Pfeil rechts
6

hope___
Hallo ihr liebe.
Ich leide seit nun fast 6 Jahren an einer Angsterkrankung mit Panikattacken und angstzuständen. Natürlich mit der Angst vor Krankheiten auch...

mein problem ist das ich seit knap einer woche angst habe eine Psychose zu haben oder shizophren zu sein. Vlt geht es einem hier ähnlich? wie kann ich diese angst überwinden? oder sind es nur zwangsgedanken? hier ein paar anzeichen von mir:

ich habe die ganze zeit komische gedanken die meistens überhaupt keinen sinn ergeben, sie kommen plötzlich und sind meist wirre sachen von dingen die ich mal gesagt oder erlebt habe etc.
Nachts wenn ivh versuche zu schlafen dasselbe... stimmen die aber nicht meine sind die ich mir aber denke..
alles begleitet von einer rießen angst...
auch angst jemanden oder mir selber etwas anzutun
ähnlich zu beschreiben mit panikattaken ohne einen höhepunkt.. ständige angstzustände einfach.
alles find am samstag an als mein Vater unerwartet starb... doch hatte ivh es aber in den vergangenen monaten immer wieder mal...
sind das nur zwangsgedanken oder doch eine psychose usw? bin sehr dankbar für jede antwort

glg hope___

06.07.2017 10:50 • 08.07.2017 #1


18 Antworten ↓


igel
Aus den Empfindungen, die Du schilderst, lässt absolut nichts auf eine Psychose oder gar Schizophrenie schließen.

Aber wenn Du es ganz sicher wissen willst ,kannst Du es ja mit einem Arzt besprechen.

06.07.2017 10:56 • x 1 #2


A


Angst eine Psychos oder shizophren zu sein

x 3


hope___
Zitat von igel:
Aus den Empfindungen, die Du schilderst, lässt absolut nichts auf eine Psychose oder gar Schizophrenie schließen.

Aber wenn Du es ganz sicher wissen willst ,kannst Du es ja mit einem Arzt besprechen.


vielen dank für deine Antwort
ich frag mal lieber nicht welche symptome man bei einer psychose etc hat. das hab ich mir abgewöhnt, dennoch trau ich mich auch nicht mich meinem arzt anzuvertrauen aus angst eingewiesen zu werden .

06.07.2017 10:59 • #3


igel
@Hope : Da brauchst Du überhaupt keine Angst zu haben ! Eine Zwangseinweisung ist nur in ganz seltenen Fällen möglich, wenn jemand eine konkrete Gefahr für sich oder Andere darstellt. Sie muss auch noch durch einen Richter bestätigt werden.

Ich denke mal, ein Gespräch mit einen gutem Arzt könnte Dir einen Teil Deiner Ängste nehmen. Wir sind schließlich alle nur Laien hier.

06.07.2017 11:05 • x 1 #4


A
Ich hatte auch mal zwangsgedanken. Die ich besiegt habe in dem ich mir immer eingeredet habe das es nur zwangsgedanken sein..
Gibt auch relativ schnell weg.
Würde bei dir auch auf zwangsgedanken tippen. Ignorier sie und du bist sie schneller los als du glaubst

06.07.2017 15:53 • x 2 #5


hope___
Zitat von Ahnungslos1234:
Ich hatte auch mal zwangsgedanken. Die ich besiegt habe in dem ich mir immer eingeredet habe das es nur zwangsgedanken sein..
Gibt auch relativ schnell weg.
Würde bei dir auch auf zwangsgedanken tippen. Ignorier sie und du bist sie schneller los als du glaubst


welche zwangsgedanken hattest du den?
hab auch schon darauf getippt aber die angst einer psychose ist dennoch groß.

07.07.2017 09:18 • #6


M
Solange Du hier selbstreflektierend darüber schreiben kannst und es anzweifelst, spricht nichts für eine Psychose.

07.07.2017 09:28 • #7


petrus57
Was du hast sind nur Zwangsgedanken. Das mit dem wirren Denken und der Gedanke mir oder anderen was anzutun habe ich auch. Vor Monaten war es noch ganz krass. Heute habe ich das zwar auch noch aber ich empfinde es meist nicht mehr so bedrohlich.

07.07.2017 09:31 • x 1 #8


hope___
Zitat von petrus57:
Was du hast sind nur Zwangsgedanken. Das mit dem wirren Denken und der Gedanke mir oder anderen was anzutun habe ich auch. Vor Monaten war es noch ganz krass. Heute habe ich das zwar auch noch aber ich empfinde es meist nicht mehr so bedrohlich.

danke für deine Antwort.
nimmst du oder hast du Medis dagegen genommen?

07.07.2017 10:33 • #9


hope___
Zitat von Mutexia:
Solange Du hier selbstreflektierend darüber schreiben kannst und es anzweifelst, spricht nichts für eine Psychose.

also wenn es so wäre wüsste ich es nicht?
Hab einfach solch eine panik meine Gedanken kreisen nur noch darum.

07.07.2017 10:34 • #10


petrus57
Zitat von hope___:
danke für deine Antwort.
nimmst du oder hast du Medis dagegen genommen?



Ich nehme zwar Medikamente aber nicht explizit gegen Zwangsgedanken.

07.07.2017 10:42 • #11


M
Das wäre vollkommen normal für Dich und Du würdest nicht selbst auf die Idee kommen eine Psychose zu haben.

07.07.2017 10:59 • #12


A
Zitat von hope___:

welche zwangsgedanken hattest du den?
hab auch schon darauf getippt aber die angst einer psychose ist dennoch groß.


Gedanken die ich nicht hier beschreiben möchte den die sind echt mega schlimm gewesen. Hatte aggressive zwangsgedanken gegenüber meiner Mutter usw. Aber ich könnte ihr niemals ein Haar krümmen. Hatte auch dann hast vor Schizophrenie oder einer Psychose.
Hab dann angefangen diese Gedanken zu ignorieren und nach paar Wochen waren sie weg.
Immer wenn du diese Gedanken hast sag dir selber das es nur zwangsgedankwn sind und ignorier sie. Es ist wichtig sie nicht zu beachten !
Glaube das ein Mann mit einer Psychose oder Schizophrenie keine Angst hat diese Krankheit zu haben ... sondern er hat sie einfach. Die Tatsache das du Angst davor hast beweist das du unter zwangsgedanken leidest. Also ignorieren !

07.07.2017 12:24 • x 1 #13


hope___
Zitat von Ahnungslos1234:

Gedanken die ich nicht hier beschreiben möchte den die sind echt mega schlimm gewesen. Hatte aggressive zwangsgedanken gegenüber meiner Mutter usw. Aber ich könnte ihr niemals ein Haar krümmen. Hatte auch dann hast vor Schizophrenie oder einer Psychose.
Hab dann angefangen diese Gedanken zu ignorieren und nach paar Wochen waren sie weg.
Immer wenn du diese Gedanken hast sag dir selber das es nur zwangsgedankwn sind und ignorier sie. Es ist wichtig sie nicht zu beachten !
Glaube das ein Mann mit einer Psychose oder Schizophrenie keine Angst hat diese Krankheit zu haben ... sondern er hat sie einfach. Die Tatsache das du Angst davor hast beweist das du unter zwangsgedanken leidest. Also ignorieren !


vielen vielen dank
ja ich hab rießen große angst vor meinen Gedanken und einfach angst das ich verrückt werde...
sollte ich damit zum Arzt gehen und es ihm schildern oder warten ob es von alleine weggeht?

07.07.2017 12:37 • #14


petrus57
Zitat von hope___:
sollte ich damit zum Arzt gehen und es ihm schildern oder warten ob es von alleine weggeht?


Wenn sie für dich zu schlimm sind, würde ich einen Arzt aufsuchen.

07.07.2017 12:42 • #15


A
Zitat von hope___:

vielen vielen dank
ja ich hab rießen große angst vor meinen Gedanken und einfach angst das ich verrückt werde...
sollte ich damit zum Arzt gehen und es ihm schildern oder warten ob es von alleine weggeht?



Zum Arzt aber er wird dir nicht helfen können! Bei mir war es so. Nur du kannst es tun
Wenn du diese Gedanken hast dann lach einfach und ignoriere sie dannach.
Denk dir auf was für ein Müll du kommst und das es nur zwangsgedanken sind ! Es ist wichtig das du dir jedesmal sagst das sind nur zwangsgedanken und keine Angst hast. Ich habe meine zwangsgedanken alleine los bekommen auf diese Weise.

08.07.2017 14:54 • #16


hope___
hab da nochmal ne frage.
kann man sich durch die Angst shizophren zu sein in etwas so hinein steigern das man wirklich denkt alle leute starren einen an oder reden über einen? das kommt jz noch dazu und ich hab große angst weil es mir wirklich schon so vorkommt bitte helft mir

08.07.2017 20:24 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

A
Zitat von hope___:
hab da nochmal ne frage.
kann man sich durch die Angst shizophren zu sein in etwas so hinein steigern das man wirklich denkt alle leute starren einen an oder reden über einen? das kommt jz noch dazu und ich hab große angst weil es mir wirklich schon so vorkommt bitte helft mir


Du sollst aufhören Angst zu haben ! Lach diese Gedanken aus und werd dir bewusst das es zwangsgedankwn sind.
Hol dir einen Termin beim Psychotherapeuten und bis du da hingehen kannst musst du dafür sorgen das deine zwangsgedankwn nicht schlimmer werden. Deswegen ignorieren mehr kann ich nicht sagen weil ich es so wirklich geschafft habe

08.07.2017 23:06 • #18


E
Zwangsdedanken sind ein komplexes Thema, bei dem der eigene Verstand vermutlich das größte Problem ist. Ich denke mir jeder hat in seinem Leben mal die Erfahrung mit so was gemacht. Während der eine damit locker umgeht macht es andere Verrückt. Vom Grundsatz her sind Gedanken ja nichts böses. Wenn ich jedes mal bestraft werden würde wenn ich was böses denke dann würde ich hier nicht mehr schreiben können Wichtig wäre dass du dir einmal die Frage stellst warum dir diese Gedanken solche Sorgen bereiten. Beispiel die Gedanken seiner Mutter etwas anzutun sind ein schönes Beispiel. Blicke mal zurück ob es irgendwann ein Ereignis gab welche solche Wünsche auslösen könnten. Es könnte da vielleicht einen Konflikt geben den du nie gelöst hast und mit dir herumschleppst. Gedanken sind jetzt erst einmal nichts schlimmes und da du keine Motivation hast deinen Gedanken Taten folgen zu lassen muss dir das auch keine Panik machen.

Ich denke einmal das Hauptproblem ist ganz einfach das du Angst hast so etwas zu denken und dich so ständig unter Druck setzt nicht daran zu denken, womit du aber wieder genau an das denkst an das du nicht denken willst, oder deiner Ansicht nach nicht dran denken darfst. Ich denke mal es würde dir schon viel helfen wenn du den Druck wegnimmst, wenn die Gedanken kommen, dann wehre dich am besten nicht und akzeptiere dies. Sage dir immer das sind nur Gedanken und keine Taten. Ich würde fast sagen dein Problem sind nicht die Gedanken selbst, sondern die Angst vor den Gedanken. Am ende des Tages wird dir da leider auch keine Medizin helfen können, sondern wirklich nur eine Verhaltenstherapie.

Bei solchen Dingen sind die Menschen sehr unterschiedlich. Ich kenne jemanden der immer mal wieder Stimmen hört und das macht ihn total fertig. Ich höre auch gerne mal Stimmen, meist Nachts und sitze im Bett und denke es steht jemand direkt neben mir. Mich belastet es jedoch nicht, ich nehme es zu Kenntnis und gut ist es. Ich weiß ja es ist nur in meinem Kopf

08.07.2017 23:49 • #19


A


x 4






Dr. Matthias Nagel