Pfeil rechts
44

Panda4
Hat hier evtl. jemand erfahrung mit Waschzwang und Therapie welche man heilen kann ohne einen Klinik aufenthalt?
Bin seid ca. 15 Monaten in behandlung .

12.04.2024 14:02 • 28.04.2024 #1


108 Antworten ↓


Frigga
Mein Waschzwang ist so gut wie weg. Was genau möchtest du wissen?
In der Klinik heilst du meiner Meinung nach deinen Waschzwang sowieso nicht, da bekommst du vermittelt wie es geht ihn zu heilen.

12.04.2024 14:33 • #2


A


Waschzwang ohne Klinik heilen / welche Therapie?

x 3


Coru
Wie geht das das er weg geht? Ich hab das extrem mit Hände waschen. Ich möchte nicht nachgeben schaff es aber nicht. Gerade wenn ich bestimmte Gegenstände anfasst. Mit Logik kann es ich nicht erklären.

12.04.2024 14:42 • x 1 #3


Panda4
@Frigga
Darf ich fragen ob du in einer Klinik warst ?
Bin meiner Therapie hatte ich sehr sehr viele Gespräche und einmal 2,5 Stunden Exposition.
Es ging mir Tage lange danch gut .
Leider habe ich ich jetztGefühl es wird immer schlimmer .
Habe es auch meinen Therpeuten gesagt er meinte ja dann währe eine Klinik gut.
Wenn es möglich ist möchte ich es ohne einen Klinik aufenthalt hinbekommen.
Zudem bin ich selbständig und habe durch Bereits durch das ( Arbeitsverbot Corona )sehr viele Kunden verloren und wenn ich jetzt noch in mehrere Wochen durch einen Klinik währe .
Habe ich keine Kunden mehr .
Meine Frage ist gibt es evtl. noch alternativen? zur Klinik

12.04.2024 15:03 • #4


Panda4
@Coru
Ja das kenne ich mein Zwang hat da auch oft eine andere Logig oder auch keine .

12.04.2024 15:06 • x 1 #5


Coru
@Panda also bei mir ist so, dass wenn ich bestimmte Gegenstände anfasse wie Wäscheständer muss ich mir danach erst die Hände waschen bevor ich was anders anfasse und davon hab ich einige. Den Waschvorgang muss ich auch so oft wiederholen bis es so ist wie ich es mir vorstelle. Ich war schon einmal fast am weinen da ich es nicht geschafft hab. Mein Seifenverbrauch ist auch peinlich. Meine Hände leiden auch. Ist das bei dir auch so?

12.04.2024 15:12 • #6


Panda4
@Coru
Dein Text könnte von mir sein. Meine Hände leiden extrem und der Seifen und Wasserverbrauch ist sehr hoch .
Darf ich fragen wie lange du das bereits hast?

12.04.2024 15:18 • #7


Coru
@Panda4 das weiß ich nicht so genau. Ich glaub schon in der Kindheit. Ich hatte auch Jahre dazwischen da war es so gut wie weg. Nun ist es seit einigen Jahren schon kontinuierlich und stark. Es belastet mich so und eigentlich denk ich müsste ich es ja nur lassen aber es geht nicht.

12.04.2024 15:40 • #8


Tuffie1
Hallo,

was möchtest du dir denn immer von deinen Händen weg waschen ?
Die Vergangenheit,? Verletzungen ? Ein Mensch ?
Nein , Nein,deine Hände können nichts dafür . Und die Vergangenheit kann niemand weg waschen so wie Dreck am Körper vom spielen etc.
Deine Seele braucht Dich und kein Stück Seife . Deine Selbstliebe.
Egal was die passiert ist , schritt für schritt , wäre es gut und vor allem heilsam ,für dich ,dich zu öffnen ,in deiner Therapie. Das ist der erste Schritt zur Heilung.
Die Seife auf Dauer ,zerstört deine Haut ,dein Immunsystem, mache es bitte nicht weiter . Du bist es wert ,weil du wertvoll bist ,liebevoll mit dir umzugehen.
Kaufe dir lieber eine wertvolle ,gut duftende Handcreme und massiere dir deine Hände ,ein ,. Das nährt dich und du kommst wieder ein Stück näher zu dir ,zu deinem Herzen. Sei dankbar das du am Leben bist , das du das lesen kannst du riechen kannst , lebe Dein Leben und nicht ein Leben von jemanden oder einer Situation,die du erlebt hast .

Es ist vorbei

12.04.2024 15:47 • x 3 #9


Tuffie1
Setze deine Unruhe ,wenn diese vorhanden sein sollte in Bewegung um ,Sport ,laufe auf der Stelle , Kniebeuge , hauptsächlich Bewegung.

12.04.2024 15:52 • x 1 #10


Panda4
@Coru
Oh das währe schön wie ich das auch einfach so lasssen könnte .

12.04.2024 17:02 • #11


Panda4
@Tuffie1
Danke.
Du hast das so nett und rührend geschrieben ,dein Text hat mich sehr berührt .
Ich würde das Waschen so gerne abschalten leider geht das nicht so einfach .
Es wird teilweise sogar schlimmer .

12.04.2024 17:06 • x 1 #12


Hotin
Zitat von Panda4:
Ja das kenne ich mein Zwang hat da auch oft eine andere Logig oder auch keine .

Du hast meiner Meinung nach völlig Recht. Ein Zwang folgt normalerweise keiner Logik.
Warum versuchst Du diesem Zwang nicht möglichst oft mit Logik entgegenzuwirken.
Kannst Du logisch und sachlich denken?
Und möchtest Du überhaupt logisch denken?
Viele Menschen möchten nicht logisch denken. Wie ist das bei Dir?

12.04.2024 18:10 • x 2 #13


Panda4
@Hotin
Mein Zwang findet es meistens logisch .

12.04.2024 19:01 • x 1 #14


Hotin
Zitat von Panda4:
Mein Zwang findet es meistens logisch .

Genau diese Antwort hatte ich erwartet.
Was genau findest Du, findet Dein Zwang daran logisch?
Wenn Du Recht hast, dann solltest Du das mit mehreren Sätzen beschreiben können.

12.04.2024 20:54 • #15


Panda4
@Hotin
z.b. beim Wasserhahn öffnen die gleiche Stelle zum schließen zu benutzen.
Da ich ja mit denn „ verschmutzten „ Händen die öffnung angefast habe und nach dem waschen die gleiche Steelle wieder berühre. Könnte ich mir das waschen gleich sparen.

oder die Hände zu waschen wenn ich denn Geschirrspüler ( mit frisch gereinigtem. Geschirr) oder die frisch gewäschen Wäsche aus der Maschine nehme . Deshalb benütze ich auch nicht denn gleichen Wäschekorb für schmutzige und saubere Wäsche.

Es hat sehr viel mit Kontamination zu tun .

Ich hoffe es ist einiger maßen verständlich geschrieben .

12.04.2024 21:30 • x 1 #16


Panda4
@Hotin

Du kennst dich sehr gut aus mit Zwängen .
Bist du selber auch davon betroffen?

12.04.2024 21:33 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Kermit
Was soll Dich denn kontaminieren ? Es ist doch gewaschen. Den Wasserhahn kann man ja reinigen nachdem man sich die Hände gewaschen hat.So ist er sauber und die Hände gleich mit, bevor Du ihn das nächste mal benutzt.Da genügt Seife. Für die Dreckwäsche gibt es Handschuhe. Einweghandschuhe. Wenn Du die trägst können Deine Hände auch nicht schmutzig werden und so brauchst Du sie logischerweise auch nicht ständig waschen. Wäre dann ja völlig unötig.

Nur mal so .Logisch betrachtet. Du weißt schon das nicht überall böse Bakterien sind oder ? Die Haut hat körpereigene Bakterien die die Haut schützen. Wäscht Du Dir die Hände zu oft machst Du diese Bakterien kaputt und ein wichtiger Abwehrschild gegen böse Bakterien die krank machen können hast Du dann zerstört.

Also wenn Du Dir unbedingt eine Infektion einfangen willst mach so weiter.

Das ist dann die sich selbst erfüllende Prophezeiung.

12.04.2024 21:46 • x 3 #18


Panda4
@Kermit
Kann es sein das du dich mit Zängen nicht ganz so gut auskennst ?
Das hat nichts mit wollen zu tun .Deshalb heißt es ja Zwang.
Leider habe ich das mit dem kaputten Händen schon länger und ich kann dir sagen es sehr schmerzhaft.
Wenn das alles so einfach währe die Hände einfach so nicht so oft zu waschen.
Würde ich sofort tun .
Das mit denn Handschuhen ist eine nette Idee aber soetwas ist nicht so gut wenn man Expoition macht / und übt.

Grüße

12.04.2024 22:31 • x 2 #19


Kermit
Zitat von Panda4:
@Kermit Kann es sein das du dich mit Zängen nicht ganz so gut auskennst ? Das hat nichts mit wollen zu tun .Deshalb heißt es ja Zwang. Leider habe ...

Stimmt.Deshalb frag ich ja. Was ich gehört habe ist das Ängste dahinter stecken können die dann wenn man dem Zwang nachgibt verschwinden.

12.04.2024 22:40 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag