Pfeil rechts
1

J
Hallo,

vor ca. einem Jahr wurde in mein Büro eingebrochen. ich war diejenige, die die Verwüstung entdeckt hat. Ich war total geschockt.
Seitdem habe ich Angst, dass jemand in meine Wohnung einbricht. Aber erst Abends und Nachts. Bei jedem Geräusch schrecke ich hoch und es ist, als würde mein Herz still stehen, mein Atem steht still. Eine Zeit lang bin ich stocksteif. Dann komme ich einigermaßen zu Verstand. Denn meine Wohnung ist sehr hellhörig. Es könnte also auch ein Nachbar sein, der die Tür laut zugemachg hat. Um ganz sicher zu gehen, schleiche ich dann durch meine Wohnung und guck in jeden Winkel. Das Gefühl nicht sicher zu sein bleibt trotzdem.
Selbst wenn mein Freund da ist fühle ich mich nicht sicher.

Mittlerweile habe ich jeden Abend Angst. Auch Nachts schrecke ich bei jedem Geräusch aus dem Schlaf hoch.

Ist das noch normal? Was kann ich gegen meine Angst machen?

23.09.2012 17:24 • 05.10.2012 x 1 #1


2 Antworten ↓


H
Vielleicht legt sich das mit der Zeit wieder. Fast alle Einbrecher in Privathaushalten kommen tagsüber und nur wenn sie sich sicher sind, dass niemand da ist. Das Ziel von Einbrechern ist es ungestört Wertgegenstände zu entwenden und nicht noch gleichzeitig Menschen zu uberwältigen oder gar zu verletzen. Also sehr unwahrscheinlich, dass jemand bei dir einbricht, wenn du zuhause bist. Schließe einfach immer schön die Tür ab. Du kannst ja zusätzlich noch die Schlafzimmertür abschließen und ein Telefon mit hineinnehmen.

05.10.2012 02:59 • #2


P
Wenn man sich einmal nicht mehr sicher fühlt in seiner Wohnung wird es schwer. Du solltest zumindest Maßnahmen ergreifen um die objektive Sicherheit zu erhöhen, lass dich dazu von einem Fachmann beraten. Und was du da erlebt hast ist ein Trauma, sich dir einen Therapeuten und sprich dies durch, dann relativen sich deine Ängste anstatt sich als dauerhaftes Verhaltensmuster zu manifestieren.

05.10.2012 06:08 • #3





Prof. Dr. Borwin Bandelow