Pfeil rechts
32

N
Hallo Freunde,

Also ich liege jetzt wieder im Bett und zerbreche mir den Kopf wegen verschiedenen Krankheiten. Ich leide seit Jahren unter Hypochondrie und Angsttörungen. Mal war es besser und mal wird es einfach unerträglich. Keiner nimmt mich mehr so richtig ernst weil ich bis heute bestimmt schon alles mögliche hatte. Aber bei jedem Arztbesuch kam nie etwas schlimmes raus. Ich möchte euch aber jetzt mein jetztiges Problem erzählen vielleicht kann mir hier einer helfen. Vor 3-4 Wochen habe ich Fleisch gegessen und beim kauen ist ein Fleischstück nach hinten in den Hals gerutscht und ich musste sofort alles ausspucken und hab Panik bekommen weil ich gedacht habe es ist in die Luftröhre rein. Zum Glück ist da nichts passiert und alles war nach 5 Minuten wieder in Ordnung. Und seitdem Tag habe ich Schluckprobleme. Weil ich jedes mal einfach daran denken muss und immer darauf achte wie ich schlucke. Es ist wirklich nicht einfach und es kommen immer mehr Symptome. Ich versuche etwas zu essen aber es wird immer schwerer weil auch mein ganzer Hals trocken ist und ich einfach Angst habe das, dass gleiche passiert oder doch etwas in die Luftröhre gelangt. Ich war beim HNO wegen den Beschwerden, die Ärztin hat mein Hals untersucht und mit der Kamera auch mein Kehlkopf beides war in Ordnung. Sie hat gemeint ich soll paar Tage versuchen breiig zu essen und wenn es nicht besser wird wieder kommen. Und jetzt hab ich die ganze Zeit halt Schluckbeschwerden und natürlich sofort gegoogelt weil ich einfach eine große Angst habe nie wieder richtig zu essen. Und an Speiseröhrenkrebs muss ich jetzt auch denken weil ich Sodbrennen habe und auch aufstossen muss. Mein Hals ist auch voller Schleim. Mein Kopf kommt einfach nicht zur Ruhe und es ist alles so schwer. Ich möchte einfach wieder schlucken können …

Vielen Dank an alle die mir antworten werden und versuchen mir zu helfen

14.02.2024 21:35 • 16.02.2024 x 2 #1


38 Antworten ↓


A
Dass man nach sich extremem Verschlucken mehr vorsieht, ist normal. Hatte aus Versehen mal ein Getränk mehr oder weniger eingeatmet und habe nur noch gehustet und gedacht ich ersticke. Danach war ich auch vorsichtiger.
Wenn Dein HNO geguckt hat, ist doch alles prima. Nicht so hektisch essen und dann geht es wieder. Lenk Dich mit besseren Gedanken etwas ab. Das wird schon wieder

14.02.2024 21:58 • x 1 #2


A


Jeden Tag neue Angst vor verschiedenen Krankheiten

x 3


Sauregurke
Hallo eine Freundin hatte das auch diese Angst gerade vor dem Schlucken sie hat es dann langsam geschafft in dem sie anfangs ganz kleine Portionen gegessen hat Versuch es ruhig mit Babybrei oder Jogurt Natur mit Honig damit gewöhnst du deinen Kopf wieder langsam an das Schlucken dann Mal eine Suppe oder Tomatensoße ohne Nudeln wichtig ist das du isst bei meiner Freundin führte die Angst vor dem Schlucken zu einer starken Gewichtsabnahme. Ich hoffe wir können dir etwas die Angst nehmen

14.02.2024 22:04 • x 2 #3


N
@Allessch Danke für deine Antwort. Das Problem ist das ich es die ganze Zeit im Kopf hab und ich es nicht vergessen kann und ich wirklich die ganze Zeit darauf achte wie ich schlucken werde. Und wie oben geschrieben habe ich leider gegoogelt was alles noch schlimmer gemacht hat. Manchmal hab ich auch ein Gefühl das es im Hals stecken bleibt.

14.02.2024 22:16 • x 1 #4


N
@Sauregurke Danke für deine Antwort. Ja ich versuche trotzdem zu essen so gut es geht. Nur habe ich halt Angst zu verschlucken. Und die Angst geht nicht weg. Auch der Kloß im Hals lässt mich die ganze Zeit nachdenken. Hab halt einfach grosse Angst davor Krebs zu haben oder sonst was. Weil beim Speiseröhrenkrebs kann man auch nicht mehr gut schlucken.

14.02.2024 22:18 • x 1 #5


Sauregurke
Ja das glaube ich dir, da du eine Diagnose oder besser Bestätigung hast vom HNO Arzt das alles ok ist, musst du jetzt deinen Kopf und die Gedanken überlisten ich sage nicht zwingen denn das ist schwer du musst ihn wirklich überlisten

14.02.2024 22:20 • x 2 #6


A
@Nimo googeln ist blöd, sorry
aber so ein Nachbeben im Gefühl keine ernste Sache. Probiere mal ein Eis zu essen. Das kühlt etwas, schwellt ab und schmeckt außerdem lecker.

14.02.2024 22:20 • x 2 #7


N
@Sauregurke ja aber vielleicht ist ja jetzt etwas ernstes? Und damals war es nichts? Könnte ja alles sein. Und der HNO sieht ja kein Krebs oder sonst was. Muss einfach an alles mögliche denken.

14.02.2024 22:22 • x 1 #8


N
@Allessch die Angst geht halt nicht weg. Es kommt sogar immer mehr dazu.

14.02.2024 22:23 • #9


Sauregurke
Ja ich verstehe deine Sorgen und Angst aber ein HNO Arzt sieht schon ob sich deine Speiseröhre verändert, ich kann dir die Angst leider nicht wegnehmen aber ich glaube das du keine Angst vor dieser Art Krebs haben musst , was hast du denn früher gerne gegessen? Teste dich doch Mal in dem du im Gedanken leckeres von früher langsam isst

14.02.2024 22:27 • x 2 #10


A
Zitat von Nimo:
@Allessch die Angst geht halt nicht weg. Es kommt sogar immer mehr dazu.

Eine Geschwulst hätte der HNO gesehen. Atmen und runterkommen. Schalte den Gedankenkreislauf ab. Ich finde es immer hilfreich, mir einen Film anzugucken, der nichts mit Krankheiten zu tun hat. Vielleicht etwas lustiges. Oder spiele ein Spiel, mach mit bei den IQ-Tests. Dann denkt man an andere Sachen. Oder ein spannendes Buch lesen. Damit überlagerst Du die Gedanken und sie verschwinden wieder.

14.02.2024 22:30 • x 2 #11


N
@Allessch also denkst du das ich nichts ernsthaftes habe? Und ich bestimmt bald wieder normal schlucken kann? Die Psyche kann das auch alles verstärken oder?

14.02.2024 22:31 • x 1 #12


Sauregurke
Zitat von Allessch:
Eine Geschwulst hätte der HNO gesehen. Atmen und runterkommen. Schalte den Gedankenkreislauf ab. Ich finde es immer hilfreich, mir einen Film ...

Genau wenn das alles nicht so deins ist dann Hose und Jacke an und raus die frische Luft durch den Kopf und Hals wehen lassen und tief ein und ausatmen manchmal muss man raus aus seinem Gedanken Mief

14.02.2024 22:32 • x 2 #13


A
Zitat von Nimo:
@Allessch also denkst du das ich nichts ernsthaftes habe? Und ich bestimmt bald wieder normal schlucken kann? Die Psyche kann das auch alles verstärken oder?

ja, ich denke schon. Es heißt ja nicht umsonst, einen Kloß im Hals haben vor Angst.
Lenke Deine Gedanken ganz bewusst in eine andere Richtung.
Das wird wieder

Nachtrag:
Denke jetzt bitte n i c h t an den rosa Elefanten vor der Tür

14.02.2024 22:33 • x 2 #14


N
@Sauregurke ja aber mein Problem ist ja das ich einfach nicht schlucken kann. Ich esse was und es bleibt dann im Hals hängen. Es stört mich einfach massiv.

14.02.2024 22:39 • #15


N
@Allessch ja versuche ich die ganze Zeit nur ohne Erfolg. Könnte ich normal essen dann wäre gerade garkein Problem.

14.02.2024 22:40 • #16


A
@Nimo Joghurt, Pudding, Früchtebrei, Püree, oder andere weiche Sachen rutschen bestimmt runter und bei trockenen Lebensmitteln etwas trinken

14.02.2024 22:42 • x 2 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Sauregurke
Rosa Elefant? Zum Glück ist dunkel das würde ich nicht glauben. Ja ich weiß du kannst im Moment nicht darüber lachen aber was Allessch dir damit sagen will ist das das nur in deinem Kopf ist

14.02.2024 22:43 • x 2 #18


N
@Sauregurke und mein Kehlkopf knackst wenn ich schlucke. Was ist dann das?

14.02.2024 23:40 • #19


N
Ich bekomme die Angst nicht weg. Und bin fest davon überzeugt etwas schlimmes zu haben. Speiseröhrenkrebs denke ich weil ich einfach nicht mehr schlucken kann. Konnte gestern kaum was essen …

15.02.2024 07:47 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel