger dich nicht so arg rein!

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass je mehr Vorstellungsgespräche, desto geringer werden die Angstzustände. Mir hat immer geholfen, Tee zu trinken..und eine Banane zu essen (B-Vitamine für die Nerven).

Viel Glück!!!Irena

15.09.2010 18:31 • #31


G
Zitat von Markus01:
Doch kurioserweise kommen jetzt Gedanken wie du darfst nicht runterkommen - du musst aufgeregt/Nervös/Panisch sein, das gehört sich so in der/deiner Situation ...

Von wem könnten diese Botschaften stammen?

Vater?
Mutter?
Oma?
Opa?
.....?

16.09.2010 10:05 • #32


M
Mir selbst?
Ich bin über 30, hab keinen Job, wohne daheim bei Mami, dick,keine Freunde/in, ....

Wenn ich bei anderen seh was die schon erreicht haben und was ich mache...

Ich weiss natürlich das man sich nicht mit anderen vergleichen darf/soll und darum gehts mir auch nicht direkt. Ich weiss nur nicht wie es mit mir weitergehen soll. Andere leben ihr leben und ich selbst weiss nicht was ich will.

Ich denk dauernd an das jetzt und das ich was ändern muss, die Vergangenheit wo ich soviel hätte tun können ( das meisst nur kurz da ich mir dann sag das es vorbei ist, nicht mehr zu ändern und im hier und jetzt leben soll ). Und natürlich denk ich an die Zukunft, was wird aus mir, ein iwann nicht mehr zu vermittelnder Hartz4 Empfänger oder schaff ich es doch meine Ängste zu überwinden und eine Stelle zu finden und anzunehmen.

Mir kommts vor als sitze ich iwie immer zwischen zwei Stühlen:
- brauche Arbeit und will auch Geld verdienen/Angst vorm sozialen Abstieg vs. Angst vorm Arbeiten, den Leuten, der Situation, mich zu blamieren bzw. Fehler zu machen
- Angst vor Fremden, neuen Situationen, Angst was von mir Preis zu geben vs. Angst vor Einsamkeit, blöd dazustehn, ....

Irgendwie kommts mir so vor als will ich nicht erwachsen/selbständig werden, wobei das will bestenfalls zum Teil stimmt. Ausserdem bezieht sich dieses Erwachsenwerdenproblem primär nur auf die Stellensuche. Meine Probleme mit Fremden Personen, neuen Situationen krieg ich immer mehr in den Griff nur bei der Stellensuche/Arbeit hab ich dieses Riesenproblem...

16.09.2010 10:25 • #33


V
O man, dem Druck würde ich nicht standhalten, ich an deiner Stelle wäre wahrscheinlich schon längst in der Psychiatrie.

Wie hältst du das denn aus?

16.09.2010 11:16 • #34


V
Es gibt bekanntlich mehr Arbeitslose, mehr Singles, mehr Leute, die bei ihren Eltern wohnen, mehr Phobiker als nur DICH.

Sag mal ganz ehrlich, Markus, meinst du denen gefällt ihre Situation?

16.09.2010 11:26 • #35


M
Zitat:
Es gibt bekanntlich mehr Arbeitslose, mehr Singles, mehr Leute, die bei ihren Eltern wohnen, mehr Phobiker als nur DICH.

Sag mal ganz ehrlich, Markus, meinst du denen gefällt ihre Situation?


Ist schon klar vent, denen gefällts genausowenig wie mir! Ich wollte damit nur mal einen Teil meiner kruden Gedanken ausdrücken.

16.09.2010 12:39 • #36


V
Na dann haben wir es doch schon.
Zwei Dinge.

a) DOOFE SITUATION ................................ b) KRUDE GEDANKEN

Eins davon wenn man ändert, schwindet das Andere. Die Gedanken sind nicht mehr krude oder die Situation erscheint im anderen Licht.
Mir ist nich klar, was dich noch zusätzlich wurmt. Dass du dich nicht entscheiden kannst?

Wenn überhaupt nichts geht, dann ist es eben eine Depri, dann kann man sich beim Hausarzt AD's oder wegen dem Bewerben Mittel gegen Nervosität holen und die Sache kann ihren Lauf nehmen.

Ich denke ein Job würde bei dir alle Probleme lösen, würde alles daran setzen..

16.09.2010 14:03 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

S
hi markus

als ich vor einen jahr bewerbungsgespräche hatte, war ich super nervös als ich mein erstes gespräch hatte..ich habe mir im voraus soviel gedanken gemacht.
.z.B. habe ich mir gedacht die firma nimmt mich sowieso nicht, weil ich viel zu schüchtern bin oder ich muss eine ausbildungsstelle bekommen , sonst muss ich weiter in die schule gehn usw.. und habe mir auch gedanken gemacht was ist , wenn sie mich einstellen..?...dann würde ich in diesen beruf in der berufsschule niemanden kennen..
habe mir einfach im voraus so viele gedanken gemacht
und das erste gespräch lief dann natürlich auch nicht so gut..

aber dann hatte ich mind. noch 10 gespräche oder so .und dann wurde es immer besser..ich wurde immer sicherer,..und auf einmal war es mir dann schon egal , ob sie mich jetzt nehmen oder nicht. und siehe da bei einen der letzteren gespräche wurde ich dann genommen ..
alle meine gedanken , die ich mir im voraus machte waren einfach umsonst..
im gegenteil sie machten alles nur noch schlimmer..

und als ich mir einfach keine gedanken mehr machte, und alles auf mich zukommen ließ..
hat es dann geklappt..vorher als ich mich immer verrückt gemacht habe, mit wirren gedanken..hab ich keine stelle bekommen..

weißt du was ich damit meine?
genauso ist es wahrscheinlich bei dir auch..

geh dann einfach mal zu dem gespräch ohne dir vorher gedanken zu machen, wenn du die stelle bekommst ,dann nimmst du sie natürlich an..und wenns dir dann dort nicht gefällt kannst du immer noch kündigen..
und wenns dir gefällt dann kannst du dich freuen ,weil du es geschafft hast..
und wenn sie dich nicht einstellen, dann suchst du dir nen neuen arbeitsplatz der dir gefallen könnte

liebe grüße

16.09.2010 17:27 • #38


M
Zitat:
Ich denke ein Job würde bei dir alle Probleme lösen, würde alles daran setzen..


Alle vielleicht nicht aber doch viele! Vor zwei Tagen hatte ich jetzt wieder ein Vorstellungsgespräch und mir ist noch immer ganz übel. In der Anzeige wurde ein kfm Sachbearbeiter gesucht ( mehr über die Qualis und aufgaben stand nicht drin ). Im Gespräch stellte sich dann raus das es eher eine Lehrstelle ( Zitat Chef ) ist. Und man die ersten Monate im Lager zu tun hat um die ganzen Sachen kennen zu lernen. Ausserdem soll man dann noch als Allrounder tätig sein und als Vertretung bei anderen Stellen mithelfen.

Während des Gesprächs meinte der Inhaber dann noch das ich überqualifiziert bin, gute Noten hab, keine Erfahrung in dem Bereich und das ich recht schüchtern bin ( und sie in der Firma doch einen eher raueren Ton haben, das hab ich gemerkt als er während des Gesprächs angerufen wurde und zur Kollegin meinte nein mit diesem Ar. spreche ich nicht mehr ). Trotzdem hat er mich zum Schluss dann noch gefragt ob ich auch Probearbeiten würde.

Seitdem geht mir das alles im Kopf rum genauer, was ist wenn ich Probearbeiten soll, was wenn ich den Job kriegen würde? Soll ich ihn generell annehmen um was zu haben, soll ich ihn ablehnen und was suchen was eher passt, ....?

Weiter Druck hab ich von meiner Mutter, diesmal wollte sie zum Gespräch mitfahren ( wohl um mich zu unterstützen ). Ich hab sie dann kurz vorher raus gelassen und gleich nach dem Gespräch abgeholt. Sie hat dann gefragt was los war, woraufhin ichs ihr kurz erzählte. Als sie dann fragte was ich davon halte meinte ich naja, ich weiss nicht. Danach war sie recht still und als wir daheim ankamen rückte sie dann damit raus das sie sauer auf mich ist weil das eine Chance ist usw. usf.

Ich hab dann erstmal einen Weinkrampf bekommen, klar weiss ich das das eine Chance ist Geld zu verdienen und auch mal raus zu kommen aber obs das richtige ist?

Kurioserweise hatte ich in der letzten Zeit 2 Vorstellungsgespräche bei Stellen wobei ich bei der einen überqualifiziert bin und die andere war in einem anderen Bereich wo ich noch nichts mit zu tun hatte, trotzdem wurde ich grad da eingeladen?!?

22.09.2010 06:21 • #39


G
Zitat:
Ich hab dann erstmal einen Weinkrampf bekommen, klar weiss ich das das eine Chance ist Geld zu verdienen und auch mal raus zu kommen aber obs das richtige ist?

wenn ich das lese, wird's mir auch schlecht!

sag mal, markus, kannst du und willst dir so eine Mäkeligkeit wirklich leisten?!
Du sagst selbst, du bist schon über 30 und hast noch nicht mal nen anfangsjob, und da fragst du dich jedes mal, ob das das richtige für mich ist?

da hat deine mutter völlig recht mit ihren tränen der enttäuschung!

Zitat von Markus01:
Zitat:
Ich denke ein Job würde bei dir alle Probleme lösen, würde alles daran setzen..

ja. ALLES DRANSETZEN ! Nicht weinerlich herummäkeln!

wir leben nicht meht im paradies! du sollst dir dein brot im schweiße deines angesichts verdienen, sagte gott (oder der erzengel), als er adam und eva aus dem paradies vertrieb.

22.09.2010 07:21 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer