Pfeil rechts
26

PurpleShadow
Hallo Miteinander,
jetzt traue ich mich doch mal etwas ins Forum reinzuschreiben, weil ich nicht mehr weiter weiß. (War sonst immer stille Mitleserin)

Vor knapp 3 Wochen wurde ich komplett aus dem Leben gerissen. Ich hatte zwar schon länger mit Borderline und Depressionen zu tun, hatte aber mein Leben halbswegs im Griff. Es fing zuerst mit Rippenschmerzen an. Vermutet wurde eine prellung, weil ich beim Putzen mit leivht verletzt und leichte Atemnot daraufhin hatte. Dann wurde die Atmenot schlimmer. Ich war die letzten 2 1/2 wochen 4 man in der Notaufname und davon 1 mal für 4 Tage stationär. Keiner findet eine Ursache und es wird immer schlimmer. Zuerst hatte ich nur schmerzen in der linken Brust. Dann kamen noch über die Wochen vertreilt folgende Symptome: Atemnot, Husten, Schmerzen die sich über Rücken, Arm und Brustkorb ausbreiten, Stechen in der Brust, Engegefühl in der Brust, Müdigkeit, Herstolpern, Herzrasen und ein komisches Kältegefühl in der Brust. Bei meiner letzten Fahrt am Freitag mit dem Taxi in die Klinik dachte ich mein letztes Stündlein hätte geschlagen. Ohne Grund hatte ich in schüben, mit einem komischen Schauer im Körper einen wahnsinnig hohen Puls. So etwas hatte ich nie erlebt. Ich dachte echt ich schaffe es nicht mehr in die Klinik. Auf dem kurzen Ekg und Bluttest danach war nichts zu sehen. Außer ein bisschen Anämie (habe ich schon länger). Ich hatte in den letzten Wochen 4 Kurze Ekg's, 1 Lungen Funktiontest, 1 Magenspiegelung, Sehr häufiges Blutdruck messen (immer etwas niedriger), Lungen CT, 2x Thorax Röntgen, 1 kurzen Ultrschall vom Bauch. Alles ohne Befund. Sauerstoff sättigung war auch meisten soweit gut. Sah ich auf dem gerät das es unter 94 ging, bekam ich gleich Schnappatmung. Meine Symptome werden Täglich schlimmer. Seit Tagen plagt mich auch dieses Furchtbare Fremdkörper gefühl im Hals. Ich bekomme da Panik die Haare meiner Katze eingeatmet zu haben (habe eine leichte Allergie). Dann bekomme ich manchmal so Anfälle, wenn ich Tief einatmen will (meist durch den Mund), mein Atem stockt, einen kalten schauer bekomme, Alles sich im brustkorb zudrückt, ich meine Lungen nicht spüre und mein Bauch unkrontrolliert atmet, Schweißausbrüche, schwindel bekomme und alles einfach nur zieht und sticht. Und mein Atemn pfeift (Habe Asthma, aber dieses Pfeiffen ist mir unbekannt). Ich hatte damals öfters Panikattaken, aber sowas habe ich noch nie erlebt. Vor allem weil es ohen grund zu kommen scheint. Und danach habe ich meistens so ein Kältegefühl in der Brust/Lunge. Und wegen dem gefühl muss ich seit 2 Tagen viel Husten und bin verschleimt. Ohne Ursache. Ich bekomme dabei jeden Tag Todesangst und verstehe die Welt nicht mehr. Ich habe immer das gefühl das ich meine Krankheit haben muss und die Ärzte die nur nicht gefunden haben. Es macht mich wahnsinnig. Zuerst hatte ich Hoffnung das die Physio gegen meine Verspannungen und Blockaden helfen könnte, machte dies nur noch schlimmer. Ich lebe jetzten Tag mit dauerhaften schmerzen, Atemnot, husten, Engegefühl, Herzproblemen (Stolpern sehr oft und Rasen) und dieses Anfällen.
Am liebsten würde ich zu tausen Ärzten rennen wg. mehr Ekg's, Ultraschall und Röntgen und am besten noch Ganzkörper Ct/Mrt. Ich traue mich kaum noch Medikamente zu nehmen um meinen Herz und Lungen nicht nich mehr zu schaden. Nehme sie aber wenn es gar nicht mehr geht. Dazu nimmt mich keiner Arzt mehr ernst. Jeden Tag habe ich etwas anderes. Dazu gehören: Herzentzündung, Pneumothorax, Lungenembolie, Lungenversagen, Herzissufizienz, Herzinfakt, Kammerflimmern, Durchbutungssörung, Gerinnsel, etwas in Lunge oder Luftröhre usw. Jeden Tag fühle ich mich todkrank und keiner versteht mich. Ich fühle mich momentan hilflos und allein. Kennt Ihr das Gefühl? Habt ihr Erfahrung mit sowas? Über Antworten würde ich mich sehr Freuen.

LG Julia

19.07.2021 11:48 • 24.07.2021 #1


30 Antworten ↓


Atifcikik
Zitat von PurpleShadow:
Hallo Miteinander, jetzt traue ich mich doch mal etwas ins Forum reinzuschreiben, weil ich nicht mehr weiter weiß. (War sonst immer stille ...


Hallo! Herzlich Willkommen auf dem Forum und ich antworte dir gerne auf dein Problem!

Als erstes möchte ich dir folgendes ans Herz legen: Du bist Kern gesund! Deine Beschwerden haben keine körperlichen Ursachen. All das was du da beschreibst hängt mit der Psyche zusammen und den Denkmustern die du erlernt hast.

Die Psyche kann uns sehr oft einen Streich spielen, wenn wir nicht wissen was sie alles tun kann. Es ist wichtig zu verstehen, dass nur DU selbst diese Symptome hervorrufst. DU steuerst deinen Körper mit deinen Gedanken. Du musst deine Denkmuster aufbrechen und endlich verstehen, dass du GESUND BIST! Ja, du bist gesund!

2 Tipps: Das erste ist, dass du dich auf die schönen Dinge im Leben konzentrierst und nicht auf die negativen Dinge die du dir im Kopf erschaffst.

Das zweite ist, dass du deine Angst akzeptierst. Akzeptiere, dass du diese Gedanken hast, aber es nur Gedanken sind. Sie können dir persönlich nicht schaden. Bewerte deine Angst nicht! Lass die Angst mal 1 Tag lang komplett auf dich wirken. Je mehr du auf deine Angst reagierst, umso mehr schüttet dein Körper Stresshormone aus wovon du Panikattacken bekommst oder Angst.

Lebe dein Leben! Bei Fragen bin ich selbstverständlich hier im Forum!

19.07.2021 12:00 • x 4 #2


A


Jeden Tag panische Angst vor Krankheiten

x 3


petrus57
Zitat von PurpleShadow:
Jeden Tag fühle ich mich todkrank und keiner versteht mich. Ich fühle mich momentan hilflos und allein. Kennt Ihr das Gefühl? Habt ihr Erfahrung mit sowas? Über Antworten würde ich mich sehr Freuen.


Bei mir ist es seit Wochen auch so. Nur bin ich mehr auf Krebs fixiert. Finde da im Moment auch keinen Weg zurück zur Normalität.

19.07.2021 12:02 • x 3 #3


PurpleShadow
Vielen Dank für deine Antwort, es ist nur leider nciht so einfach. Diese Atemnot fühlt sich immer so real an. Genau wie diese Herzattaken und die Schmerzen. Für mich ist der Gedanke, das alles vom Kopf kommt, noch zu schwer zu realisieren.

19.07.2021 12:20 • #4


PurpleShadow
Zitat von petrus57:
Bei mir ist es seit Wochen auch so. Nur bin ich mehr auf Krebs fixiert. Finde da im Moment auch keinen Weg zurück zur Normalität.


Das tut mir leid für dich. Ich kann mir vorstellen wie du dich fühlst.

19.07.2021 12:21 • x 1 #5


AndreaSteffi
Mir geht es genauso. Ich leide seit Juni an zittern der hände u immer mal wieder brennende Kopfschmerzen. Denke die ganze Zeit an einen hirntumor und oder MS, parkinson etc etc.

Alle meinen es kommt von der psyche, weil ich dieses Jahr schon einige komische Dinge erlebt habe.
Aber irgendwie lässt mich das Gefühl nicjt los, das ich was schlimmes habe.
War bei Ärzten. Neurologe körperlich untersucht, Orthopäde röntgen bild, Hausarzt mehrere blutbilder , ultrascha Organe, thrombose test, etc etc. Alles ohne Befund.

19.07.2021 12:28 • x 2 #6


PurpleShadow
Zitat von AndreaSteffi:
Mir geht es genauso. Ich leide seit Juni an zittern der hände u immer mal wieder brennende Kopfschmerzen. Denke die ganze Zeit an einen hirntumor und oder MS, parkinson etc etc. Alle meinen es kommt von der psyche, weil ich dieses Jahr schon einige komische Dinge erlebt habe. Aber irgendwie lässt mich das Gefühl ...


Das tut mir so leid. Ich kann dich sehr gut verstehen. Es ist als würde die Angst überhand über Leben und Körper nehmen. Ich wünsche mir auch nichts sehnlicher als mein normales Leben zurück.

19.07.2021 12:35 • #7


Berggeist
@PurpleShadow Hallo, hier schreibt auch eine Leidensgenossin. Diese belämmerte Angst vor Krankheiten mit all den fiesen Auswirkungen, die Du auch beschreibst, hält mich wieder seit Tagen im Bann. Schmerzen an den unmöglichsten Stellen, Stechen in der Brust, Engegefühl, Atemnot, Herzrasen Verspannungen ohne Ende... Panik! Wenige Stunden ist mal nichts, aber es kommt wieder. Seit gestern Nacht habe ich das Gefühl als hätte ich in den Bronchien einen Wollfaden hängen. Muß ständig husten und mich räuspern. Wenn mir eine Entspannungsphase gelingt ist das komplett weg.
Ich schiebe das alles auf meine vorhandene Angststörung, die seit Monaten durch die Sorgen um meine alte blinde Mutter befeuert wird. Innerlich bin ich dauernd auf standby, höre in mich rein und denke: Was wird aus Mutti wenn ich plötzlich schlimm krank werde! PANIK! (Übrigens als meine Mutter 4 Wochen im Krankenhaus lag und ich sie versorgt wußte, fehlte mir nichts, null Komma nichts.)
Also ich will damit sagen, daß der Kopf uns sehr viel Krankheiten und Mißempfindungen vorgaukelt.
Wenn Du so gut durchgecheckt bist, ist es wohl auch nur Dein Kopf, der verrückt spielt.
Aber es ist schon blöd, weil das Wissen um die Zusammenhänge leider nicht die Panik beseitigt.

19.07.2021 12:44 • x 2 #8


Berggeist
Zitat von PurpleShadow:
dieses Furchtbare Fremdkörper gefühl im Hals. Ich bekomme da Panik die Haare meiner Katze eingeatmet zu haben

Ja, genau das Gefühl meinte ich vorhin mit Wollfaden im Hals.
Aber es beruhigt mich gerade wieder, denn ich scheine nicht allein das Gefühl zu haben. Sehr tröstlich!

19.07.2021 12:56 • x 1 #9


flügelpupser791
Oh ja das kenne ich zu gut grosses Blutbild vor ein paar Tage alles ok jetzt weiss ich das von der psyche kommt.

19.07.2021 12:58 • x 3 #10


Pico2912
sind wohl alles somatoforme Beschwerden! So wie es bei mir seit einem Monat mit diesem unsäglichen Globusgefühl im Hals / Schluckbeschwerden ist! Auch zig Ärzte und Untersuchungen hinter mir. Immer ohne Befund. Nehme jetzt seit 1 Woche Citalopram und hab heute meine erste Psychotherapie-Stunde.. ich hoffe , man kann mir helfen. sonst weise ich mich bald echt stationär ein, weil ich immernoch viel zu wenig esse und trinke wegen den Beschwerden

19.07.2021 13:19 • x 1 #11


PurpleShadow
Vielen Dank für eure lieben Worte. Es tut gut zu wissen das man damit nicht alleine ist.
Die Angst kontrolliert mich momentan komplett. Morgen gehe ich auch zu einer neuen Ärztin die mich hoffentlich ernst nimmt und mich zwecks Therapieplatz etwas unterstützen kann. Der Arzt wo ich bis jetzt war, hat mich leider nicht wirklich menschenwürdig behandelt in meinen Augen. Ich meine runtermachen ist das letzte was ich gerade gebrauchen kann. Bin gerade ziemlich dünnhäutig. Wohne hier auch noch nicht lange in der Stadt (seit 3 Monaten) und es ist alles Fremd. Habt Ihr eventuell Empfehlungen für Atemübungen? Heute ist wieder ganz schlimm...Als hätte man mir den Brustkorb samt Lungen zugedrückt. Und dann beim Atmen, zack, das Herz. Alles ist kalt und keine Luft will druch, außer der Husten. Es ist alles flach und stockt... Wäre schön wenn da vielleicht jemand einen Tipp für mich hätte. Danke im Voraus.

LG Julia

19.07.2021 13:34 • #12


zukunft-2021
Zitat von PurpleShadow:
Vielen Dank für eure lieben Worte. Es tut gut zu wissen das man damit nicht alleine ist. Die Angst kontrolliert mich momentan komplett. Morgen gehe ich auch zu einer neuen Ärztin die mich hoffentlich ernst nimmt und mich zwecks Therapieplatz etwas unterstützen kann. Der Arzt wo ich bis jetzt war, hat mich leider ...

Hier bist Du nie alleine

19.07.2021 15:08 • #13


Icefalki
Wenn die Psyche aus irgendeinem Grund am Limit ist, fühlt sich das Leben gefährlich an. Und wenn etwas als gefährlich wahrgenommen wird, reagiert der Körper, das man auch tatsächlich fühlt.

Da Überforderung aber nicht realisiert wird, steigert man sich rein, denn irgendeinen Grund muss ja vorhanden sein und nun kommt eine Spirale in Gang, die grauslich ist.

Hier mal ein Link dazu, was Angst alles auslöst:

https://www.google.com/url?sa=tsource=...TppSkkdDJ5

Deshalb heisst die Erkrankung Angst und sonst nix.

19.07.2021 16:02 • #14


H
Hallo, mir geht es gerade auch sehr schlecht da ich garnicht einschätzen kann was mit mir los ist. Ich leide auch schon länger an einer Angststörung und habe die letzten Monate auch hin und wieder Panickattacken. Ausgelöst durch Angst vor Bluthochdruck. Jetzt hab ich seid Wochen jede Nacht kurzes Herzrasen aber immer mit einer merkwürdigen Symptomatik die mich total verunsichert. Und zwar werde ich wach und muss kurz zittern wie so eine kurze Muskelanspannung . Dann geht direkt danach Herzklopfen für so 10 bis 20 Sekunden . Schlaf dann wieder ein bis zum nächsten Aufwachen und das Spiel wiederholt sich. Wenn ich ruhig liegen bleibe und das recken bzw. zittern unterdrücke passiert nichts. Ich werde aber immer wieder wach und muss das ganze mit ruhigen durchatmen und entspannen unterdrücken. Hat hier irgend jemand so eine ähnliche Symptomatik und kann mich beruhigen. Ich wäre sehr dankbar. Zumal ich diese Woche auch noch meine erste OP vor mir habe und total Panik habe das etwas bei mir nicht stimmt und ich vielleicht die OP nicht schaffe. Vielen Dank schonmal

19.07.2021 16:15 • #15


zukunft-2021
Zitat von Haselrot:
Hallo, mir geht es gerade auch sehr schlecht da ich garnicht einschätzen kann was mit mir los ist. Ich leide auch schon länger an einer Angststörung und habe die letzten Monate auch hin und wieder Panickattacken. Ausgelöst durch Angst vor Bluthochdruck. Jetzt hab ich seid Wochen jede Nacht kurzes Herzrasen aber ...

Hallo Haselrot
Mir geht es fast genauso, Du musst versuchen dich ab zu lenken.
Hasst Du ein Hobby, oder irgendwas, was Du gerne machst? Spaziergänge haben mir sehr geholfen, besonders Nachts, wenn niemand auf der Straße war, auch wenn es nur vor Deiner Wohnung ist, das Du jederzeit in Sicherheit gehen kannst.

Hast Du ein Haustier? Wenn nicht, gehe zum Tierheim, und frage ob Du einen Hund ausführen kannst, Tiere sind sehr gute Therapeuten.

Wenn Du einen Hund findest, mache es öfter, er wird Dein ehrlicher Freund

19.07.2021 16:34 • #16


D
Hallo! Ich hoffe ich bin hier richtig.

Folgendes Szenario: ich hab gestern dem Mann meiner Tante eine Infusion angehängt. Hab keine Handschuhe angezogen weil 1. ich kenne ihn und 2. spüre die Vene sonst sehr schlecht. Dabei sind 1-2 Tropfen Blut auf meinen Finger gekommen. Sichtbare Wunde habe ich keine auf dem Finger.
Kann dieser Tropfen für eine HIV Infektion reichen? Eine HIV Infektion ist bei ihm nicht bekannt.

Hab heute schon 2 Ärzte und die Aidshilfe angerufen. Alle meinten dass es ohne eine frische, offene Wunde keine Übertragung gibt. Bzw. auch die Menge an Blut würde nicht reichen.
Bzgl. einer Blutabnahme zur Kontrolle und einer Postexpositionsprophylaxe meinten alle, dies sei nicht notwendig und ich bräuchte mir keine Sorgen machen.

Bitte keine verurteilenden und belehrenden Kommentare. Bin schon fertig genug. Noch dazu in der 28. SSW.

Danke fürs Lesen.

19.07.2021 16:39 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

flügelpupser791
@Dany89
Hallo ich denke auch da ist nix passiert ich weiss der Kopf sagt immer was anderes.

19.07.2021 18:51 • x 1 #18


AndreaSteffi
Heute ist es wieder besonders schlimm. Hab schon schlecht geschlafen.

Heute kommt zu meinem ständigen zittern auch noch ein verkrampftes Bein dazu, u gleich heul ich nur rum. Denk so böse an horntumor, Schlaganfall, ms , als. Ich Dreh mich so im Kreis.
Hab heute morgen mehrere Neurologen angerufen. Alle nur so, vor Oktober kein Termin. Bei Notfall Krankenhaus.
Klar..... mein neurologe ist diese Woche nicht da. Bin fix u alle.

Wisst ihr, ich hab ne 4 jährige Tochter... ich hab einfach so angst sie nicht aufwachsen zu sehen. Manchmal hab ich so das Gefühl, als würde ich mich ständig auch von ihr verabschieden. So verrückt oder.

20.07.2021 10:49 • x 2 #19


petrus57
Zitat von AndreaSteffi:
Manchmal hab ich so das Gefühl, als würde ich mich ständig auch von ihr verabschieden. So verrückt oder.


Mache ich, wenn es mir sehr schlecht geht, bei meiner Frau auch.

20.07.2021 10:55 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer