Grüß Dich Marie,
Zitat von MariaManchester: Tatsächlich bin ich aber aktuell an einem Punkt, bei dem ich beim besten Willen nicht weiß was mein Problem ist.
(Fettdruck von mir). Wusstest Du es denn schon mal?
Zitat von MariaManchester: Die Theorie ist immer klar, habe schon 2 Therapien hinter mir und etliche Bücher gelesen. Allerdings ist die Umsetzung das große Problem.
Wissen wir wirklich
was wir Ängstler
umsetzen müssen? Ich persönlich sehe keinen Umsetzungsbedarf sondern die
Notwendigkeit der Einsicht. Zu Letzterem ist vor allem Ruhe eine Grundvoraussetzung. Es geht um uns und unser Verhältnis zu dem, was wir Welt nennen. Also nichts, was man so nebenbei verstehen könnte, denn wir haben es die letzten Jahrzehnte eben bereits nicht verstanden. Es bedarf einer sehr weitreichenden Veränderung.
Wenn Du das Gefühl hast, Du trittst auf der Stelle, dann hat eben bislang keine Veränderung (durch Einsicht!) stattgefunden.
Was uns Verhaltenstherapien vermitteln, sind lediglich Handlungs
anweisungen, wie wir wahrnehmen, fühlen und reagieren sollten. Das liest sich immer ganz logisch und nett, aber das Ego ist weit von jeglicher Theorie und Logik entfernt, wenn es um die - wie Du so trefflich sagst - Umsetzung geht.
Weshalb ist das so? Weil sich an unserer
Struktur (aufgrund fehlender Einsicht) nichts verändert hat. Warum dies? Weil wir es nicht verstanden haben. Verstehen in diesem Sinne kann nicht so erlernt werden, wie wir z. B. eine Rechenaufgabe erlernen. Das Verstehen entsteht (oder besser: enthüllt sich) vorwiegend durch Nicht-Reaktion, Nicht-Bewerten, Nicht-Gestalten und nicht durch Um-Reaktion, Um-Bewertung, Um-Gestaltung. Es geht also nicht um eine Auswahl zwischen Richtig und Falsch sondern um das Nicht-(Aus)Wählen. Hier beginnt Einsicht und Heilung.