Pfeil rechts
1

V
Huhu ihr lieben. Bei mir war jetzt ein paar tage ruhe. Aber nun fängt das gehirn wieder an zu rattern.

Ich hab seeeeehr schlechte zähne.. auch nicht mehr so viele weil sehr viele schon gezogen wurden. Ich frage mich ob meine schlechten zähne für meine ganzen symptome verantwortlich sein können.. will jetzt gar nicht anfangen zu googeln.

Die ganze sanierung würde meine iv übernehmen aber ich trau mich einfach nicht. Ich schaff es nicht da mehrere stunden zu verbringen oder mehrere termine einzuhalten. Ich hab also keine chance meine zähne machen zu lassen obwohl es mich total beschäftigt.

Habt ihr eure zahnarztangst iwie überwinden können? Wenn ja, wie? Ich hab angst, dass ich iwann sterbe weil da so ein böser grosser bakterien herd im mund ist

16.02.2017 12:37 • 16.02.2017 #1


1 Antwort ↓

A
Huhu,

Nu ja, was heißt überwunden. Ich kann hingehen und manchmal sogar ohne Begleitung, ich glaube das ist so das höchste der Gefühle was ich erreichen kann.

Gibt es bei dir in der Nähe vielleicht eine Praxis die sich auf Angstpatienten spezialisiert hat? Das hat bei mir schon mal geholfen, weil ich mir dachte, wenn da so viel Ängstler hingehen, dann kennt sich der Zahnarzt schon mal mit den Reaktionen aus und ist nicht mehr all zu sehr überrascht, entsetzt was auch immer.

Danach hab ich mit der Zahnärztin erst mal vor der ersten Behandlung besprochen, was genau mein Problem ist bezüglich der Zahnarztangst. Es sind bei mir weder die Schmerzen, noch die Spritzen noch die Behandlung an sich. Ich kann das Gefühl des da festsitzens nicht ertragen. Das ist genau die Stelle wo ich Panik kriege. Darauf nimmt sie Rücksicht, und mir geht es alleine schon besser bei dem Gefühl, dass sie bescheid weiß und damit umgehen kann, notfalls.

Was mir auch noch geholfen hat, in Bezug auf alle möglichen Angstsituationen; nicht gleich an einen großen Berg Probleme denken, du schriebst was von mehreren Stunden und gleich mehreren Terminen. Da muss einem ja Angst und Bange werden. Teil dir das in kleine Häppchen ein. Erst mal einen Termin vereinbaren, geschafft, abgehakt. Dann hingehen, mit dem Arzt reden, vielleicht kann man deine Einzeltermine kurz halten. Also den ersten Termin schaffen, geschafft, sich selbst auf die Schulter klopfen, abgehakt. Und dann immer so weiter. Mir machen überschaubare Happen das Leben leichter. Ist am Anfang nicht ganz einfach, weil unser Angsthirn gern das ganze, große, lange böse Problem sieht.

Kopf hoch, das wird schon mit den Beisserchen

LG
Das Angsthörnchen

16.02.2017 14:43 • x 1 #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann