Pfeil rechts
6

Panda4
Hallo ,
hat hier evtl . jemand erfahrung mit Therapie / Klinik usw.bezüglich Waschzwang .
Grüße

04.12.2022 18:56 • 10.03.2023 #1


18 Antworten ↓


456-abc
Wichtig ist die dahinter liegenden Probleme zu bearbeiten, ich glaube, es gibt keine spezielle Therapieform. Medikamente können helfen.

04.12.2022 21:24 • x 1 #2


A


Waschzwang Klinik und Therapie Erfahrungen

x 3


456-abc
Mir hat Risperidon geholfen und das Loslassen perfektionistischer Gedanken und das Einüben von Gedanken wie , ich kann mich anderen zumuten, wenn ich nicht perfekt bin und ich darf das auch‘

04.12.2022 21:50 • #3


456-abc
und Achtsamkeitsübungen

04.12.2022 21:53 • #4


Flame
Der eine hat Waschzwang,der nächste eine Esstörung,der übernächste Depressionen u.s.w.
Die Symptome sind vielfältig.

Was in jedem Falle hilft ist Verhaltenstherapie (wird in psychosomatischen Kliniken eh praktiziert) plus unterstützende Medikamente.

Wenn Du zuviel Angst hast vor einem Klinikaufenthalt,kannst Du Dich an einen Psychiater in Deiner Nähe wenden,der Dir ein Medikament verschreibt,dass Dich stabilisiert.

Parallel wäre dann aber auch ambulante Therapie wichtig,dazu kontaktiert man ortsansässige Verhaltenstherapeuten.
Eine Übersicht darüber bekommt man,indem man bei der Krankenkasse anruft (oder mailt) und eine Liste von Verhaltenstherapeuten anfordert.

Wenn Du das zuhause schaffen willst mit ambulanter Unterstützung (ortsansässigem Psychiater und Psychotherapeuten) wirst Du Geduld mitbringen müssen.

Die Wartezeiten sind oft lang und ich habe damals auf viele Anrufbeantworter sprechen müssen.
Gerade dann,wenn es einem nicht gut geht,hat man wenig Kraft für sowas.
Man kann es aber schaffen.

Indem man die Zeiten am Tag ausnutzt,in denen man sich am wenigsten depressiv und ängstlich fühlt und handlungsfähig ist.

04.12.2022 22:09 • x 2 #5


Panda4
Vielen Dank für eure Tips.
Möchte nur wenn es gar nicht anders geht stationär .
Kann mir im Moment gar nicht vorstellen mit anderen Menschen/ andere Umgebung zu sein.

05.12.2022 15:17 • x 1 #6


456-abc
Gibt es etwas was dir hilft den Zwang nicht oder weniger auszuüben? Kannst du dich ablenken und wenn ja womit?

05.12.2022 21:50 • #7


456-abc
Ein Notfallkoffer mit skills wäre gut und eine Tagesstruktur mit Dingen die dir gut tun und dem Stressabbau dienen

05.12.2022 21:53 • #8


Panda4
@456-abc
gerade lese ich das Buch von Klaus Bernhard .
Das mit dem Ablenken versuche ich auch immer wieder….manchmal kappt das auch leider nur für kurze Zeit.

05.12.2022 22:00 • x 1 #9


Panda4
Leider habe ich bis heute keine Klinik gefunden welche speziell gegen Waschzwang arbeitet und die Kliniken bieten auch nur 2- 3 Bettzimmer an und viele sind Privat kliniken .
Was ich persönlich nicht verstehen kann.
Es sind sehr oft langen lange wartezeiten.

09.12.2022 18:46 • #10


456-abc
Ich weiss dass es in Lübeck eine Abteilung für Zwangserkrankungen gibt. Aber im Prinzip kannst du es auch ambulant versuchen. Der Zwang dient oft als Ventil um Spannung abzubauen. Vielleicht findest du einen Skill der dir hilft. Alles was dich beschäftigt ist gut, zum Beispiel Stoffmalerei, Handarbeiten, Seidenmalerei, Arbeiten mit Ton oder Speckstein.

09.12.2022 19:01 • #11


Panda4
Ja Ambulant währe mir auch am liebsten. Es sollte halt jemand sein der sich mit Waschzwang auskennt ,

09.12.2022 19:05 • #12


Panda4
@ 456-abc
darf ich fragen ob du Zwänge hast ?

09.12.2022 19:07 • #13


456-abc
Ich hatte einen schlimmen Waschzwang in Bezug auf meine Haare und der wat sehr belastend.

09.12.2022 19:11 • #14


456-abc
Ich habe Risperidon bekommen was geholfen hat und intensive ambulante Ergotherapie. Dann habe ich eine Zeit lang Perücken getragen wenn ich raus gegangen bin.

09.12.2022 19:14 • #15


Panda4
Danke für das du mir das sagst .
Hast dubes ganz ohne Klinik und Therapie geschaft ?

09.12.2022 19:17 • #16


justleonie
@Panda4 Ich denke die meisten Verhaltens/Psychotherapeuten können damit was anfangen und dir helfen.

Wenn Vollstationär nicht geht, wieso dann keine Tagesklinik?(:
Da kannst du Abends wenigstens auf dem eigenen Sofa chillen und abschalten.

09.12.2022 19:19 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Panda4
@justleonie
Ja das habe ich mir auch gedacht und bereits herum telefoniert .
Einen währe ca. 50 Kilometer von mir entfernt und hat eine warte Zeit von ca. 3-4 Monaten.
Aber ich bleibe am Ball und suche weiter.

09.12.2022 19:25 • x 1 #18


Panda4
Möchte mich hier mal wieder melden.
Inzwischen habe ich für mich sehr viel erreicht .
Habe eine gute Therapeutin gefunden und es auch mal mit Hypnose versucht.
Ich bin sehr zufrieden und sehe auch hin und wieder fortschritte.
Was mich sehr stärkt.

10.03.2023 12:54 • #19


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Univ.-Prof. Dr. Jürgen Margraf