Pfeil rechts

T
Hallo liebe Forumsgemeinde,

zuerst will ich mich kurz vorstellen. Ich bin 22 Jahre alt und studiere im 5. Semester Pädagogik. Oh und ich bin weiblich, falls man das am Nick nicht erkennt

Zu meinem Problem: es ist so, dass ich es überhaupt nicht mag, wenn die Aufmerksamkeit auf mich gelenkt wird, z.B. in der Uni. Wenn ich mich während einer Diskussion melde um einen Beitrag zu leisten (das kam in diesem Semester bis jetzt 2x vor!) bekomme ich schon bei dem Gedanken, mich zu melden, Herzrasen und ich werde rot. Wie das bei Präsentationen ist, kann man sich ja vorstellen: Angst, Zittern, ich werde rot, schwitze, mir ist schlecht und teilweise erstarre ich, also, ich stehe wie angewurzelt da.
Mich nervt es und ich ärgere mich über mich selbst. Ich habe ein Jahr lang im Ausland gelebt (ich war AuPair) und da war sowas kein Problem. Ich habe dort auch Kurse am College besucht und hatte kein Problem, dort zu sprechen (wobei die Gruppen natürlich vieeel kleiner waren). Unter anderem einen Spanischkurs. Dort zu reden war nie schlimm. Aber an sich hat die Gruppengröße keinen Einfluss darauf. Ich frage mich ständig, wo mein Selbstbewusstsein hingelaufen ist. Und ich frage mich, was der Auslöser ist.
Unter Freunden kann ich quatschen und rumalbern und habe kein Problem, im Mittelpunkt zu stehen. Aber bei Fremden...Was man hier auf der Seite zu Redeangst findet, wie Ich muss unbedingt gut ankommen trifft ALLES auf mich zu.
Schon in der Schule ging es mir so, aber ich habe mich da immer irgendwie durchgequält. Aber jetzt will ich das so nicht mehr. Ich will nicht mehr so sein und ich will nicht, dass mein Körper so reagiert.

Hat jemand schon mal eine Art Kurs zu Redeangst oder Lampenfieber besucht? Hat es was gebracht? Oder kennt ihr gute Bücher zu dem Thema?