Hallo Lului,
Ich habe auch ein paar Jahre Opipramol genommen. Habe es dann aber abgesetzt, weil es mir einfach nicht mehr geholfen hat. Und die Dosis immer weiter zu erhöhen, war für mich keine wirkliche Lösung.
Zitat von Lului:begang ich eine Therapie
hast Du die Therapie nur begonnen oder hast Du sie auch zu Ende gemacht?
Welche Diagnose hast Du denn?
Zitat von Lului:Dies hat mir letztes Jahr in meiner ganz schlimmen Phase geholfen aber langsam hab ich den Anschein fängt alles wieder an
Wenn die Therapie, die du gemacht hast, nicht hilfreich für dich war, dann fängt natürlich irgendwann alles wieder von vorne an.
Die Dinge, die in Dir diese Ängste / Symptome auslösen, schlummern ganz tief in Dir. Und wenn sie nicht ausreichend bearbeitet / verarbeitet werden, kommen sie immer wieder hoch um dir zu sagen: Da ist noch etwas, was dich immer noch beschäftigt, was du nicht einfach so als geschehen annehmen kannst. Irgendwas belastet dich immer noch.
Ich z.B. habe jetzt seit fast 40 Jahren Ängste und Panikattacken. Alles fing ganz harmlos an.
Ich dachte immer, ich brauche keine Therapie. Ich schaffe alles allein. Bis zu einem gewissen Punkt habe ich es auch allein geschafft.
Ich habe kaschiert, verdrängt, auch einiges als gelöst betrachtet.
Jahre lang habe ich mich mit der eigenen Psyche und dem Seelenleben beschäftigt.
Verstanden, so rein vom Intellekt habe ich fast alles. Das brachte mich aber überhaupt nicht weiter. Ok, es gab immer Zeiten, in denen es mir besser ging. Vermeindlich besser.
In Wirklichkeit hatte ich nur wieder genug Kraft gesammelt um mich weiter selbst zu belügen und weiter alles zu kaschieren um nach außen hin stark zu scheinen.
Aber die Symptome wurden im Laufe der Zeit immer mehr, immer heftiger.
Und erst als ich kurz vor einem Zusammenbruch stand gestand ich mir ein, dringend Hilfe zu benötigen.
Hilfe in Form eines Therapeuten, der versteht um was es wirklich geht und der mit mir zusammen das ans Tageslicht holt, was mich beschäftigt, bedrängt, ängstigt, ruhelos werden läßt uvm.
Und heute nach einigen Jahren Therapie weiß ich, erst wenn man es fühlt, versteht man wirklich.
Zitat von Lului:weil die Angst mein Leben beherrscht
wenn das so ist, dass die Angst Dein Leben beherrscht, dürfte Dein Leidensdruck schon ziemlich hoch sein.
Medikamente mögen in bestimmten Situationen gut und richtig sein.
Aber ich denke, dass eine Erhöhung der Dosis Dich nicht wirklich frei macht von Ängsten und Symptomen.
Auf lange Sicht gesehen holt uns alles ein was uns geprägt hat und vor allem, was uns belastet.
Ich wünsche Dir alles Gute