::: Angst Panik
Hilfe Forum :::

Soziale Ängste

Soziale Phobie

Redeangst

Angst, zu zittern

Angst vor Ablehnung

Panikattacken Ratgeber

Ratgeber Panikattacken

Auflage 230.000 Exemplare

Panikstörungen

Panikattacken

Angst vor der Angst

Angst vor Veränderung

Agoraphobie

Video Agoraphobie

Spezifische Phobien

Phobien

Angst vorm Erröten Erythrophobie

Angst, hässlich zu sein

Höhenangst

Klaustrophobie

Angst, zu erbrechen
Emetophobie

Progressive Muskelentspannung nach Jacobson

Entspannung nach Jacobson

Weitere Angststörungen

Generalisierte Angststörung

Angst vor Krankheiten
Hypochondrie

Weitere Themen

Einsamkeit

Hyperhidrose

Reizmagen

Reizdarm

Ratgeber Angst vorm Rotwerden

Ratgeber Angst vorm Rotwerden

Auflage 38.000 Exemplare

Psychotherapeuten Anschriften von Kassenpsychologen
Verhaltenstherapie

Lebenshilfe Lexikon

Surftipps

Impressum

Copyright Haftung

Sitemap

Ratgeber Eifersucht von Rolf Merkle

Ratgeber Eifersucht

Auflage 108.000 Exemplare

Aktuelle Zeit: 24.Mai.2012, 12:43

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kinder als Partnerersatz
BeitragVerfasst: 24.Sep.2011, 19:11 

Mir geht heute noch eine andere Frage durch den Kopf, die nicht ganz in meinen anderen Thread passt.

Kinder als Partnerersatz

Das Stichwort für Fachleute heißt "Parentifizierung".

Wenn ein Elternteil stirbt, bleibt der andere zurück.
Ich finde, eine Phase von Trauer ist vollkommen normal.
Aber ich finde ja auch: Irgendwann könnte es doch die Chance geben, dass das übriggebliebene Elternteil einen anderen Partner findet. Warum auch nicht?
Oder steht in der Bibel irgendwo: Nach dem Tod des Partners muss der Mensch alleine bleiben? :roll:

Unsere Politiker machen uns das vor: Frau kaum 1 Jahr verstorben, schon hat der Mann eine neue Ehe geschlossen. Und es heißt immer: Der Verstorbene hätte das so gewollt.
Ich sehe das auch so. Das hat nichts mit Totenmissachtung zu tun. Kein Mensch soll leiden und allein sein müssen.....

Es gibt aber auch Elternteile, die das irgendwie anders sehen, dann ihre Kinder als Partner ansehen. So wie bei uns in der Familie. :?
Mein Mutter erwartet z.B., dass wir als Kinder aufhören zu arbeiten, falls sie mal ein Pflegefall wird, um uns dann um sie zu kümmern.
Ich wüsste nicht, wie das gehen soll...... :shock:
Ich bin auch nicht dafür da, die Langeweile zu füllen oder Enkelkinder anzuschleppen, damit wieder ein Lebenssinn besteht.
Den Lebenssinn muss sich jeder selbst geben.

Solche Eltern, die Kinder als Partnerersatz ansehen, finde ich extrem egoistisch.
Und die Kinder haben oft ihr seelischen Kummer.
Aber natürlich ist es viel, viel einfacher, sich mit den Kindern zu befassen, die man auf Eltern-Kind-Ebene herumkommandieren kann.
Ein neuer, gleichwertiger Partner würde solche Spielchen gar nicht mitmachen. Es wäre also anstrengender, sich auf Erwachsenenebene mit einem neuen Menschen in Liebe zu verbinden. 8)

Ich freue mich für alle Kinder, deren Elternteil das geschafft hat.

Betreff des Beitrags: Re: Kinder als Partnerersatz
BeitragVerfasst: 24.Sep.2011, 19:36 

Ich finde, da hast du ganz Recht. :zustim

BeitragVerfasst: 24.Sep.2011, 20:34 
:D :D :D

Wenn es liebevolle Eltern waren , würde ich mich schon um sie kümmern und für sie da sein. Schließlich wären wir ja nicht ohne sie auf dieser Welt ;-)

Jemanden einfach ins Altenheim abzuschieben ist auch nicht die feine Art. Ich hab darin gearbeitet. Die haben ihre Eltern glatt vergessen.

Und manche älteren Leute wollten natürlich wissen wann die Familie kommt.......

Gab viele die Recht lieb waren und sehr gelitten haben .

Doch Deinen Eltern geht es ja noch gut sonst könnten sie nicht so einen Aufstand machen. Und man kann seine Kinder auch vergraulen ;-)

BeitragVerfasst: 25.Sep.2011, 06:31 

Ozonik7 hat geschrieben:

Wenn es liebevolle Eltern waren , würde ich mich schon um sie kümmern und für sie da sein. Schließlich wären wir ja nicht ohne sie auf dieser Welt ;-)

Ich sprach nicht von ins Altenheim abschieben, sondern davon, dass ich nicht mein Leben und meine Arbeit aufgeben werde, um meine Mutter in Vollzeit zu pflegen und meine hart erkämpfte Autonomie wegzuschmeißen :roll:
Es gibt noch etwas anderes als diese beiden Extreme.

Gerade in der heutigen Zeit ist die häusliche Versorgung doch am boomen, und wer nicht zum Vollpflegefall wird, der kann auch zuhause betreut werden. Bei zahlreichen meiner Nachbarn ist das so.... funktioniert bestens..... :lol:
Und ich kenne massenweise Omis, die bis zum Tod topit und zuhause waren - und dann einfach gestorben sind.

Das Horrorszenarium, was passieren könnte könnte könnte, und was meine Mutter seit Jahren wieder ausmalt, hat einzig und allein wieder nur einen Grund: Manipulation durch Schuldgefühle...... :twisted:

BeitragVerfasst: 25.Sep.2011, 07:51 

Hallo wassnun

Kinder sollten kein Partnerersatz sein. Sowas würde ich auch nie von meinen Kindern erwarten, wenn das mal eintreffen würde, dass sie aufhören zu arbeiten. Wenn, dann müssten sie es schon von sich aus tun.
Man muss selbst an sich arbeiten, um seinem Leben einen Sinn zu geben und das in jeder Lebenslage.

LG Finja

BeitragVerfasst: 25.Sep.2011, 08:20 

Ja, Finja, genau das!

Es gibt zu dem Thema auch ein Buch ("Vergiftete Kindheit"), da wird ein ganzes Kapitel auch über Manipulation und emotionale Erpressung berichtet. Die Fallbeispiele tun extrem gut, zumal man als Betroffener doch immer denkt:

Das gibt es woanders nicht! Also, es muss doch an mir liegen: :shock:

Ein Buch für Aha-Effekte.....

http://www.amazon.de/gp/product/3442124 ... d_i=301128

BeitragVerfasst: 25.Sep.2011, 08:43 

Hallo wasnun,

Scheint ganz interessant zu sein, das Buch.

BeitragVerfasst: 25.Sep.2011, 10:24 

Ja, ich habe einiges zu dem Thema gelesen, das Buch liefert immer wieder neue Erkenntnisse. M.E. eine sehr gute Investition. :D

Nun finde ich gerade eine Webseite von der verlassenen Elternfraktion, die sich in SHG-Form organisieren: :shock:

http://www.verlassene-eltern.de

Besonders herausragend (Achtung, Ironie!) finde ich ja diese Aussage: :shock:
Zitat:
Wir alle haben in der Erziehung und dem Miteinander nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt.

Ob es diesem Verein wohl helfen würde, wenn sie das o.g. Buch vom Susan Forward mal lesen und gemeinsam diskutieren?
Oder noch viel besser: mehrere voneinander unabhängige Fachbeiträge von Psychologen und Psychotherapeuten zum Thema "Selbstliebe", "Selbtwert" und "Urvertrauen finden"?! :roll:

BeitragVerfasst: 25.Sep.2011, 11:13 

Da steht auch

Bitte gebt uns Tipps und oder Informationen, aber keine blinden und unbegründeten Vorwürfe oder Aggressionen. Blinder Hass ist kein Kommunikationsinstrument.

Also erklärt ihnen doch ganz einfach und sachlich das ihr euer Leben selber leben wollt. Das ihr sie nicht verlasst, sondern euere eigenes Leben aufbauen wollt und eine eigene Familie gründen wollt. Das ihr eure Fehler selber machen müßt um aus ihne zu lernen und das es einfach an der Zeit ist erwachsen zu werden und für sich einzustehen.

Und das dies nichts damit zu tun hat ob sie was verkehrt gemacht haben oder nicht sondern dies nunmal der natürliche verlauf der Dinge ist.

Persönlich. schriftlich, oder per Telefon ist egal. Sie wollen doch nur eine Erklärung warum ;-)

Das kann ja nicht so schwer sein.

Amen. :D :D :D

Wenn sie dann weiter stalken kann man immer noch ab blocken.

Ich denke mal das auf dieser Seite auch Eltern sind, die sich wundern wo ihre Kids sind die plötzlich mit ner Flasche in der Hand als Punk irgendwo in Berlin auf der Strasse sitzen oder
die einfach im falschen Mileu gelandet sind und schon Alkoholabhängig sind oder Drogen nehmen und die sich einfach Sorgen machen was verständlich ist.

Gibt auch jugendliche die von heute auf morgen einfach verschwinden weil sie meinen sie könnten alles und wissen alles und wollen diese Art von Freiheit mal ausprobieren in ihrem dummen jugendlichen Sturkopf.

Das sie sich damit selbst in große Gefahr bringen sehen sie nicht, bzw , wollen sie nicht sehen.

Wenn sie dann aber als Stricher anschaffen müßen oder die Mädels sich prostituieren müßen damit was zu Essen da ist oder Drogen die finanziert werden müssen und das wiederum in Aids oder Überdosis oder Mord und Totschlag enden kann , davon wollen sie nichts wissen.

Ich habe 2 Jahre auf der Strasse in Frankfurt gelebt. Mir braucht keiner was erzählen ;-)

Was ist mit den Eltern denen so etwas wiederfährt ? Haben die denn kein Recht sich Sorgen zu machen, verstehen die Welt nicht mehr und wollen einfach nur wissen warum die Kids plötzlich verschwunden sind ???

Denn es gibt auch genügend Familien in denen alles stimmt- oder wo es zumindest besser ist als auf der Strasse.

Es geht also auf dieser Elternseite nicht nur um Eltern die nicht loslassen können.

Man kann nicht alles über einen Kamm scheren nur weil es Dir so ergeht ;-)

Ich finde die Seite sehr sinnvoll. :D

BeitragVerfasst: 25.Sep.2011, 16:37 

Ozonik7 hat geschrieben:

Man kann nicht alles über einen Kamm scheren nur weil es Dir so ergeht ;-)

Ich finde die Seite sehr sinnvoll. :D

Das tue ich auch nicht, :wink: aber das "Wir Eltern haben immer alle das beste gewollt" ist reichlich dick aufgetragen. Das klingt mir auch zu "über einen Kamm geschoren". :shock:

Wenn Kinder eine gute Beziehung zu ihren Eltern haben (das gönne ich jedem von Herzen!), warum sollten sie diese dann kommentarlos abbrechen? Aus Spaß oder Langeweile sicher nicht. Irgendwas muss doch passiert sein......
Ich denke, dass jeder Mensch doch glücklich ist über ein funktionierendes Familiensystem, wo sich erwachsene Menschen auf der gleichberechtigten Erwachsenenebene treffen.

Dass es bundesweit diverse SHG gibt von verlassenen Eltern hat mich eher schockiert.
Denn es zeigt ja auch, dass es in vielen Familien offensichtlich nicht stimmt, wenn Kinder diesen Weg gehen müssen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wer ist in unserem Selbsthilfe Forum online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste