Pfeil rechts

P
Ihr Lieben,

ich muss grade mal sorgen loswerden....
Kurz zur Vrogeschichte: Nachdem ich mit meinem Freund anfangs sehr glücklich war, bemerkte ich immer mehr parallelen dazu, wie meine mutter früher war, als sie hochgradig depressiv war. Er war oft sehr niedergeschlagen, im nächsten Moment extrem aggressiv mir gegenüber, dann wieder brav und lieb. Irgendwann eskalierte die Situation und er hat mir im Striet einen blauen Arm beschert (er hat mich festgehalten und ich wollte weg und er hat mich sehr fest am arm gepackt und ich bin dann gegen ne wand geflogen). Danach waren bei mir so ziemlich alle gefühle gestorben. er hat in dem moment allerdings eine erste erleuchtung gehabt und beschlossen, eine therapie zu machen um micht nicht zu verlieren und damit es ihm endlich auch mal wieder gut geht. Er hat auch schnell einen Platz gefunden, allerdings stellte sich (wie das nun mal so ist) so schnell keine besserung ein. es ging dann so weit dass ich wirklich selbst auch wieder so am ende war, dass ich wieder voll viel Panikattacken und alles hatte. Ich habe mich dann von ihm getrennt. er hat es eingesehen weil er meinte er hätte erst viel zu spät gecheckt dass ich mit all dem was ich gesagt habe, recht hatte. Er war total fertig und hat geweint und mich angefleht zurückzukommen - doch für mich war die entscheidung getroffen, da meine gefähle nach diesem einen tag weg waren...ich hätte ihm nie wieder vertrauen können und konnte mich auch nicht mehr fallen lassen oder von ihm anfassen lassen. Ich habe ihm dann gesagt, er soll bitte zu seiner mutter dahren und dort ein paar tage bleiben, denn ich habe mir wirklich sorgen gemacht. Dann ahtten wir nochmal vorgestern früh geschrieben und er klang recht gefasst. erzählte mir allerdings dass er gerade erfahren habe, dass sein arbeitsvertrag nicht verlängert wird. Wir hatten wir gute freunde geschrieben. Danach hatte ich dann erstmal nichts mehr gehört, mir aber auch keine gedanken darüber gemacht.
Vorhin schrieben mir seine zwei besten freunde ob ich was wüsste. sie würden ihn nicht erreichen. Sofort gingen bei mir die alarmglocken an und ich habe seine eltern angerufen. seine mama war auch fertig mit den nerven. Sie war allerdings total lieb zu mir. sie hat gesagt er hätte sie gestern morgen angerufen und gesagt er kann nicht mehr. dann ahben sie ihn in die klinik gebracht und da ist er jetzt....ich weiss zwar dass es nicht meine schuld ist (das hat seine mama mir auch nochmal gesagt), aber ich fühle mich schon verantwortlich....besonders gut geht es mir nicht...aber es hat auf jeden fall schonmal gut getan das aufzuschreiben...vuielleicht kann der ein oder andere mich noch ein bisschen aufmuntern....auf jeden fall bin ich beruhigt dass er da jetzt in guten händen ist...

21.08.2013 15:59 • 23.08.2013 #1


6 Antworten ↓


F
Hallo püppi,

gut, dass du es aufgeschrieben hast. Aufschreiben ist für mich auch hilfreich.

tut mir leid, dass es dir nicht gut geht, aber du brauchst dich nicht verantwortlich zu fühlen für deinen Ex- Freund. Du hast nichts falsch gemacht und ich denke auch, dass er erst mal in besten Händen ist. Du solltest in erster Linie an dich denken, also Dinge machen, die dir guttun. Machst du auch eine Therapie?
Ich kann nachvollziehen, dass du damals kein Vertrauen mehr zu ihm hattest oder sonstige Gefühle.
Mir wurde auch schon was angetan in/nach einem heftigen Streit und da ist es auch ganz verständlich, dass das Vertrauen erst mal hin ist (wenn es überhaupt wieder möglich ist, welches aufzubauen.) Auch ich habe schon lange mit Ängsten zu kämpfen, seit meiner frühesten Kindheit und das hatte sich im Laufe meines späteren Lebens weiter fortgesetzt, hatte auch heftige Angstattacken zu Hause.
Und ich finde es auch toll, dass dir seine Mutter nicht die Schuld gibt. Das war bei mir nicht so. Meine Schwiegermutter hatte gerne ihre Schwiegerkinder für alles verantwortlich gemacht.

Alles Gute für dich.

21.08.2013 17:04 • #2


A


Ex Freund wurde in Klinik eingewiesen / Therapie

x 3


P
Hey Finja,

danke für Deine Antwort! Ja, ich bin in Therapie, mein Thera wusste auch von der schwierigen bezihung..Ich werde bei meinem nächsten Termin auch mit ihm über die jetzige situation sprechen. INzwischen hat mein ex mir auch geschrieben..er macht mir schon vorwürfe weil ich nicht auf ihn warte. also ihm nicht sage ok dann machen wir jetzt pause und wenn du wieder gesund bist sind wir wieder ein paar. Er versteht das nicht....

22.08.2013 11:11 • #3


F
Ich finde es nicht in Ordnung, dass dein Ex- Freund dir Vorwürfe macht und seine Erwartungen an dich so hochschraubt. Das würde ich ihm auch sagen.
Vielmehr sollte er doch den Klinikaufenthalt erst mal dafür nutzen, um an sich zu arbeiten, damit sich sowas von damals nicht wiederholt, auch solltest du dich nicht unter Druck setzen lassen durch ihn. Das braucht alles seine Zeit und da steht es noch in den Sternen, ob ihr wieder zusammenkommt oder nicht.

Liebe Grüße

22.08.2013 11:31 • #4


P
Irgendwie ist das Teil seiner Krankheit...Es schwankt immer zwischen der Ansicht dass er alles Schuld ist und mein Leben zerstört hat und dass ich alles Schuld bin und sein leben zerstört habe.

22.08.2013 14:53 • #5


F
Das denke ich auch und da ist es ja auch angebracht, dass er sich helfen lässt von kompetenten Leuten.

22.08.2013 15:13 • #6


R
Also ich weiß ja nicht... Geh mal davon aus, dass gewisse negative Züge Teil seiner Persönlichkeit sind und bleiben - unabhängig von den Depressionen und Gefühlsschwankungen. Sicherlich spielt das eine große Rolle, doch kann man nicht alles darauf schieben. Ganz ehrlich, wenn du keine Gefühle mehr hast und diese sogar innerhalb eines Vorfalles verlieren kannst, dann verstehe ich nicht, warum du dich für sein Leben verantwortlich fühlst. Meine Exfreundin hat am Ende der Beziehung gesagt, dass wenn ich mich umbringe, es mein Problem ist. Ich sei mit 18 volljährig und daher für mich selbst verantwortlich. Ich schreibe das nur, weil sie mir damals genau das gleiche wie du erklärte: sie hätte von einer Sekunde auf die andere keine Gefühle mehr für mich, weil ich ja dieses und jenes zu ihr sagte und sie das niemals vergessen könne.

Dein Exfreund hat anscheinend Leute um sich, die sich um ihn kümmern. Er ist sogar in einer Klinik. Ich stand damals ganz alleine da und musste das mit mir selbst ausmachen und wie du siehst, ich lebe noch. Also würde ich dir echt einen totalen Kontaktabbruch empfehlen. Du bist selber labil und ein labiler Exfreund, der dir den einen Tag sagt, mir tut ja alles so leid, ich bin schuld und einen Tag später das genaue Gegenteil, der hilft dir einfach nicht weiter. Mal von der ganzen Psycho-Sache abgesehen: Selbst bei 2 vollständig gesunden Menschen funktioniert ein Neustart meistens nicht. Was kaputt ist, ist einfach kaputt.

23.08.2013 18:40 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Univ.-Prof. Dr. Jürgen Margraf