Pfeil rechts
3

A
Ich bin etwas verzweifelt und hoffe hier etwas Rat zu bekommen.
Leider habe ich überhaupt kein Selbstvertrauen/Selbstwertgefühl und bin oft total verunsichert.

Ich zweifle an alles was ich mache und weis nie ob das richtig oder falsch ist. Ich habe wahnsinnige Probleme mich zu entscheiden, ich weis das ist für fast niemanden leicht, aber mich treibt das oft fast in den Wahnsinn.

Ich habe nicht mal mehr Spaß an meinen Hobbys. Da denke ich z.B. alles was ich mache ist sinnlos und ich sollte meine Zeit lieber in was investieren, was eben mehr Sinn macht. Alles was ich tue ist reine Zeitverschwendung. Ich kann das auch sehr schlecht erklären.
Vielleicht liegt es daran das ich schon in Rente bin, da ich gesundheitlich sehr angeschlagen bin. Und ich bin erst 32, ich denke immer ich sollte irgendwas sinnvolles tun oder lernen. Irgendwas wo man Geld mit verdienen kann, zumindest ein bisschen Taschengeld. Zum Beispiel Sachen nähen und verkaufen, aber ich habe das noch nie gemacht und müsste das erst mal lernen. Und da denke ich, ich sollte meine Zeit lieber darin investieren, als in Sachen dir mir zwar Spaß machen, mir aber so nichts bringen.
Andererseits bin ich krank und mir geht es oft nicht gut und mir wurde schon öfters gesagt ich sollte lieber Dinge tun die mir Spaß machen und nicht immer denken ich muss mit allem Geld verdienen.
Dazu kommt auch das ich die meisten Sachen nicht gut kann und kein Talent dazu habe. Ich mache diese Sachen einfach weil es mir Spaß macht, auch wenn es nicht so gut wird.

Ich führe mal ein paar Beispiele auf.

Ich schreibe sehr gerne Geschichten, aber ich werde die nie jemanden zeigen. Ich schreibe sie nur für mich, weil ich manch mal so viele Ideen habe und das aus meinem Kopf haben möchte. Oder mal die ein oder andere Fan-Fiction wenn mir das Ende usw. nicht gefallen hat.

Jedenfalls denke ich da, es ist total sinnlos das zu tun und totale Zeitverschwendung.

Oder ich habe angefangen Gitarre zu spielen, aber ich weis das ich nie mit jemanden zusammen spielen werde, oder eigene Musik machen werde.Ich habe vor ca. 2 Jahren angefangen und spiele auch nicht wirklich gut. Ich gehe zum Unterricht und mein Lehrer ist da manch mal schon am verzweifeln . Und da fange ich dann auch an zu denken, ist eigentlich völlig sinnlos. Ich kann es nicht und werde es wohl auch nie gut können aber es macht mir trotzdem Spaß. Aber hat das dann überhaupt einen Sinn weiterzumachen?

Und so ist das eigentlich bei allen Sachen die ich tue. Ich frage mich immer wo da der Sinn hinter steckt. Oder ob das richtig ist was ich tue.

25.01.2020 16:45 • 26.01.2020 x 2 #1


9 Antworten ↓


Hotin
Hallo Aeluna,

schön Dich hier im Forum zu lesen.

Es ist doch schön, wenn Du Dich immer wieder mal fragst, ob das richtig ist, was Du tust.
Diese Frage solltest Du dir natürlich auch selbst beantworten. Weil andere können schlecht wissen,
was Du wirklich willst.

Den Sinn für Dein Leben gibst Du Dir überwiegend selbst.
Jeden Menschen kannst Du fragen. Warum tun sie das?
Dann antwortet sie/er Dir. Ich mache das weil . . . Und dann spricht er über den Sinn,
den sie/er darin sieht.
Du beschreibst, dass Du Dich in einer kleinen Sinnkrise zu befinden scheinst.
Am besten kommst Du da heraus, wenn Du Kontakt mit anderen Menschen aufnimmst.

Hast Du Lust dazu? Gibt es Möglichkeiten, mit anderen Menschen in Kontakt zu kommen und auch
zu bleiben?
Dadurch würdest Du recht schnell sicherer werden und mehr Selbstvertrauen bekommen.

Und schreibe hier mal etwas mehr über Dich. So können wir Dich etwas besser kennen lernen

Viele Grüße

Bernhard

25.01.2020 18:13 • #2


A


Mein Leben und dem was ich tue frage ich nach dem Sinn

x 3


A
Ich finde das nicht schön, denn es nimmt mir die Freude an allem .
Wenn ich jetzt z.B. über den Sinn nachdenke warum ich meine Hobbys ausübe, dann würde ich sagen, weil es mir Spaß macht und vielleicht weil es manchmal beruhigend ist. Aber reicht das aus? Ist das ok einfach nur Spaß zu haben? Auch wenn man z.B. nicht gut darin ist, oder das einem sonst nichts bringt?

Zum Thema andere Menschen ... da wollte ich eigentlich noch einen Thread eröffnen, denn das ist eher so eine Hassliebe.
Ich hatte leider noch nie Freunde und habe viele schlechte Erfahrungen mit anderen Menschen gemacht. Ich habe zwar oft versucht den Kontakt aufzunehmen, aber bis jetzt hat das nicht wirklich geklappt. Und ich weis nicht ob ich dadurch mehr Selbstvertrauen bekomme. Eigentlich habe ich durch den Kontakt immer nur noch weniger bekommen .

Bestes Beispiel ist, ich habe eine Internetbekanntschaft, mit ihr schreibe ich seit ungefähr 2 Jahren. Sie hat nie was gemacht (hat noch nie gearbeitet, wegen psychischen Problemen) außer World of Warcraft und League of Legends zu spielen. Das war bis jetzt ihr einziger Lebensinhalt. Hat sie mir jedenfalls erzählt. Sie hatte auch sonst keine anderen Hobbys. Jetzt habe ich sie versucht etwas aufzumuntern und dazu zu bringen auch mal was anderes zu machen.
Nun hat sie von heute auf morgen angefangen ebenfalls Geschichten zu schreiben und zu zeichnen. Wie gesagt hat sie das vorher noch nie gemacht.
Und die Sachen sind wirklich gut! Sie macht das grade mal ein paar Wochen und ist extrem gut.
Ich gönne ihr das auch und ich freue mich das sie mal was anderes tut außer zocken, aber irgendwie zieht mich das auch total runter. Ich selber zeichne und schreibe schon viele Jahre und irgendwie komme ich nicht weiter, es ist nicht gut obwohl ich mir immer Mühe gebe und mir sozusagen den Ar. aufreiße. Und da zeig sich das halt wieder das ich nichts kann und total schlecht bin und da stellt sich dann auch wieder die Frage nach dem Sinn. Ihr fällt das alles so leicht und ich mühe mich da ab und es wird trotzdem nichts.
Sie hat sogar gesagt, vielleicht will sie noch anfangen Gitarre zu spielen. Wenn sie das jetzt auch noch so gut hin bekommt weis ich auch nicht. Man kommt sich halt so wertlos vor, wie ein totaler Versager.

Ich weis gar nicht was ich groß über mich erzählen soll, da gibt es eigentlich nicht viel. Ich habe ein ziemlich langweiliges Leben .

25.01.2020 19:01 • #3


Donnervogel
herzlich willkommen im Forum

Vergleiche Dich nicht mir andere.
....denn Du wirst immer jemand finden der es besser kann als Du !

Das wichtigste ist, dass Du Selbstvertrauen hast. Sag nicht das du etwas schlecht kannst. Sei nicht zu streng zu Dir selbst.
Vielleicht sind Deine Geschichten Ja toll ?.
(Vielleicht würde ich Deine Geschichten mögen - das kannst Du ja unmöglich wissen)

Sag zu Dir selber dass Du an dich glaubst.
Wenn Du ein Hobbies hast und es dir Spass macht ist das doch Toll. Sei zufrieden mit dem was du hast.

Lg

25.01.2020 20:04 • #4


A
Ja ich weis das man sich nicht mit anderen vergleichen soll und es immer jemanden gibt der besser ist. Aber das was ich mache ist wirklich nicht so toll. Ich habe das ja auch schon mal Leuten gezeigt und da kam auch nur negative Resonanz.
Und da fängt man eben an zu denken, das es keinen Sinn macht das weiter auszuüben auch wenn es Spaß macht. Wie gesagt mache ich einige Sachen ja schon seit Jahren, aber besser werde ich nicht wirklich.

Und da frustriert das noch um so mehr zu sehen, wie jemand der nie was gemacht hat, eben von heute auf morgen anfängt und das alles kann .

Und ich kann nicht zu mir sagen das ist toll, wenn es das offensichtlich nicht ist .

25.01.2020 20:14 • #5


Donnervogel
Zitat:
Und da frustriert das noch um so mehr zu sehen, wie jemand der nie was gemacht hat, eben von heute auf morgen anfängt und das alles kann .

Ja das kann ich schon verstehen. Aber dann ist es halt so. Du kannst dich jetzt stressen lassen oder damit abfinden.
Vielleicht findest du ja ein andere Hobby, was dir gefällt und wo du dich nicht mit andere vergleichen musst ?

Ob etwas Toll ist oder nicht kannst Du selber entscheiden! Du kannst auch toll sein, wenn andere besser sind....

25.01.2020 20:29 • #6


A
Ich habe schon einige andere Sachen ausprobiert, aber nichts kann ich wirklich gut. Und die Sachen jetzt machen mir einfach am meisten spaß.

Ich habe auch oben noch total vergessen was zu schreiben.

Und zwar ist das auch so, wenn ich zum Beispiel einen Film gut finde, den aber viele nicht gut finden, dann zweifel ich auch an mir und denke ich bin dumm. Ich habe das bei einigen Sachen (Bücher,Spiele,Serien,Filme) das ich oft was gut finde was andere nicht so toll finden. Oder was andere gut finden, finde ich eben nicht so gut. Dann habe ich oft das Gefühl ich bin irgendwie falsch und das ist nicht richtig das ich das gut/schlecht finde. Das geht halt soweit das ich nicht mal mehr weis ob das ok ist das ich meine Lieblingssachen gut finde. Oder ich weis selbst nicht mehr ob ich das noch gut finde (ganz im inneren weis ich es irgendwie schon). Das ist auch ganz schlimm und macht mir meine Hobbys ebenfalls kaputt (wie das lesen usw.).

25.01.2020 20:45 • #7


P
Hallo Aeluna,
Ich finde es nicht schlimm wenn man etwas nicht gut kann, es aber einem trotzdem Spass macht. Schau dir die kleinen Kinder an, die malen und basteln den ganzen Tag und das Ergebnis ist oft undefinierbar. Aber es fördert ihre Kreativität und sie haben total Spass dabei.
Es wäre auch furchtbar langweilig auf der Welt, wenn allen immer nur dasselbe gefalllen würde oder alle diesselben Hobbys hätten, findest du nicht auch? Es ist oft der Weg das Ziel.

25.01.2020 21:10 • x 1 #8


Donnervogel
@ Aeluna meiner Meinung lässt Du dich viel zu sehr von andere beeinflussen. Nicht alle mögen das gleiche. Wenn Du ein Film gut findest heisst das noch lange nicht dass die andere den Film auch gut finden (müssen) und anders herum natürlich auch.
Du solltest dich mehr um Dich anstatt um die Meinung der andere kümmern.....

26.01.2020 17:30 • #9


Gaulin
Hallo @aeluna,

erstmal sage ich dir, dass ich dich vollkommen verstehen kann, weil ich es selbst kenne.

Zitat von Aeluna:
Ich habe schon einige andere Sachen ausprobiert, aber nichts kann ich wirklich gut. Und die Sachen jetzt machen mir einfach am meisten spaß.


Hier frage ich mich immer selbst:
Warum mache ich das? - weil es mir Spaß macht und mir dabei gut geht (das ist überhaupt das wichtigste für mich selbst).
Warum will ich, dass ich es besser kann? Reicht es für mich nicht aus einfach nur Spaß daran zu haben, wenn es mir doch damit gut geht?
Warum kann ich nix so gut wie andere? Ist das wirklich! wahr? Wer bestimmt oder entscheidet das? Und warum muss ich überhaupt genauso gut wie andere sein? Ich hinterfrage die genauen Gründe und Ursachen. Die allerschlimmste Niederlage ist doch letztendlich daran zu glauben, dass man schlecht ist und aufgrund dessen besagtes Tun aufgibt ( ein Grund reicht völlig aus um weiterzumachen und zwar, dass es Spaß macht ). Hier könnte ich jetzt noch sehr weit ausholen... aber das ist nicht nötig...

Zitat von Aeluna:
Ich habe das bei einigen Sachen (Bücher,Spiele,Serien,Filme) das ich oft was gut finde was andere nicht so toll finden. Oder was andere gut finden, finde ich eben nicht so gut. Dann habe ich oft das Gefühl ich bin irgendwie falsch und das ist nicht richtig das ich das gut/schlecht finde.


Dazu gehört auch obige Antwort.

Zum Sinn des Lebens:

Was gehört für dich persönlich zum Sinn des Lebens?
Was brauchst du für dich selbst um zufrieden zu sein?
Und welche Fähigkeiten hast du dafür und welche benötigst du dafür?
Was könntest du tun um diese Fähigkeiten zu erreichen? Und wie wichtig ist dir das etwas dafür zu tun um dahin zu gelangen?

Weitere Fragen:

Was genau war anders an den Tagen/ an dem Tag als es mir so richtig gut ging? Was habe ich gedacht, gefühlt, getan? Wie sah mein Tag aus? Wie habe ich mich ernährt, geschlafen, bewegt usw?
Wäre es mir wert an schlechten Tagen einiges davon bewusst umzusetzen, was mich so gut fühlen lassen hat?

Gibt es Tage, an denen du nicht an dir zweifelst?
Was ist an diesen Tagen anders?

Teste ruhig etwas herum, das kann auch Spaß machen. Dann bist du automatisch vielen anderen voraus.

Liebe Grüße
Gaulin

26.01.2020 19:35 • #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag