Pfeil rechts
118

UnfinishedStory
Ich habe gerade ein sehr interessantes Interview gesehen.
Was sagt ihr dazu? Wird sich unsere Gesellschaft in diese Richtung entwickeln?


01.10.2021 04:01 • 15.11.2021 x 1 #1


133 Antworten ↓


M
Ja, ich kenne es. Du ich sag es dir ganz ehrlich, es hängt davon ab, ob wir da mitmachen oder ob wir es boykottieren. Momentan machen wir da mit. Es gibt schon Modelle, sogenannte Stadt-Staaten, die bereits in der Entwicklung sind. Wer sich für ein anderes Leben (ziemlich so wie es davor war) entscheiden möchte kann dort unterkommen. Jedoch wird es wichtig sein sich sehr zu bilden und vor allem in die gefragten Berufe zu gehen. Roboter und künstliche Intelligenz werden viele Arbeitsplätze ersetzen. Das bedingungslose Grundeinkommen wird die Menschen versorgen. Geld das einfach nur zum Leben als Pfand zur Verfügung gestellt wird. Man muss es so und so wieder zurückgeben. Leider sieht man so wenig Widerstand in der Bevölkerung, weil sie es einfach nicht verstehen. Es bringt nichts zu viel an solche Theorien zu glauben. Die Menschen haben viel mehr Gefallen daran gefunden sich mit der Zweiklassengesellschaft auseinanderzusetzen. Würde man das jetzt auf arm und reich übertragen, sehe ich parallelen zu geimpft und ungeimpft. Nur das ist viel sozialer und die Menschen kümmern sich dann weniger um ihr Geld.

01.10.2021 08:27 • x 1 #2


A


Umstrukturierung der Gesellschaft - unsere Zukunft

x 3


UnfinishedStory
ich glaube auch , dass es darauf ankommt, ob die Menschen mitmachen oder nicht . Da der größte Teil aber es nicht durchschaut werden sie bestimmt auch das alles mitmachen . Habe letztens erst gesehen , wo die Leute FÜR Enteignung demonstriert haben . Da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln .
Es könnte gut sein , dass sich eine Art Parallelgesellschaften bilden werden , die aus dem System aussteigen ( Selbstversorger) . Dies kann man immer mehr beobachten .
Viele denken sich bestimmt auch , naja bedingungsloses Grundeinkommem klingt doch gut , nur leider wird das zum Leben irgendwann nicht mehr reichen , da nach und nach alles teurer wird .

01.10.2021 16:49 • x 1 #3


M
@UnfinishedStory so is es

01.10.2021 17:03 • #4


E
Zitat von UnfinishedStory:
Es könnte gut sein , dass sich eine Art Parallelgesellschaften bilden werden , die aus dem System aussteigen ( Selbstversorger) . Dies kann man immer mehr beobachten .

Ich finde, dass eher das Gegenteil der Fall ist. Während Corona ist in Deutschland jedenfalls keiner verhungert.

01.10.2021 18:04 • x 1 #5


UnfinishedStory
Zitat von Natascha40:
Ich finde, dass eher das Gegenteil der Fall ist. Während Corona ist in Deutschland jedenfalls keiner verhungert.

Die Erde besteht aber nicht nur aus Deutschland.

01.10.2021 21:53 • #6


klaus-willi
Zitat von UnfinishedStory:
wo die Leute FÜR Enteignung demonstriert haben . Da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln

Warum..ich bin auch dafür das Mietkonzerne enteignet werden.
Aber Politik ist hier nicht erwünscht und führt meist zum Streit.
Das kann man woanders diskutieren.

01.10.2021 22:13 • x 6 #7


E
Zitat von UnfinishedStory:
Die Erde besteht aber nicht nur aus Deutschland.

Ich wusste nicht, dass du zu Beobachtungen in aller Welt unterwegs bist. In welchen Ländern leben denn die Systemaussteiger die zu Selbstversorgern wurden?

02.10.2021 08:35 • #8


E
Zitat von UnfinishedStory:
FÜR Enteignung demonstriert haben . Da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln .


Warum schreibst man und nicht ich? Ich finde das richtig.

02.10.2021 08:39 • #9


Donnervogel
Zitat von UnfinishedStory:
Was sagt ihr dazu?


Gibst Du uns eine Zusammenfassung ?

02.10.2021 20:47 • #10


E
Bei 36:20 (aber auch insgesamt) - soll man da lachen, weinen oder diesen Quatsch einfach melden?

Ich gehöre weiterhin gern zu den Schlafschafen.

03.10.2021 01:18 • #11


Frühlingsblume2
Alles, was mit Politik zu tun hat, ist hier unerwünscht.

Es führt zu Streit und macht dem Team nur unnötige Mehrarbeit.
Außerdem gibt es da sicher andere Foren für.

Selbst, wenn da irgendetwas von so kommen sollte, werden wir hier nichts ändern können.
Wer eh schon ängstlich ist, bekommt da höchstens noch mehr Angst.

Hab nach paar Sekunden Stopp gedrückt.

Schon mal dran gedacht, dass es den Erstellern solcher Videos nur um Klicks geht und somit um Kohle ...

Cheerio ...

03.10.2021 02:06 • x 1 #12


E
Hatte mir das Video gestern Abend angeschaut. Dazu folgende Gedanken von mir:

Ein ehemaliger Freund hatte sich über einige Jahre intensiv mit dem Debitismus auseinandergesetzt und die Bücher von Paul C. Martin, der diesen Begriff eingeführt hatte, gelesen. Wen´s interessiert, bei Wikipedia gibt es einen Artikel hierüber.

Ich selbst bin nie mit in dieses Thema eingestiegen, mir in Erinnerung geblieben ist jedoch die Grundaussage,
Trigger

dass es in einem kapitalistischen System immer neue Nachschuldner ein Begriff aus dieser Theorie in immer kürzeren Zeitabständen braucht, um solch ein System aufrechterhalten zu können. Paul C. Martin hatte auf Basis seiner Theorie eigentlich schon viel früher mit einem Systemzusammenbruch gerechnet. Somit meine ich, dass es wohl nur dem Einfallsreichtum der Entscheider zu verdanken ist, dass dies noch nicht passiert ist.



Ich führe diese Theorie u.a. deswegen an, weil mir der Aspekt des Zeitablaufs daraus hinsichtlich der Glaubwürdigkeit auf das im Video Gesagte (und vielem im Zeitgeschehen) wichtig erscheint. (Damit sage ich nicht, dass ich persönlich glaube, was hierin gesagt wird!)
Es lässt sich ja bereits über so viele Jahre hinweg beobachten, dass alles nur noch schnell gehen muss, keiner mehr Zeit hat, viele Menschen mittlerweile 2 oder 3 verschiedenen Jobs nachgehen müssen, um noch irgendwie über die Runden zu kommen, politische Entscheidungen übereilt getroffen werden etc.pp. Aus meiner Sicht sind unzählige Beispiele hinsichtlich unserer schnellen Welt zu beobachten, Langsamkeit ist oft genug (leider) unpassend.

Das obige Video habe ich mir natürlich mit der o.g. Grundaussage des Debitismus im Kopf angesehen. Ja, das System muss aus Sicht der Entscheider aufrechterhalten werden. Meines Erachtens werden deswegen auch viele wissenschaftliche Erkenntnisse und technologische Errungenschaften zu oft zum Schaden statt zum Nutzen des Menschen eingesetzt. Denn dieses System braucht Konsumenten. Innerlich erfüllte Menschen kaufen zu wenig.

Trigger

Und ja, ich denke es braucht tatsächlich ganz viel Einfallsreichtum, damit dieses System weiterhin aufrechterhalten werden kann.


Ob Ernst Wolff mit den geschilderten Plänen richtig liegt, weiß ich nicht, denkbar (in diesem Wortsinn!) ist es. Kann aber auch sein, dass es nur Spinnereien sind. Allerdings führe ich mir diesbzgl. vor Augen, dass mittlerweile Dinge in unserer digitalisierten Welt existieren und es Möglichkeiten gibt, die unsere (Ur-)Großeltern früher ebenfalls für völlig absurd gehalten und als Spinnereien abgetan hätten.

Und zum Thema Spinnereien und Verschwörungstheorien:
Ein sehr interessanter Essay hat mir vor einiger Zeit mal Einblick ins Thema VT gegeben und mir geholfen mit, wie ich hoffe, ausreichend viel Skepsis damit umzugehen.
https://www.novo-argumente.com/artikel/print_novo110_82

Ich persönlich halte mich also auch für aus dieser Ecke kommende Gedanken offen, einfach weil ich geistig offen bleiben möchte. Ist meines Erachtens ein entscheidender Punkt, da jeder von uns ja Gefahr läuft diesem verflixten confirmation bias auf den Leim zu gehen, wenn man sich nur einseitig informiert und nur eine Denkrichtung verfolgt.

Und zudem gibt es für mich! keinen Grund der Entscheider-Seite mein (uneingeschränktes) Vertrauen zu schenken.

03.10.2021 11:24 • #13


UnfinishedStory

14.11.2021 15:13 • #14


E
So so. Medizin ist also nur ein Geschäft. Wie gut, dass im beworbenen Shop diverse Mittelchen für Gesundheitsbewusste vertrieben werden. Mit der Intention hilfreich zu sein - aber niemals ein Geschäft zu machen....

14.11.2021 15:32 • x 1 #15


UnfinishedStory
Zitat von Natascha40:
So so. Medizin ist also nur ein Geschäft. Wie gut, dass im beworbenen Shop diverse Mittelchen für Gesundheitsbewusste vertrieben werden. Mit der Intention hilfreich zu sein - aber niemals ein Geschäft zu machen....

In dem Video wird rein gar nichts beworben. Schaus lieber mal an

14.11.2021 15:36 • #16


UnfinishedStory

14.11.2021 15:36 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

UnfinishedStory

14.11.2021 15:39 • #18


E
@UnfinishedStory Mir wurde die Werbung dafür beim Anschauen eingeblendet. Nach wenigen Sekunden. Nachdem ich direkt diverse falsche Aussagen gehört habe, klickte ich dann weg. Schön, dass sich da Leute gefunden haben, die glauben der Wissenschaft überlegen zu sein.

14.11.2021 15:41 • #19


E

14.11.2021 15:45 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer