Pfeil rechts

M
Unsere Tochter, 12 Jahre alt, ist die letzten 4 Jahre mehr krank als gesund. Seit einiger Zeit "verfolge" ich das Thema Reizdarm und bin absolut sicher, dass diese Diagnose bei ihr zutrifft. Sie hat soviele Untersuchungen, Unterstellungen (sie macht blau), Psychotherapeuten (sie gehört in die psychiatrische, solche Kinder gehen gern wieder in die Schule) hinter sich, dass nun wirklich psychosomatische Beschwerden dazukommen. Sie tut mir so Leid, weil sie auch an anderen Dingen kaum noch teilnehmen kann!

Wer hat auch solche Erfahrungen? Was hilft? Wer weiß Rat?

Eure Manu

17.03.2002 01:04 • 27.03.2002 #1


21 Antworten ↓


G
Liebe Manu,
ja, ein Kind mit Reizdarm ist ganz besonders arm dran. Hast Du schon mal an die Möglichkeit einer klassischen homöopathischen Behandlung gedacht. Gerade bei Kindern soll diese Therapie sehr gut funktionieren. Man sollte nur einen gut ausgebildeten Homöopathen wählen! Adressen in Deiner Nähe findest Du im Internet. Mir hat dieses Verfahren bei meinem Reizdarm, der mich jahrelang gequält hat, sehr gut geholfen!
Lieben Gruss
Ulla

17.03.2002 16:39 • #2


A


Kinder mit Reizdarm?

x 3


M
Liebe Ulla,

Du kannst Dir nicht vorstellen, wie ich mich über Deine Antwort gefreut habe! Ich habe es gestern schon gelesen, war aber gestern total erledigt, denn die letzte Woche war krankheitsmäßig sehr nervenaufreibend und heute hatten wir einen Termin beim Kinderpsychologen. Wir hatten dieses Mal echt Glück! Endlich einer der uns nicht blöd angeredet hat oder unsere Tochter gleich psychosomatisch abgeschoben hat. Im Gegenteil: wir sollen zuerst alle Tests abklären (Milchzuckerunverträglichkeit ect.). Das mit dem Reizdarm ist ja ein wahnsinnig umfassendes Gebiet und wir stehen erst am Anfang!

Ich bin eigentlich total erschüttert, wenn ich all die anderen Berichte lese. Nun hat unsere Tochter die Problematik (Fehltage durch ständige Krankheit) in der Schule. Was machen all die Erwachsenen die eine Arbeit haben? Oder auch Beziehungen (Freunde, Bekannte, Partner)? Unsere Tochter ist dadurch sehr einsam geworden, denn die anderen können das nicht verstehen.....

Ich versuche gerade intensiv mich mit der Nahrungsmittelallergie zu beschäftigen. So habe ich mir Unterlagen schicken lassen über einen Test, bei dem 170 Nahrungsmittel, Gewürze ect. (durch einen Bluttest) getestet werden. Einziges Problem: der Preis.....

Bei vielen lese ich die diversen Medikamente, eventuell noch die Milchzuckerunverträglichkeit, aber sonst nichts. Wenn man sich nur überlegt wie viele Menschen Zwiebeln und Knoblauch nicht vertragen! Dabei ist das eine einfache Sache.

Auweia, jetzt habe ich Dich ganz schön beansprucht! Ich wollte mich noch ganz herzlich für den Heilpraktiker-Tip bedanken. Unsere Tochter war vor zwei Jahren schon mal in Behandlung, das hat aber nicht viel gebracht. Eine Freundin hat mir nun eine Heilpraktikerin empfohlen, dort habe ich heute angerufen (Du hast mir noch Mut dazu gemacht) und nächste Woche haben wir einen Termin. Ich bin sehr zuversichtlich!

Liebe Ulla, ich wünsche Dir weiterhin von ganzem Herzen alles Gute und dass es Dir gesundheitlich gut geht!

Herzliche Grüße
Manu

18.03.2002 23:08 • #3


G
Liebe Manu,
Du beanspruchst mich doch nicht. Gerade weil ich diese Quälerei mit dem Darm kenne, helfe ich gern. Ich wünsche Dir und Deiner Tochter von Herzen die nötige Hilfe. Bis es soweit ist, probiere doch mal ENTERO-TEKNOSAL von Taco GmbH. Das ist ein Pulver mit sehr hoher Bindungsfähigkeit für alle störenden Bakterien usw. im gesamten Verdauungstrakt. Es entkrampft und hilft gegen Blähungen UND Verstopfung UND Durchfall, dabei völlig nebenwirkungsfrei. Obwohl es mir heute nach der homöopathischen Behandlung sehr gut geht, nehme ich es noch hin und wieder. (Vielleicht aus Angst vor einem Rückfall??) Diesen recht teuren Test auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten habe ich auch machen lassen. Fazit : Alles was ich gut vertragen konnte, war angeblich unverträglich. Mich hat dieser Test keinen Millimeter weitergebracht.
Alles, alles Gute für Euch!
Lieben Gruss

Ulla

PS: Falls Du noch Fragen zur Homöopathie hast, hier 2 Adressen mit sehr kometenten Leuten: www.homoeopathie-forum.de
www.lifeline.de (Expertenrat Homöopathie)

19.03.2002 16:16 • #4


A
Hallo Manu,

erstmal danke für Deine Antwort. Ja, der Gesprächstermin beim Psychotherapeuten war wirklich eher ein Horrortripp. z.Zt. habe ich auch in dieser Richtung nichts weiter angeleihert. Mir geht es momentan zwar wieder etwas schlechter ( vielleicht steckt mir auch nur eine Grippe in den Knochen ), aber ich muß sagen, dass sich die Beschwerden deutlich gebessert haben, seit ich milcheiweißfrei lebe. Im Dezember wurde ein Lactosetest gemacht. Der brachte zwar kein eindeutiges Allergieergebnis, zeigte aber schon eine atypische Reaktion. Also stellte ich meine Ernährung um. Zuerst zeigte sich keine Besserung, die stellt sich erst jetzt langsam ein. Jedenfalls sind die Krämpfe deutlich weniger geworden und die Durchfälle auch. Nur die Übelkeit habe ich noch nicht so ganz im Griff.

Leider bleibt es aber nach wie vor, dass ich vor aushäusigen Aktionen wieder Probleme bekomme. Druck im Darm, als müßte ich dringend zur Toilette, obwohl ich gerade erst war, Kloß in Magen und Hals, übel. Daran erkenne ich schon, dass das Ganze doch viel mit der Psyche zu tun hat.

Im letzten Jahr habe ich eine Hypnosetherapie gemacht. Sie half zwar nicht, aber man erkannte schon, dass da so einiges im Argen liegt bedingt durch eine sehr dominante Mutter und meiner Scheidung vor 10 Jahren.

Bei meiner Tochter (fast 14 ) habe ich auch manchmal die Befürchtung, dass sie auch zu RDS neigt. Vor schwierigen Situationen muß sie auch ständig zur Toilette und klagt auch häufig über Übelkeit und Bauchweh. Zum Glück ist sie ein sehr selbstbewußtes Mädchen, und ich versuche auch immer gar nicht groß auf ihr Jammern einzugehen. Abends geht sie schon wie Mama immer mit Körnerkissen ins Bett, und das hilft meist. Tagsüber ist sie auch immer in Action, quirlig und fröhlich, das Jammern kommt meist erst gegen Abend, sodass ich oft denke, dass sie einfach nur kaputt ist oder Hunger hat. Zuindest ist es noch nicht so dramatisch, wie bei Deiner Tochter.

Ich wünsche Dir viel Glück für den kommenden Weg

Liebe Grüße Angie

19.03.2002 19:21 • #5


L
hallo angie,

das mit deiner tochter solltest du nicht so abtun...sie bekommt ja viel von dir mit...wie wäre es denn mit einer art familientherapie. dann hast du alles unter einem hut...

liebne gruß L.

20.03.2002 16:41 • #6


M
Liebe Ulla,

ich werde heute gleich schauen, ob ich das Mittel bekomme. Wir drehen hier langsam aber sicher alle durch!! Letzte Woche hatte unsere Tochter Grippe (welch tolle Krankheit! Endlich etwas "Handfestes", da kann man sagen: sie hat die Grippe und auch noch Fieber dazu; ja, das ist ein Krankheitsbild!). Leider hat sie über eine Woche in der Schule gefehlt.
Am Montag hatte sie eine Schulbefreiung, da wir kurzfristig einen Termin beim Kinderpsychologen hatten, und am Dienstag in der Früh hatte sie Durchfall. Es wurde dann etwas besser und sie ist in die Schule gegangen. Dort habe ich sie dann um 9.15 Uhr abgeholt. Seitdem ist sie wieder daheim.
Wenn nicht der Druck mit diesem schulärtzlichem Attestzwang wäre, wäre es etwas leichter. Über kurz oder lang müssen wir dann jedesmal wenn sie krank ist vor 8.00 Uhr ins Gesundheitamt und diese Ärztin entscheidet, ob die Nicole dann in die Schule gehen muss oder nicht! Bei der hatten wir schon mal einen Termin und die hat unserer Nicole nur gedroht!! Das ist eindeutig psychosomatisch! Das Nicole in ihrem Zeugnis "nur" einen 5er hat, hat gar nicht in ihr Konzept gepasst...! Sie hat uns auch keinerlei Hilfe angeboten.
Nun haben wir schon die Auflage, dass Nicole bei Schulaufgaben ein solches Attest braucht, wenn sie krank ist, sonst erhält sie die Note 6. (Das ist Schulgesetz!!). Ausgerechnet letzte Woche hatte sie eine Schulaufgabe und die Grippe. Trotz ärztlicher Bescheinigung musste ich sie aus dem Bett holen und mit dem Taxi dorthin fahren! Die machen einen zusätzlich noch fertig!

Das mit dem Nahrungsmittel-Test ist absolut interessant. Wenn man sich vorstellt, wie verzweifelt man ist, diesen teuren Test bezahlt und dann kommt so ein Ergebnis wie bei Dir heraus! Ich habe vorgestern dort angerufen, weil ich die genauen Kosten wissen wollte. Das war schon irgendwie seltsam. Sie würden zurückrufen (bis heute nicht). Aber anscheinend war's gut so, denn zwischenzeitlich kam Deine eMail.

Dass Du das Mittel vielleicht "vorsichtshalber" nimmst, kann ich gut verstehen. Ich habe für mich auch solche Sachen, denn ich bin vor 3 1/2 Jahren auf einer Kastanie ausgerutscht und habe mir total mein Sprunggelenk kaputtgebrochen (Ha, ha, ha). Ich wurde operiert und wurde dann fehlbehandelt. Seitdem kann ich nicht mehr richtig laufen. Die Muskeln haben total abgebaut und haben sich verkürzt (ich erhielt oft keine Krankengymnastik, stattdessen sollte ich mir doch gleich das Gelenk versteifen lasse, oder ich hätte Multiple Sklerose ect.). Mit dieser Geschichte kümmere ich mich um meine Familie (Kind, Hund, Katze, Oma, Mann - dieser an letzter Stelle, weil er der einzige (fast) Gesunde von uns ist), nun habe ich mir noch den Ischias total eingeklemmt und mit den Sorgen um unsere Tochter weiß ich bald nicht mehr, wo ich noch Kraft herbekommen. Außerdem kann ich das Wort "Arzt" absolut nicht mehr hören! Aber schon komisch, irgendwie geht's immer weiter. Glücklicherweise bin ich im Grunde meines Herzens eine Frohnatur.

Bist Du eigentlich berufstätig? Hast Du Familie? Oder hat Dich Dein jahrelanger Reizdarm isoliert? Ich stell's mir entsetzlich vor! Ich freue mich riesig für Dich, dass Du es so toll geschafft hast! Da das Mittel keine Nebenwirkungen hat, finde ich es auch nicht schlimm, wenn Du es nimmst. Dadurch kannst Du jedenfalls viel beruhigter raus gehen!! Und das ist sehr viel wert!!

Ich wünsche Dir einen schönen Tag!
Liebe Grüße sendet Dir
Manu

21.03.2002 08:38 • #7


M
Liebe Ulla,

soeben dachte ich, ich seh' nicht richtig! Ich habe Dir heute früh eine ellenlange Mail geschrieben und stelle jetzt fest, dass sie gar nicht ankam. Ich habe hier heftige Probleme mit AOL, die schmeissen mich hier jedesmal raus!

Nun mach' ich's kurz (bevor AOL wieder Ärger betreibt): Vielen herzlichen Dank für Deine weiteren Tipps, interessant war für mich die Bewertung des Testes. Das ist ja wohl eine Frechheit! Da ist man schon so verzweifelt, dass man so viel Geld bezahlt und dann so ein Ergebnis!
Ich finde es super, dass Du es soweit geschafft hast und freue mich ganz arg für Dich. Ich finde, da musst Du Dir auch nichts denken, wenn Du "vorsichtshalber" mal dieses Mittel nimmst. Dafür kannst Du raus gehen und das ist sehr viel wert.

Aufgrund eines dummen Unfalls (Sprunggelenk gebrochen) vor 3 1/2 Jahren kann ich auch kaum noch aus dem Haus, denn ich erhielt eine falsche Behandlung und die Ärzte wollten mir dann lieber das Sprunggelenk versteifen, als mir Krankengymnastik zu verschreiben. Nun hat die ganze Muskulatur abgebaut und ist verkürzt. Aber ich geb' auch nicht auf.

Das Medikament werde ich für unsere Tochter besorgen!

Ich wünsch' Dir einen schönen Tag
Liebe Grüße
Manu

21.03.2002 12:51 • #8


M
Liebe Angie,

das ist ja wohl kein Wunder, dass Du psychisch belastet bist! Können sich die Ärzte denn nicht vorstellen, wie entsetzlich solch eine Situation ist? Du möchtest doch auch wieder nach Lust und Laune rausgehen können! Wenn ein "gesunder" Mensch Durchfall hat, der kann ja auch nicht vor die Tür gehen!

Ich habe soeben die Mails zu dem Thema "Enteroplant" gelesen. Dies haben wir auch unserer Tochter gegeben. Ihr hat's manchmal geholfen, manchmal nicht. Enteroplant ist für Völlegefühl, Verstopfung.

Warst Du schon mal beim Heilpraktiker? Ich war mit Nicole vor zwei Jahren, aber das hat nur ein wenig gebracht. Nun haben wir nächste Woche einen Termin bei einer Heilpraktikerin. Ich werde Dir berichten. Da muss man wahrscheinlich genauso suchen, wie bei den Ärzten.

Wie kam Deine Scheidung zustande? Hast Du Dich getrennt oder Dein Mann von Dir? Mein Mann hat uns vor 5 Jahren wegen einer wesentlich jüngeren verlassen. Wir sind nach 4 Monaten aber wieder zusammengekommen. Diese Zeit war jedoch die Hölle (Scheidung eingereicht, Sozialhilfe usw.). Es hat ganz schöne Wunden hinterlassen.

Bist Du berufstätig? Das ist für Deine Tochter bestimmt auch nicht einfach. Ich nehme an Du kannst auch nicht spontan mit ihr ins Kino gehen oder ähnliche Dinge machen.

Hast Du's schon mal mit Valium versucht? Da schreckt man immer gewaltig davor zurück, aber ich hab's damals 4 Wochen lang genommen (Mini-Menge) nach Bedarf, dann hab' ich aufgehört, da ich nicht süchtig werden wollte. Ich weiß nicht wie dominant Deine Mutter war oder ist, aber versuche einfach auch, dass Dir nicht zuviel eingeredet wird. Manchmal ist man total verzweifelt, aber wenn man dann wieder etwas "Luft" hat, sollte man das Ganze für sich selbst "auseinander nehmen".

Hast Du Freunde, die Dir helfen? Aufgrund meiner eigenen Geschichte (falsche Behandlung nach einem total kaputtgebrochenen Sprunggelenk)-ich kann nicht mehr laufen wie ich will, habe ich auch unseren sogenannten Bekanntenkreis "ausgemistet". Es war teilweise sehr schmerzhaft, aber letztendlich geht's mir besser.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, dass wir uns direkt mailen (nur wenn Du Lust hast), denn AOL wirft mich hier ständig raus...!

Liebe Grüße sendet Dir
Manu

21.03.2002 13:10 • #9


G
Liebe Manu,
Deine Verzweiflung kann ich gut nachvollziehen. Da hast Du ja wirklich einiges zu ertragen! Zunächst mal zu Deiner Tochter: Wenn Du vor hast mit ihr zum Heilpraktiker zu gehen, es es eine sehr gute Idee. Auch ich habe mich von einigen der verschiedensten Richtungen behandeln lassen. Herausgekommen ist dabei mal mehr, mal weniger, Mein Geldbeutel nahm in dem gleichen Maße ab, wie ich. Den Durchbruch hatte ich bei einer klassisch augebildeten Homöopathin. Man darf Homöopathie nicht mit Naturheilkunde in einen Topf werfen. Homöopathie ist eine eigenständige Heilkunde. Glücklicherweise war ich finanziell abgesichert, brauchte also keine Brötchen verdienen gehen. Dafür war ich sehr, sehr dankbar! Allerdings die Einsamkeit war auch bei mir vorhanden. Man traut sich mit dieser Krankheit wirklich nicht mehr unter Menschen. Eine einzige gute Freundin ist mir geblieben, und mein Mann der immer fest zu mir gehalten hat. Um die anderen ist es nicht schade. Dieses Pulver Entero-Teknosal nehme ich heute eigentlich nur noch aus Übermut, wenn mal ein Pup quersitzt. Dann ist gleich wieder die Angst da, dass es wieder losgeht. Ist aber nicht so. Seit einigen Monaten sind kaum noch Beschwerden da. Den Tipp mit dem Pulver habe ich übrigens auch aus dem Internet. Probier doch für Deine Tochter vielleicht auch mal das kleine homöopathische Mittel Robinia pseudocacia D12. Das sind kleine Zuckerkügelchen, die gegeben werden bei festsitzenden Blähungen und Verstopfung. Davon soll sie 1x täglich 5 kleine Kügelchen nehmen.
Ich wünsche Dir und Deinem Töchterchen ganz, ganz viel Kraft mit diesen "Geschichten" fertig zu werden! Bewahr Dir Deine Frohnatur, und lass Dich bloss nicht von den Ärzten noch weiter runterziehen. Fahr einfach die Krallen aus! Und denk immer dran:

Alles kann sich ändern - auch zum Guten

Ganz liebe Grüsse
Ulla

21.03.2002 15:37 • #10


G
Hallo Manu,
ich habe deine Beiträge gelesen und möchte dir auch ein bisschen Mut machen. Ich habe seit ca. 15 Jahren RD und einen Sohn der auch hin und wieder leidet.
Er hat auch diverse Probleme mit dem Darm. Ich merke, wenns mal seelisch nicht so gut funktioniert dann bekommt er Durchfall. Blähungen hat er auch jeden Tag und wenn er krank ist, hat er ganz schlimme Bauchschmerzen. Bei ihm spielt sich alles über dem Darm ab.
Ich erzähle dir mal eine Geschichte. Eine Bekannte von mir hat eine Tochter. Diesem Mädchen ist in der Schule die Tafel auf dem Kopf gefallen. Nach der Gehirnerschütterung ist ihr kein Schaden geblieben. Doch seitdem hat sie ständig Bauch- und Kopfschmerzen. Durchfall plagt sie auch sehr. Dies ging soweit wie bei euch, dass sie von der Schule öfters abgeholt oder gleich zu Hause bleiben musste. Ihre Eltern machten sich große Sorgen. Sie wurden von einem zum anderen Arzt geschickt, kein Erfolg. Ich empfahl ihr OmnifloraN zu nehmen. Die helfen gegen Durchfall und sind garantiert ohne Nebenwirkungen. (Gute Bakterien für den Darm)
Durch einen Tipp, kamen sie zu einem Arzt mit Heilpraktikererfahrung. Er unterhielt sich mit dem Kind und ließ es ausreden. Er ließ sie Bilder malen und untersuchte sie. Er sagte: " Der Körper ist gesund, bloß das Hirn weiß es noch nicht." Das Mädchen speicherte den Unfall mit der Tafel im Unterbewusstsein ab und bekam dadurch die Probleme. Sie bekam Naturmittel und eine Therapie. Ausserdem hätte er auch OmnifloraN verschrieben. Jetzt ist das Mädchen gesund. Ich möchte dir damit nur sagen es gibt einen Weg, den müsst ihr nur finden. Gib nicht auf, irgendwann schafft ihr es. Und gegen den Durchfall empfehle ich dir wirklich OmnifloraN. Es ist eine Unterstützung für den Darm. Auch mein Sohn bekommt OmnifloraN. Aber auch die Mittel von Ulla solltest du ausprobieren. Alles was keine Nebenwirkungen hat sollte man in dieser Situation versuchen. Ich wünsche dir viel Kraft, es durchzustehen und deinem Mädchen viel Glück und Gesundheit.
Gisela

21.03.2002 17:13 • #11


A
Hallo Manu,

hoffe meine Mail hat Dich erreicht, falls nicht, dann klicke in einem Thema von mir auf meinen Namen, der hinter Autor: .... erscheint. Dann müßte mich Deine Mail direkt erreichen.
Es öffnet sich dann ein Mailfenster in dem Du direkt schreiben kannst, auch meine Mailadresse erscheint dann.

Gruß Angie

21.03.2002 20:10 • #12


G
Nochmal hallo,
solltest Du Dich für die Kügelchen entscheiden, wichtige Infos für die Einnahme:

Auf keinen Fall mit den Fingern berühren, oder in die Hand geben! Lass die Kügelchen in den Deckel gleiten, und von da aus direkt in den Mund und langsam zergehen lassen.

Vorher nicht Zähne putzen oder essen. Der Mund muss "neutral" sein. Am besten vorher mit Wasser (lauwarm) ausspülen.

Du kannst die Kügelchen evt. auch 2x am Tag geben - je nach Bedarf, wenn der Bauch Deiner Tochter wieder anfängt zu drücken.

Viel Glück Ihr Zwei!
LG Ulla

21.03.2002 21:56 • #13


M
Liebe Gisela,

ich habe mich ganz arg über Deine Mail gefreut! Und Du hast mir auch Mut gemacht! Ich bin ganz überwältigt, weil ich mich nicht mehr so einsam und hilflos fühle! Vor allen anderen spinnt man ja nur....!

Ich habe mir auch Infos über den Reizdarm geholt und da heißt es, dass der Reizdarm eine chronische Erkrankung ist. In dem Magen-Darm-Trakt befindet sich ein eigenes Nervensystem und das ist bei Euch wesentlich sensibler. So ist es ja logisch, dass bei Streß, Ärger ect. der Darm wieder loslegt. Und mit solch einer Krankheit ist ja eine vorprogrammierte Geschichte, dass das auch auf die Psyche geht!

Wie lebst Du seit 15 Jahren damit?? Wie kommt Dein Sohn damit klar? Unsere Tochter ist mittlerweile ganz schön fertig. "Keiner kann mir helfen" usw. Wir reden ihr immer gut zu, aber die Verzweiflung sitzt ganz schön tief!

Eventuell haben wir ein kleines Erfolgserlebnis: Senf! Wir machen unseren Kartoffelsalat u.a. mit Senf an. Den haben wir heute weggelassen und ihr geht's gut! Allerdings ist es mit Sicherheit nicht der Senf, sondern irgendein Zusatzstoff, der dann auch woanders vorkommen muss. Nur wie komme ich da drauf? Es heißt auf dem Glas: Gewürze..............

Nächste Woche sind wir bei einer Heilpraktikerin und da bin ich auch zuversichtlich. Aufgeben werde ich nicht, aber es kostet alles soviel Kraft und an manchen Tagen geht mir schon mal die Puste aus!

Liebe Grüße und nochmals vielen herzlichen Dank sendet Dir und Deinem Sohn

Manu

22.03.2002 00:03 • #14


M
Liebe Ulla,

gestern war's bei uns total chaotisch, dafür haben wir eine riesige Feststellung gemacht: Senf! Bei uns wird ein Braten u.a. mit Senf "eingeschmiert" und auch an den Kartoffelsalat geben wir Senf. Gestern haben wir nun den Senf weggelassen und Nicole ging's um vieles besser!! Sie war total fröhlich!! Und konnte heute wieder zur Schule gehen. Nun müsste man nur noch wissen, was für ein Zusatzstoff in diesem Senf ist, der sich auch in diversen anderen Lebensmitteln befindet....Aber es ist ein Anfang.

Vielen Dank für Deinen nächsten Tipp mit den Globuli. Ich habe Nicole und mich vor zwei Jahren von einer Heilpraktikerin behandeln lassen. Die hat sich sehr abgemüht, aber das hat sich alles hingezogen wie Kaugummi. Einmal dies, einmal das und letztendlich hat's nicht viel gebracht, außer dass der Geldbeutel geschmählert wurde (wie bei Dir). Aber man versucht's halt. Ich habe Globuli erhalten, daraufhin wusste ich nicht mal mehr wie meine Tante heißt....! Dann hatte ich echt genug.
Ich freue mich auf unseren neuen Anlauf am Mittwoch, denn mit dieser Heilpraktikerin habe ich mich schon am Telefon unterhalten und meine Freundin war schon oft bei ihr (auch mit Angstzuständen) und es hat immer sofort geholfen! Das hört sich schon mal toll an. Ich lass' mich nun überraschen! (Dafür fahren wir 30 Minuten mit dem Bus durch die Gegend!)

Jedenfalls bin ich gestern nacht total glücklich ins Bett gegangen, weil es hier Menschen gibt wie Dich, die uns soviel Mut machen. Ich fühle mich nun nicht mehr so hilflos und alleingelassen. Das war echt ein furchtbarer Zustand.

Liebe Ulla, 1000 Dank und ein wunderschönes Wochenende
wünscht Dir
Manu

P.S. Ich freu' mich für Dich, dass es Dir um so vieles besser geht! Ich muss sagen: Du hörst Dich quitschfidel an!

22.03.2002 18:18 • #15


G
Hallo Manu,
na siehst du es gibt immer noch Hoffnung.
Was für Beschwerden hat deine Tochter denn genau ?
Wenn deine Freundin mit dieser Heilpraktikerin zufrieden ist, wird sie euch auch gut tun. Ich bin mir sicher sie wird euch wenigstens ein bisschen helfen. Wie wir mit dem Darm zurecht kommen, fragst du?
Wir arrangieren uns mit ihm. Viele spontane Sachen werden zwar nicht mehr so häufig gemacht, doch wenn man lernt das man sich für diese Probleme nicht schämen muss, dann gehts auch woanders.
Meine meisten Freunde wissen davon und wenn mich deswegen einer nicht mehr leiden kann dann ist er kein Freund.
Du musst deiner Tochter Mut machen und ihr trotz allem Selbstbewusstsein geben. Erkläre ihr auf jedenfall sie soll offen mit allen darüber sprechen. Hast du die Lehrerin über einen möglichen Reizdarm aufgeklärt? Wenn nicht dann tu es. Vielleicht versteht sie dann vieles an deiner Tochter. (Aber es gibt auch unsensible Lehrer)
Bei Situationen, vor denen ich Angst habe, weil ich vielleicht Durchfall usw. bekommen könnte, würde ich mich gerne drücken. Aber nur wenn man sich dem Problem stellt, gewinnt man auch. Ich habe dadurch gelernt, dass es nicht jedesmal schiefgeht und bin zuversichtlicher geworden.
Mach deinen Kind Mut.
Ich wünsche euch viel, viel Glück und würde mich freuen zu hören wie es weiter geht.
Bis bald Gisela

22.03.2002 19:11 • #16


G
Hallo Manu,
schreib doch mal über Wochen hinweg ein kleines Tagebuch für deine Tochter.
Als ich noch nicht wusste ob ich einen RD hatte, schrieb ich mal mit.

Schreib mal bei jedem Essen auf:
1. Was sie gegessen hat?
2. In welcher Stimmung sie dabei ist?
3. Wie sie isst?
4. Wie sie darauf reagiert?
5. Die Uhrzeit wann sie isst?

Mach dir einen Vordruck den du nur ausfüllen musst. Am Ende einer bestimten Zeit vergleichst du die Angaben.
So habe ich herausbekommen, dass wenn ich von der Arbeit komme und ich für die Kinder noch kochen muss, ich dann nach dem Essen Durchfall bekam. Oder wenn ich vorher schon sauer war und bestimmt Nahrungsmittel gegessen habe, dann habe ich mit Bkähungen oder sonst. reagiert. Auf jedenfall hängt die Stimmung mit dem Essen zusammen.
Seitdem koche ich Abends vor und kann mich nach der Arbeit mit meinen Kindern entspannt am Tisch sitzen. Seitdem habe ich Mittags kaum noch Durchfall.
Ich hoffe ich kann dir damit ein bisschen helfen.
Gisela

22.03.2002 22:14 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

G
Hallo Manu,
mein PC ist dabei seinen Geist aufzugeben. Ziemlich neues Gerät. Aber jetzt muss er wohl auch mal zum "Heilpraktiker" geschickt werden :- ))
Melde mich später wieder.
Tschüssi Ulla

22.03.2002 22:36 • #18


M
Hallo Ulla,

hab' mich gestern nacht "schlapp gelacht"! AOL lässt grüßen! Hatten die höchsten Probleme. Auf einmal ging's dann doch wieder, da hab' ich schnell Deine Mail gelesen und wollte Dir kurz antworten. Als ich ins Forum wollte kam die Meldung: Schwerer Ausnahmefehler....! Wir sind um 1.30 Uhr ins Bett und jetzt bin ich gespannt, ob der PC nachher wieder abstürzt.
Ist bei Deinem Computer wieder alles okay? Ich drücke Dir die Daumen!!

Einen schönen Sonntag (schneit's bei euch auch?)
wünscht Dir

Manu

24.03.2002 00:22 • #19


G
Hi Manu,
da bin ich wieder. Nee, nee mit AOL hatte das bei uns nichts zu tun. Der Bildschirm hat unaufhörlich gezittert und geflackert. (Frühlingsgefühle.......?)Dann hat sich mein Süsser hingesetzt und über 1 Std. mit dem Kundendienst telefoniert und rumgefummelt. Dann war er (mein Süsser - vielleicht auch der Kundendienstmensch) für den Rest des Tages zu nichts mehr fähig! Arme Kerle!?!?
Magst Du mir mal sagen ob das Pulver bei Deiner Tochter was gebracht hat? Und was mich auch noch sehr interessieren würde: Weisst Du noch wie das Mittel hiess, das Dich Deine Tante nicht mehr erkennen liess? Kann mir fast nicht vorstellen, dass bei der Homöopathie sowas passiert. Das Mittel, dass ich Dir (Deiner Tochter) nahegelegt habe, ist ein sog. "kleines Symptommittel", dass keineswegs wie die grossen Konstitutionsmittel tiefer in der Psyche ansetzt. Du kannst es unbesorgt geben! Wenn sie sich dabei schlechter fühlen sollte-absetzen! Die Wirkung hält bei dieser Potenz nicht lange an. Schlechter fühlen wird aber mit allergrösster Wahrscheinlichkeit nicht! eintreten. Eine zeitlang habe ich das auch gebraucht, und mein Stuhlgang hat sich sichtlich und spürbar normalisiert. Das Schöne bei Robinia ist, man kann es über lange Zeit nehmen, was bei den meisten Mitteln nicht der Fall ist. Da ist die Wirkung ziemlich schnell verpufft, und ein neues Mittel ist angesagt. Aber welches? Da steht der Laie immer wieder vor einem neuen Problem. Inzwischen habe ich mich durch meine sehr guten Erfahrungen in diese Thematik einigermassen eingelesen, und traue mir auf dem Gebiet einiges für den Hausgebrauch zu.
Wir kommen gerade von einem Krankenhausbesuch - und sind begeistert! Wie das? Na, meine Tochter (26J.) hatte auch gesundheitliche Probleme und ist in einem naturheilkundlichen Krankenhaus (Kassenzulassung) gelandet. Es ging ihr wirklich ziemlich mies. Nach 4 Tagen war sie schon wieder fast topfit. Die Behandlung ist dort wirklich Spitzenklasse - um nicht zu sagen "TURBOGEIL"! Sie wird psychologisch betreut, bekommt Mass. und Bäder aller Kategorien, gesunde Vollwerternährung und..und..und. Vielleicht wäre das ja auch mal was für Euch beide? Musst mal zu einem naturheilkundlichen Arzt gehen und fragen. Fragen kostet ja nichts!

So, ich wünsche noch einen schönen Sonntag. Gleich gibt`s Lindenstrasse. Pflichtprogramm bei uns. Melde Dich doch mal wieder.
Tschüss, Ulla

24.03.2002 19:30 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag