Pfeil rechts
2

B
Hi ihr da draußen,

ich bin zwar erst Mitte 20 und eigentlich hätte ich keinen Grund dazu, Angst vor dem Alt werden zu haben. Ich hänge deswegen auch nicht in einem Depri-Loch fest. Doch trotzdem beschleicht mich momentan immer öfter ein komisches Gefühl, wenn ich in den Spiegel gucke und habe Gedanken wie: Vor 2-3 Jahren war es noch einfacher, ein paar Kilos abzuspecken... Die Augenringe waren auch schonmal weniger ausgeprägt... Die Gedankenfalten werden auch immer deutlicher sichtbar... Und dann frage ich mich, wie es wohl sein wird, wenn ich alt bin. Wie ich wohl aussehen werde und wie ich dann mit mir zurechtkommen werde, wenn ich in den Spiegel schaue. Woran liegt es, dass manche Menschen im Alter super aussehen und Andere eben nicht mehr so perfekt? Liegt es nur daran, wie man sich und seinen Körper pflegt oder liegt es an den Genen?

Wie denkt ihr darüber? Habt ihr Angst vor dem Altern?

05.05.2013 20:35 • 06.05.2013 #1


61 Antworten ↓


M
Wenn du in dem Alter keine andere Sorgen und Probleme hast,dann schätze dich glücklich....

05.05.2013 21:32 • #2


A


Angst vor dem Altern

x 3


W
Also ich finde diese Angst vor dem Altern ist nicht zu unterschätzen. Das kann früher oder später eine ausgewachsene Depression werden (im schlechtesten Fall) und meiner Erfahrung nach wirds mit der Angst auch nicht besser sondern eher schlimmer (wenn man nichts dagegen macht).
Ein guter Bekannter von mir hat genau die gleiche Angst, seit anfang/mitte zwanzig sind ihm deswegen seine Geburtstage mittlerweile verhasst, er verfällt zu seinem Geburtstag immer ein Loch und von Jahr zu Jahr resigniert er mehr. Es motiviert ihn zwar sich fit zu halten, aber wenn das nicht noch irgendwann ganz ausufert zu einer Sportsucht o.ä. Ihm kann ich leider nicht helfen, er sieht es auch gar nicht als annormales Verhalten gegenüber dem anderen,a ber ich glaube, wenn man gegen diese Angst nichts tut, könnte das zu Argen Schwierigkeiten mit der Zeit führen. Bei mir es nicht so arg ausgeprägt bisher, aber ehrlich gesagt, alt werden möchte ich auch nicht.
Was man dagegen tun kann.. ka. Wenn du was findet, sag bescheid.

05.05.2013 23:00 • #3


P
So ganz normal sind solche Gedanken in deinem ALter nicht. Da würde ich schon dahinter bleiben und gucken, ob es nur eine Phase ist oder ob sich das ausweitet.
Woran es liegt, dass manche Leute gut aussehen? In erster Linie gute Gene. Sonneneinstrahlung, egal ob richtige Sonne oder Sonnenbank lässt unwahrscheinlich altern. Gerade Frauen. Ebenso sieht man es den meisten Frauen ab einem gewissen Alter an, wenn sie rauchen. Die Kombination Rauchen und Sonnenbank sieht man meiner Meinung nach ab etwa 30 massiv. Puh. Ich kenne Frauen, die sind 30, rauchen, Sonnenbank - die sehen aus wie 45.
Natürlich kann man mit guter Kosmetik auch viel richten.
Ich bin Anfang 30, habe nie geraucht (außer als Teenie mal probiert), gehe nicht auf die Sonnenbank, bin schlank und manche Leute schätzen mich durchaus jünger.

Hey- ich kenne Leute, die sind bei bester Gesundheit 100 geworden! Gute Gesundheit ist viel wichtiger als ein paar Falten. Was ist besser? Faltenfrei und immer krank? Oder verhutzelt und gesund?!

Man kann mit gesunder Lebensweise und Kosmetik Einiges aufhalten. Aber irgendwann kommen die Falten. Aber wie heißt es so schön: Wirft der A... auch Falten, wir bleiben stets die Alten.

06.05.2013 08:31 • #4


Peppermint
Nana ich gehe seit 20 Jahren unter die Sonnenbank und rauche und werde auch nicht auf 44 geschätzt sondern auf ca.35 Jahre....alles eine frage der Pflege....oder halt der guten Gene....

Ich hatte auch mal tierische Angst vorm älter werden...habe meine Geburtstage nicht mehr gefeiert...morgens lange zeit vorm Spiegel verbracht....aber was soll's ? Drumherum kommt man eh nicht..
Mittlerweile freue ich mich wieder beim Blick in den Spiegel und feiere auch wieder Geburtstag....ist doch toll in Wùrde ãlter zu werden....manche laufen ja dem Schönheitwahn hinterher ....ja kein Kilo zuviel ,da bisschen botox und Co das macht glaub ich noch schneller alt und die Zornesfalten sprießen ...
Solange wie man fältchen vom lachen bekommt und vom leben stört es mich nicht mehr großartig ....

Ich nehme Veränderungen positiv entgegen...

Große Angst allerdings habe ich noch immer davor ....irgendwann im alter nicht mehr Herr meiner Sinne zu sein oder gar pflegebedürftig ...

06.05.2013 09:19 • #5


W
Ich glaub aber, am schlimmsten ist es, wenn man körperlich altert, mental aber fit und jung bleibt (also länger als der Körper). Wenn der Verstand in gleichem maße mitaltert bekommt man dass ja nicht so mit. Aber wenn man geistig noch voll da und jung ist und einfach immer merkt wie der Körper nicht mehr kann... dann ist das sicher gruselig.
Mich betrifft das zwar noch nicht in dem Maße, aber es war schon schlimm genug als ich vor Arthritis mit 15 nicht mehr schmerzfrei sitzen oder gar laufen konnte und als dann noch Hüfte, Elenbogen und Schulter angefangen zu schmerzen und zu springen... Mittlerweile bin ich meist wieder schwerzfrei und selbst die Gelenkstabilität hat sich sehr erhöht (seit 4 Jahren ist mir kein Gelenk mehr rausgesprungen ) aber böse war und ist das schon irgendwie, den Verfall so mitzuerleben wenn der Körper nicht macht was er soll. Mit Depressionen ist das ähnlich.
Kann mir schon vorstellen, dass sowas ein riesen Problem für einige sein kann beim Altern...

06.05.2013 09:43 • #6


Peppermint
Das glaube ich dir.....schön das es dir wieder besser geht....die Gesundheit ist echt das wertvollste was man hat im leben...

06.05.2013 09:49 • #7


S
Zitat:
Wie denkt ihr darüber? Habt ihr Angst vor dem Altern?

Ich hatte ne zeitlang auch ne gewisse Angst vorm Älterwerden.
Nicht direkt wegen des äußeren Verfalls, sondern bei der Vorstellung, dass jedwedes Krankheitsrisiko mit zunehmendem Alter steigt. Und ich mir dachte wenn du da jetzt schon so ne Angst vor hast, wie läufste dann erst rum wenn du wirklich in das entsprechende Alter kommst und das immer im Hinterkopf hast? Was ist das dann noch für ein Leben wenn du auf deinem eigenen Pulverfass sitzt?.
Letztlich hab ich mich damit ein paar Wochen rumgeplagt, dann verschwanden diese Gedanken wieder. Bei mir kommen solche Gedanken oft mit nem Depressionsschub und gehen wieder wenns besser wird. Als ob ich das in der Zeit dann verarbeiten muss und wenn sich das Thema für mich totgedacht hat, dann isses gut.
Von daher ist das bei mir nie ne generalisierte Angst gewesen, aber das Thema Angst vorm Altern ist sicher weitverbreitet.

06.05.2013 10:08 • #8


G
Klar ist es wichtig auch an morgen zu denken. Vorsorgen zu treffen, wie Rente und Ruhegeld gehören auch dazu. Ebenso natürlich auf die Gesundheit achten, - Ernährung, Vorsorgeuntersuchungen, Sport... Auch sich Gedanken machen, wo man alt werden möchte - im dritten Stock wohnen ohne Aufzug kann Einkäufe später schwierig machen.

Alles andere, wad man nicht beeinflussen kann, kann man nur auf sich zukommen lassen. Ich denke, man wächst ins Alter auch rein. Man ist ja nicht von nun auf gleich alt! Sondern es kommt so nach und nach.... Man gewöhnt sich ans Alt sein, ... Denke ich...

06.05.2013 10:28 • #9


Chihuahua Love
Erstmal wie wird sieht alt aus definiert....
Viele Menschen schätzen einen Endzwanziger mit Bierbauch und Stirnglatze gleich älter, obwohl man im Gesicht sieht, wie alt jemand ist...Bei jedem! Jung heißt nicht gleich schön! Ich zumindest kann (leider?) sehr gut schätzen, meist zu ehrlich. Schwierig wird es bei stark gebotoxten Menschen, oder operierten.

Rauchen, Sonnenbank und Co machen übrigens nicht alt, nur sieht man eventuell auf brauner Haut Falten mehr, sind diese Leute weiß, sehen sie genauso aus wie alle anderen.

In Deinem Fall, liebe blutengel 1000, sehe ich das nicht dramatisch, das Du Dir Gedanken machst. Vielleicht fühlst Du Dich gerade in einer neuen Lebensphase. Hast Du vielleicht gerade geheiratet, oder ein Kind bekommen? Oder hat sich irgendetwas verändert....? Kenne selbst solche Phasen in den Zwanzigern gut. Es ist normal...nicht alles zu schwer gewichten und reinsteigern.

06.05.2013 10:51 • #10


U
Das ist ein wirklich interessantes Thema und betrifft praktisch jeden.
Denn alt wird jeder, der nicht jung stirbt.

Früher wären viele froh gewesen, wenn sie die Chance gehabt hätten, alt zu werden und nicht mal eben so an einer Infektion gestorben wären.
Heute hat man Angst davor, alt zu werden.

Ich würde mal sagen in Bezug auf den körperlichen Verfall im Alter gibt es drei Hauptsorgen - und die betreffen Aussehen, Gesundheit und geistige Leistungsfähigkeit.

Naja, ich hab mit 13 schon gedacht Na toll, ich werde alt !^^
Aber was solls - hätte das Alter keine Vorteile, würde niemand alt werden

Aufgrund der zunehmenden Anzahl von Mutationen steigt zwar das Krebsrisiko, aber der Krebs wächst auch langsamer, weil alle Zellen langsamer wachsen
Die Haut zB erneuert sich dann nicht mehr so schnell und dementsprechend ist man auch länger braun.
Dann braucht man auch nicht mehr sooft auf die Sonnenbank gehen, wenn man auf sowas Wert legt
Dass UV-Strahlen die Haut altern lassen sollte bekannt sein - die (unteren) Hautschichten werden durch die Strahlung nämlich teilweise beschädigt - was man optisch aber oft erst Jahre später sieht.

@ Chihuahua Love:
Findest du, dass dunkelhäutige Menschen faltiger aussehen als hellhäutige ?
Ich würde mal das Gegenteil behaupten - liegt wohl auch daran, dass Dunkelhäutige keinen Grund haben, sich freiwillig starker UV-Strahlung auszusetzen

(Theoretisch kann übrigens jede Form von Strahlung krebserregend sein - kommt vor allem auf die Stärke der Strahlung an - UV betrifft fast nur die Haut - radioaktive Strahlung ist dagegen eine sehr starke Strahlung)

@ where.there.is.light
Das Gegenteil ist auch nicht gerade schön.
Ich kenne das von meinen Großmüttern (84/90):
Leicht verwirrt und vergesslich mit bisschen Altersstarrsinn - aber der Garten muss trotzdem gemacht werden - und moment, ich hab ja hier - und ich mach mal eben.. (- Oma, bleib sitzen !) - und nein, ich will nicht ins betreute Wohnen (lieber alleine als 90-jährige in einem großen Haus - ich werd schon irgendwann einfach tot umfallen) - Fenster putzen ist in dem Alter ja auch kein Problem ^^ - komisch, ich war seit Jahren nicht mehr krank [wirklich ?] - wo hab ich mich bloß angesteckt ? - in der Bankfiliale: Wie war die PIN nochmal ? Das war doch die wxyz, oder ? (die halbe Bank hört mit^^) - Ich finde meine Handtasche nicht mehr .. wo hab ich die bloß hingelegt - nicht dass die jemand geklaut hat .. *such, such* .. nee, was bin ich schusselig !...(Handtasche ist am nächsten Tag wieder aufgetaucht ) - Oh, wo ist mein Schlüssel denn ? *such* Ach, jetzt hab ich den Zuhause liegen lassen ! ... - Hmm, eben tat mein Knie weh, als ich aufgestanden bin - komisch, da tut mein Knie weh - Wo kommt das her ? Hatte ich doch sonst auch nicht ...

Manche Menschen verdrängen das alt-werden so, dass sie sich mit über 80 über kleinere und mittlere körperliche Beschwerden wundern (Wo hab ich das bloß her ?) und dann überrascht und frustriert darüber sind, dass alles nicht mehr so gut geht wie früher ^^

Was ältere Menschen häufig auch machen: zu wenig trinken.
Also gewöhnt es euch lieber an, regelmäßig Wasser oder ähnliches zu trinken, bevor euer Durstgefühl im Alter auf ein Minimum schrumpft

Allgemein sollte man natürlich wissen, dass der Energie-Grundbedarf im Alter automatisch sinkt - vor allem ab ca. 30 und 50 Jahren - also wenn man über Jahre oder sogar Jahrzehnte immer die gleiche Menge an Energie zu sich nimmt und sich auch immer ähnlich viel bewegt, wird man mit der Zeit automatisch zunehmen - wenn man auf sein Gewicht achtet, kann man das natürlich verhindern

Das man äußerlich altert - tja - ist halt so - sobald man ein größeres Problem hat, ist das Aussehen auch schon wieder egal
Außerdem: Was zählt ist die Ausstrahlung und was man aus sich macht.
Ein gesunder Lebensstil und eine positive Grundeinstellung sind da wichtig.

Ein großer Vorteil ist, dass die Erfahrung und bei vielen auch die Gelassenheit mit dem Alter steigt - und die Weisheit - theoretisch

Viele haben das Gefühl, dass die Zeit im Laufe des Lebens immer schneller vergeht.
Das liegt vor allem daran, dass man mit zunehmendem Alter oft immer weniger unternimmt, weniger Abwechslung hat, häufig jahrelang fast nur alten Traditionen und Gewohnheiten nachgeht - und dann hat man weniger Erinnerungen (man merkt sich ja in erster Linie besondere Dinge) - und man hat das Gefühl, dass weniger Zeit vergangen ist bzw dass die Zeit fliegt
Aber das ist ja ein Aspekt, den man selbst in der Hand hat

Der Durchschnittsdeutsche ist übrigens knapp 45 - (der weltweite Durchschnitt liegt bei 28 - nur in Monaco und Japan sind die Leute noch älter).
Und wir kennen ja die demographische Entwicklung
Alt sein wird immer normaler werden.
Ist blöd für die Rente - aber man ist in guter Gesellschaft.

Was ich im Alter am schlimmsten fände, wäre vereinsamen ^^

06.05.2013 12:26 • #11


Chihuahua Love
Zitat von Urifda:


@ Chihuahua Love:
Findest du, dass dunkelhäutige Menschen faltiger aussehen als hellhäutige ?
Ich würde mal das Gegenteil behaupten - liegt wohl auch daran, dass Dunkelhäutige keinen Grund haben, sich freiwillig starker UV-Strahlung auszusetzen

(Theoretisch kann übrigens jede Form von Strahlung krebserregend sein - kommt vor allem auf die Stärke der Strahlung an - UV betrifft fast nur die Haut - radioaktive Strahlung ist dagegen eine sehr starke Strahlung)


Ja, wenn sie älter werden. Das ist ein Prinzip aus der Kosmetik, dunkle Farben auf der Haut treten zurück, helle kommen vor.
Hattest Du mal einen braunen Bauch? Wenn Du Dich hinsetzt und eine Sitzfalte entsteht, addiert das Braun auf, wird dunkler und sieht tiefer aus. So einfach ist das.

Du vergißt auch die positive Wirkung von Strahlen, wie war das: Die Menge macht das Gift!

Ich rede hier nicht von Solarienjunkies, die jeden zweiten Tag braten....

06.05.2013 12:35 • #12


U
Ja, klar - ne gewisse Menge Sonnenstrahlung braucht der Mensch auch - aber die Strahlung eines Solariums ist eigentlich viel zu stark, um noch gesund zu sein.
Sagen zumindest die einen Ärzte - andere sagen 4-5 mal im Jahr Solarium wäre empfehlenswert.
Die Extremfälle gehen ja 4-5 mal in der Woche (mindestens ^^)

06.05.2013 12:57 • #13


W
@Urifda: Ja das senile und der geistige Verfall im Alter sind natürlich auch übel. Man glaubt manchmal gar nicht wie schnell das gehen. Solange die Leute aber selber nicht mehr ihre Misere begreifen, ist das für die Betroffenen eher weniger schlimm als für die Angehörigen würd ich meinen. Schlimmer ist es auch da, wenn man selber merkt das die kognitiven Fähigkeiten nach lassen.

06.05.2013 12:58 • #14


Peppermint
Jaja die Ärzte ....

06.05.2013 12:59 • #15


Peppermint

06.05.2013 13:05 • #16


I
Also ich kenne Leute, die schon lange unter die Sonnenbank gehen und dazu rauchen und ihre Haut sieht nach 20 Jahren aus wie gegerbtes Leder. Zudem glaube ich nicht, dass Sonnenbänke überhaupt einen gesundheitlichen Nutzen haben. Da ist es sinnvoller, jeden Tag für 15 Minuten an die frische Luft zu gehen, denn auch im Winter scheint ja ab und an mal die Sonne.

Zum Thema: manchmal habe ich auch Angst davor, alt zu werden, doch auf der anderen Seite möchte ich auch nicht ewig leben. Ich muss dann immer an einen Spruch denken, den ich mal in der Zeitung las.

Ja, lange leben möchten alle, aber alt werden will keiner. Da denke ich ist was dran. Ich kann auch den Jugendwahn nicht ganz nachvollziehen. Mit 50 kann man nicht mehr aussehen wie mit 20. Wenn dann aber reifere Damen es versuchen, sieht es in den meisten Fällen lächerlich aus.

06.05.2013 13:53 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

P
Also ich war heute in mehreren Geschäften und dort liefen sehr viele ältere Damen rum, die sehr gut aussahen. Man sah ihnen ihr Alter zwar an. Aber sie wirkten sehr gepflegt, waren hübsch gekleidet usw.
Angst habe ich nur davor, hilflos in einem Pflegeheim zu liegen. Ich habe da schon viel erlebt und auch aus erster Hand gehört. Es ist fürchterlich! Erst kürzlich habe ich einen Artikel gelesen... Alte Menschen leben in deutschen Heimen schlimmer als Tiere im Tierheim. Die leiden Hunger und Durst und liegen stundenlang in ihrem Kot oder in ihrem Erbrochenen. Grausam.

06.05.2013 14:08 • #18


U
Zitat von Peppermint:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/uv-licht-gesundheit-aus-dem-solarium-a-345601.html

Hab ich mal rausgesucht.....


Naja, wer mehr Sonnenlicht/UV-Strahlung braucht, um gewissen Krankheiten vorzubeugen, ok - finde solche statistischen Einschätzungen aber nicht besonders hilfreich.

Man kann ja schlecht sagen: Leute, geht auf die Sonnenbank - statistisch gesehen, wird dadurch mehr Krankheiten vorgebeugt !

Für Leute mit hellem Hauttyp und/oder vielen Muttermalen ist viel UV-Strahlung jedenfalls nicht empfehlenswert.

06.05.2013 14:09 • #19


U
Zitat von pumuckl:
Erst kürzlich habe ich einen Artikel gelesen... Alte Menschen leben in deutschen Heimen schlimmer als Tiere im Tierheim. Die leiden Hunger und Durst und liegen stundenlang in ihrem Kot oder in ihrem Erbrochenen. Grausam.

Das kann man so nicht verallgemeinern.
Aber hat auch was damit zu tun, dass nicht genug Geld für die Altenpflege da ist und es zu wenig Altenpfleger gibt - ist eben kein leichter Job.

(P.S.: Wenn ihr nicht so enden wollt, seid gut zu eurem Partner oder euren Kindern, wenn ihr welche habt )

06.05.2013 14:13 • #20


A


x 4


Pfeil rechts




Mira Weyer