Zitat von berliner:Zitat:Sonst wäre es ja kein "Hilfe"-Forum, sondern ein Kaffeeklatsch-Forum. Davon gibt es ja auch viele, wogegen nichts zu sagen ist. Nur hast du dich ja nicht in einem solchen angemeldet, nicht wahr.
Wie/Wo finde ich denn ein gutes "Kaffeeklatsch"-Forum, wo man als psychisch Kranker nicht "ausgelacht" oder ausgegrenzt wird? Und ich hab doch außer meinen Problemen nicht viel zu erzählen?
Da "erzählt" man im allgemeinen auch nicht über sich. (Außer mal beiläufig, wenn es in einem anderen Zusammenhang für die anderen
interessant ist, und das wäre es wahrscheinlich nicht.)
Man redet normalerweise, auch im realen Leben, nicht vor allem über sich selbst und seine Probleme. Wozu auch? Sondern man redet über Dinge, Sachverhalte, Theorien über Gott und die Welt, soziale Probleme, Politik, Sport, Wirtschaft, Finanzen, Aktienkurse, Hobbys, Kochrezepte, Kunst, die Funktionsweise elektronischer Geräte, Fernsehsendungen, die man hasst oder liebt und warum, und und und ... Es gibt z.B. zu fast jeder Fernsehsendung ein Fan- und ein Diskussionsforum.
Fast alle Printzeitungen haben inzwischen auch ein Online-Angebot, bei dem man über aktuelle Geschehnisse aller Art mitdiskutieren kann.
Und darüber kann man sich selbst dann im Internet unterhalten, wenn man zu Hause mit Volllähmung im Rollstuhl sitzt, den PC mit dem Mund bedient und psychisch total gestört ist.
Sich immer nur um seinen eigenen mehr oder weniger kaputten Nabel zu drehen ist nur schädlich. Man muss seine Aufmerksamkeit und sein Interesse
nach außen wenden, dann nimmt man immer mehr am Leben teil. Je mehr man sich informiert, desto mehr kann man auch mitreden. Außerdem kann man sich z.B. ein Land vornehmen und sich vorstellen, dass man hinfahren möchte, und sich darüber im Internet ausführlich informieren. Auch dazu gibt es sehr viele Foren und private Homepages von Leuten, die schon dort waren und sich gut auskennen.
------------
Was deine Mutter dir für Informationen über das Leben gibt, ist ja erschütternd. Christinas Kommentare dazu sind völlig richtig. Es wird von Tag zu Tag schwerer für dich, noch vernünftig beruflich Fuß zu fassen. Es ist ALLERhöchste Zeit! Für viele Ausbildungswege und Schulabschlüsse an öffentlichen Schulen gibt es feste Altersgrenzen. Die liegen ganz bestimmt nicht jenseits der 30; manche davon hast du bereits jetzt überschritten. Du würdest, falls du noch das Abitur nachmachen willst, eine private Schule brauchen. Warum machst du eigentlich das Abi jetzt nicht wenigstens per Fernkurs nach? (Allerdings hast du jetzt sicher schon sehr viel vergessen, du müsstest tiefer einsteigen.) Besser wäre wahrscheinlich eine Lehre. Aber brauchst du schon gute Beziehungen oder eine sehr überzeugende Ausstrahlung, um noch einen Ausbildungsbetrieb zu finden.
UNMÖGLICH ist das wohl noch NICHT - nicht dass du jetzt total die Flügel runterhängen lässt -, aber es ist ohne Übertreibung zwei vor Zwölf!
Du hast mal rückgefragt, was denn dabei sei, wenn du dich von deinen Eltern bis zu ihrem Tod aushalten lässt und dann in Rente gehst.
Mír ist damals so die Sprache weggeblieben, dass ich nichts dazu gesagt habe. Anderen ging es wohl auch so, denn es wurde nicht weiter kommentiert.
Heute sage ich dir etwas dazu: Menschen, v.a. Männer, die sich lebenslang von ihren Eltern aushalten lassen, ohne einer eigenen Berufstätigkeit nachzugehen, betrachtet man heutzutage normalerweise schlichtweg mit
Verachtung. Sorry, falls du das jetzt schwer erträglich findest. Aber so ist es. Söhne sehr reicher Eltern (vielleicht gehörst du ja dazu), die sich das Nichtstun ihres Sohnes leisten können, werden dann im allgemeinen "Playboy" genannt, und das ist wahrlich kein Ehrentitel.
http://de.wikipedia.org/wiki/Playboy_%28Person%29 (Beachte besonders den letzten Satz des ersten Absatzes). Die Wörter "play" und "boy" zeigen auch anschaulich die Unreife, die zu so einem Verhalten führt.
Und Rente? Was für eine Rente schwebt dir da denn vor? Wer nicht arbeitet, erwirbt gar keinen Anspruch auf Rente!
http://www.deutsche-rentenversicherung- ... __nnn=trueD.h., du erwirbst auch kein Recht auf eine Erwerbsminderungsrente.
Allenfalls kannst du - nach heutigem Recht, das mit der Zeit sicher nicht besser wird - mit 67 die "Grundsicherung im Alter" bekommen. Das ist noch weniger als das heutige "Hartz IV", man darf nur ein Restvermögen von 2.300 Euro haben.
Wenn deine Eltern tatsächlich wohlhabend genug sind, dich lebenslang durchzufüttern - auch wenn dein Vater mal in Rente ist, auch wenn deine Eltern pflegebedürftig werden sollten, was viel Geld verschlingt, auch wenn sie in ein Alter- oder Pflegeheim müssen -, dann ist es ja gut - zumindest was das Finanzielle angeht. Falls dein Vater dir alle paar Jahre einen großen Betrag überschreibt, so dass du eigenes Vermögen erhältst, von dem du leben kannst - okay. Allerdings nur solange nicht ein größere Inflation kommt bzw. das Geld entsprechend sicher angelegt ist.
Deine Eltern könnten - und sollten unter den jetzigen Gegebenheiten - eine private Rente für dich ansparen. Tun sie das? Tut dein Vater das?
Natürlich ist auch ein Beruf heutzutage keine Garantie, dass man ihn immer ausüben kann, dass man einen entsprechenden Arbeitsplatz findet. Aber eine Berufs
tätigkeit wäre sogar dir möglich, von zu Hause aus. Es gibt viele Leute, die z.B. einen Online-Shop aufmachen. Sie werden dabei nicht alle reich, aber sie TUN etwas, sie versuchen etwas NÜTZLICHES zu tun, sie haben eine Beschäftigung, die ihre Gedanken in gesunde Bahnen lenkt und ihre Aufmerksamkeit erfordert. Und
vielleicht verdienen sie damit sogar GELD. Sowas nennt man produktiv sein.
Kochst du wenigstens des öfteren zu Hause für die Familie? Beteiligst du dich am Hausputz? Machst du deine Wäsche selber, oder wäscht und bügelt deine Mutter alles für dich?
Denn das alles hätte ja nun gar nichts mit deiner Agoraphobie zu tun. Wie sieht es damit aus? Ehrlich?
Zitat von Beriner:Wenn ich schreiben würde, wie es mir geht, würdet ihr Euch ja bloß freuen.
Ihr seid so herzlos, ihr wünscht mir die Pest an den Hals. Die Höchststrafe. Womit hab ich die verdient ? Ich seh und riech es schon fast. *kotz*
Sag mal - GEHT's noch!?!
Wir, insbesondere jetzt Christina, reißen uns hier die Hacken für dich auf und schreiben uns die Finger fransig,
und du kommst mit solchen bösartigen Unterstellungen und dummen Vorwürfen?!? *kotz*
Wo ist da der "liebe" Berliner, Berliner? Wenn du so schlecht über Menschen denkst?? Noch dazu über die, die dir intensiv engagiert zu helfen versuchen?!?!
DAS ist bösartig, Berliner. Mach mal Hausputz in deinem Kopf, das ist ja schlimm. Da wird es
mir ja übel beim Lesen.
Und wie kommst du denn darauf, dass du "das alles nicht kannst"? Was genau sollst du denn nicht können, falls du keine Agoraphobie usw. mehr hättest?