Pfeil rechts
1

joker16
Hallo liebe Community. Ich werde diesen Monat noch 17 Jahre alt, und habe seit ungefähr Anfang 2017 eigenartige Probleme. Ich hatte als Kind viel mit der Angst zu tun, auch viele Panikattacken. Seit ungefähr einen halben Jahr , kann ich meinen herzrhytmus, also den Abstand des Herzens zwischen den , oder während den pumpen psychisch unbewusst beeinflussen. Wenn ich über bestimmte Themen unterbewusst nachdenke, merke ich richtig den herzrhytmus Fehler. Ich kann das auch jederzeit psychisch beeinflussen, dabei bekomme ich ein sehr eigenartiges Bauchgefühl, verbunden mit Angst. Mein Herz bleibt wie starr vor Schreck. Ich war beim Arzt, EKG , leichte Pausen im Puls und herzrhytmus. Der arzt meinte es könnte auf etwas schlimmes hindeuten, muss aber nicht. Das ganze bereitet mir immer mehr Sorge, da ich anscheinend durch Angst oder andere Gefühle herzstolpern bekomme. Ich nehme diese ganze Sache ernst , und bitte um eure Hilfe. Manchmal Steigere ich mich durch diese herzrhytmus Störung in eine Art herzneurose rein, und bekomme Herzrasen und Panikattacken, die bei beruhigung verschwinden. Ich hatte damals als Kind wie gesagt Alpträume, nachtangst , häufige Erkältungen , Panikattacken und extreme Angst mit Ohnmacht bei Blut entnehmen. Das meiste hat sich in der Pubertät gelegt. Ich bitte um eure Hilfe!
Danke, euer Joker

12.07.2017 07:16 • 12.07.2017 #1


1 Antwort ↓

HeikoEN
Was Du beschreibst ist der Normalzustand für viele Betroffene hier. Und ja, natürlich kann man das durch Gedanken beeinflussen bzw. provozieren. Herzrhythmus usw. werden vom vegetativem Nervensystem gesteuert, welches wiederum ganz maßgeblich auch von der Psyche beeinflusst ist. Psyche macht Symptome (z.B. Herzstolperer), Symptome macht aber auch Psyche (z.B. Angst).

Wenn psych. Probleme schon so lange in Deinem Leben sind, ist fast davon auszugehen, dass die Psyche auch Grund dafür ist.

Natürlich (!) solltest Du das zwingend von einem Facharzt (Kardiologen) abklären lassen. Der kann sofort eine Aussage machen. Ein EKG alleine ist wenig wert, da es sozusagen nur einen Teil darstellt (den elektrischen).
Viel wichtiger ist der strukturelle Teil (Aufbau), also Herzkammern, Klappen usw., die man einfach und schnell per Ultraschall abklärt (völlig schmerzfrei). Geht in 5 Min und der Befund ist da. Oftmals ist es auch so, dass Hausärzte oder andere Fachrichtungen ein ernsthaftes Probleme sehen, worüber der Kardiologe dann leicht lächelt und einen nach Hause schickt.

Somit würde ich das einfach zeitnah abklären lassen, so dass Du für dich Gewissheit hast.

Ferndiagnosen sind hier im Forum nicht möglich und jeder kann nur subjektiv über seine Erfahrungen sprechen. Bei manifestierten organischen Erkrankungen wird das schwierig, weil jeder ist anders.

Kümmere Dich zeitig um einen Termin, denn die Fachärzte sind in Deutschland überlaufen! Ein Termin erst in 2-3 Monaten, ggf. sogar noch länger sind der Normalfall.

12.07.2017 15:25 • x 1 #2




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann