Pfeil rechts

Q
Hallo Ihr lieben, bin schon seit Jahren hier im Forum und ich wollte mal schauen, ob ich in dieser Rubrik evtl. Anregungen oder Tipps bekomme, zu einem Thema was mich total beschäftigt.
Mir ist aufgefallen, dass ich manchmal garnicht genau weiß, was ich will. Woher weiß man das? Wie findet man das heraus? Jemand hat mir gesagt, dass daher vielleicht auch teilweise meine Beschwerden kommen, wenn ich was mache , was ich eigentlich garnicht will.
Ich bin in meinem Beruf zB damals nur so herein gerutscht. Es war aber nie mein Traumberuf, also nicht das was ich wollte. Nun ging es mir teilweise ja so schlecht, dass ich lange nicht arbeiten gehn konnte. Es wurde immer schlimmer, bis ich dann schliesslich gekündigt habe. Nun habe ich die einmalige Chance eine Umschulung zu machen und fange ab dem 01.09 an. Das macht mir Angst, ist es diesmal das richitge? Schaffe ich das alles jetzt wieder zur Schule zu gehen, mit meinen Symptomen und der Angst etc..... Weil es eigentlich wieder nicht mein Truamberuf ist, aber es wäre anders nicht möglich gewesen......

19.08.2011 12:16 • 19.08.2011 #1


16 Antworten ↓


Christina
Hi,

das ist eine gute Frage und eine extrem wichtige Sache. Ich bin davon überzeugt, dass sich einige Symptome und Probleme in Luft auflösen, wenn man nicht mehr gegen die eigene Natur lebt. Natürlich kann es schwierig werden, das angesichts so einiger Sachzwänge hinzubekommen, aber so weit es geht, sollte man es auf jeden Fall versuchen. Es gibt aus der VT ein paar Fragen, die man sich stellen kann, um den eigenen Wünschen besser auf die Spur zu kommen:
    Was würde ich tun wollen, wenn ich 20 Millionen im Lotto gewinnen würde?
    Was würde ich auch dann tun wollen, wenn ich dafür bezahlen müsste, es tun zu dürfen?
    Was würde ich tun wollen, wenn ich vorher ganz sicher wüsste, dass ich nicht scheitern kann?

Da kommen beim Überlegen u.U. keine Berufe raus, aber Tätigkeiten und Vorlieben. Und dann kann man schauen, inwieweit die im Alltag umgesetzt werden können und ob es nicht vielleicht doch eine Möglichkeit gibt, dem auch beruflich zumindest näher zu kommen.

Was ich auch sehr empfehlen kann, sind die Bücher von Maja Storch zur Entscheidungsfindung. Sie ist Psychoanalytikerin und erklärt, wie man seinen unbewussten Motiven auf die Spur kommt. Die Grundlage ist, dass man quasi immer scheitern wird, wenn man gegen das eigene Unbewusste lebt. Sie unterscheidet v.a. sehr gut zwischen eigenen und fremden Gründen. Selbst erkennt man ja oft nicht, wenn man etwas z.B. hauptsächlich wegen des Prestiges anstrebt. Die Bücher muss man durcharbeiten und es ist eine zeitintensive Sache, auf jeden Fall aber lohnend.

Liebe Grüße
Christina

19.08.2011 12:59 • #2


A


Woher weiß ich, ob ich das richtige tue?

x 3


Q
Vielen Dank für die Antwort Christina!

Ich habe mich schon intensiv mit dem Buch: Ich könnte alles tun, wenn ich nur wüsste was ich will beschäftigt. Aber leider auch nicht zu einen Ergebiss gekommen.

Aber die 3 Fragen sind interessant;-)

19.08.2011 13:02 • #3


L
Ich finde die Fragen auch interessant.Qashqaimaus,was wäre denn dein Traumberuf gewesen? Und dreht es sich bei der Umschulung um eben diesen Beruf ?

19.08.2011 13:22 • #4


Q
Nein. Mein Traumberuf war im Kosmetikbereich. Und nun mache ich was im Büro.

19.08.2011 13:30 • #5


L
Wie wäre es denn,wenn du mal einen Kosmetikkurs belegst? Nur um zu schauen ob es immer noch dein Traum ist. Das könnte deiner Entscheidung auf die Sprünge helfen.

19.08.2011 14:06 • #6


Q
Ja, dass stimmt. Das problem war, dass ich bei einer schulischen Ausbildung keine unterstützung bekomme. Nur bei einer Betrieblichen und die Kosmetikstudios die mich nehmen wollten , zahlen alle keine Vergütung (da es den Betrieben ja freigestellt ist bei einer Umschulung) und das wäre nicht gegangen, da ich natürllich auf Geld angewiesen bin. Deshalb habe ich dann die 2. Möglichkeit gewählt, in einem Büro die Umschulung zu machen, wo ich auch bezahlt werde.

19.08.2011 14:22 • #7


L
So ein Mist. Da hat man einen Traum und alles scheitert am Finanziellen. Ich wollte Hundefriseur lernen. Aber die Kosten sind einfach zu hoch.Es ist kein richtiger Lehrberuf. Die brauchen mir keinen müden Cent zu bezahlen.Wäre nicht so schlimm,wenn ich nicht in der Pampas wohnen würde.

19.08.2011 14:32 • #8


Q
Das ist wirklich ärgerlich!
Vor allem, da will man was machen, sich Fortbilden etc und dann? So was...

19.08.2011 14:46 • #9


L
Da könnten wir die 20 Millionen ,die Christina erwähnt hat gut gebrauchen . Obwohl mir da schon ein paar tausender reichen würden.Manchmal wünschte ich,ich wäre sorgloser. Dann würde ich es einfach angehen.Andere machen das auch. Ich habe immer Angst(und ja nicht unbegründet),dass ich meine Familie durch meine Wünsche ruiniere.Und dann stelle ich meine Träume zurück. Wenigsten haben wir schönes Wetter heute.Manchmal hasse ich dieses rumdümpeln ohne Sinn und Ziel.

19.08.2011 14:56 • #10


Q
Ja....wie gesagt, bei mir geht es am 01.09 los und ich habe es mehr oder weniger hauptsächlich aus dem Grund gemacht, um mal vorran zu kommen und Geld zu verdienen..... Aber ich habe Angst das ich damit nicht glücklich werde.....

19.08.2011 14:58 • #11


PanikPüppi
Ohne jetzt super negativ zu klingen aber ich glaube du wirst auch damit nicht glücklich werden. Mir ist klar das die Fortbildung für dich jetzt ein sicherer Weg ist dadurch das auch Geld bei rumkommt/es bezahlt wird, aber ich glaube du solltest wenn auch erstmal nur nebenbei an deinem Traum arbeiten. Beschäftige dich damit so oft und so viel es geht in deiner Freizeit, erkundige dich ob es an der Volkshochschule oder in einem Fernlehrgang die Möglichkeit gäbe etwas in deiner Wunschbranche zu lernen. Einige Sachen werden auch vom Jobcenter bezahlt frag da mal nach. Jeder hat nur ein Leben und ich habe mich mit 17 dazu entschieden in die Selbstständigkeit zu gehen - Der bisher mutigste aber auch beste Schritt in meinem Leben. Ich bin unglaublich glücklich wenigstens das machen zu können was ich liebe wenn ich schon unter dieser belastenden Angst leiden muss.

Ich kann dich nur ermutigen dein Weg zu gehen. Es sollte alles gut überlegt sein und es gibt auch immer einen Weg.

LG

19.08.2011 15:10 • #12


L
Ich hab keine Ahnung was ich dir sagen soll.Heutzutage muss man in so viele saure Äpfel beißen.Es geht immer nur ums Geld. Und leider kommt man ohne nicht zurecht.Man hat seine Verpflichtungen und Kosten.Wie soll man nur den Mut finden auszubrechen und sein Ding zu drehen ?Vielleicht kannst du dir ja finanzielle Rücklagen schaffen, durch die ungeliebte Arbeit. Und dann doch noch deinen Traum erfüllen.Kann ja sein ,dass deine Umschulung dir einen Weg öffnet. Ich hoffe es.

19.08.2011 15:13 • #13


Q
Panikpüppi, dass war auch immer mein Wunsch!! Hört sich sehr gut an, was Du schreibst. Womit hast Du Dich selbstständig gemacht?

Lynn, du hast recht....das werde ich auch versuchen.

19.08.2011 15:17 • #14


F
weist du ich hab mir die frage auch schon so oft gestellt...es gibt menschen die haben ihren traumberuf erlernt aber dann hat sich raus gestellt war doch nicht das richtige.....vieleicht kannst du deine umschulung machen,in den beruf einsteigen und dann vieleicht wenn du ein wenig das geld zusammen hast eine umschulung zu kosmetikerin machen oder kosmetikkurse besuchen.......versuche das ganze von einer anderen perspektive su sehen....ich hab z.b meine ausbildun als Kauffrau im einzelhandel gemacht,aber jetz will ich was ganz anderes versuchen...als altenpflagerin....seit ich unter GAS und PA leide hat sich auch meine einstellung zum leben geandert.....ich arbeite im kosmetik und parfümerie bereich in moment,es ist mir aber alles zu oberflachlich geworden,das ganze dreht sich nur ums aussehen,jeder will gut aussehn aber charakter ist ,,beep....und so habe ich mich entschiden was gutes für mich und andere zu turn....ich weis nicht vieleicht gibt es für dich mögligkeiten paar tage praktikum zu machen so das du sehen kannst ob es das richtige für dich ist,in kosmetik bereich ist es leider so wenn dir nicht so gut geht und augenringe hast weil du schlecht geschlafen hast,fragt keine wie es dir geht,seelisch,du bekommst gleich ratschlage wie du es weg machen kannst so das du frisch aussiehst....es ist aber meine erfarung......ich will dich nicht verunsichern....aber besonders wir angsthasen,,sind sehr sensiebel...und reagieren anders auf alles....lg julia

19.08.2011 15:31 • #15


PanikPüppi
Auch im kreativen Bereich, bin Modedesignerin. Wenn du den Wunsch in dir hast und das unbedingt willst bist du dir auch schuldig das durchzuziehn. Und wenn du das ganze quasi erstmal in deiner Freizeit ausbaust bist du ja immer noch auf der sicheren Seite. Wenn du dann merkst das es genau das ist was du den Rest deines Lebens machen willst dann wagst du schon auch den Umbruch. Denn wer nicht wagt der nicht gewinnt;)

LG

19.08.2011 15:35 • #16


Q
Danke für Eure wahren Worte....

Das ist denke ich mal auch ein problem, man denkt es wäre der Traumberuf und dann ist es das hinterher doch nicht.
Vor allem durch unsere Symptome und der dollen Angst, wird uns ja noch mehr genommen. (Also ich habe seit Jahren mit Angst und Panik und den verschiedensten Symptomen zu tun)
Ohne dem wäre alles auch noch etwas einfacher.
Ich habe ja jetzt schon schiss, dass ich es nicht schaffe 2Mal in der Woche in der Berufsschule zu sitzen.
Ich habe mir jedenfalls gedacht, dass es vielleicht auch nicht schlecht ist jetzt die Umschulung im Büro zu machen, denn wenn ich meinen Traum dann mal verwirkliche (Kosmetik erlerne und ein kleines Studio eröffne) dann kann ich den ganzen Schreibkram etc selber machen und ich könnte anfangs zB Halbtags im Büro arbeiten und das mit der Kosmetiksache nebenbei....

19.08.2011 15:46 • #17


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag