Pfeil rechts
50

S
Hallo,

Ich stehe vor einem Problem, das ich nicht richtig greifen kann.

Alles fing vor ca. 9 Monaten an, als ich mich wegen Depressionen in stationärer Behandlung befand. Ich habe furchtbare Augenschmerzen mit der Einnahme von Lithium bekommen und sehe da auch einen Zusammenhang. Die Augen brannten täglich. Der Augenarzt diagnostizierte dann Trockene Augen und verschrieb mir Augentropfen und Cortison. Leider sind die Beschwerden dadurch nicht merklich besser geworden.

Nach verschiedenen Stationen in der Psychiatrie hörte ich immer wieder, meine gesundheitlichen Probleme seien psychosomatisch. Ich konnte mich schwer damit abfinden. Ich habe einen achtjährigen Sohn, den ich über alles liebe. Mittlerweile bin ich zu Hause und krankgeschrieben. Zu den Beschwerden an den Augen kommt so ein seltsamer Druck im Kopf. Dann Schmerzattacken mit Augenschmerzen, die sich in die Schläfen und in den Kopf rein ziehen. Ich gehe zur Akupunktur und habe nächste Woche einen Termin in der Augenklinik.

Ich kann mir diese ganzen körperlichen Symptome nicht richtig erklären und vermisse mein altes Leben so sehr. Zurzeit stehe ich auf der Warteliste für Psychosomatik. Ich weiß nicht, ob der Ausgangspunkt für die Probleme die Augen sind oder die Psyche oder beides.

Ich habe große Angst, dass mir mein Leben entgleitet und ich zum chronischen Schmerzpatienten werde.

Was kann ich denn noch tun?

02.06.2020 13:00 • 27.01.2023 #1


73 Antworten ↓


S

02.06.2020 13:24 • #2


A


Kopfschmerzen und Augenschmerzen - psychosomatisch?

x 3


4_0_4
Warte doch erstmal das Ergebnis der Augenklinik ab.

Es bringt die nichts dich im vorraus in einen was-wäre-wenn-strudel zu stürzen. Gerade dann wenn der Termin zeitnah stattfindet.

02.06.2020 13:25 • x 1 #3


A
Ich denke es ist eine gute Idee eine Klinik oder Therapie für Psychsomatik zu machen,stimmt viel Dinge hängen damit zusammen!
Selber kann man sich das oft nicht vorstellen oder begreifen.....aber die Psyche betrifft den ganzen Körper!
Es wird dir gut tun denke ich....es ist der richtige Weg....viel Glück.

02.06.2020 13:33 • x 4 #4


S
Vielen Dank für die lieben Antworten! Der Leidensdruck bringt leider auch eine gewisse Ungeduld mit sich. Fakt ist, ich habe mich die letzten Monate und Wochen fast ausschließlich mit Augen und Augenkrankheiten beschäftigt. Das kann der Psyche auch gar nicht gut tun.

Ich denke, sie ist einfach überlastet und das führt dann wohl auch zu Kopfschmerzen.

02.06.2020 14:04 • x 1 #5


saga1978
Die psyche spielt eine sehr grosse Rolle und ich kann dir sagen es lohnt sich aber weiter zu machen und zu kämpfen. Ich hatte 2 Jahre kribbeln in den Beinen und Armen was vor ein paar Wochen aufeinma aufhörte jetzt zur Zeit hab ich Gesichtsschmerz Druck im Kopf und starke Schmerzen im Kiefer ich dachte auch es kommt von meinen Medikamenten aber es ist wohl psychisch bekomme jetzt physio und gehe am 18 auch in eine Klinik für psychosomatik. Was mir hilft immer wieder ablenken und nicht grübeln. Hast du die Beschwerden nachts auch? Denn wenn sie Nachts nicht sind kannst du sicher sein es ist psychisch

02.06.2020 14:04 • x 2 #6


S
@saga1978: das war bestimmt keine einfache Zeit mit den Symptomen:-(. Ich versuche durch den Besuch der Augenklinik der Sache nochmal gründlich organisch auf den Grund zu gehen. Ich muss aber auch eine Akzeptanz für das psychosomatisch Krankheitsbild finden oder aufbauen.
Das fällt mir rein rational sehr schwer.

Ich wünsche Dir viel Glück in der Klinik!

02.06.2020 14:10 • x 2 #7


S
@akinom:

Danke für die aufbauenden Worte!
Natürlich hat man Sehnsucht nach dem vertrauten und dem funktionierenden Leben. Aber nur die Akzeptanz des Ist-Zustands kann den Weg zur Heilung ebnen.

02.06.2020 14:13 • x 1 #8


saga1978
Zitat von Skygirl77:
@saga1978: das war bestimmt keine einfache Zeit mit den Symptomen:-(. Ich versuche durch den Besuch der Augenklinik der Sache nochmal gründlich organisch auf den Grund zu gehen. Ich muss aber auch eine Akzeptanz für das psychosomatisch Krankheitsbild finden oder aufbauen. Das fällt mir rein rational sehr schwer. Ich wünsche Dir viel Glück in der Klinik!



Lass abklären und wenn du weisst es ist nicht organisch kommt die Akzeptanz nach und nach es wird besser werden. Alles gute

02.06.2020 14:15 • x 1 #9


S
Das Schlimmste an der Sache ist diese Angst... Angst vor Schmerzen. Sie ist völlig destruktiv und lästig.

02.06.2020 14:24 • x 3 #10


D
Wenn du einen Zusammenhang zwischen Augenschmerzen und Lithium siehst, nimmst du dann noch Lithium?

Lange nicht alle Beschwerden sind psychisch. Ich hatte mit 50 auch mal so einen Fall. Diverse Beschwerden und Arztmarathon. Keiner fand etwas, und die letzten Ärzte einschließlich MDK bestanden darauf, dass ich Depressionen habe...und schickten mich wieder zur Arbeit. Nach weiteren 3 Wochen bin ich wieder zum langjährigen HA. Dem sagte ich, dass ich alt genug wäre, um ein zu schätzen, ob ich depressiv bin oder eben nicht. Und bat um Einweisung ins Krankenhaus. Nach 5 Tagen war die Ursache gefunden. Ich hatte eine kleine OP, und alle Beschwerden waren weg.

Zum Glück habe ich das Antidepressium, was mir verschrieben wurde, nicht genommen. Ich wusste einfach, dass ich keine Depressionen hatte.

Ich will damit sagen: Ärzte sind keine Halbgötter in weiß, und können sich auch mal täuschen.

02.06.2020 15:32 • x 2 #11


S
Hallo Dore,

zum Glück bist du der Sache beharrlich nachgegangen! Es kann bei mir natürlich auch sein, dass ich einfach extrem vom Schmerzempfinden auf die Augenproblematik reagiere. Ich muss die folgenden Arzttermine abwarten.

02.06.2020 16:48 • x 2 #12


S
Lithium nehme ich seit einem halben Jahr nicht mehr.

02.06.2020 16:49 • x 1 #13


S
Zitat von saga1978:
Denn wenn sie Nachts nicht sind kannst du sicher sein es ist psychisch


Nachts habe ich keine Beschwerden.

02.06.2020 18:31 • x 1 #14


saga1978
Zitat von Skygirl77:
Das Schlimmste an der Sache ist diese Angst... Angst vor Schmerzen. Sie ist völlig destruktiv und lästig.



Ich kenn die angst vor den Schmerzen auch habe sie auch noch jeden tag aber ich lasse es nicht mehr so an mich ran lenke mich viel ab und versuch einfach nicht darüber nachzudenken was wirklich schwer ist aber ich Kann dir sagen das die psyche wirklich viele körperliche schmerzen und Beschwerden machen kann und da du das Lithium nicht mehr nimmst kannst du auch ausschließen das die schmerzen davon komm. Ich dachte ebenfalls das es von den Medikamenten kommt vielleicht wurde es verstärkt dadurch kann alles sein aber nun bin ich auch ohne Medikamente nur ab und zu was gegen die Anspannung und ich bin nachts auch völlig beschwerde frei wäre es organisch wäre es nicht weg zu bestimmten Zeiten. Ich wurde auf den Kopf gestellt mit Untersuchung und nichts gefunden. Ich drück dir die Daumen das es bald besser wird

02.06.2020 18:46 • x 1 #15


S
Ich bin zurzeit aufgrund der immer wiederkehrenden Schmerzen, vor allem Kopfschmerzen, zu Hause. Leider helfen die Schmerzmittel wenig bis gar nichts. Ich möchte so nicht ewig weitermachen.

Es muss doch eine Möglichkeit der Hilfe geben... Bin ganz verzweifelt... Ich war voll berufstätig und alleinerziehend. Ich habe Angst, wenn das wirklich von der Psyche kommt, dass es nicht mehr aufhört.

03.06.2020 11:36 • x 1 #16


S
Ich bin zurzeit aufgrund der immer wiederkehrenden Schmerzen, vor allem Kopfschmerzen, zu Hause. Leider helfen die Schmerzmittel wenig bis gar nichts. Ich möchte so nicht ewig weitermachen.

Es muss doch eine Möglichkeit der Hilfe geben... Bin ganz verzweifelt... Ich war voll berufstätig und alleinerziehend. Ich habe Angst, wenn das wirklich von der Psyche kommt, dass es nicht mehr aufhört

03.06.2020 12:28 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

A
Ich würde auch erst das Ergebnis abwarten und wenn es von der Psyche kommt dann lässt sich dagegen auch etwas tun.

03.06.2020 12:30 • x 1 #18


E
Zitat von Skygirl77:
Ich bin zurzeit aufgrund der immer wiederkehrenden Schmerzen, vor allem Kopfschmerzen, zu Hause. Leider helfen die Schmerzmittel wenig bis gar nichts.


Psychosomatischen Symptome hatte ich schon in vielen Körperbereichen
und die Schmerzen waren so real , dass für mich nur eine körperliche Krankheit
in Frage kam.
Zum Glück ist bis jetzt nie etwas festgestellt worden.
Schmerzmittel haben mir nicht geholfen , aber eine Therapie.
Machst du in dieser Richtung etwas?

03.06.2020 12:40 • x 1 #19


Sonja77
Ich kenne es leider nur zu gut...
Leide täglich an augenkopfschmerzen
Wo man nicht sagen kann obs das Auge ist oder der Kopf... Schmerzmittel nützen nichts....
Ich hab das jetzt seit etwa 5 Wochen täglich...
Beim Arzt war ich deshalb nicht,denke das es bei mir psychosomatisch ist...
Denn ich hatte in den letzten zwei Jahren immer Schmerzen zum teil sehr stark in verschiedenen Körper Regionen nie wurde etwas gefunden....also gehe ich auch diesmal davon aus das ich körperlich gesund bin..
Ich mache Therapie
Das einzige was bei mir leider ist ist das es chronisch geworden ist....
Ich leide an einer somatoforme schmerzstörung

03.06.2020 13:21 • x 2 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer