Pfeil rechts
1

T
Hallo zusammen

Ich habe seit bereits drei Tagen immer wieder sehr starke, stechende Schmerzen in der linken Brust, genau in der Herzgegend.
Diese Stiche kommen jedesmal total plötzlich und sind wirklich total unangenehm.

Heute ist es besonders schlimm, sie kommen heute viel häufiger vor und sind dann so stark, dass mir ganz schlecht und schwindelig wird, gleichzeitig bekomme ich natürlich Panik. Vorhin war es beim einkaufen wieder so schmerzhaft und mal wieder urplötzlich, ich musste sofort in die Hocke gehen, weil es kaum auszuhalten war. Nach ca 10 Minuten waren sie wieder verschwunden. Es ist jedesmal die selbe Stelle, eben ganz genau dort, wo das Herz sitzt.

Mal sticht es ganz heftig für nur wenige Sekunden, mal sticht es dann minutenlang.

Ich merke aber auch, dass diese stechenden Schmerzen viel stärker werden, wenn ich meinen Rücken anspanne oder mich stark nach hinten beuge, dann zieht es es auch im Rücken, genau am linken Schulterblatt. Zwischendurch sticht es auch in der Brust, wenn ich mich ruckartig bewege oder anstrenge. Irgendwie habe ich auch immer wieder ein unangenehmes Druckgefühl im Schulterblatt, wenn ich zum Beispiel sitze.

Jetzt denke ich, dass das vielleicht auch Verspannungen sein könnten? Oder vielleicht ein Nerv eingeklemmt? Können denn Verspannungen solche stechenden Schmerzen in der Herzgegend verursachen? Ich habe natürlich die Sorge, dass es dennoch das Herz ist, es vielleicht nur in den Rücken ausstrahlt. Ich finde es komisch, weil mir auch jedesmal schwindelig und übel wird.
Ich bin total beunruhigt

05.01.2022 20:31 • 06.01.2022 #1


2 Antworten ↓


J
Hallo Tinah,
habe selbst schon öfter Stechen in der Brust gehabt, mal vom Rücken kommend, manchmal auch von Stress ausgelsöst. Natürlich gibt es Ursachen dafür, die bedrohlich sein können, aber auch Verspannungen im Rücken oder Angst können können starke Schmerzen und diese Symptome auslösen. Wenn du sicher gehen willst, solltest du einmal zum Arzt gehen und das überprüfen lassen.
Könntest sonst auch erstmal versuchen deine Rücken- und Schultermuskulatur zu dehnen: Schulterkreisen, Oberkörper drehen, große Greifbewegungen in Höhe Tiefe. Falls du einen Ball hast, kannst du diesen zwischen dein Schulterblatt und die Wand klemmen und dich dann bewegen, so massierst du die Muskeln an dieser Stelle. Mir selbst tut es dann gut genau die Stelle am Schulterblatt zu massieren, die durch den Druck weh tut.
Wünsche dir, dass sich die Symptome schnell wieder legen.

05.01.2022 23:14 • x 1 #2


Lina60
Liebe @Tinah, ich verstehe, dass Dich die unregelmässigen Herzstiche beunruhigen. Leider kenne ich mich in ärztlichen Dingen zu wenig aus. Doch mir kam die Idee, dass wenn Du mit einem Arztbesuch zuwarten willst und mal schauen, ob es sich um eine psychosomatische oder biologische Anspannung handelt ( siehe JenniHes Vorschläge), dann könntest Du doch zur Sicherheit und Deiner Beruhigung einfach mal bei Deinem Arzt anrufen. Ich mache das ab und zu, wenn mich etwas beunruhigt und erhalte jedes Mal Auskunft. In der Regel ist es nichts Gravierendes, doch ich bin beruhigt und habe auch schon Anregungen erhalten. Denn Sich-Sorgen verspannt noch mehr und dann kann ein Teufelskreis entstehen.

06.01.2022 13:24 • #3





Dr. Matthias Nagel