Pfeil rechts
69

Z
Hallo, ich habe auch mit Ängsten zu tun, ich nehme zusätzlich zu dem AD Fluoxetin noch ein Neuroleptikum. Ich weiß, sie haben nicht den besten Ruf, aber mir hilft es gut gegen die Unruhe. Ich bin viel geerdeter und die beruhigende Wirkung ist ja nachgewiesen. Vielleicht noch mal ein kleiner Denkanstoß, kannst Du ja mit dem Arzt mal besprechen...

Liebe Grüße!

30.04.2023 09:56 • x 1 #41


Maria1605
@Zita Ich habe schon ganz viele AD‘s probiert und auch Atosil, Pregabalin . Hat bei mir alles nichts bewirkt.
Welches Neuroleptikum nimmst du?
Liebe Grüße, Maria

30.04.2023 12:55 • #42


A


Angst Unruhe Depressionen

x 3


Z
Hallo, atosil war bei mir auch nicht zielführend. Am allerbesten und sehr schnell hat Olanzapin (Zyprexa) gewirkt. Leider habe ich davon sehr zugenommen und jetzt nehme ich Abilify. Das Medikament war am Anfang für mich schwierig, weil es eher anregend ist, aber nach einiger Zeit hat sich das eingependelt.

Es gibt ja aber eine Vielzahl von Neuroleptika, gerade die neuere Generation ist ja auch nicht mehr so Nebenwirkungsreich. Außerdem braucht man oft zur Stabilisierung und Beruhigung nur eine geringere Dosis, als Patienten mit Psychosen.

LG Zita

30.04.2023 13:47 • x 1 #43


S
@Zita Hallo. Bei mir scheint es mit den Wechseljahren zusammenzuhängen. Kein Beruhigungsmittel schlägt an. Nehme Venlafaxin und selbst das bringt keine Linderung. Vorher hatte Sertralin und Mirtazipin. Das einzige was etwas hilft ist Tavor. Aber ganz ist es nie weg. Befinde mich laut FA in der Menopause. Deswegen denke ich auch das es eine hormonelle Ursache ist. Ich habe mal gelesen das AD nicht wirklich helfen wenn man in den Wechseljahren ist. Ob es stimmt kann ich nicht sagen. Stelle nur bei mir fest das bisher kein Medikament gegriffen hat.

30.04.2023 14:14 • x 1 #44


Maria1605
@Zita @SandySue

Venlafaxin hatte ich auch schon, und Sertralin, Escitalopram usw. nichts hilft. Tavor bringt auch nicht den durchschlagenden Effekt bei mir.
Olanzapin hatte ich allerdings noch nicht.
Beim Endokrinolgen war ich auch schon, alles ok. Da werden doch auch die Hormone getestet, oder? Ich habe bei mir das Gefühl, mein autonomes Nervensystem ist völlig aus der Spur, weil ich dazu auch noch so brennende Nervenschmerzen habe.
Liebe Grüße Maria

30.04.2023 17:39 • x 2 #45


S
@Maria1605 Hallo Maria. Ja bei einem Endokrinolgen kannst du alle Hormone messen lassen. Auch ob du irgendwelche Mangelerscheinungen hast. Ich nehme täglich Vitamin D mit K2 und Magnesium. Alle 2 Tage Eisen. Zusätzlich bioidentische Hormone. Leider hat bis jetzt noch nichts angeschlagen, so das ich sagen kann das ich besser mit den WJ zurecht komme.

30.04.2023 17:48 • x 1 #46


Maria1605
@SandySue Das ist so doof, dass nichts anschlägt, genau wie bei mir. Auch die ganzen Nahrungsergänzungsmittel denke ich, ist rausgeschmissenes Geld. Ich merke keinen Unterschied. . Hast du wegen den Wechseljahren schon mal an eine Hormonersatztherapie gedacht?

30.04.2023 20:06 • x 2 #47


angstrabe
Ich hatte vor vielen Jahren einmal Paroxetin (ein Antidepressivum) genommen, welches mir sehr gut gegen Panikattacken geholfen hatte. Dummerweise setzte ich das P. einfach ab mit dem Resultat, dass ich eine schwere manische Psychose bekam. Ab diesem Zeitpunkt habe ich die Diagnose Bipolare Störung (davor Borderline). Leider kann ich das P. zur Zeit (noch) nicht einnehmen, da es eine Wechselwirkung mit Lithium, welches ich unbedingt einnehmen muss, erzeugt. (Das L. bin ich aber am Ausschleichen).

30.04.2023 20:16 • x 1 #48


S
@Maria1605 Bin seit 6 Wochen in Behandlung zwecks Hormonersatztherapie. Die richtige Dosierung zu finden ist halt schwierig.

30.04.2023 21:03 • x 1 #49


S
@angstrabe Es ist eine schwierige Zeit für dich. Ich nehme Venlafaxin noch ein paar Wochen und dann werde ich es ausschleichen, weil keine Besserung zu spüren ist. Warum dann Chemie weiter schlucken wenn es nichts bringt. Für dich alles liebe und gute.

30.04.2023 21:07 • x 1 #50


S
Hallo. Was ich nochmal gerne hinterfragen wollte.
Wechseljahre und eine Dauerunruhe gepaart mit Ängsten, die den ganzen Tag anhalten, ist das normal?
LG Hoffe auf Gleichgesinnte

04.05.2023 17:19 • x 1 #51


-IchBins-
Interessante Doku, wie Meditation Depressionen, Ängste unterstützen kann

04.05.2023 17:41 • #52


H
Hallo. Ich bin noch recht neu hier und habe gerade Eure Beiträge gelesen. Mir geht es da ähnlich. Habe im Laufe der Jahre gefühlte 20 ADs durch und immer nur schreckliche Nebenwirkungen. Aktuell nehme ich 50mg Pregabalin...zuetst wegen meiner Angststörung,mittlerweile auch wegen Nervenschmerzen. Leider ist die Dosis zu gering aber wenn ich versuche hochzudosieren ist mir noch schwindeliger als es eh schon den ganzen Tag ist. Das einzige was mich auch etwas beruhigt ist Tavor...aber leider kann man das nicht täglich nehmen oder sollte es nicht tun. Lasse immer wieder mehrere Tage die Finger davon obwohl es die einzige Erlösung zu sein scheint.
An zusätzliche Wechseljahre hab ich auch schon gedacht aber da ich noch die Pille nehme kann man die Hormone nicht richtig im Blutbild sehen.
Was macht Ihr noch um mal irgendwie aus der Angstspirale rauszukommen?

04.05.2023 19:12 • x 2 #53


S
@Tieftraurig17 Also ich habe jetzt von 3 verschiedenen Ärzten die Aussage bekommen, dass ich mich in den WJ befinde. Ich versuche mit den Symptomen gelassener umzugehen, aber wenn dann auch alles nichts bringt, dann greife ich zur Tavor. Verhaltenstherapie beginnt bei mir ab 14.6. und versuche dann so die WJ zu überstehen. Manchmal fällt es mir sehr schwer zu glauben das es die WJ sind, geschweige das es auch wieder besser wird sobald sich der Körper umgestellt hat.

04.05.2023 19:27 • #54


H
@SandySue: Aber Du nimmst keine Pille,Spirale oder so,oder?
Hattest Du denn vor dieser Phase auch schon einmal solche Symptome? (Sorry,hab nicht den kompl Chat gelesen)

04.05.2023 19:36 • x 1 #55


S
@Tieftraurig17 kein Problem. Nein habe weder die Pille oder sonstige Verhütungen eingenommen. Das ist meine allererste Phase die seit Januar besteht und bis jetzt keine große Linderung eintrat. Egal welche Medikamente ich genommen habe. Selbst alle Beruhigungstabletten schlugen nicht an. Bis auf Tavor was die ganze Sache etwas mildert.

04.05.2023 19:43 • #56


H
@SandySue Ein Glück,dass es Tavor gibt aber leider ist es nicht die Lösung. Was sagen denn Deine Ärzte?

04.05.2023 19:57 • x 1 #57

Sponsor-Mitgliedschaft

S
@Tieftraurig17 Ich soll es nicht zu oft nehmen. Als ich bis gestern noch in einer psychosomatischen Klinik war, hatte ich als Bedarf auch Tavor. Sie waren mit ihrem Wissen zu Ende und wollten von WJ gar nichts wissen.

04.05.2023 20:03 • #58


angstrabe
Zitat von -IchBins-:
Interessante Doku, wie Meditation Depressionen, Ängste unterstützen kann

Vielen Dank für das informative Video!

04.05.2023 20:19 • x 1 #59


Rene44
@SandySue Hallo Sandy - wie gut ich Dich verstehen kann. Mir geht es seit 3 Jahren so und es wird von Tag zu Tag schlimmer. 14 AD's wurden bereits probiert, aber nicht hilft mir. Tavor habe ich teilweise 4mg am Tag genommen. Nehme jetzt Diazepam und das leider schon viel zu lange, sodass jetzt gerade ein Entzug läuft. Nehme auch Pipamperon zur Nacht. Am Anfang hat es noch gut geholfen, aber jetzt Nehme ich auch noch Zopiclon zum Schlafen. Habe auch den ganzen Tag innere Unruhe, keinen Appetit und möchte fast nur im Zimmer sein. (Bin in der Psychatrie). Ich hoffe, dass mir endlich das richtige Medikament verordnet wird. EKT's haben mir leider auch nicht geholfen. Ich fühle mit Dir und wünsche Dir alles Gute, dass es Dir bald besser geht. Wenn ich schon kein Glück habe, dann bitte alle Anderen. GLG René

04.05.2023 20:22 • x 1 #60


A


x 4


Pfeil rechts




Mira Weyer