::: Angst Panik
Hilfe Forum :::

Soziale Ängste

Soziale Phobie

Redeangst

Angst, zu zittern

Angst vor Ablehnung

Panikattacken Ratgeber

Ratgeber Panikattacken

Auflage 230.000 Exemplare

Panikstörungen

Panikattacken

Angst vor der Angst

Angst vor Veränderung

Agoraphobie

Video Agoraphobie

Spezifische Phobien

Phobien

Angst vorm Erröten Erythrophobie

Angst, hässlich zu sein

Höhenangst

Klaustrophobie

Angst, zu erbrechen
Emetophobie

Progressive Muskelentspannung nach Jacobson

Entspannung nach Jacobson

Weitere Angststörungen

Generalisierte Angststörung

Angst vor Krankheiten
Hypochondrie

Weitere Themen

Einsamkeit

Hyperhidrose

Reizmagen

Reizdarm

Ratgeber Angst vorm Rotwerden

Ratgeber Angst vorm Rotwerden

Auflage 38.000 Exemplare

Psychotherapeuten Anschriften von Kassenpsychologen
Verhaltenstherapie

Lebenshilfe Lexikon

Surftipps

Impressum

Copyright Haftung

Sitemap

Ratgeber Eifersucht von Rolf Merkle

Ratgeber Eifersucht

Auflage 108.000 Exemplare

Aktuelle Zeit: 24.Mai.2012, 14:56

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Woher weiß ich, ob ich das richtige tue?
BeitragVerfasst: 19.Aug.2011, 12:16 

Hallo Ihr lieben, bin schon seit Jahren hier im Forum und ich wollte mal schauen, ob ich in dieser Rubrik evtl. Anregungen oder Tipps bekomme, zu einem Thema was mich total beschäftigt.
Mir ist aufgefallen, dass ich manchmal garnicht genau weiß, was ich will. Woher weiß man das? Wie findet man das heraus? Jemand hat mir gesagt, dass daher vielleicht auch teilweise meine Beschwerden kommen, wenn ich was mache , was ich eigentlich garnicht will.
Ich bin in meinem Beruf zB damals nur so herein gerutscht. Es war aber nie mein Traumberuf, also nicht das was ich wollte. Nun ging es mir teilweise ja so schlecht, dass ich lange nicht arbeiten gehn konnte. Es wurde immer schlimmer, bis ich dann schliesslich gekündigt habe. Nun habe ich die einmalige Chance eine Umschulung zu machen und fange ab dem 01.09 an. Das macht mir Angst, ist es diesmal das richitge? Schaffe ich das alles jetzt wieder zur Schule zu gehen, mit meinen Symptomen und der Angst etc..... Weil es eigentlich wieder nicht mein Truamberuf ist, aber es wäre anders nicht möglich gewesen......

Betreff des Beitrags: Re: Woher weiß ich, ob ich das richtige tue?
BeitragVerfasst: 19.Aug.2011, 12:59 

Hi,

das ist eine gute Frage und eine extrem wichtige Sache. Ich bin davon überzeugt, dass sich einige Symptome und Probleme in Luft auflösen, wenn man nicht mehr gegen die eigene Natur lebt. Natürlich kann es schwierig werden, das angesichts so einiger Sachzwänge hinzubekommen, aber so weit es geht, sollte man es auf jeden Fall versuchen. Es gibt aus der VT ein paar Fragen, die man sich stellen kann, um den eigenen Wünschen besser auf die Spur zu kommen:
    Was würde ich tun wollen, wenn ich 20 Millionen im Lotto gewinnen würde?
    Was würde ich auch dann tun wollen, wenn ich dafür bezahlen müsste, es tun zu dürfen?
    Was würde ich tun wollen, wenn ich vorher ganz sicher wüsste, dass ich nicht scheitern kann?

Da kommen beim Überlegen u.U. keine Berufe raus, aber Tätigkeiten und Vorlieben. Und dann kann man schauen, inwieweit die im Alltag umgesetzt werden können und ob es nicht vielleicht doch eine Möglichkeit gibt, dem auch beruflich zumindest näher zu kommen.

Was ich auch sehr empfehlen kann, sind die Bücher von Maja Storch zur Entscheidungsfindung. Sie ist Psychoanalytikerin und erklärt, wie man seinen unbewussten Motiven auf die Spur kommt. Die Grundlage ist, dass man quasi immer scheitern wird, wenn man gegen das eigene Unbewusste lebt. Sie unterscheidet v.a. sehr gut zwischen eigenen und fremden Gründen. Selbst erkennt man ja oft nicht, wenn man etwas z.B. hauptsächlich wegen des Prestiges anstrebt. Die Bücher muss man durcharbeiten und es ist eine zeitintensive Sache, auf jeden Fall aber lohnend.

Liebe Grüße
Christina

BeitragVerfasst: 19.Aug.2011, 13:02 

Vielen Dank für die Antwort Christina!

Ich habe mich schon intensiv mit dem Buch: "Ich könnte alles tun, wenn ich nur wüsste was ich will" beschäftigt. Aber leider auch nicht zu einen Ergebiss gekommen.

Aber die 3 Fragen sind interessant;-)

BeitragVerfasst: 19.Aug.2011, 13:22 
Ich finde die Fragen auch interessant.Qashqaimaus,was wäre denn dein Traumberuf gewesen? Und dreht es sich bei der Umschulung um eben diesen Beruf ?

BeitragVerfasst: 19.Aug.2011, 13:30 

Nein. Mein Traumberuf war im Kosmetikbereich. Und nun mache ich was im Büro.

BeitragVerfasst: 19.Aug.2011, 14:06 
Wie wäre es denn,wenn du mal einen Kosmetikkurs belegst? Nur um zu schauen ob es immer noch dein Traum ist. Das könnte deiner Entscheidung auf die Sprünge helfen.

BeitragVerfasst: 19.Aug.2011, 14:22 

Ja, dass stimmt. Das problem war, dass ich bei einer schulischen Ausbildung keine unterstützung bekomme. Nur bei einer Betrieblichen und die Kosmetikstudios die mich nehmen wollten , zahlen alle keine Vergütung (da es den Betrieben ja freigestellt ist bei einer Umschulung) und das wäre nicht gegangen, da ich natürllich auf Geld angewiesen bin. Deshalb habe ich dann die 2. Möglichkeit gewählt, in einem Büro die Umschulung zu machen, wo ich auch bezahlt werde.

BeitragVerfasst: 19.Aug.2011, 14:32 
So ein Mist. Da hat man einen Traum und alles scheitert am Finanziellen. Ich wollte Hundefriseur lernen. Aber die Kosten sind einfach zu hoch.Es ist kein richtiger Lehrberuf. Die brauchen mir keinen müden Cent zu bezahlen.Wäre nicht so schlimm,wenn ich nicht in der Pampas wohnen würde. :(

BeitragVerfasst: 19.Aug.2011, 14:46 

Das ist wirklich ärgerlich!!!
Vor allem, da will man was machen, sich Fortbilden etc und dann? So was...

BeitragVerfasst: 19.Aug.2011, 14:56 
Da könnten wir die 20 Millionen ,die Christina erwähnt hat gut gebrauchen :) . Obwohl mir da schon ein paar tausender reichen würden.Manchmal wünschte ich,ich wäre sorgloser. Dann würde ich es einfach angehen.Andere machen das auch. Ich habe immer Angst(und ja nicht unbegründet),dass ich meine Familie durch meine Wünsche ruiniere.Und dann stelle ich meine Träume zurück. Wenigsten haben wir schönes Wetter heute.Manchmal hasse ich dieses rumdümpeln ohne Sinn und Ziel.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wer ist in unserem Selbsthilfe Forum online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast