Pfeil rechts
50

S
Wie schafft ihr es, trotz Erkrankung und den damit verbundenen Problemen, glücklich zu sein?

04.06.2020 15:38 • x 1 #41


saga1978
Zitat von Skygirl77:
Wie schafft ihr es, trotz Erkrankung und den damit verbundenen Problemen, glücklich zu sein?



Du musst dir auf jeden Fall erstmal klar machen das es psychosomatisch ist und dich viel ablenken ich hab auch noch oft Tage wo ich ma weine weil ich denk es wird nie besser werden. Mir hat die Therapie sehr geholfen und auf jeden Fall ablenken ich weiss leichter gesagt als getan bei den Schmerzen man muss sich seine eigene Strategie entwickeln und viel Gespräche mit andren Betroffenen und der Familie helfen mir. Versuchen den Tagesablauf wieder zu finden den man hatte als es einen Gut ging aber so richtig glücklich bin ich auch noch nicht deswegen eben nochma zur Therapie

04.06.2020 16:34 • x 1 #42


A


Kopfschmerzen und Augenschmerzen - psychosomatisch?

x 3


A
Glücklich sein ist ein großes Gebiet....außerdem oft nur eine Momentsache.....deswegen bin ich zufrieden wenn's einigemaßen gut läuft.

04.06.2020 16:38 • x 5 #43


Sonja77
Zitat von Skygirl77:
Wie schafft ihr es, trotz Erkrankung und den damit verbundenen Problemen, glücklich zu sein?

Weist du,Glück ist eine ansichtssache...
Wären wir vorher wirklich glücklich gewesen und wäre wirklich alles so gut gewesen dann wären wir jetzt nicht so krank....

Aber wir haben uns glücklich empfunden...

Jetzt heisst es unser Glück neu kennenzulernen....
In kleinen schritten zu einem neuen Glück zu kommen....

Trotz Schmerzen können wir trotzdem noch schöne Momente und gute Tage erleben....ist das nicht auch Glück?

04.06.2020 20:08 • x 2 #44


S
Ich habe diese Depression bekommen, weil ich die körperliche Krankheit nicht wahrhaben wollte. Seit 9 Monaten hab ich das und der Punkt der Akzeptanz ist nicht richtig da. Ich will wieder das zurück, was ich mal hatte. Das ist das Problem. Ich muss mir selbst wieder so viel wert sein, mich selbst wieder so lieben, dass egal ist, was ich am Tag leiste. Das, was man liebt, bleibt ja.

05.06.2020 08:27 • x 1 #45


S
Jetzt komme ich von der Augenklinik mit dem Befund, dass nur ein leichtes Trockenes Auge vorliegt. Die Beschwerden passen nicht zum nur leicht ausgeprägten Krankheitsbild. Also muss ich doch an der Psyche ansetzen.

09.06.2020 18:39 • x 1 #46


Sonja77
Zitat von Skygirl77:
Jetzt komme ich von der Augenklinik mit dem Befund, dass nur ein leichtes Trockenes Auge vorliegt. Die Beschwerden passen nicht zum nur leicht ausgeprägten Krankheitsbild. Also muss ich doch an der Psyche ansetzen.

Willkommen im Club
Wir schaffen das

09.06.2020 18:42 • x 1 #47


S
Ich bin so unglücklich. Mit den Beschwerden kann ich in meinem Job nicht arbeiten. Ohne Arbeit haben die Tage keine Struktur...

09.06.2020 23:58 • x 1 #48


Sonja77
Zitat von Skygirl77:
Ich bin so unglücklich. Mit den Beschwerden kann ich in meinem Job nicht arbeiten. Ohne Arbeit haben die Tage keine Struktur...

Wie geht es dir denn heute?

10.06.2020 10:40 • x 1 #49


S
Ich bin sehr traurig und liege viel weinend im Bett. Mein Lebensweg war bis jetzt alles andere als einfach und dann legt das Schicksal noch eine Schippe oben drauf.

10.06.2020 11:08 • x 1 #50


S
@nieaufgeben:
Wie sieht denn Deine Behandlung und Therapie aus?

11.06.2020 15:03 • x 1 #51


Sonja77
Zitat von Skygirl77:
@nieaufgeben:Wie sieht denn Deine Behandlung und Therapie aus?

Ja wie sieht die aus?
Gute Frage...

Ich persönlich mache eine Therapie die ist eine Mischung zwischen der verhaltenstherapie und der gesprächstherapie....

Man arbeitet an seinen aktuellen Ängsten und arbeitet nach und nach auch die Vergangenheit auf...

Man erfährt warum und weshalb es zu dieser Erkrankung gekommen ist...

Bei mir ist es so das sich meine Psyche durch starke Schmerzen bemerkbar macht von denen ich natürlich ausgehe das sie etwas schlimmes körperliches sind....

Da gilt es heraus zufinden warum sendet mir mein Körper dauernd Schmerzen..
Was kann ich tun um diese nicht mehr über zu bewerten..

Wie kann ich besser auf meinen Körper hören...

Es ist ein langer weg aber er ist machbar....

11.06.2020 15:43 • x 1 #52


S
Du bist eine unglaublich starke Person. Dieses somatoforme Schmerzsyndrom hätte sich bei mir auch entwickelt, sagte der Schmerztherapeut. Und es kann sich aber genauso gut wieder auflösen. Das ist kein einfacher oder kurzer Weg.

Ich gehe bald in die Psychosomatische Fachklinik und arbeite momentan viel mit Entspannungstechniken.

Du sagtest, Du hast das Ganze jetzt seit 2 Jahren? Und körperlich ist nichts greifbar?

11.06.2020 16:05 • x 1 #53


Sonja77
Zitat von Skygirl77:
Du bist eine unglaublich starke Person. Dieses somatoforme Schmerzsyndrom hätte sich bei mir auch entwickelt, sagte der Schmerztherapeut. Und es kann sich aber genauso gut wieder auflösen. Das ist kein einfacher oder kurzer Weg.Ich gehe bald in die Psychosomatische Fachklinik und arbeite momentan viel mit Entspannungstechniken. Du sagtest, Du hast das Ganze jetzt seit 2 Jahren? Und körperlich ist nichts greifbar?

Vielen dank für das Kompliment...aber ich bin nicht immer so stark..manchmal heule auch ich vor Verzweiflung...aber zum Glück nicht mehr so häufig...

Ja,seit etwas mehr als 2 Jahren..
Und bis Dezember 2019 war körperlich nichts greifbar was meine Schmerzen rechtfertigen würde oder könnte....seit Dezember gehe ich nicht mehr zum Arzt...
Ich hab es durch,ich wurde gut untersucht...also muss es auch mal reichen...

Ich arbeite täglich hart an mir,ich mache pmr jeden Tag zweimal 20 Minuten und ich bewege mich jeden Tag draussen an der Luft...spazieren oder radfahren...
Und ganz oft gehen wir mit dem kleinen ins Schwimmbad zum plantschen und bewegen....

11.06.2020 16:10 • x 1 #54


S
Das geht mir auch noch oft so... Mit dem Weinen. Ich war mental immer sehr stark. Aber das geht halt nicht immer.

Schön, was Du mit Deinen Kids alles unternimmst! Mir fehlt mein Sohn sehr. Ich möchte ihn wieder bei mir haben.

Mir fehlt die Leichtigkeit, vor den ganzen psychischen und der Augenerkrankung.
Dinge, die ich so gern gemacht habe, wie Lesen, gehen kaum...Aber Verzweiflung und Rückschau machen es nicht einfacher. PMR mag ich auch sehr gern.

Lassen sich Deine Schmerzen zuordnen uu bestimmten Körperregionen oder - Funktionen?

11.06.2020 17:55 • #55


Sonja77
Zitat von Skygirl77:
Das geht mir auch noch oft so... Mit dem Weinen. Ich war mental immer sehr stark. Aber das geht halt nicht immer. Schön, was Du mit Deinen Kids alles unternimmst! Mir fehlt mein Sohn sehr. Ich möchte ihn wieder bei mir haben. Mir fehlt die Leichtigkeit, vor den ganzen psychischen und der Augenerkrankung. Dinge, die ich so gern gemacht habe, wie Lesen, gehen kaum...Aber Verzweiflung und Rückschau machen es nicht einfacher. PMR mag ich auch sehr gern.Lassen sich Deine Schmerzen zuordnen uu bestimmten Körperregionen oder - Funktionen?

Ja,meine Schmerzen sind Kopfschmerzen und Unterleibsschmerzen....

Du wirst sehen,bald ist dein kleiner auch wieder bei dir...

Wärst du näher bei mir so würde ich dich jetzt abholen und dann würden wir zusammen spazieren gehen

11.06.2020 17:59 • x 1 #56


S
Das wäre toll. Schade! In welchem Alter sind Deine Kinder?

11.06.2020 18:02 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

Sonja77
Zitat von Skygirl77:
Das wäre toll. Schade! In welchem Alter sind Deine Kinder?

Meine grosse ist fast 24 und der kleine ist 9

Und deiner?

11.06.2020 18:04 • #58


S
Ah, also lebt nur Dein Sohn bei Dir. Meiner ist 8 geworden. Hast Du auch Hoffnung, dass sich die Gesamtsituation bessert bzw. langfristig stabilisiert?

11.06.2020 18:39 • #59


Sonja77
Zitat von Skygirl77:
Ah, also lebt nur Dein Sohn bei Dir. Meiner ist 8 geworden. Hast Du auch Hoffnung, dass sich die Gesamtsituation bessert bzw. langfristig stabilisiert?

Ja natürlich wird sich alles bessern...im Gegensatz zu 2018 und 2019 geht es mir schon viel besser....und dafür bin ich Tag täglich dankbar...

Langsam langsam gibt es immer mehr gute und sehr gute Tage .

Mittlerweile kann ich auch mit Schmerzen sehr gute Tage haben....

11.06.2020 18:48 • x 1 #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer