Pfeil rechts

A
Hallo,

ich bin 22 Jahre alt und habe im August mit einer schulischen Ausbildung angefangen, die zwei vollschulische Jahre und ein Anerkennungsjahr beinhaltet.
Meine Angst beschränkt sich auf die Redeangst. Wenn ich mich selbst im Unterricht beteilige, ist es für mich kein Problem vor den 20 Mitstudierenden zu reden. Sobald ich aber drangenommen werde, fängt es mit heftigen körperliche Symptomen an: Zittern, Kalte Hände, Stottern, Alles wie im Traum wahrnehmen. Dadurch bin ich schon in viele peinliche Situationen geraten.
Es ist mittlerweile so weit, dass ich nichtmal Texte laut in der Klasse vorlesen kann und wenn reihum gelesen werden soll, verschwinde ich immer auf die Toilette, wenn mein Tischnachbar gerade dran gekommen ist.
Am schlimmsten ist es bei Referaten, bei denen mir schwindlig wird und ich das Gefühl habe jeden Moment ohnmächtig zu werden oder durchzudrehen.
Als ich das letzte Mal einen Vortrag halten sollte, habe ich mich an diesem Tag krankschreiben lassen, bin also wieder mal geflüchtet.

Diese Angst hatte ich schon in der Abi-Zeit, nur eben nicht so ausgeprägt, stand bei Referaten auch mit extrem zittriger Stimme vorne, konnte die Situation aber noch ertragen.
Ich war 2008 mit der Schule fertig und habe während des Zivildienstes gehofft, dass diese Redeangst von selbst verschwindet. Und nun bin ich auf einem Berufskolleg - und alles ist nur noch schlimmer und:

diese Woche muss ich zwei dicke Vorträge von mindestens 15 - 20 Minuten halten.

Seit Tagen denke ich an nichts anderes mehr.

Mir geht es richtig schlecht.

10.01.2010 22:20 • 13.01.2010 #1


4 Antworten ↓


B
Hallo,

Zitat:
Wenn ich mich selbst im Unterricht beteilige, ist es für mich kein Problem vor den 20 Mitstudierenden zu reden. Sobald ich aber drangenommen werde, fängt es mit heftigen körperliche Symptomen an: Zittern, Kalte Hände, Stottern, Alles wie im Traum wahrnehmen.


mmh, komisch, bei mir war das genau umgekehrt. Ich konnte mich nicht von mir aus beteiligen, aber wenn ich drangenommen wurde, war es kein Problem .

Hast Du das Gefühl, dass Du, mmh, wie soll ich sagen, dann irgendwie nicht die Kontrolle über die Situation hast ? Das ist mir jetzt gerade so dazu eingefallen, weil Du es ja dann nicht freiwillig tust, sondern halt der Lehrer entscheidet, wen er fragt.
Wahrscheinlich muss man sich irgendwie bewusst machen, dass die Situation ja eigentlich ungefährlich ist und das einem ja trotzdem nicht wirklich schlimmes passieren kann.

Lg, Berliner

11.01.2010 17:47 • #2


A


Mein Problem!

x 3


A
Zitat:
Wahrscheinlich muss man sich irgendwie bewusst machen, dass die Situation ja eigentlich ungefährlich ist und das einem ja trotzdem nicht wirklich schlimmes passieren kann.


Das ist so einfach gesagt, versuch mal einem Menschen mit Spinnenphobie zu erklären, dass die Spinne, die du ihm gerade hinhälst auch eigentlich ganz harmlos ist.

Habe mich gerade bei meiner Mutter geoutet und werde diese Woche noch mit einer Psychotherapeutin ins Gesrpäch kommen. Ein Anfang...

11.01.2010 18:14 • #3


B
Zitat:
Das ist so einfach gesagt, versuch mal einem Menschen mit Spinnenphobie zu erklären, dass die Spinne, die du ihm gerade hinhälst auch eigentlich ganz harmlos ist.


Da sagst Du was, ich hab ja auch Phobien, und schaffe es z.Zt. nicht, sie zu überwinden. Sorry, wenn das blöd von mir formuliert war .

Aber das mit der Psychotherapeutin ist vielleicht ein gute Idee .

Lg, Berliner

11.01.2010 19:09 • #4


S
hey...

oh man das kommt mir alles extrem bekannt vor.
mache gerade eine ausbildung zuraltenpflegerin und dort werden viele referate und vorträge erwartet.
ich habe genau das selbe problem,wenn ich mich selbst melde meister ich die situation ohne probleme,aber wenn ich vorlesen soll oder irgendwas reium geht und ich merke ich bin gleich dran geht es mir total schlecht.herzrasen totales zitter am körper und auch in meiner stimme.ich verliere total die kontrolle und bin froh wenn es vorbei ist.
das macht mich auch total fertig und belastet mich so sehr das ich schon dran gedacht habe die ausbildung abzubrechen,was ja nun der falsche weg ist.habe mir schon beruhigungsmittel in der apo besorgt,leider ohne erfolg.

mein problem ist das ich auch an anderen orten an panikattacken leide z.b an der kasse stehen und los geht es dann kurz bevor ich dran bin..

überlege nun ob ich nicht auch mal zu einem psychologen gehe.

hast du dir schon einen termin gemacht?

lg

13.01.2010 20:18 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler