Pfeil rechts

B
Guten Abend, wenn ich im Unterricht sitze melde ich mich sehr wenig, teilweise sogar gar nicht.
Wenn andere über ihre Erlebnisse beispielsweise erzählen sitze ich angstvoll auf meinem Stuhl und hoffe nicht als nächster erzählen zu müssen.
Was als erstes geschieht ist zu schauen ob der Lehrer Bücher bzw. längere oder überhaupt Texte mit sich schleppt!
Wenn dies der Fall ist bricht innerlich Panik aus...zu den Symptomen später!
Ich habe große Angst vorm Vorlesen und Referate halten, andere melden sich freiwillig um zu lesen oder ein Referat auszuarbeiten, wie die das machen ist mir ein Rätsel...nicht einmal würde ich im jetzigen Zustand auch nur den Gedanken verschwenden so etwas freiwillig zu machen!
Wenn dann nur weil es Pflicht ist und da hört der Spaß bei mir auf!

Zu meiner Person:
- ich bin 14 Jahre und gehe in die 8 Klasse einer Oberschule
- gehe leidenschaftlich gerne Angeln und mache auch sonst viel Sport (Fußball usw.)
- bin schüchtern
- habe 3-5 gute Freunde
- bin in meinem Freundeskreis eher eine Quasselstrippe, recht lebhaft...
- bin gut in der Schule, trotz der Behinderung

Welche Symptome treten in derartigen Situationen auf?
- Herz rasen
- ich kann an nichts anderes mehr denken
- zittern
- schwitzen
- rot werden (glaube ich)
- andauerndes Schlucken während des Vortrages (ist das schlimmste, nervigste Problem!)

Sonstiges
- habe 3-4 Tage vorher schon Angst
manchmal auch schon 1 Woche
- kann davor nichts mehr essen, weil sonst ein komisches Gefühl in meinem Hals tobt...fühlt sich an als wenn der Rachen gereizt ist, deshalb muss ich immer schlucken
- ich arbeite meine Vortrage oder sonstiges gut raus (Gestaltung ist immer gut)
- habe mir Tabletten geholt

Was soll anders werden?
-keine Angst mehr
- möchte die Tage davor genießen
- möchte mehr Selbstvertrauen haben um mehr mitzumachen, mehr zu erzählen und Vorträge ohne Probleme zu machen.
- möchte in diesem Sinne mein Leben vollkommen ändern, mehr Lebensfreude haben...mich auf Vorträge freuen! Möchte mich auch mal freiwillig zu irgend etwas derartiges melden...

Was macht ihr gegen diese Angst?
Entspannungsübungen, Tee trinken...?

Hoffe auf gute Antworten!

22.02.2012 21:07 • 28.02.2012 #1


19 Antworten ↓


G
Hi Basti,

also wenn das alles so stimmt, was du über dich geschrieben hast, dann bist du ein intelligenter, aufgeweckter junger Mann. Der eigentlich NULL Grund hätte, Angst vor den anderen Schülern oder den Lehrern zu haben.

So, dann ist also die Frage: Woher kommt deine Angst?

Und: Wovor GENAU hast du Angst?
Hast du dir schon mal alle möglichen sowie die allerschlimmsten Situationen ausgemalt, die eintreffen könnten, wenn du einfach so, locker und unverklemmt, vorne stehst und vorliest oder frei redest?
Was wären solche schlimmen Folgen?

23.02.2012 01:31 • #2


A


Sich mehr trauen.?!

x 3


B
Habt ihr noch Tipps gegen die Angst?
Wenn ja welche? Tee usw.?

23.02.2012 16:56 • #3


P
Du hast die gleiche Frage ja schon einmal gestellt, leider hattest du da nicht geschrieben wie alt du bist. Du musst mit deinen Eltern darüber sprechen. Es ist wichtig hauszufinden, warum du Ängste hast und das kannst du nicht alleine. Mit Hilfe eines Facharztes kannst du das rausfinden. Vertrau dich einem Erwachsenen an, der mit dir zu den richtigen Stellen gehen kann.

23.02.2012 17:03 • #4


B
Ich möchte das alleine schaffen, durch Übungen usw. habt ihr keine Ideen es muss doch auch ohne Psychologen gehen oder?

23.02.2012 18:03 • #5


P
Es gibt eine Ursache, wie bei allen anderen Krankheiten auch. Und du kannst mit Übungen, und dazu habe ich dir in deinem letzten Tread alles geschrieben, viel machen um die Symptome zu verbessern, an die Ursache und somit wirklicher Gesundheit kommst du nicht dran. Liegt das Problem gerade in deinem Verhältnis zu deinen Eltern? Nenn ja dann wende dich an das Jugendamt. Wen du Zahnschmerzen hast gehst du ja auch zum Zahnarzt und nicht zum Hautarzt, der kann dir nämlich nicht helfen. Ist hier auch so, ein Psychologe oder Psychiater kann dir aber helfen, gerade weil du noch so Jung bist kannst du mit schneller früher Behandlung ganz gesund werden und verhindern, dass es chronisch wird und du dein leben lang damit zu tun haben wirst. Überleg es dir noch mal.

23.02.2012 18:07 • #6


B
Ich will meine Familie nicht zu sehr damit belasten, es ist mir peinlich...
Meine Mutter weiß davon und hat mir deswegen Tabletten gekauft, sie und meine Oma haben geweint als ich ihnen von meinem Problem erzählt habe.
Als sie mich zuletzt gefragt hat, habe ich gesagt es ist besser geworden usw.
Habt ihr nicht doch Tipps um das alleine in Ordnung zu bringen?
Bitte

23.02.2012 19:10 • #7


N
Hallo

Ich habe so ähnliches Problem...Prüfungsangst.
Ich versuche Schritt für Schritt zu gehen, dh ich verlange mir nicht sofort ab- alles zu können.
Versuche Dir doch eine Liste zu machen was Du als erstes verändern möchtest.
Für mich war es hilfreich das umsetzbare an den Anfang zu setzten.
In Deinem Falle z.B. im Unterricht aufzeigen um eine Antwort zu geben- versuchen dies als erstes zu können.
Weitere Übung:Zu Hause vorm Spiegel stehen und Dir vorstellen Du würdest in der Klasse stehen und allen eine Vortrag halten- wie einfach das freie Reden im Unterricht ist. Immer wieder wiederholen- wenn Du magst kannst Du es ausprobieren.
Ansonsten würde ich den anderen zustimmen. Es gibt Beratungsstellen, wo es lohnenswert ist einmal hinzugehen. Direkte Gespräche mit fachkundigen Menschen ist immer gut.
Die können noch intensiver auf Dein Problem eingehen.
Es muß ja auch nicht gleich ein Psychologe sein, wenn Du das nicht willst.
Schülerberatungstellen sind auch gut oder einfach einen psychologischen Berater.
Versuch es !

23.02.2012 19:41 • #8


B
Ok, Danke...kannst du wenn es geht eine vollständige genaue Liste für mich anfertigen wie ich das abtrainieren kann (z.b. mehr melden usw. Schritt für Schritt)
Wäre ganz nett von dir, Nuna!

Danke nochmals

23.02.2012 19:51 • #9


B
Könnte bitte jemand der Ahnung davon hat mir eine Liste zum abarbeiten meiner Angst erstellen, also z.B. 1) Mehr melden 2) Vor dem Spiegel üben...
Wenn es geht so genau wie möglich!

Hoffe auf sehr gute Antworten
___________
Basti_14

23.02.2012 20:42 • #10


G
Zitat von Basti_14:
Habt ihr noch Tipps gegen die Angst?
Wenn ja welche? Tee usw.?



Wie wär's mit Morphium? *

Zitat von GastB:
Und: Wovor GENAU hast du Angst?
Hast du dir schon mal alle möglichen sowie die allerschlimmsten Situationen ausgemalt, die eintreffen könnten, wenn du einfach so, locker und unverklemmt, vorne stehst und vorliest oder frei redest?
Was wären solche schlimmen Folgen?
Du möchtest von Nuna eine genaue Liste - und dir nicht selber überlegen, was genau du befürchtest?

Ein bisschen passiv, oder?

Zitat von Basti_14:
Hoffe auf sehr gute Antworten
Gibt's dann auch gute Noten dafür?


* Das ist Ironie.

23.02.2012 20:43 • #11


A
Gast B ist immer ein bisschen sehr direkt, auch wenn sie vielleicht ab und zu mal recht hat

Ich glaube aber auch, dass es wichtig wäre, wenn du dich jemanden wirklich anvertrauen könntest mit deinen Problemen, ohne damit rechnen zu müssen, dass die entsprechenden Personen das selber nicht verkraften können. Du hast das Recht darauf, auch mal schwach und traurig sein zu dürfen! Und letztlich ist das vielleicht genau der Punkt, weshalb das in der Schule nicht so richtig klappt. Du willst immer stark sein, so wie du das gelernt hast oder lernen musstest in deiner Familie.

Gerade deshalb würde ich dir dringend raten, mutig zu sein und mit deinem Hausarzt zu sprechen. Üben kannst Du nebenbei natürlich auch, aber ich finde, du brauchst echt jemanden, der dir auch sonst weiterhelfen kann.

23.02.2012 21:03 • #12


B
Ich habe einfach Angst davor ausgelacht zu werden und wieder schlucken zu müssen.
Nur ich weiß nicht wie ich so eine Liste machen soll?!

23.02.2012 21:04 • #13


A
und hast du auch Angst davor, dich mit den Argumenten der Leute hier zu beschäftigen?

23.02.2012 21:07 • #14


N

Nun eine Liste kann ich Dir nicht geben...die erstellt sich jeder selber oder jemand der mit Dir zusammen das Problem bearbeitet-zu induviduell.
Hilfreich ist es auch vielleicht jemanden in Dein Problem miteinzubeziehen.
Nicht in diesem Forum, sondern jemanden aus Deiner Umgebung.
Von vornherein gesagt- Du stehst nicht allein mit diesem Problem auf dieser Welt.
Und es ist gut sich helfen zu lassen.
Erst recht, wenn Du noch vierzehn bist.

23.02.2012 21:25 • #15


B
Danke...

23.02.2012 21:38 • #16


N
http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at ... lter.shtml

hallo
Liest Dir diesen Artikel durch, der trifft genau Deine Situation Basti und bitte nimm die Lösungsvorschläge ernst...
Schritt für Schritt bedeutet manchmal sich Hilfe zu holen.

Habe Mut und mach diesen Schritt

24.02.2012 11:47 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

N
und hier.....
Die Nummer gegen Kummer
https://www.nummergegenkummer.de/cms/we ... elefon.htm

24.02.2012 11:58 • #18


F
Es gibt viele hilfreiche Tipps:

erst einmal, betrachte deine Klassenkameraden nicht als Konkurrenten, die dir feindlich gesinnt sind, die dich nur auslachen wollen, usw. Nein, sie denken wahrscheinlich, dass du ein lieber Kerl bist und sind ansonsten mit ihren eigenen Problemen beschäftigt.

Du bist noch jung und in einer schwierigen Phase. Sprich mit jemand anderen über dein Problem. Ich könnte mir vorstellen, dass der Vertrauenslehrer ein möglicher Ansprechpartner ist. Der erste Schritt ist unheimlich wichtig. Es tut gut, zu reden, und du wirst sehen, dass du nicht alleine bist und dass man dir Hilfestellungen geben kann.

Ein weiterer Tipp wäre es, dass du dir deine Stärken bewusst machst und diese betonst. Du kannst vielleicht deinen Lehrer darum bitten, eine Ausarbeitung anfertigen zu dürfen über ein Thema, was dich interessiert und in dem du gut bist.

Der beste Tipp zum Schluss: das Problem AKTIV angehen. Das ist wie die 3-Sekunden-Regel beim Flirten, wer zu lange nachdenkt, verliert. Geh in eine Unterrichtsstunde mit dem Gefühl der Stärke. Du beobachtest kurze Zeit, atmest tief durch, und dann nimmst du dir vor, dass du dich bei der nächsten Frage meldest, selbst wenn du die Frage nicht perfekt beantworten kannst. Und meldest dich bei der übernächsten Frage gleich nochmal.

Es geht darum, den Teufelskreislauf der Angst, der Passivität AKTIV zu unterbrechen. Es kommt nicht auf deine Antwort an, was die Mitschüler von dir denken, sondern dass du lernst, dass die Angst nichts Schlimmes ist. Irgendwann wirst du merken, dass deine Antworten besser und selbstverständlicher werden.

Viel Erfolg! Wenn nichts hilft, solltest du bei einem Psychologen vorstellig werden.

28.02.2012 01:19 • #19


Ansgar60
Hallo Basti,

deine Angst kannst du nur bekämpfen wenn du dich deinem Problem stellst. Du musst dich letztendlich dazu überwinden vor deinen Schulkameraden einen Referat oder Rede zu halten. Auch wenn es dir schwer fällt. Tu es! Nur so kannst du deine Ängste überwinden. Und du wirst allmählich merken das es gar nicht schlimm ist. Wenn es dich beruhigt, nicht viele Menschen reden gerne vor vielen Menschen. Es ist reine Übungssache.

28.02.2012 17:18 • #20


A


x 4





Dr. Reinhard Pichler