Paula23 hat geschrieben:
Das schlimme aber dabei ist,
meinen Schalter kann ich nicht einfach umlegen,
der mir sagt das ich ihn nicht liebe- trotz allem.
Und das tut so verdammt weh.
Ist bescheuert ich weiß, ich bin auch nicht naiv und blöde,
aber wenn einen das selber trifft wirft man alle Grundsätze,
die man mal für sich hatte, über Bord und versucht das Unmögliche.
Hallo Paula,
wenn das mit dem Schalter so einfach wäre wären viele von uns hier nicht im Forum, mich eingeschlossen. Wäre schön wenn das so einfach sein könnte und man es einfach gut sein lässt wenn man merkt das es für einen Selbst nicht mehr gesund ist. Aber gerade nach so langen Beziehungen geht das einfach nicht, Liebe lässt sich nicht einfach ausschalten.
Ich verstehe das sehr gut das du bereit bist Unmögliches zu versuchen und weiterzukämpfen, auch wenn dem deine eigenen Grundsätze zum Opfer fallen.
Das ist ganz normal und zeigt das dir an der Beziehungen wirklich noch was liegt. Aber man kommt dann schnell in eine Spirale aus Zugeständnissen, Abstrichen die man von der eigenen Persönlichkeit macht, Unterordnung, nur um etwas am laufen zu halten was sowieso nicht mehr funktioniert. Meist steigt man dabei schlechter aus als wenn man einen klaren Strich zieht. Das tut zwar unheimlich weh, aber ist zeitlich begrenzt. Lieber ein "kurzer" heftiger Schmerz als langes heimliches Leiden.
Beziehung ist Arbeit, das weisst du nach den langen Jahren wahrscheinlich nur zu gut. Das einzige was eine lange, reife Beziehung am Leben erhällt ist offenheit, austausch und miteinander reden,reden, reden. Ich mein damit nicht jede Kleinigkeit zu zerkauen, aber wenn man aufhört sich auszutauschen und auf den Anderen einzugehen wirds problematisch. Wenn dein Mann nicht mehr reden möchte kannst du ihn nicht dazu zwingen. Vielleicht hilft es anstatt grosse Aussprachen zu fordern ihn im Alltag zu kleinen
Gesprächen zu bewegen? Ich weiss nicht wieweit er sich dir gegenüber schon verschlossen hat?
Es ist natürlich mühsam und kostet unheimlich viel Kraft wenn man derjenige ist der was ändern will und der um die Beziehung kämpft, während vom Gegenüber nur Ablehnung kommt. Aber gib nicht auf. Und bitte übersieh dabei den Punkt nicht an dem es für dich genug ist und anfängt ungesund zu werden, wenn es das nicht schon ist. Dann ist es an der Zeit Konsequenzen zu ziehen, auch wenns weh tut.
Würd mich freuen zu erfahren wies dir weiterhin so ergeht!