::: Angst Panik
Hilfe Forum :::

Soziale Ängste

Soziale Phobie

Redeangst

Angst, zu zittern

Angst vor Ablehnung

Panikattacken Ratgeber

Ratgeber Panikattacken

Auflage 230.000 Exemplare

Panikstörungen

Panikattacken

Angst vor der Angst

Angst vor Veränderung

Agoraphobie

Video Agoraphobie

Spezifische Phobien

Phobien

Angst vorm Erröten Erythrophobie

Angst, hässlich zu sein

Höhenangst

Klaustrophobie

Angst, zu erbrechen
Emetophobie

Progressive Muskelentspannung nach Jacobson

Entspannung nach Jacobson

Weitere Angststörungen

Generalisierte Angststörung

Angst vor Krankheiten
Hypochondrie

Weitere Themen

Einsamkeit

Hyperhidrose

Reizmagen

Reizdarm

Ratgeber Angst vorm Rotwerden

Ratgeber Angst vorm Rotwerden

Auflage 38.000 Exemplare

Psychotherapeuten Anschriften von Kassenpsychologen
Verhaltenstherapie

Lebenshilfe Lexikon

Surftipps

Impressum

Copyright Haftung

Sitemap

Ratgeber Eifersucht von Rolf Merkle

Ratgeber Eifersucht

Auflage 108.000 Exemplare

Aktuelle Zeit: 25.Mai.2012, 17:43

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Angst vor Urlaub
BeitragVerfasst: 21.Mai.2011, 21:11 

Hallo!

Ich leide seit Jahren unter Panikatacken.Mal weniger mal mehr. Manchmal wochen und Monatelang nicht. Das grösste Problem was ich habe ist das ich nicht in den Urlaub fahren kann oder mal für paar Tage weg mit meinem Freund. Wenn ich allein fahre gehts..weil ich weiß ich kann nach hause wann ich es will. doch wenn ein geplanter urlaub zu zwei ansteht hab ich schon wochen lang sorgen...Ängste und Panik und die letzten Tage vor abreise bekomm ich keinen bissen runter.

Gestern hätte wir für zwei tage zu seinen Eltern fahrn sollen. 7Stunden Autofahrt.
150km sind wir gefahren dann mussten wir umdrehen. Es ging nicht mehr.

Er ist total lieb und hat verständnis und er versucht es zu verstehn. Ich nehme seint zwei Monaten Triticco und Venlafab 37,5mg und habe eine Psychologin seit einem Monat.
Aber wirklich geholfen hat es nicht.

Kennst jemand solche Probleme?
Ich bin ein lebenslustiger Mensch...wir unternehmen viel...Weggehn Ausflüge..alles
nur keine Urlaub. Ich schaff es einfach nicht.

Wenn ich das gefühl habe ich kann nicht heim wann ich will...dann bekomm ich so grosse panik das ich glaube es geht gar nichts mehr.

LG
Laura

Betreff des Beitrags: Re: Angst vor Urlaub
BeitragVerfasst: 23.Mai.2011, 14:24 
Hallo Laura,

ihc lebe auch seit Jahren mit Panikattacken und Ängsten.

Seitdem ich eine absolut schlimme Attacke im Auto hatte mitten im STau, ich nirgendwohin konnte, nicht aussteigen, und die Angst vor einem Herzinfarkt aushalten musste mit dem Gedanken: nun kann dir noch nicht mal einer helfen, weil selbst der Krankenwage wäre nicht durchgekommen, ist bei mir Autofahen der Horror.

Merh als ne halbe Stunde mit totaler Unruhe geht nicht. Wir waren nun seit 3 Jahren nicht mehr weg. Ich kanns einfach nicht, ich kann mich nicht überwinden, inUrlaub zu fahren, aus lauter Angst, dass mir diese Situation wieder passiert.
Ich kriegs nicht aus dem Kopf und wenn ich mir hundertmal sag, dass es ja nicht so kommen muss (aber ich weiß eben, dass es so kommen kann..)

Selbst die anderen Unternehmungen fallen mir schwer. wobei ich da sagen möchte: noch schwer, denn ich habe eine große Hürde genommen seit 2 Wochen - ich geh nun mit HUnd oder auch allein jeden TAg ne halbe bis 3/4 STd. spazieren. DAher denke ich mir, ich werde es auch wieder schaffen unbeschwert in ein Auto zu steigen und in urlaub zu fahren.
Aber im mOment setzt mich allein der GEdanke daran unter Druck und ich merk, wie sich alles zusammenkrampft...

Dabei würde ich so gerne ans Meer, dort am STrand laufen und die düsteren GEdanken in die weite WElt hinaustragen lassen vom dort ständig wehenden Wind...

Aber ich weiß, irgendwann schaff ich das und dann bin ich stolz wie Bolle...
Setz Dich nicht unter Druck - macht doch mal einfach nene Wochenendausflug, Sa hin und So zurück, eine Übernachtung in nem Ort nicht mehr als 100km entfernt und dehnt das dann aus, sowohl zeitlich als auch kilometermäßig...

BeitragVerfasst: 30.Jul.2011, 10:10 

Hallo,

wir waren Pfingsten im Urlaub Toscana.Wir mussten über den Brenner und es war die Hölle.Links Berge rechts Berge ich hab eine PA nach der anderen bekommen.Auch nach dem Brenner ging es mir nicht besser.Irgendwann bin ich dann mal eingeschlafen.Auf einer Brücke standen wir auch im Stau und am Ende von der Brücke kam ein Tunnel ich habe die Hölle durchgemacht.Ich hatte die ganze Woche im Urlaub Angst vor der Rückreise und hab mir selber den Urlaub versaut.Auf der Heimfahrt hatte ich keine einzige PA................

BeitragVerfasst: 02.Aug.2011, 08:29 

Die Angst vor Urlaub kenne ich seit meiner Kindheit. Klassenfahrten waren für mich die Hölle. Meine Eltern mussten mich oft abholen kommen und später bin ich gar nicht mehr mitgefahren. Unsere Abifahrt ging in die Toskana und ich war so fertig, dass ich tagelang vorher geheult habe und am Ende nicht mitgefahren bin. Ich hatte alle möglichen Symptome, die man sich vorstellen kann. Heute, fünfzehn Jahre später, kann ich schon besser mal wegfahren, aber nie länger als eine Woche und dann auch nicht überall hin. Ich habe Probleme in Länder zu reisen, in denen die medizinische Versorgung nicht gut ist. Am wohlsten fühle ich mich daheim. Im September fahren mein Mann und ich 5 Tage in die Alpen, da ist meine größte Angst, die vor dem Essen. Ich habe jetzt schon Bauchschmerzen, wenn ich daran denke, dass ich nicht von mir selbst zubereitete Speisen essen muss.

BeitragVerfasst: 08.Aug.2011, 19:13 

Vielen Dank für deine Antwort!

Seit meinem letzten Eintrag hat sich eineiges getan.
War jetzt zwei Monate in einer Verhaltestherapie und habe viel gelernt.
Ob es klappt wissen wir in zwe wochen, denn dann geht es für drei Tage nach Ungarn.

Was am meisten hilft ist es, dem Partner alles zu erzählen. Es ist eine große Hilfe wenn der Partner über solche Ängste bescheid weiß.
Dennoch hab ich jetzt schon Angst vor der Fahrt...aber ich hoffe anhand der
Verhaltenstherapie damit besser umzugehen...

wir werden sehen....

BeitragVerfasst: 01.Sep.2011, 15:40 

@islandfan: Die Angst vor Klassenfahrten kenne ich auch! Bei jeder Fahrt war meine Angst davor größer und die Fahrt selber schrecklicher (wobei sich die letzten beiden da nicht mehr viel getan haben), denke rückblickend auch, dass ich Panbikattacken hatte, damals konnte ich mir das nicht erklären. Konnte auch kaum noch was essen und hab dann gedacht, dass es mir vielleicht deswegen so schlecht geht (kann ja wohl auch PAs auslösen) und war nur noch am heulen..Mit 14 bin ich von meiner letzten Klassenfahrt geflüchtet, 7 Stunden Zugfahren nach Hause...danach war Sense, nix mit Fahrt nach London und so.
Leider behindert mich diese Angst im Moment in meinem Studium, denn das ist ja auch "weg von Zuhause"...
Habe auch keine Angst, wenn ich mit meiner Familie in Urlaub fahre, aber mit Freunden könnte ich wohl nicht, zumindest nicht länger/weiter weg...fürchte mich leider auch davor, mit anderen Leuten zu essen/dann nichts essen zu können...

Wer ist in unserem Selbsthilfe Forum online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast