Pfeil rechts
116

Carcass
Moin Leute,

eines vorab, dieser Thread dient nicht zu Gewaltaufrufen und auch nicht verherrlichender Todesdarstellungen . Ich beschäftige mich mit dem Verhalten von Menschen und demnach auch dem von Serientätern. Ich bin ein großer Fan von Criminal Minds und das ist genau der Punkt, das ist ECHT und davor können wir die Augen nicht verschließen.

Als Beispiel der Zodiac Killer, der ja angeblich nie gefasst wurde und dann Jahre später wieder aktiv geworden sein soll. Es wurden immer wieder Leute festgenommen, weil das Faszinosum Serienmörder mit Stigma schon ein Nervenkitzel gewesen sein muss.

Aber steckt nicht in jeder tragischen Täter Rolle auch ein Opfer mit drin? Ein Kind was misshnadelt wurde von der eigenen Mutter und dann auf Frauenjagd geht ist doch irgendwie nachvollziehbar , wenn sich die Frauen so verhalten wie die eigene Mutter. Oft beobachtet man das bei Frauen, die Männer betrügen und ihre Kinder alleine lassen.

Mich würde interessieren wie ihr das so seht und ich bitte jede Zartgemüt jetzt keine Beschimpfungen loszuwerden, oder dass hier schon genug Angst herrscht. Ich finde das Thema spannend und sollte auch so reflektiert wie möglich behandelt werden.

Wie gesagt, kein Gewaltaufruf oder Boah der Dahmer war ne coole Sau oder dergleichen. KEIN Serienmörder hat was GUTES getan, weil Vorsatz und krankhaft geplant.

Also ich bin gespannt auf eure Ideen und Gedanken dazu!

07.05.2016 09:58 • 13.03.2017 #1


102 Antworten ↓


Icefalki
Ich liebe Criminal Minds, und kann das aber nur anschauen, weil es eben eine Serie ist, intelligent gemacht, und nervenkitzelig.

Mehr will ich darüber gar nicht nachdenken.

Ich habe in meinem früheren Beruf echte Mörder gesehen, die Akte gelesen und sie sahen aus wie du und ich. Auch darüber konnte ich nicht, wollte ich nicht, nachdenken.

Ich schaff das nicht. Ich will das weder verstehen, noch darüber vernünftig urteilen, noch mich in die Lage der Opfer reinversetzen, noch weniger in die Täter.

Schön abstrakt am Bildschirm, schön die Gewissheit, das ist gut in Szene gesetzt, um mich zu unterhalten, schön die Wirklichkeit ausblenden.

Und darauf vertrauen, dass so etwas nie, nie , bitte wirklich nie, in irgendeiner Form an irgendjemanden den ich kenne, Wirklichkeit wird..

Das könnte ich nicht verkraften.

07.05.2016 14:27 • x 1 #2


A


Serienkiller und Psychos der Zeitgeschichte

x 3


M
Zitat von Carcass:
Aber steckt nicht in jeder tragischen Täter Rolle auch ein Opfer mit drin? Ein Kind was misshnadelt wurde von der eigenen Mutter und dann auf Frauenjagd geht ist doch irgendwie nachvollziehbar , wenn sich die Frauen so verhalten wie die eigene Mutter. Oft beobachtet man das bei Frauen, die Männer betrügen und ihre Kinder alleine lassen.


Ob in jeder Rolle, weiß ich nicht, aber bestimmt in sehr vielen Fällen. Als gutes Beispiel dienen die Borderliner. Was mir auch spontan einfällt, ist die unterdrückte Wut, die schließlich einen Weg nach draußen findet und u.U. den Betreffenden ganz schreckliche Taten vollbringen lässt. Deshalb ist es auch so wichtig, die Wut so schnell wie irgend möglich rauszulassen und sie nicht herunterschlucken, das könnte fatale Folgen haben.

07.05.2016 19:08 • #3


boomerine
Ich glaube nicht, das das Thema so still behandelt werden kann.
Denn bei solchen Filmen oder im Leben,
rastet der Mensch aus,
vor allen Dingen,
wenn es um das eigene Leben oder das Leben der eigenen Kinder geht.
Mag ein gutes Thema sein,
aber ich denke das sprengt bei manchen das Gemüt.
Zu der Sorte würde auch ich gehören.
Schauen wir mal, was das Thema ergibt.

07.05.2016 19:14 • #4


enten
Mich würde der Sinn dieses Thema interessieren..

07.05.2016 19:30 • x 1 #5


Carcass
Welchen Sinn haben andere Themen denn? In jedem Gedanken steckt eben auch ein Sinn

Also tendenziell finde ich einfach die Gedanken sehr interessant , auch der Aspekt hiesiger psychischer Gedanken und Zwängen. Es gibt Menschen die hören Stimmen, die haben starke Zwänge und Zwangsgedanken und es gibt Menschen die das eben wirklich umsetzen. Das ist doch das, was ich damit aussagen möchte, ich rufe niemanden auf, das Thema gut zu finden. Und spannend auch die Frage: Was macht einen normalen Mörder besser als einen Kindermörder? Ich bemerke, dass Menschen bei Kindern eher anspringen, als bei Erwachsenen, finde ich einfach auffallend.

08.05.2016 07:28 • x 1 #6


enten
Hallo Carcass,
andere Themen hier haben z.B den Sinn,anderen Menschen einen Rat zu geben,sich zu stützen,sich mal ausreden können und im besten Fall,neue Wege zu entdecken/finden.

Zitat von enten:
Und spannend auch die Frage: Was macht einen normalen Mörder besser als einen Kindermörder? Ich bemerke, dass Menschen bei Kindern eher anspringen, als bei Erwachsenen, finde ich einfach auffallend.


Für wieviele Leute hier oder besser im allgemeinen,ist diese Frage spannend?
Für die Eltern des ermordeten Kindes?
Für andere Angehörige oder Freunde?
Für Menschen die unter Ängsten leiden?
oder vielleicht
Für Menschen die sensationsg.eil sind?
Für Menschen die Provozieren möchten?

Es gibt Foren (u.a. Weißer Ring) warum stellst du den Betroffenen dort,nicht die Fragen?
Sie können dir sicher ausführlich und adäquat antworten.

Das ein Kind,hilfloser ist wie ein Erwachsener und deswegen auch emotionaler reagiert wird,empfinde ich,für mich,als völlig normal.
Kinder bedürfen nach wie vor einem besonderen Schutz der Gesellschaft(eigentlich auch nachvollziehbar)

Welchen Sinn hat jetzt dein Gedanke/Gedanken?Welchen Sinn macht dieses Thema?
Gruß

08.05.2016 09:23 • x 2 #7


E
Zitat von Carcass:
Welchen Sinn haben andere Themen denn? In jedem Gedanken steckt eben auch ein Sinn

Also tendenziell finde ich einfach die Gedanken sehr interessant , auch der Aspekt hiesiger psychischer Gedanken und Zwängen. Es gibt Menschen die hören Stimmen, die haben starke Zwänge und Zwangsgedanken und es gibt Menschen die das eben wirklich umsetzen. Das ist doch das, was ich damit aussagen möchte, ich rufe niemanden auf, das Thema gut zu finden. Und spannend auch die Frage: Was macht einen normalen Mörder besser als einen Kindermörder? Ich bemerke, dass Menschen bei Kindern eher anspringen, als bei Erwachsenen, finde ich einfach auffallend.


Ich denke mittlerweile in jedem Menschen steckt ein potenzieller Mörder . Ich habe im Urlaub mal einen Sonderermittler der Kripo kennen gelernt und wir hatten viele interessante Unterhaltungen. Der sagte irgendwann mal grundsätzlich kann jeder zum Verbrecher werden der Grund muss nur entsprechend sein und wenn man drüber nachdenkt hat er recht. Klar jeder sagt erstmal ich würde niemals einen anderen Menschen töten aber wie sieht es aus wenn man einfach aus Angst, Wut, Hilflosigkeit oder Verzweiflung an seine Grenze kommt kann man dann immernoch für sich garantieren? Ich denke nicht.
Was Kinder angeht da möchte ich daran glauben dass diese Menschen einfach nur krank sind denn die Vorstellung dass es sich um geistig normale und gesunde Menschen handelt macht mir echt Panik.

08.05.2016 09:31 • x 2 #8


G
Der Sinn dieses Themas ist, dass man ohne zu schauen weiß, wer das Thema erstellt hat

08.05.2016 11:08 • x 2 #9


Carcass
Und trotzdem hälst du dich wie immer so brav zurück, obwohl du nichts beizutragen hast. Glückwunsch dazu! ^^

08.05.2016 11:17 • x 6 #10


G
Zitat von Carcass:
Und trotzdem hälst du dich wie immer so brav zurück, obwohl du nichts beizutragen hast. Glückwunsch dazu! ^^


Danke

08.05.2016 11:34 • x 1 #11


R
Es ist sinnlos danach zu fragen, warum ein Mensch anderen Menschen Leid zufügt, ihnen das Leben nimmt, missbraucht, misshandelt u.a.m. Bei Primaten, der Mensch ist ein Primat, ist dieses Verhalten angelegt. Schimpansen ziehen in den Krieg gegen andere Schimpansen. Sie tun sich für die Jagd zusammen und sie können sehr grausam zu den eigenen Sippenmitgliedern sein. Klar, die hatten alle eine schlechte Kindheit. Sie töten zuweilen auch die Jungen zugehöriger Weibchen, um sie gefügig zu machen und sie zu unterdrücken und sie töten auch die Weibchen, wenn sie versuchen die Gruppe zu verlassen.
Alle Primaten haben dieses Verhalten, aber eben nicht jeder Primat. Es ist unentschuldbar und es ist auch nicht zu begründen. Jeder Täter ist spürbar zu bestrafen und es ist ein Unding, daß ein Justizminister für Mord die Strafe auf nur 5 Jahre senken will im Jahre 2016! Wie kommt der dazu?!

08.05.2016 12:33 • x 4 #12


P
meine Meinung zum Thema ist dass man nicht immer für alles die Schuld in der Kindheit suchen sollte. Serienmörder , die aus niedrigen Beweggründen handeln zB um ihre Triebe auszuleben , sind einfach völlig gestörte Persönlichkeiten und gehören final aus dem Verkehr gezogen. die Kindheit spielt dabei nicht immer eine Rolle. es gibt menschen die hatten eine richtige sche*ß Kindheit und werden im Erwachsenenalter trotzdem sehr liebevolle und verantwortungsvolle Menschen. und andersrum gibt es auch Menschen mit einer rosa Kindheit die dann im Erwachsenenalter trotzdem nix taugen. immer für alles die Schuld in der Kindheit zu suchen ist nicht richtig.

08.05.2016 12:53 • x 7 #13


Carcass
Wie differenziert siehst du dann die Gesetze in Deutschland? Also die Todesstrafe wäre die gerechte Strafe bei Mord, oder dann doch eher aussitzen und im Knast versauern? Also ich sagte nicht, dass jeder der eine schlechte Kindheit hatte , sofort ein Killer wäre, das fände ich etwas zu leicht. Aber manche punktuelle Killer wurden als junge Menschen gequält und sicher macht es die Tat nicht besser, aber ein gewisses Verständnis ist dann doch latent vorhanden. Zumindest wenn man etwas Empathie empfinden kann !

10.05.2016 20:29 • #14


C
Zitat von Carcass:
Aber manche punktuelle Killer wurden als junge Menschen gequält und sicher macht es die Tat nicht besser, aber ein gewisses Verständnis ist dann doch latent vorhanden. Zumindest wenn man etwas Empathie empfinden kann !


Sagte der Strafverteidiger im Gericht,stell dir das mal vor wie das wirkt und sowas gibt es tatsächlich,für Opfer/Hinterbliebene ist aber eine Welt zusammen gebrochen entschuldigt damit das jemand mal eine schwere Zeit hatte.
Das verbrechen entscheided über das opfer nicht umgekehrt.

10.05.2016 20:44 • x 1 #15


Carcass
Das ist doch unbestritten so, daher gibt es ja auch das Wort Selbstmord nicht, es heisst Selbsttötung

Vor Gericht wird das sicherlich keiner hören wollen, wenn auch die Pflichtverteidiger das teilweise schon mit einbringen. Ich glaube beispielsweise Dahmer war ein kranker Sadist, der Spass am Töten und in Teilen Kannibalismus hatte. Ich denke dass viele Menschen auch kranke Gedanken haben, die sie nur nicht umsetzen. Ich meine ich habe solche Gedanken ebenfalls, aber eben Hemmschwellen , die ein Mörder nicht hat. Oder Hand auf´s Herz, noch nie einer Mordgedanken gehabt?

10.05.2016 20:48 • #16


Premium-User
Zitat von Carcass:
Oder Hand auf´s Herz, noch nie einer Mordgedanken gehabt?

meine ersten gedanken dieser art waren als ich die wildecker herzbuben sah.

seh ich die beiden moppel dort
denk ich gleich an doppelmord

10.05.2016 20:53 • x 3 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Carcass
HAHAHAHAHAHA, made my day

10.05.2016 21:15 • x 4 #18


P
Zitat von Angellover:
seh ich die beiden moppel dort
denk ich gleich an doppelmord

wenn Du selber so eine traumhafte Figur hast dass Du so über anderleuts Figur urteilen kannst ist das wirklich beneidenswert

Zitat von Carcass:
Aber manche punktuelle Killer wurden als junge Menschen gequält und sicher macht es die Tat nicht besser, aber ein gewisses Verständnis ist dann doch latent vorhanden. Zumindest wenn man etwas Empathie empfinden kann !

sag das doch mal den Eltern deren Kind von so einem abartigem Subjekt misshandelt, vergewaltigt und dann getötet wurde. sag dessen Eltern mal ins Gesicht dass Du latentes Verständnis für den Täter hast weil er als Kind selber zu oft am Lolli seines Onkels lutschen musste.
oder sag mal einer Frau dass Du ihren Vergewaltiger verstehst weil dieser in seiner Kindheit einen Alk. Vater hatte.
meine Empathie ist bei jedem Täter gleich null, egal was er in seiner Jugend erlebt hat. keiner kann was dafür was er in seiner Kindheit erlebt, aber jeder kann entscheiden ob er später selber zu einem A*schloch wird.
oder anders gesagt, stell Dir vor Du hast Kinder. und dann kommt so eine Sau und vergeht sich an Deinen Kindern. wo genau ist dann Dein Verständnis für den Täter, der eine weniger rosa Kindheit hatte ?
ich bin gegen Kuscheljustiz und für deutlich höhere Strafen bei Gewaltdelikten. wir leben in einem Land in dem Täter deutlich mehr geschützt werden als Opfer und das ist fatal. wo bitte ist das noch ein Rechtsstaat in dem man für schwere Körperverletzung weniger Strafe bekommt als jemand der seine Steuerzahlung nicht so genau nimmt ?

10.05.2016 21:22 • x 4 #19


Carcass
Klingt nun fast so, als seist du selber betroffen und wie ich im Eingangsposting schrieb, geht es um einen Austausch, extreme Emotionen bringen hie nicht viel. Es geht nicht darum was ich mit einem Vergewaltiger machen würde, oder einem Serientäter, es geht darum, in die Psyche einzutauchen und der Empathie, unserer aller Zwangsgedanken Feind Herr nd gerecht zu werden. Wenn ich eine Kiste B. trinke und mir kommt einer krumm ist mir das wurscht, kommt einer meiner FRau krumm würde ich ausrasten. Angenommen ich schlage denjenigen tot, bin ich dann ein Märtyrer oder einfach nur ein Totschläger, der es nicht aus niederen Beweggründen getan hat , sondern aus klaren Verhaltensmustern. Also ich weiss nicht ob man das so einfach differenzieren kann. Latente Aggros hat doch jeder von uns, oder warum bist du zu Pegida Demos gegangen?

10.05.2016 21:31 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts