Pfeil rechts
69

S
Hallo. Ich bin 45 Jahre alt und habe Ende November 2022 eine Angstattacke bekommen. Es war keine Panikattacke weil ich weiß wie sie sich anfühlt. Ab diesem Tag habe ich ständig 24//7 Unruhe, Appetitlosigkeit, bin innerlich Angespannt und habe immer wieder diesen Druck auf dem Brustkorb das sich auch anfühlt wie ein brennen. Diese Unruhe und Anspannung ist nicht körperlich, sondern es fühlt sich an wie als wäre es meine Psyche. Die Symptome sind meine täglichen Begleiter.
Ganz schlimm war es vor ein paar Wochen so das ich am ganzen Körper zitterte und ständig dieses frieren.
Bekomme Sertralin 50mg seit 3 Wochen und noch keine Besserung. Mirtazipin 15mg abends. Weil ich Wochen lang nicht schlafen konnte. Höchstens 2 Tage die Woche. Von meinem Arzt bekomme ich erstmal um überhaupt zu schlafen Zopiclon 7,5 mg. Diese Unruhe (innerlich verspüre ich den Drang mich zu bewegen) und diese Gedankenkreisel sind am schlimmsten und bei mir hilft kein Beruhigungsmittel. Opipramol, Atosil und Pipamperon alles ausprobiert.
Meine Frage.
Wäre es erstmal ratsam mit Tavor wieder ein Grundgerüst aufzubauen sprich eine Stabilität.
Hoffe auf antworten die mir weiterhelfen.

27.02.2023 16:15 • 10.06.2023 x 1 #1


89 Antworten ↓


Maria1605
Ich fühle mit dir, mir geht es seit fast einem Jahr so. Hatte damals auch verschiedene SSRI‘s ausprobiert. und auch diesen fürchterlichen Bewegungsdrang verspürt. Als es ganz schlimm war, habe ich Tavor genommen um wenigstens mal kurz Ruhe zu haben. Nimm sie doch, aber nicht jeden Tag. War und ist bei mir auch das Einzigste was mich mal beruhigt. Leider haben die ganzen AD‘s bei mir nicht geholfen. Drück dir die Daumen, dass es bald besser wird.

27.02.2023 16:35 • x 2 #2


A


Angst Unruhe Depressionen

x 3


S
Danke Maria für deine schnelle Antwort.
Habe morgen einen Arzttermin und wollte es ansprechen zwecks Tavor.
Wie schon geschrieben dies Unruhe die nicht körperlich ist, sondern eher psychisch bringt mich an den Rand des Wahnsinns. Das einzige was etwas hilft ist das liegen.
Daher hoffe ich das Tavor mir diese Unruhe und Gedankenkreisel nehmen.
Ich hoffe so das ich etwas zur Ruhe komme.

27.02.2023 16:44 • x 1 #3


moo
Willkommen Sandy,

hast Du seit November versucht, Dir therapeutische Hilfe zu holen? Wenn ich es richtig raus lese, willst Du vorwiegend (?) mit Medikamenten arbeiten?

27.02.2023 16:54 • x 2 #4


Träumerin33
Ich würde kein Tavor nehmen … runter kommen ist wichtig ich hatte jetzt auch Tabor bekomme. In der Klinik aber jetzt ish es angesetzt und mir geht es wieder schlechter …. Tavor ist mal gut aber wie meln vorschreiber schon schrieb nicht jeden Tag sonst wird man abhängig:.: bin in Gedanken bei dir mach das auch alles grade durch und bin in der Klinik 6 Wochen und mir geht es kaka wie nie bekommen escitalopram 20mg ünd abends atosil

27.02.2023 17:01 • x 2 #5


S
Also ich habe im März ein Therapeutengespräch und in einer Klinik war ich auch wo diagnostiziert wurde eine schwere Depression und Panikstörung. Ich möchte nicht nur Tavor nehmen sondern nur um erstmal diese Anspannung und Unruhe aus dem Körper zu bekommen.
Weiterhin nehme ich meine sonstigen Medikamente ein, die bisher noch nicht angeschlagen haben.
Ich weiß nicht ob das jemand kennt 24 Stunden lang Unruhe zu haben wo kein normales Beruhigungsmittel hilft.
Aber Tavor soll keine Entlösung sein, sondern nur zur Unterstützung.

27.02.2023 17:15 • x 2 #6


Maria1605
wenn man ab und zu mal eine Tavor nimmt, wird man nicht gleich abhängig. Es ist ein Notfallmedikament und ich war manchmal in so einem fürchterlichen psychischen Ausnahmezustand, dass ich froh war mal kurz durchatmen zu können. Was anderes hat mir einfach nicht geholfen. Therapie ist sicher auch sinnvoll, habe ich auch schon durch. Hat mir aber auch nix gebracht, weil ich nicht weiß, warum mein Nervensystem so verrückt spielt. Es fing bei mir alles nach der Boosterimpfung letztes Jahr im April an. Ja und gerade in der Einschleichphase von AD‘s verstärken sich die Symptome auch. Deshalb denke ich die schlimme Unruhe geht bald vorbei.

27.02.2023 17:27 • x 3 #7


S
@Träumerin33 ich habe keinen Stress oder sonstiges. Bin eher gelassen. Aber meine Psyche verursacht anscheinend diese Unruhe. Sicherlich weiß ich wie Tavor abhängig machen kann, aber einen Versuch ist es wert mal für paar Stunden normal zu sein.

27.02.2023 17:36 • x 2 #8


S
@Maria1605 Nimmst du noch Tavor und welche Medikamente regulär?

27.02.2023 20:33 • x 1 #9


Maria1605
ich nehme aktuell Mirtazepin, hilft aber nicht. Da ich zur Zeit wieder 24Stunden ganz schlimme Unruhe habe und gar nicht entspannen kann, nehme ich seit 3 Wochen ca 2 bis 3 mal in der Woche Tavor. Meistens 0,5, manchmal aber auch 1mg. Morgen hab ich wieder Termin beim. Psychiater. Mal sehen was er für eine Idee hat, denn so wie jetzt ist es kein Leben nur ein Dahinvegtieren. Hatte auch schon Pregabalin, Doxipin, Opipramol, Venlafaxin, Escitalopram, Setralin, die aber alle ganz schlimme Nebenwirkungen bei mir hatten

27.02.2023 20:58 • x 2 #10


Kimsy
@SandySue hast du schon mal darüber nachgedacht, dass Wechseljahre ein Thema für dich sein könnten, das verursacht auch die gleichen Symptome, was die Psyche angeht...lg

27.02.2023 21:06 • x 2 #11


S
@Kimsy Danke für deine Antwort. Ja habe ich und morgen bekomme ich die Ergebnisse vom Endokrinologen.
Ich fühle mich wie in einer Angststarre und die Symptome lassen es nicht zu mich irgendwie abzulenken. Äußerlich wirkt man ganz normal aber innerlich zittert und bebt alles und dann diese Unruhe wo man nicht weiß wohin mit sich.

27.02.2023 21:13 • x 1 #12


Kimsy
@SandySue genauso gehts mir zur Zeit und bei mir haben die Wechseljahre voll zugeschlagen, was meine Psyche total durcheinander gebracht hat...

27.02.2023 21:15 • x 1 #13


KampfderAngst
@SandySue das mit der inneren Unruhe kenne ich zu gut. Wenn gar nix mehr ging, habe ich ne Tavor genommen. Einfach mal um runter zu kommen. 1mg helfen bei mir oft 2 Tage.

Was Kimsy geschrieben hat, bitte lass deine Hormone überprüfen. Ich habe einen starken Progesteronmangel und nehme seit 7 Wochen bioindentische Hormone. Die Unruhe ist besser geworden. Habe immer noch ein Morgentief und schlafe bis max 6h, aber besser als vorher, da wurde ich um 4h wach.

Wünsche dir viel Kraft. Ich kann dich wirklich gut verstehen....

27.02.2023 21:18 • x 2 #14


S
@KampfderAngst
Wahnsinn was die Wechseljahre so anstellen. Aber Tavor sollte wenigstens als kleine Unterstützung bei mir dann nicht verkehrt sein?

27.02.2023 21:25 • x 1 #15


J
Hallo,

alleine, dass du dir so viele Gedanken machst und du nicht leichtfertig damit umgehst, zeigt doch, dass du Respekt davor hast. Das ist auch gut und richtig so - die Einnahme sollte verantwortungs- und respektvoll erfolgen, dann passiert auch nichts. Und sie sind auch genau dafür da - um Situationen zu entschärfen, die andernfalls nur schwer aushaltbar sind.

Sei also nicht so masochistisch, Mund auf und rein damit. Dir wird bei der Einnahme bestimmt nichts passieren

Ich stand vor längerer Zeit an dem selben Punkt wie du und fahre mit dem Vorsichtsprinzip sehr gut. Man muss nicht dauernd etwas nehmen, sollte es auch tunlichst nicht, aber bei verantwortungsvollem Umgang und situationsbedingtem Einsatz kann ich das für mich sehr gut vertreten.

13.03.2023 11:10 • #16


S
Hallo zusammen. Ich bin jetzt seit 7 Wochen in einer psychisch somatischen Klinik und von Wechseljahren wollen die nichts wissen. Wäre alles psychisch. Bis jetzt merke ich nicht allzu große Besserung. Bekomme derzeit Venlafaxin in einer Dosierung 1 mal täglich 112,5 mg. Bisher keine Veränderung. Wenn meine Ängste und Unruhe stark zunehmen, habe ich als Bedarf 0,5 Tavor einmal täglich zur Verfügung. Es hilft aber auch nicht immer zu hundertprozent. Nach dem Klinikaufenthalt werde ich eine Verhaltenstherapie anstreben. Ich hoffe das diese Phase der Wechseljahre bald mal eine Ende hat, weil dieser Zustand ist echt kräftezehrend. Östrogen war bei der letzten Untersuchung noch ziemlich weit unten und Progesteron hat sich wieder eingependelt. Mal sehen wie die Werte nächste Woche aussehen. Also laut Endo befinde ich mich in der Menopause.
Wie lange können solche Symptome anhalten? Bei mir sind es jetzt 4 Monate. Man verzweifelt auch allmählich.

Über antworten würde ich mich freuen.
LG

13.04.2023 11:11 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

K
@SandySue mir geht es seit 7 Monaten schlecht. 4 Monate stationär und jetzt tagesklinik aber keine Besserung leider.
Ist die Klinik gut? Vielleicht kannst du sie empfehlen? Kannst auch pn schreiben

13.04.2023 12:35 • #18


S
@Kismet Danke für deine Antwort. Die Klinik wäre in Leverkusen und läuft über den LVR Träger. Ja die Klinik ist soweit gut. Sie gehen sehr genau auf dich ein und mit Tiefenpsychologie. Lg und gute Besserung für dich.

13.04.2023 14:51 • x 1 #19


S
Da ich immer noch unter einer Dauerunruhe leide und ich jetzt ungefähr 7 Wochen Bioidentische Hormone nehme, wie lange braucht die Wirkung bis ich mal im Körper eine Linderung spüre?
LG

25.04.2023 20:03 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer