Pfeil rechts

S
Abend,

ich mach dazu jetzt mal 'nen extra Thread auf, weil ich's irgendwie loswerden muss und es sonst nirgends so dazu passt.

Im Moment mach ich ja die Fachoberschule 11. Klasse, also 1 Woche Schule, 1 Woche Praktikum immer im Wechsel.
Nach der Trennung von meinem Freund letzten Mittwoch war ich 2 Tage nicht in der Schule. Das Beziehungsende hat mich sehr weit zurückgeworfen, Sonntagnacht hatte ich körperliche Beschwerden (Erbrechen, Übelkeit) als Zeichen von Angst. Bin am nächsten Tag aber trotzdem ins Praktikum. Musste mich dort dann aber nach der Mittagspause krank melden, weil ichs nicht mehr ausgehalten hab (mehrer Panikattacken am Vormittag). Montagnachmittag hab ich dann den Entschluss getroffen die FOS zu beenden, weil ich dachte keinen weiteren Tag mehr mit der Angst dort umgehen zu können, ich mit dem neuen Praktikumsbetrieb sowieso noch nie klarkam (siehe anderer Thread) und der Druck auf der Schule in beiden Bereich enorm hoch für mich ist und ich die Kraft dafür bisher aus der Beziehung gewonnen hatte.
Hab am selben Abend dann auch meinen Eltern bescheid gegeben, dass ich die Schule nicht fertigmachen werde, aber hab ihnen keinen Grund gesagt.

Jedenfalls bezieht sich diese Angst zur Zeit nur auf das Praktikum nicht auf die Schule. Das Problem dabei ist allerdings, dass ich im Moment denke, dass ich ohne Praktikumsplatzwechsel gar nicht mehr hingehen können werde und mit Wechsel nicht den ganzen Tag.
Die Frage ist jetzt, bevor ich mir überhaupt irgendeinen Therapeuten suche (suchen lasse): Bekomme ich ein Attest oder sowas, dass ich am Praktikum gar nicht bzw. nur so und so viele Stunden pro Woche teilnehmen kann?
Und wenn ich das theoretisch bekommen kann wie bekomme ich so schnell einen Termin bei so 'nem Arzt? Müsste ja noch diese Woche sein.
UND. Kann ich die FOS dann trotzdem weitermachen und die 11. Klasse bestehen wenn mir attestiert wäre ich kann z. B. nur 20 Stunden die Woche arbeiten, bräuchte generell für die 11. Klasse aber 35 Stunden?

Und was mach ich, wenn mir am Montag gesagt wird ein Praktikumswechsel ist auf keinen Fall möglich? Dann kann ich die FOS nicht zu Ende bringen, ist mir im Moment einfach nicht möglich. Nur was mach ich dann? Dann kann ich die Schule nicht weitermachen und auch nicht arbeiten gehen, denn davor hab ich ja Angst...

lg
Sans

27.03.2011 00:15 • 26.01.2013 #1


873 Antworten ↓


S
Wahrscheinlich sollt ich am Besten ab morgen gar nicht mehr gehen. Erspart mir 'nen Haufen Stress und Ärger.

27.03.2011 14:17 • #2


A


"Einmal Glück & wieder zurück"

x 3


G
Soweit ich weiß, zumindest war es so zu meiner Zeit, dass man einfach sitzen blieb, wenn man die Anforderungen eines Jahrgangs nicht erfüllen konnte. Sprich: Das Schuljahr nach Ende des laufenden Schuljahres wiederholen.

Ein Arztattest bei realer Krankheit kann man jederzeit bekommen, indem man einfach zu einem Arzt geht. Wenn dieser dann auch der Meinung ist, dass man krank ist, schreibt er ein Krankheitsattest aus und fertig.

Eine Schule ist aber keine Arbeitsstelle, wo man dann erstmal einfach 6 Wochen Lohnfortzahlung bekommt und anschließend Krankengeld. Wie z.B. eine verkürzte Praktikumszeit von der Schule bewertet würde, weiß ich nicht. Vermutlich ist das Ermessenssache des Direktoriums.

Liebeskummer ist eine Sache, die jeden jungen Menschen mal treffen kann und viele trifft. Das ist m.E. eigentlich kein Grund für eine dauerhafte Veränderung des Schullebens, Sans. Ein paar Tage Ausfall wegen Depression kann man wohl akzeptieren - aber länger ...

Du tust dir damit m.E. keinen Gefallen, Sans, wenn du jetzt die Arbeitswelt zu vermeiden versuchst.

27.03.2011 14:39 • #3


S
Zitat:
Liebeskummer ist eine Sache, die jeden jungen Menschen mal treffen kann und viele trifft. Das ist m.E. eigentlich kein Grund für eine dauerhafte Veränderung des Schullebens, Sans. Ein paar Tage Ausfall wegen Depression kann man wohl akzeptieren - aber länger ...

Du tust dir damit m.E. keinen Gefallen, Sans, wenn du jetzt die Arbeitswelt zu vermeiden versuchst.
Es geht mir schon lange nicht mehr um den Liebeskummer. Ich bin mir nicht mal sicher ob ich ihn überhaupt jemals wirklich geliebt habe oder ob ich mir das nur eingeredet hab, weil ich jemanden gebraucht hab und er mir gut getan hat.
Es geht auch schon lange nicht mehr darum einfach die Zähne zusammen zu beißen. Im Moment ist es mir definitiv nicht möglich die Arbeit zu besuchen, weil ich das auch körperlich gar nicht mehr lange durchhalten könnte.

Es geht nicht um Liebeskummer, ich bin nicht traurig keine Beziehung mehr zu ihm zu führen. Ich bin traurig, weil jetzt alles ist wie vorher schon. Ich verbringe meine Zeit allein zu Hause, weil ich 1. niemanden hab der mit mir weggehen wollen würde und 2. wenn ich weggehe - wie ich durch ihn ja erfahren hab - keinen Ton rauskriege, was es unmöglich für mich macht neue Freunde oder sowas zu finden.
Ich hab einfach Angst davor mit anderen zu reden. Wenn meine Mutter mir sagt ich soll doch schnell zum Bäcker und Brot kaufen schaff ich das nicht. Ich denk dann die ganze Zeit genau drüber nach was die Verkäuferin sagen könnte und was ich antworten werde usw. So lange bis ich nicht mehr weiß was ich überhaupt hier wollte oder was ich sagen soll und dann ohne irgendwas gehe.
Mir fehlt der Abstand nach Österreich, die Abwechslung die mir Kraft gegeben hat.

Ich hätte die Nr. von 'nem Psychologen bei dem ich am Donnerstag den Termin von einem Bekannten habe könnte, aber was bringt's mir, wenn mir die Schule sagt selbst mit Attest wäre die 11. nicht bestanden?

27.03.2011 15:06 • #4


G
Das ist ja schon mal gut, dass du keinen Liebeskummer mehr hast.

Zitat:
Ich hätte die Nr. von 'nem Psychologen bei dem ich am Donnerstag den Termin von einem Bekannten habe könnte, aber was bringt's mir, wenn mir die Schule sagt selbst mit Attest wäre die 11. nicht bestanden?
Hast du denn dort schon mit deinem Klassenlehrer oder der/dem DirektorIn gesprochen? Ist deren Standpunkt schon klar?

Wieso würdest du das Praktikum körperlich nicht mehr schaffen? Musst du da so schwer körperlich arbeiten? (Die Sache mit den Ordnerkisten ist ja wohl nicht mehr aktuell?)

27.03.2011 15:49 • #5


S
Zitat:
Hast du denn dort schon mit deinem Klassenlehrer oder der/dem DirektorIn gesprochen? Ist deren Standpunkt schon klar?
Nein, ist er nicht. Aber vorher muss ich ja wissen obs das Attest überhaupt geben würde.

Zitat:
Wieso würdest du das Praktikum körperlich nicht mehr schaffen? Musst du da so schwer körperlich arbeiten? (Die Sache mit den Ordnerkisten ist ja wohl nicht mehr aktuell?)
Naja, muss schon 2x täglich Hof kehren und bei Anlieferungen im Lager helfen und sowas.. Aber wie soll ich das machen wenn ich jede 2. Woche von Sonntagabend bis Freitagnachmittag nix oder kaum essen kann etc..?

27.03.2011 15:54 • #6


G
Zitat von S@ns:
Zitat:
Hast du denn dort schon mit deinem Klassenlehrer oder der/dem DirektorIn gesprochen? Ist deren Standpunkt schon klar?
Nein, ist er nicht. Aber vorher muss ich ja wissen obs das Attest überhaupt geben würde.
Das hängt von deinem Arzt ab.

Aber wenn du dann so ein Attest hast, dann kannst du es nur noch schlecht zurücknehmen.
Zitat:
Naja, muss schon 2x täglich Hof kehren und bei Anlieferungen im Lager helfen und sowas.. Aber wie soll ich das machen wenn ich jede 2. Woche von Sonntagabend bis Freitagnachmittag nix oder kaum essen kann etc..?
Dann solltest du halt essen, Sans.

Wenn du nichts Festes essen möchtest, gibt es z.B. Sportler-Nahrung, die viele gute Kalorien per Getränk zuführt. Die gibt es in Apotheken und in Fitnessstudios - ich würde aber die Apotheke bevorzugen.

Es muss aber doch Speisen geben, die du gerne isst? Milchreis oder Käsebrot oder Pizza oder Nudeln mit Tomatensoße oder Kuchen usw. ... ? Was isst du denn am liebsten?

27.03.2011 16:19 • #7


S
Klar ess ich in der Schulwoche normal, aber wie gesagt, wenn ich arbeiten muss ist mir häufig den ganzen Tag übel aus Angst, da krieg ich keinen Bissen runter egal was es ist.

27.03.2011 16:25 • #8


G
Ohne Essen stirbt man, Sans. Kannst du denn Obst essen, wenn dir übel ist?

Wovor genau hast du denn Angst im Praktikum? Kannst du das näher beschreiben?

27.03.2011 16:30 • #9


S
Zitat:
Ohne Essen stirbt man, Sans.

Zitat:
Wovor genau hast du denn Angst im Praktikum? Kannst du das näher beschreiben?
Das ich mit so vielen fremden Menschen reden muss..

27.03.2011 16:55 • #10


G
Zitat von S@ns:
Zitat:
Ohne Essen stirbt man, Sans.
Kannst du denn dann trinken? Es gibt viele Aufbaunahrungspulver, die man in Wasser, Saft oder Milch anrührt und trinkt.

Irgendeine Lösung musst du dafür finden - es wäre doch schade, wenn du deswegen ein Jahr länger in die Schule (und ins Praktikum) müsstest.

Zitat:
Zitat:
Wovor genau hast du denn Angst im Praktikum? Kannst du das näher beschreiben?
Das ich mit so vielen fremden Menschen reden muss..
Was genau findest du an den fremden Menschen so schlimm?

(Ich hatte diese Angst früher auch. Bis ich merkte:)
„Liebe deinen Nächsten, denn er ist wie du.“

http://www.google.de/search?q=liebe+dei ... t=firefox-

27.03.2011 17:59 • #11


S
Zitat:
Kannst du denn dann trinken? Es gibt viele Aufbaunahrungspulver, die man in Wasser, Saft oder Milch anrührt und trinkt.

Irgendeine Lösung musst du dafür finden - es wäre doch schade, wenn du deswegen ein Jahr länger in die Schule (und ins Praktikum) müsstest.
Ne, ich würd wenn dann gar kein Fachabitur machen, Realschulabschluss hab ich ja. Trinken kann ich aber nur wenig und nur nicht zu dickflüssige Sachen in solchen Situationen.

Zitat:
Was genau findest du an den fremden Menschen so schlimm?
kA an den Menschen an sich find ich gar nix schlimm. Hab nur Angst davor mit ihnen reden zu müssen.

27.03.2011 18:06 • #12


G
Zitat von S@ns:
an den Menschen an sich find ich gar nix schlimm. Hab nur Angst davor mit ihnen reden zu müssen.
Wann MUSST du denn mit jemand Fremdem reden? Wie kommt das zustande?


(Übrigens: Falls du nicht weiter zur Schule gehst, wirst du ja wohl in die Arbeitswelt eintreten müssen - wenn du nicht von Beruf HartzIV werden willst - und dann bleiben die fremden Menschen ja auch nicht aus. )

27.03.2011 18:07 • #13


S
Zitat:
Wann MUSST du denn mit jemand Fremdem reden? Wie kommt das zustande?
weil ich die FOS sonst auch vergessen kann weil im Praktikum erwartet wird, dass ich bescheid gebe wenn ich ne arbeit erledigt hab oder fragen muss wenn ich die Kaffeemaschine sauber mach ob noch jmd einen will...

Zitat:
Übrigens: Falls du nicht weiter zur Schule gehst, wirst du ja wohl in die Arbeitswelt eintreten müssen - wenn du nicht von Beruf HartzIV werden willst - und dann bleiben die fremden Menschen ja auch nicht aus. )
Ja ich weiß. Im Moment gehts halt einfach nich.

27.03.2011 18:14 • #14


G
Zitat von S@ns:
Zitat:
Wann MUSST du denn mit jemand Fremdem reden? Wie kommt das zustande?
weil im Praktikum erwartet wird, dass ich bescheid gebe wenn ich ne arbeit erledigt hab oder fragen muss wenn ich die Kaffeemaschine sauber mach ob noch jmd einen will...

Musstest du so etwas zu Hause nie?

27.03.2011 18:33 • #15


S
Zitat:
Musstest du so etwas zu Hause nie?
Nö, aber da wären auch keine fremden Menschen

27.03.2011 18:51 • #16


G
Das sind aber doch keine fremden Menschen mehr, sondern deine Chefs und Kollegen, oder?

27.03.2011 20:15 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Zitat:
Das sind aber doch keine fremden Menschen mehr, sondern deine Chefs und Kollegen, oder?
Ne sind fremde Menschen o_O

27.03.2011 20:16 • #18


G
Zitat von S@ns:
Zitat:
Das sind aber doch keine fremden Menschen mehr, sondern deine Chefs und Kollegen, oder?
Ne sind fremde Menschen o_O
?? Fremden Menschen musst du mitteilen, dass du mit einer Arbeit fertig bist? Das glaub i net, Sans

27.03.2011 20:21 • #19


S
Zitat:
?? Fremden Menschen musst du mitteilen, dass du mit einer Arbeit fertig bist? Das glaub i net, Sans
Die Kollegen und Chefs sind für mich fremd o_O

27.03.2011 20:26 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer