App im Playstore
Pfeil rechts
59

Kennt das noch wer? Ich bin organisch laut Ärzten völlig gesund aber trotzdem stürze ich von einem Problem ins nächste. Bis vor paar Monaten hatte ich Angst vor Multipler Sklerose weil meine Beine und Arme über einen längeren Zeitraum gekribbelt haben, danach als das Thema durch war hatte ich Blut im Stuhl und panische Angst das ist Darmkrebs. Als das geklärt war hab ich unerklärlichen Schwindel bekommen und mich reingesteigert. Seit 3 Wochen hab ich einen sehr schnellen Puls und nerviges Herzklopfen. Meiner 60jährigen Mama gehts blendend und ich mit gerade einmal 23 Jahren habe immer irgendwas. Ich bin es so leid.

18.06.2021 18:03 • 02.07.2021 x 2 #1

69 Antworten ↓

@Sarahcozzarini das klingt stark nach Angst vor Krankheiten. Haben viele hier. Da hilft nur eine psychotherapie. Das ist übrigens nxi schlimmes, sondern einfach nur viele regelmäßige Gespräche mit einem Experten, der dir dabei hilft, diese Angst zu bewältigen.

A

Immer irgendeine Angst - ich will nicht mehr

x 3

Zitat von Sarahcozzarini:
und ich mit gerade einmal 23 Jahren habe immer irgendwas. Ich bin es so leid.

Dann verändere das. Du bist die Einzige, die das kann. Du bist untersucht und gesund. Wenn du dennoch weiterhin daran festhalten möchtest, dass du du krank bist, musst dir anschauen, warum du das tust.

Es passiert nämlich nicht einfach mit dir - auch wenn es das ist, was sich Angsthasen immer gern einreden, weil man damit prima die Verantwortung abgeben kann.

Du bist gesund, und du triffst die Entscheidung, ob du wie eine Gesunde oder eine Kranke leben willst.

Dass du es leid bist, nützt dir nur dann etwas, wenn du auch bereit bist, den Zustand zu verändern. Davon, dass du keine Lust mehr darauf hast, geht er nicht weg. Du hast dich da reinmanövriert, nun ist es an dir, dich da auch Schritt für Schritt wieder rauszuschaffen.

@Sarahcozzarini ich finde mich in deiner Beschreibung , in meinen jungen Jahren erging es mir auch so. Deshalb weiß ich, wie du dich fühlst. Die Angst vor Krankheit ist zwar besser geworden, aber noch nicht vollständig ausgeheilt, trotz Psychotherapie. Ich erkenne jedoch Zusammenhänge, welche die darunter liegenden Ängste betreffen. Ich hatte viele traumatische Erfahrungen, die mich leider zu einem ängstlichen Menschen werden ließen.
Was könnte bei dir die darunter liegende Angst sein?
Liebe Grüße
PS: Meine histaminarme Ernährung hat viel Leid gelindert.

Zitat von Sarahcozzarini:
hab ich unerklärlichen Schwindel bekommen und mich reingesteigert.

Du erkennst, dass du dich da selbst reingesteigert hast.
Eine Therapie würde dich sicher weiterbringen.
Du kannst dich auch in positive Dinge hineinsteigern.
Offenbar hast du viel Phantasie, die dich so weit bringt, dass dir das Vorgestellte real vorkommt.
Aber du kannst deine Vorstellungskraft auch in künstlerische Aktivitäten umsetzen und diese dann genießen.

Gegen die Angst hilft eines , Lass es passieren

Ich kann dich gut verstehen, ich ein paar Jahre älter, habe auch ständig körperliche Probleme, als würde sich der Körper selbst zerstören wollen. Jedoch alle ärztlichen Untersuchungen sind negativ ausgefallen, was nunmal gut ist.
Es kann nur das Unterbewusstsein sein, welches ständige Schmerz und Symptome einspielt, das ist die Hürde die du/ich nehmen muss. Das Gehirn so zu beeinflussen um einzusehen dass man Gesund ist.

Zitat von Calima:
Dann verändere das. Du bist die Einzige, die das kann. Du bist untersucht und gesund. Wenn du dennoch weiterhin daran festhalten möchtest, dass du ...

Das Problem an der Sache ist, dass man immer wieder nachdem man untersucht wurde, Angst davor hat dass man nicht genug untersucht wurde. Ich will unbedingt ein MRT machen aber ein Termin dauert bis zu 4 Wochen. Ich habe aber das Gefühl, dass es dringend ist und schnell gehen muss. Vielleicht haben die Ärzte was übersehen etc.

Zitat von Txny879:
Das Problem an der Sache ist, dass man immer wieder nachdem man untersucht wurde, Angst davor hat dass man nicht genug untersucht wurde. Ich will ...

Und nach dem Mrt wirst du Angst davor haben, dass wo anders etwas nicht gefunden wurde . Und so geht die Spirale immer weiter und weiter.
Nur weil du so ein Gefühl hast, heißt es nicht, dass es recht hat.
Was meinst du ,was ich bereits für Gefühle hatte ? Einmal hatte ich das Gefühl an dem 24. Geburtstag meines ex Freundes zu sterben. Tscha ,das ist jetzt 10 Jahre her und siehe da, ich lebe immer noch ^^
Du wirst nie 100 % Sicherheit haben, dass nicht doch irgendwo irgendwas ist. Und meiner Meinung nach, ist dass das Problem von Ängsten . Man will immer 100 ,nein sogar 1000 % Sicherheit haben. Aber die gibt es nunmal nicht.

Zitat von kleinpübbels:
Und nach dem Mrt wirst du Angst davor haben, dass wo anders etwas nicht gefunden wurde . Und so geht die Spirale immer weiter und weiter. Nur weil du ...

Ich weiß was du meinst. Du hast ja auch recht und ich habe das alles auch schon eingesehen und mein Verstand sagt mir oft, dass ich höchstwahrscheinlich nichts habe. Aber es reicht bei mir ein kleinstes Symptom und triggerpunkt und schon ist alles wieder wie vergessen. Mein Kopf sagt mir wieder ich habe etwas schlimmes, und was wenn es diesmal doch etwas ernstes ist. Ich weiß nicht wie ich da rauskommen soll.

Zitat von kleinpübbels:
Und nach dem Mrt wirst du Angst davor haben, dass wo anders etwas nicht gefunden wurde . Und so geht die Spirale immer weiter und weiter. Nur weil du ...

Achso und das Gefühl zu sterben hyperventilieren oder ähnliches habe ich beinahe jeden Tag. Einmal hatte ich 6 oder 7 panikattacken an einem Tag.

Zitat von Txny879:
Achso und das Gefühl zu sterben hyperventilieren oder ähnliches habe ich beinahe jeden Tag. Einmal hatte ich 6 oder 7 panikattacken an einem Tag. ...

Jo ,kenne ich auch. Aber ist was passiert? Nein. Also hat der Kopf Unrecht.
Ich bin mittlerweile auf einem sehr guten Weg da raus und das durch hauptsächlich Sport.
Und dadurch, dass ich den Quatsch an die 10 Jahre mitgemacht habe ,habe ich auch mal was gelernt . Mam denkt ständig, ich hab dies, ich hab das und letztendlich ist man kerngesund.
Man hat also die Wahl. Entweder man denkt sich weiter kaputt oder man ändert sein Mindset. Ich will nicht irgendwann auf mein Leben zurück blicken und denken: oh mist ,ich habe über 50 % meines Lebens mit unsinniger Angst verschwendet. Ich will glücklich sein, ich lebe nur einmal und da will ich das Beste daraus machen.
Der Gedanke, mein Leben mit sowas verplempert zu haben, macht mir weit aus mehr Angst, als irgendwelche eingebildeten Krankheiten es tun können .
Wenn es mich irgendwann trifft ,dann ist das halt so . Dann kann ich mir immer noch Gedanken machen. Aber solange ich quietschfidel bin, warum sollte ich das tun ?

Zitat von kleinpübbels:
Jo ,kenne ich auch. Aber ist was passiert? Nein. Also hat der Kopf Unrecht. Ich bin mittlerweile auf einem sehr guten Weg da raus und das durch ...

Wie gesagt hast du recht. Ich bin halt auch erst 18 ich weiß nicht in welchem Alter du das hattest aber ich verstehe halt das Leben oft nicht mehr. Ich verstehe nicht mehr wie man so lange überleben kann und habe das Gefühl früh zu sterben und kann mir irgendwie nicht vorstellen alt zu werden da ich vorher an einer Krankheit sterben werde(das ist das Gefühl zumindest). Manchmal wenn ich Menschen in die Augen schaue verstehe ich nicht, dass es eine lebende Person ist. Hattest du so etwas vielleicht auch damals oder ähnliches?

Zitat von Txny879:
Wie gesagt hast du recht. Ich bin halt auch erst 18 ich weiß nicht in welchem Alter du das hattest aber ich verstehe halt das Leben oft nicht mehr. ...

Bei mir fing es auch in deinem Alter an ,zumindest wurde es mir da bewusst. Davor wird es auch schon dagewesen sein, aber eher anders .
Jetzt bin ich 28 ,werde dieses Jahr 29 und war jahrelang dem Glauben verfallen, ich werde keine 30 . Jaaaa,mal sehen....
Ich denke ,es hängt auch was mit deinem Alter zusammen, dass du dir es nicht vorstellen kannst ,alt zu werden. Konnte ich mir damals auch nicht.
Da war für mich mit 30 das leben schon vorbei ^^ und dann zogen die Jahre ins Land, und man merkt: äh ,nö ,es gibt auch ein leben jenseits der 30
Welche Krankheit darfs denn sein, an der du sterben wirst? ^^
Zitat von Txny879:
Manchmal wenn ich Menschen in die Augen schaue verstehe ich nicht, dass es eine lebende Person ist. Hattest du so etwas vielleicht auch damals oder ähnliches?

Sowas hatte ich während der derealisation. Da hat mich der Gedanke an das leben ,an Existenz, und fragen wie: wie kann es sein, dass wir leben? Gequält. Aber das ist jetzt weg ,zum Glück. Gehörte mitunter zu den wirklich unerwünschten Erfahrungen meines Lebens. Da habe ich mir jeden Tag die Hypochondrie zurück gewünscht, die war ein Witz dagegen.
Jetzt ist beides so gut wie weg.

Zitat von Txny879:
ich habe das alles auch schon eingesehen und mein Verstand sagt mir oft, dass ich höchstwahrscheinlich nichts habe.

Warum ist dein Verstand damit nicht zufrieden? Warum willst du unbedingt etwas haben? Was ist es, das du haben willst?
Könnte es sein, dass du viel eher nach der Ursache für deine vorgestellten Krankheiten suchst? Was suchst du?

Zitat von kleinpübbels:
Und nach dem Mrt wirst du Angst davor haben, dass wo anders etwas nicht gefunden wurde

So kannst du endlos weiter nach Krankheiten suchen.
Willst du Krankheitssymptomsucher bleiben?
Du könntest aber Symptomen einfach weniger Beachtung schenken und sie damit aushungern.
Du könntest stattdessen deine Vorstellungskraft in aufregenden, positiven Projekten einsetzen. Dann hättest du gar keine Zeit mehr für eventuelle Krankheitsanzeichen.

Zitat von Hoffnungsblick:
Du könntest stattdessen deine Vorstellungskraft in aufregenden, positiven Projekten einsetzen. Dann hättest du gar keine Zeit mehr für eventuelle Krankheitsanzeichen.

Jap ,so isses. Ich plane zurzeit mein Leben bezüglich Beziehung, Arbeit ,mal in dem Urlaub, Freundschaften und habe für diese Gedanken gar keine Zeit mehr. Weil ich mich eben aufs leben konzentriere.

Zitat von Hoffnungsblick:
Warum ist dein Verstand damit nicht zufrieden? Warum willst du unbedingt etwas haben? Was ist es, das du haben willst? Könnte es sein, dass du viel ...

Die Symptome sind einfach zu störend ich kann sie kaum an etwas anderes denken wenn ich sie habe. Wenn ich mich mal auf andere Dinge konzentriere merke ich es vielleicht nicht direkt aber wenn ich alleine bin und nur etwas anfange nachzudenken kommt alles wie automatisch zurück
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Txny879:
Die Symptome sind einfach zu störend ich kann sie kaum an etwas anderes denken wenn ich sie habe. Wenn ich mich mal auf andere Dinge konzentriere ...

Ich hab einfach kein Bock mehr auf mein schei. Leben man

Zitat von Txny879:
Die Symptome sind einfach zu störend ich kann sie kaum an etwas anderes denken wenn ich sie habe. Wenn ich mich mal auf andere Dinge konzentriere ...

Ich hab mir schonwieder gegen den Kopf geschlagen

Nichts hilft mir ich weiß einfach nicht was ich machen soll

A

x 4

Pfeil rechts

Mira Weyer
App im Playstore