Pfeil rechts

P
Hallo alle zusammen!

Seit es wieder wärmer geworden ist, plagt mich ne unbändige Angst vor dem bevorstehenden Sommer. Leider ist es bei mir so, dass ich seit Beginn der Angsterkrankung nen voll schwachen Kreislauf habe, mein Körper verträgt überhaupt nichts mehr.
Ich hatte schon letzten Sommer voll die Probleme. Herzrasen bei minimalster Anstrengung, Atemnot, Schwäche und natürlich Schwindelanfälle bis zum geht nich mehr, es war echt die Hölle. Und natürlich schürt das alles die PAs...
Kennt ihr das? Und wenn ja, wie geht ihr damit um? Habt ihr Tipps (abgesehen von regelmäßig Essen und Trinken )?

Grüßle, Pinxi

17.05.2008 13:31 • 10.06.2019 #1


98 Antworten ↓


T
mhh naja ich glaub du hast kein kreislaufproblem sondern das sind angstzustände... weil genau so ging es mir auch... es war 1j. mal so schlimm das ich nicht in die schule gehn konnte aber der atzt konnte nix finden....bis sich rausfand das es angstattcken sind... das krass...
ich habe es überstanden ohne medis und damals dachte ich echt ich werde sterben...jede sekunden war horror... konnte mich nicht richtigen bewegen weil das verursachte schwiedel... und jetzt? jetzt kann ich sogar wieder bisschen sporteln und geh ab und zu auch wieder weg und es gibt stunden da fühle mich fast schon wieder wohl... das ein klasse gefühl...

das mit der sonne kenne ich auch.... geht mir auch so aber wird immer besser ausser im hochsommer...


denk dir immer es geht vom kopf aus, mir geht es gut ich weiss is schwer aber versuch es mal... und wenn die panik echt groß ist dann nimm kühles wasser und tupf es an den nacken und unterarme... das ist gut zur beruhigung und hilft in echt auch super gegen kreislauf... man muss den kopf bisschen austricksen...

geb nicht auf!

wünsch dir viel kraft!

17.05.2008 17:58 • #2


A


Angst vor Sommerhitze!

x 3


P
hi Tröpfchen!

ja, denk du hast Recht, sicherlich ist da die Psyche für verantwortlich. Bei mir isses halt so: Ich hatt vor 2 Jahren bei nem Spaziergang im Sommer nen heftigen Kreislaufzusammenbruch (zu wenig gegessen), dachte ich muss sterben, hab schon angefangen mich zu verabschieden von meinem Kumpel der dabei war. Und seitdem, sobald es sehr warm wird krieg ich auch sofort wieder Angst. Ich denk dass mir mein Unterbewusstsein da nen Streich spielt, weil es sich immer an dieses schlimme Ereignis erinnert...
Sag mal, wie hast du das denn hinbekommen, wieder so angstfrei zu werden? Nur Gesprächstherapie? Dein Beitrag hat mir wirklich Mut gemacht

lg, Pinxi

17.05.2008 19:20 • #3


S
Hallo Pinxi!

Als ob ich es geschrieben hätte. Mittlerweile hasse ich den Sommer sogar. Wenn ich Hitze und schwitzen höre, dann dreh ich schon am rad.
Ich verkrieche mich oft hinter geschlossenen Rlläden in der Wohnung.
Wie geht es dir wenn du schwitzt. Ich bekomme da Panik. Aber ich habe es schon geschafft ein wenig mehr raus zugehen. Ich habe mir fest vorgenommen dem ganzen den Kampf anzusagen.

Lg Sonja

18.05.2008 12:20 • #4


T
das freut mich das ich dir mit gemacht habe....
ok ja klar da kommt wieder diese angst, verstehe das gut.

und ich kenne auch seeeehr gut diesen kampf der in eim abgeht...
mhh ja wie habe ich es geschafft (fast) angstfrei zu sein?! mh erst mal muss man sich klar sein das man viel zeit brauch und sich nicht unterbuttern lassen darf von sprüchen der andren wie jetzt stell dich nicht so an, weisst doch das alles vom kopf aus geht...wie lang willst das noch machen? irgendwann muss mal was passiern...aussenstrehende können einfach nicht nachvollziehen wie das für uns ist, dieser kampf, auch wenn wir es huntermal geeeenau erklären.
und freu dich über jeden mini klein eerfolg...z.b. wenn du den mut hattest nur 5min. in der sonne zu stehn/ sitzen.

ich habe es so genmacht.... ich habe mir erst mal vorgenommen am mittag kurz im schatten z.b. unter einem baum zu sein... und immer ne flasche wasser in der hand und davor was gegessen.
dann wenn ich mich traute nur paar min in die sonne auch davoe was gegessen und wasser dabei und wenn ich mich unwohl fühle immer ein schluck wasser...
und immer freuen wenn man es gemacht hat.
und auch die sonne in dein zimmer lassen...weil wenn man sie total meidet dann verdrengt man das problem und es baut sich immer mehr auf... stllte ich so fest.
naja und wenn du dich traust dann anfangen kleine spaziergänge zu machen mit begleitung auch wenn es nur 5min. sind und wasser dabei haben
am besten in der abendzeit anfangen und die zeiten dann immer wieder bisschen in richtung nachmittag verschieben...
so habe ich es etwas in den griff bekommen...und kann mich jetzt sogar ab und zu an den see setzten gegen abend
oder im garten arbeiten.

@sonja1717
ja sobald ich anfange zu schwitzen kommt bei mir auch schnell panik...egal ob das in nem haus ist, im garten, am see, beim sport.... es kommt eben die panik aber ich habe sie langsam im griff und sportel jetzt sogar wieder und mache arbeiten im garten und kann auch wieder in einer heißen menschenschlange stehen....

18.05.2008 14:28 • #5


N
Ich kenne das auch, ich habe letztes Jahr an einem sehr heißen Tag so einen krassen Anfall gehabt.. jedensmal wenns heiß wurde und mir warm war, fing ich an Angst zu bekommen. ich konnte keine Minute ohne diesen Gedanken aushalten. heute liege ich sogar wieder in der Sonne und lass mich brutzeln, aber leider auch noch mit dem Hintergedanken, ich kann schnell irgendwo hingehen und flüchten. (Auto, dusche o.ä.)

18.05.2008 15:44 • #6


P
hallo und danke erstmal für die ganzen antworten!
mit dem schwitzen ist es bei mir so, dass ich ganz plötzlich richtige schei. kriege, es ist fast so als würde ich spüren wie sich der schweiß aus jeder pore drückt und da krieg natürlich sofort panik. zumal ich jemand bin, bei dem es schon seeehr heiß sein muss, damit ich richtig schwitze. umso mehr denke ich dann: warum schwitzt du denn jetzt plötzlich, was stimmt denn da nicht?
ein erfolgserlebnis hatte ich letzten sommer schon: ich hatte mich mit ner freundin am baggersee verabredet und hatte auf dem hinweg solches herzrasen dass ich bei jedem schritt dachte, ich falle um. hab mich aber überwunden und bin dann auch ins kühle wasser - wo dann ja auch wieder die angst war: der krasse wechsel von hitze ins kühle nass = kreislaufprobleme... ich bin ultralangsam und stück für stück ins wasser, es hat mich echt wahnsinnig überwindung gekostet, meine freundin hat schon ganz blöd geguckt, weil ich früher immer ohne rücksicht auf verluste einfach reingesprungen bin
aber es hat richtig gut getan und mir ging es total super danach. und trotzdem hab ich angst vor dem sommer, weil sich meine ängste auch nochmal verschlimmert haben seit letztem jahr.

ach ja, ins tiefe wasser schwimmen geht bei mir auch gar nicht mehr, egal ob see oder schwimmbad. weil ich dann denk, wenn ich jetzt angst bekomme und richtig in panik verfall, hab ich mich nicht mehr unter kontrolle und ertrink dann echt so nervig und behindernd solche fiesen gedanken....

18.05.2008 16:24 • #7


T
@Pinxi
ich glaub wir haben mehr gemeinsam als wir wissen
das mit den schwimmen ist bei mir exakt genau so...ich kann nur soweit ich stehen kann und weiter, panik! obwohl isch schwimmen kann...

ja genau und wenn man dann immer erklären muss nein mich bitte nicht ins wasser werfen, ja ich kann schwimmen aber bekommen panik im tiefen *loooooooooool* echt assi...

ab und zu komme ich mir so zipperlich vor...dies und das kann ich nicht...und da bekomme ich angst und panik...echt nervent
das ist eben die angst die alles und ein selbst behetrscht...


bist du in behandlung?

18.05.2008 19:29 • #8


N
Das mit dem Wasser habe ich nicht, aber in vielen anderen Situation geht es mir genauso.. Ich habe Angst im Stau zu stehen, weil ich denke, dass mir was im Auto passieren könnte und ich nicht schnell genug zumArzt oder so fahren kann. Echt bescheuert, aber so sind die nervenden PAs. Man kann nur lernen, sie zuzulassen..

18.05.2008 20:31 • #9


callisto
Hallo Pinxi,
genau so einen Thread habe ich vor kurzem, als so warm war, gesucht. Mir ging es da nämlich genau wie Dir. Ich habe bei Hitze ständig Angst, dass mein Kreislauf versagt. Habe in der Zeit unheimlich viel Wasser getrunken, wozu ich mich sonst immer zwingen muss, aus Angst wegen Flüssigkeitsmangel umzukippen. Ist echt die Hölle. Bin schon froh, dass wir nen Balkon haben. So kann ich wenigsten draussen sein und kann aber auch schnell wieder rein flüchten. Ist zwar nicht so, dass ich mich nicht vors Haus gewagt habe, aber ich bin an solchen Tagen vorsichtig.
Schwitzen kann ich auch garnicht ab. Ich schwitze eigentlich auch kaum. Und wenn...dann krieg ich Panik. Aber wenn ich friere ist es genau das Gleiche.
Bin so froh, Gleichgesinnte getroffen zu haben.

18.05.2008 20:48 • #10


T
sehr interssant das plötzlich so viele kommen und genau das gleiche schildern... macht bisschen mut finde ich

@nat
sei froh das du auto fahren kannst... ich will den schein machen aber kann es nicht wegen mein paniken und wenn ich ihn hätte konnte bzw. darf ich glaub au garned fahren

@callisto
jep kenne das auch mit der kelte....ganz schlimm ist es wenn ich in der kälte stehen muss (z.b. auf zug warten) oder wenn ich kalte füße bekomme ist sofort panik da und wenn ich die dann in dicke schuhe packe und sie warm werden, geht auch die angst

19.05.2008 10:57 • #11


P
@callisto
ja, bei mir isses auch immer so, dass ich dann ganz viel trink, weil flüssigkeitsmangel ja die nr. 1 ursache für kreislaufprobleme ist. meistens wenn mir schwindelig und komisch ist, ess ich ne banane und trink mindestens nen halben liter pures wasser dazu und das hilft immer -auch wenn ich glaube, dass es bei mir eher der plazebo-effekt ist. es hilft nämlich auch bei meinem psychogenen schwindel
aber generell geh ich nicht mehr aus dem haus ohne genügend gegessen und getrunken zu haben und flasche wasser in der tasche...

@tröpfchen
ja denk ich auch! so oft hab ich den gedanken: mann, die leute müssen mich für so pingelig halten, ist mir fast schon peinlich! zumal ich früher vor der angsterkrankung echt das krasse gegenteil war: aufm jahrmarkt bin ich die schrägsten sachen gefahren, achterbahnen etc... würd ich heute nicht mal im traum wagen, weil ich sofort schwindel bekommen würde und angst haben würde, dass das meinen körper überbeansprucht und ers nicht mitmacht!
füher bin ich ständig auf livekonzerte gegangen und stand da in der 1. reihe mitten im schlimmsten gedrängel und es hat mir nie was ausgemacht! heute? undenkbar! allein die angst, zertrampelt und erstickt zu werden ist größer als die angst, dass mein kreislauf es nicht aushält.
ich hab früher die nächte in discos durchgetanzt, ich konnte bei 36°C im Sommer durch die glühende sonne laufen ohne was gegessen und getrunken zu haben und hatte nicht mal den anschein von kreislaufschwächen! ich konnt alles machen, hatte nie angst, dass mein körper sowas nicht aushalten könnte.
und jetzt bin ich übervorsichtig und ständig darum bemüht, meinem körper ja nicht zuviel zuzumuten.
ich bin zwar nicht die person, die sich jetzt früher oft die kante gegeben hat, aber ich würde mich gerne mal wieder so richtig betrinken, einfach so! geht gar nicht, weil ich eh nichts vertrage und mir dann schnell schwummrig wird. früher hab ich mir nix bei gedacht, heut würd ich todesangst kriegen.
und das ist jetzt zwar nix worum es schade ist, aber nur als beispiel: rauchen ginge auch gar nicht, wenn ichs wollte. weil alles was in irgendeiner art einfluss auf mein körperliches befinden hat mir sofort angst macht. ich würde beispielsweise angst haben, plötzlich an dem rauch zu ersticken oder dass mein kreislauf es nicht aushält.
es sind lauter so kleine sachen, aber im endeffekt sieht man erst daran wie groß das ausmaß der einschränkungen durch die angst ist!
die angst hat mir so ziemlich alles genommen, was mir spaß macht und mein leben lebenswert macht!
ich bin 21 und fühle mich, als hätt ich mein leben schon hinter mir! ich fühl mich alt und ausgelaugt und verbittert
das kann doch so einfach nicht weitergehn!! ich könnte mir im moment zwar nie vorstellen bei einem konzert mitten in der menge zu stehen, aber ich werde mir das alles zurückerobern müssen, denn so wies momentan ist, macht es echt nich mehr spaß gehts dir auch so?

lg, pinxi

20.05.2008 09:19 • #12


P
Zitat von Tröpfchen:
wenn ich kalte füße bekomme ist sofort panik da und wenn ich die dann in dicke schuhe packe und sie warm werden, geht auch die angst


ist bei mir auch so!!

20.05.2008 09:22 • #13


S
Hallo ihr!
Wow, ich dachte echt, mit diesem Problem wär ich allein. Mir gehts genauso wie euch!
Bei mir brauchts nur das kleinste Anzeichen und ich denk sofort der kreislauf macht schlapp. Hab sowieso nen Dauerschwindel also hab ich ständig Angst das kommt vom Kreislauf. Dann kann ich dem Drang auch nicht widerstehen dass ich Blutdruck mess und wenn der dann niedrig is, dann dreh ich ganz durch! Würd dann gern was machen draußen um den kreislauf anzuregen trau mich aber nicht, denn es könnt ja dann gleich zuviel werden uhnd ich könnt umkippen. Dabei bin ich mal umgekippt (wegen ner Spritze, hatte gar nichts mit der Angst zu tun) und das war nicht mal schlimm. Hab gemrkt, wie mein Körper das reguliert und nachdem ich kurz wacklig auf den Beinen war, wars wieder ok! Also verstehe ich noch weniger wovor ich da Angst hab. Konnte letztens ne ganze Nacht nicht schlafen, weil ich mich so reingesteigert hab, es könnt zu warm sein (trotz gekipptem Fenster) und ich könnt im Liegen ohnmächtig werden oder so. Total doof aber ich konnt mich nicht beruhigen!
Tja, jetzt hab ich auch wieder Angst wenns wärmer wird! Ich denk mir halt immer, der Körper ist gesund und er reguliert sowas. Ich sollte Vertrauen haben in meinen Körper und im letzten Sommer ist schließlich auch nix passiert:-)

21.05.2008 09:57 • #14


A
Hallo,
die Redaktion von Akte 08 ist immer auf der Suche nach Betroffenen ungewöhnlicher Ängste oder Phobien. Wenn du dir vorstellen könntest über deine Erfahrungen auch vor der Kamera zu berichten, würden wir uns freuen, wenn du dich bei uns meldest. Viele Grüße Beatrice

13.06.2008 18:43 • #15


T
Das kenn ich das Gefühl!!
Meine Panickattacken habe ich meist immer bei Hitze oder Schwitzen
bekommen. Dann hab ich mich so rein gesteigert, das es mir immer schlechter ging. Und hab gedacht ich kippe jede Sekunde in Ohnmacht.
In der Therapie habe ich es dann mit meiner Psychologin besprochen.
Daraufhin sollte ich ständig auf und ab laufen, bis mir warm wurde.
Dann sollte ich mich BEWUßT in die Panikattacke rein steigern.
Und es klappte....es wurde schlimmer. Mir wurde Übel meine Stimme hahlte ganz merwürdig und ich dachte ich kippe um.
Meine Psychologin hat mich dann darauf aufmerksam gemacht, das es
eine ganz normale Körperreaktion ist. Wenn man läuft.....wird einen Warm! Im Sommer ist einen Warm! Ganz normale Körperreaktion!! Der Unterschied ist........Wir nehmen es viel Intensiver auf und steigern uns selbt immer mehr rein! Mach Dir Bewusst.....Das es einen Grund gibt, warum dir warm ist......und das Hitzegefühl eine ganz normale Körperreaktion ist. Versuche dich nicht reinzusteigern!
Vielleicht solltest Du Dich einmal Bewusst in eine Panikattacke steigern!
Viel Glück....ich hoffe ich konnte Dir helfen?!
LG Tania75

30.06.2008 22:38 • #16


S
...ganz plötzlich richtige schei. kriege...


Sehe die Schweißausbrüche als Ankündigung, Vorzeichen für einen möglichen Kreislaufkollaps. Der befürchtete Kollaps kommt also nicht so plötzlich, daß Du nicht reagieren kannst! Du kannst in die Hocke gehen oder, wenn die Situation/der Ort es zuläßt, Dich hinlegen - in beiden Fällen spürst Du sofort, daß es Dir wieder besser wird, allmählich! Garantiert. Du beobachtest also, Dir geht es ja wieder besser, Du kannst Dich also auch wieder beruhigen und erleichtert sein.
Konntest Du schon einmal auf diese Weise den Kollaps abwenden, verhindern, bist Du sicher(er), daß Dir das Schlimmste (Ohnmacht) gar nicht passieren wird - Du hast ja ein bewährtes Gegenmittel. Du hast also die Sache voll im Griff.


Neuerdings wird mir im Supermarkt schwindelig. (Schon 3 mal passiert).
Da habe ich auch Angst umzukippen oder mich hinhocken/hinlegen zu müssen (wie peinlich), aber ich habe versucht (mich gezwungen), sofort! an etwas anderes zu denken (kann was ganz banales sein), auf etwas anderes zu konzentrieren, als auf die Selbstbeobachtung oder die gedankliche Vorwegnahme des Unglücks. Hat funktioniert. Mir wurde rasch wieder besser und nix ist passiert.
Und einmal habe ich bewußt ein leichtes Schwindelgefühl provoziert (im Supermarkt!), indem ich mir entsprechende Gedanken gemacht habe.
Ungefähr: Sch...e, mir ist schwindlig! Hoffentlich falle ich jetzt nicht um! Der Körper hat auch reagiert - und ich habe natürlich sofort den Gedanken eine andere Richtung gegeben!
Ich weiß nicht, ob ich in dieser Sache noch weitere Experimente, Selbstversuche unternehmen sollte oder besser nicht, jedenfalls ist mir klar, vieles ist Kopfsache.


Solitärbaum

02.07.2008 10:42 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

K
Zitat:
aufm jahrmarkt bin ich die schrägsten sachen gefahren, achterbahnen etc... würd ich heute nicht mal im traum wagen, weil ich sofort schwindel bekommen würde


@Pinxi: Ich leide ja auch seit 3 Jahren an Schwindel der mich täglich Mal mehr Mal weniger begleitet.
Vor 2 Monaten war hier bei uns Jahrmarkt, und ich bin ein Teil gefahren das sich Breakdance genannt hat. Das hat sich wie eine Schallplatte gedreht, dazu die Gondeln in die andere Richtung. Man wurde da nur so durch die Gegend geschleudert, und Orientierung hatte man gleich Null.
Mir war so übel während der fahrt.
Jetzt kommt der Witz, als ich ausstieg war ich bestimmt weiß wie eine Wand aber es ging mir nach 5 Minuten so gut wie lange nicht mehr! Und mein Schwindel war WEG!
Der kam natürlich im laufe der nächsten Tage wieder, aber danach fühlte ich mich einfach nur herrlich
Das war Selbst-Therapie kann ich euch sagen

02.07.2008 11:53 • #18


F
Zitat von Solitärbaum:

Neuerdings wird mir im Supermarkt schwindelig. (Schon 3 mal passiert).


So gehts mir auch. Allerdings nur in manchen, in ganz bestimmten. In denen, in denen der Boden nicht einfarbig, sondern irgendwie gemustert ist und dazu noch komisch unnatürliches gelbliches Licht ist.

An Tagen, an denen ich nicht völlig fit bin (Zum Glück gibts die ab und zu, das muss ich dann ausnutzen.), kann ich also nicht in meinen 'normalen', nächsten Supermarkt gehen, da mir dann dort sofort schwindelig wird, ich muss ganz langsam gehen, mich nach Möglichkeit nicht belasten. Anstehen an der Kasse ist dann der absolute Horror.

02.07.2008 21:50 • #19


S
Hallo, Frosch!

Ich verstehe nicht, warum. Ich hatte nie Probleme in die Supermärkte zu gehen, gehe auch jetzt noch völlig unbekümmert dahin. Muß auch mal auf die äußeren Einflüsse achten, vielleicht flackerndes Licht im Kühlregal oder sowas.

Weißt Du, was mich im Supermarkt oder Baumarkt am meisten stört?
Das ist die aufdringliche Hintergrundmusik. Diese Zwangsberieselung mit Musik finde ich einfach asozial, eine Frechheit. Es nervt einfach nur.
Man müßte das verbieten. Leider findet man kaum noch Kaufhallen, wo man in Ruhe einkaufen kann und man nicht mit diesem Lärm belästigt wird. Manche Einkaufstempel beschallen auch noch den Parkplatz, draußen. Unfaßbar.
Gut, Lärmfolter im Supermarkt, ist ein anderes Thema, gehört jetzt nicht unbedingt hierher.

Solitärbaum

03.07.2008 12:26 • #20


A


x 4


Pfeil rechts




Mira Weyer