Hallo Medice
Zitat:doch jetzt ist die situation eine andere. ich liebe meine frau und sie ist auf der flucht.
Das hört sich weniger nach Verlustangst sondern eher nach Kontrollverlustangst an - aber ob und wie sich das tatsächlich verhält, liegt natürlich nicht bei mir zu entscheiden.
Ich weiß nur, dass das zwei völlig unterschiedliche Dinge sind.
Tu Dir selbst einen Gefallen und schraube die Erwartungen an Deine Noch-Ehefrau ein bißchen runter. Sie hat auch gerade erst angefangen einen ganz eigenen und holprigen Weg einzuschlagen - woher sollte sie denn wissen, was morgen oder in einem Monat oder in 3 Jahren ist? Außerdem - und dass Du das in Deiner momentanen Stimmungslage vielleicht gar nicht so deutlich siehst, ist ja kein Wunder - seid ihr Beiden selbstverständlich durch Eure Kinder auch weiterhin und sowieso verbunden, wie sich diese Verbindung in der Zukunft gestaltet liegt bei Euch...
Momentan scheint Ihr noch halbwegs freundschaftlich und zivilisiert miteinander umzugehen (soll heißen, das große Psychodrama und die gegenseitigen Zerfleischorgien blieben bisher aus) DAS ist großartig. Du mu0t Deine Frau jetzt nicht davon überzeugen, dass Du Dich geändert hast, und Dir alles furchtbar leid tut usw...überzeuge lieber Dich selbst davon, dass dieses zivilisierte Miteinander und die gemeinsame Verantwortung für die Kinder auch weiterhin - egal was passiert- aufrecht erhalten bleiben sollen. Das könnte z.B der Grund dafür sein, warum Dir die Signale Deiner Frau so unsicher erscheinen....Bei DIR scheint es um ALLES oder Nichts zu gehen...setz nicht voraus, dass Deine Noch-Frau ebenso denkt, fühlt und agiert...sie hat sich offensichtlich dazu entschieden Dich nicht zu hassen, zu verachten und Dir das Leben zur Hölle zu machen - Hut ab - das heißt aber nicht unbedingt, dass sie noch so innige Gefühle für Dich hegt, die SIE selbst unsicher machen, was Eure Ehe/Beziehung betrifft.
Z.B. Sie sieht doch in welchem Zustand Du bist - dass Du mit einem klaren NEIN nicht umgehen möchtest und auch nicht kannst - Du stellst ihr entweder oder Fragen, obwohl Du selbst überhaupt noch keinen Plan hast, obwohl Du selbst - wie Du ja selbst sagst - völlig irrational und emotional hochgetourt reagierst...Deine Frau kann sich vielleicht vorstellen, mit Dir befreundet zu bleiben (gerade weil ihr ja bisher auch gut ohne einander und auf Distanz klar gekommen seid - und will Dir und Euch deshalb keine festen Ansagen, Forderungen oder Pläne aufdrücken ...kannst Du das auch? Dir vorstellen mit ihr befreundet zu bleiben? Oder willst Du sie jetzt als Deine Ehefrau zurück um Dich als Vollzeitehemann und Vater zu engagieren?
Lass uns mal für einen Moment, Deine Blitzaffäre und DEINE Flucht aus Deutschland und der Verantwortung vergessen...Du und Deine Frau habt, wie Du erzählst - in den letzten Jahren, wenn überhaupt nur eine Wochendehe geführt...Du hast Dein Ding gemacht und sie ihres...da ist es doch absolut kein Wunder, dass Deine Noch Frau nach dem ersten Schock (als Du Dich nach Spanien abgesetzt hast) viel besser und selbstbewußter mit den neuen Umständen klar kam, als eine Frau, die sich bis zur Trennung auf die aktive Mithilfe des Ehemannes verlassen konnte...Kinder, Haus, der alltägliche Kleinkram, Freizeitgestaltung etc...das hat sie doch die ganzen Jahre schon mehr oder weniger alleine gemanaged und organisiert...schon von diesen Umständen ausgehend KANN sie doch überhaupt nicht entscheiden Ja, lass es uns nochmal versuchen - sie weiß doch auch nicht, ob Ihr Beide überhaupt zusammen klar kommen würdet -und Du weißt das auch nicht. Deshalb meinte ich auch anfänglich, dass Du bitte mal ganz genau in Dich hinein horchen solltest, ob es sich bei Deinen Verlustängsten und Gefühlen nicht doch vielleicht um Kontrollverlustangst handelt...denn rein praktisch habt ihr Euch schon lange vor dem Spanienfiasko, vor der anderen Frau getrennt: WARUM? Und ebenso praktisch hast Du weder Gefühls noch praktische Erfahrung bezüglich des ständigen Zusammenlebens mit Deiner Familie...also hast Du DAS auch nicht verloren...ihr hattet sowas wie ein klassisches Zusammenleben doch nur sporadisch...Dass Du Dir gerade jetzt - wo Du auch noch Deinen Job los bist - emotional die Sicherheit einer funktionierenden und liebevollen Beziehung inklusive Familienleben wünschst, versteh ich gut...aber dazu müßtest Du erstmal selbst soweit mit Dir selbst im Reinen sein um zu erforschen, ob DU überhaupt enge Familie, täglich, Verantwortung, viel Arbeit, gemeinsam planen, entscheiden, und ausführen etc) kannst...ob das grundsätzlich eine Lebensform ist, in der DU Dich auch wohlfühlen könntest...denn bisher scheint das etwas gewesen zu sein, was Dir als Mann und Mensch nicht wirklich gefehlt hat. Das ist ja weder ein menschlicher Fehler noch heißt das, Familienleben, enge Beziehungsstrukturen, die Verantwortung, Aufgabenverteilung etc sind grundsätzlich und für immer nichts womit Du klarkommst...nur dass es Dir bisher einfach nicht so wichtig war...
Und wenn wir jetzt wieder die überstürzte Flucht nach Spanien mit einbeziehen und die Probleme, die Du da drüben hattest...dann könnte ich - rein theoretisch auch auf die Idee kommen, dass Du dort super nervös und fahrig geworden bist, weil Du Dich dort tagtäglich privat mit Deiner Freundin und im Job mit Deinem Boss arrangieren und abstimmen mußtest...das schlechte Gewissen hast Du verdient...Du bist einfach ins Blaue abgehauen und hast damit auch Deinen Kindern die Tür vor der Nase zugeschlagen...Ich verstehe und lese raus, dass es Dir mies geht...ich will auch gar nicht Deine neu entdeckten Gefühle für Deine Noch Frau in Frage stellen - immerhin seid ihr ja jahrlang auf Distanz miteinander ausgekommen...was sicher nicht immer einfach war...aber genausogut könnte Dich auch nur dieses enge und tägliche Miteinander mit Deiner Freundin aus dem Gleichgewicht gebracht haben.
Weißt Du was ich meine? Du bist all die Jahre ohne Deine Noch Frau und Kinder klar gekommen - solange wie Du Dir sicher warst, die sind da und arrangieren sich mehr oder weniger freiwillig mit Dir und Deiner Arbeit...erst jetzt, wo Frau und Kinder ganz offiziell ihr eigenes Ding machen, wo Du Dich nur sehr widerwillig mit ihren Plänen und Vorhaben arrangieren müßtest, wenn Du sie nicht vollständig aus Deinem Leben verbannen willst - entdeckst Du die Liebe zu Deiner Frau neu und willst Eure Beziehung weiter führen? Wenn Du magst, erzähl doch mal, warum ihr Euch getrennt habt? Die Gründe dafür sind ja jetzt nicht einfach verschwunden...