Pfeil rechts
85

S
Hallo. Ich habe seit Jahren ein Problem und zwar- ich habe so ein Gefühl das mich jeder auf diesem Planeten nicht leiden kann. Dies fiel mir schon damals in der Grundschule auf, direkt als ich Eingeschult worden war, fing es gleich an mit dem Mobbing. Von der ganzen Grundschulzeit bis hinüber in die Weiterführende Schule. Dadurch sank mein Selbstwertgefühl enorm.
Schon damals war ich eher die etwas ruhigere Person, dennoch war ich nicht so schüchtern, und habe auch lauter geredet und bei Mobbingangriffen gekontert.
Ich wusste nicht was mit mir nicht stimmte, da ich mich wie jedes andere Kind benahm.
Wie ich bereits erwähnt habe, hörte dies auch später nicht auf, daher war meine Vermutung, ob es an mir liegen könnte und habe mich zu einer der nettesten Personen entwickelt. Selbst als andere mich wegen dem Mobbing verletzten, habe ich mich nicht dagegen gewehrt, sondern es einfach hingenommen. Selbstverständlich hörten sie nicht auf.
Von Zeit zur Zeit habe ich mehr auf mein Umfeld geachtet und bemerkte wie die Leute mich mit komischen Blicken anschauten und über mich lästerten. Dies geschah nicht nur in der Öffentlichkeit sondern auch in der Familie und im Freundeskreis.
Es lässt mich niemand ausreden, wenn ich einmal am Tag etwas erzählen möchte. Erst wenn die Leute etwas von mir wollen darf ich reden. Natürlich darf ich diese Sachen auch nicht ablehnen, denn sonst würden sie mit anderen über mich lästern, auslachen und mich durch meine Vergangenheit fertigmachen.

Weil niemand sich für meine Probleme Interessiert, bin ich mit ihnen alleine und überdenke alles. Dadurch bekomme ich starke Kopfschmerzen und verbringe die meiste Zeit in meinem Zimmer.
Ich frage mich wie das sein kann, selbst wenn ich erschöpft bin, helfe ich noch anderen bei ihren Problemen und kriege nicht einmal ein ,,dankeschön.

Ich entschuldige mich schon einmal für diesen langen Text und bedanke mich, wer diesen bis zum Ende gelesen hat .

31.03.2022 18:20 • 08.06.2022 x 12 #1


37 Antworten ↓


S
Lass’ Dich bitte mal ganz doll drücken, bitte denke sowas nicht von Dir.
Alleine dass Du anderen immer hilfst, zeigt doch, was für ein toller Mensch Du bist.

31.03.2022 18:26 • x 7 #2


A


Warum mag mich niemand

x 3


S
@portugal vielen lieben Dank, dass Sie geantwortet haben und noch mit so einer netten, wow )

31.03.2022 19:29 • x 3 #3


S
@SugarMilk Du kannst mich gerne dutzen, das machen wir hier alle

31.03.2022 19:33 • x 2 #4


M
@SugarMilk
Du bist ein richtiger und wichtiger Mensch.
Rede dir nicht ein,dass dich niemand mag.
Du kommst sympathisch rüber,scheinst offen zu sein..da hast du ganz vielen schon eine Menge voraus.

31.03.2022 19:33 • x 8 #5


S
@portugal Okay danke, ich war mir nicht sicher und wollte lieber am Anfang siezen

31.03.2022 19:37 • x 2 #6


S
Meine Oma hatte mir mal den Tipp gegeben, wenn man viel gibt erwartet man unbewusst auch etwas zurück…

Vielleicht echt nur denen was geben, die Dir ganz nah und wichtig sind. Und ja, viele denken leider nicht so weit …

31.03.2022 19:40 • x 5 #7


Kimsy
@SugarMilk vielleicht mal im Rahmen einer Therapie Sozialekompetenzen trainieren, sowas kann wirklich helfen...

31.03.2022 19:42 • x 2 #8


Angor
Hallo

Ich hab auf meinem Profil einen Song, der wunderbar zu Dir passen würde, höre Dir den Text an, dann weißt Du, dass auch Du wichtig bist und auch Du Deinen Platz hast.

31.03.2022 19:43 • x 3 #9


klaus-willi
Hallo.
Manchmal kennt man leider nur die falschen Menschen.
Das muss nicht so bleiben und wird es auch nicht.
Ich würde zu mir stehen und mich nicht verbiegen lassen nur um anderen zu gefallen.
Ich habe Abstand von Menschen genommen die mir nicht gut tun.

31.03.2022 19:48 • x 8 #10


-IchBins-
Magst du dich denn selbst? Denn wenn du mit dir im Reinen bist, ist es egal, was andere sagen oder denken. Du darfst genauso sein wie du bist, wenn es für dich selbst ok ist. Ist es das nicht, dann darfst du etwas ändern. Als Beispiel könntest du bei einem Gespräch laut äußern, dass du gern ausreden möchtest.
Ich finde es respektlos, wenn man jemanden nicht ausreden lässt. Ich habe auch so zwei in meinem Bekanntenkreis, aber ich sage es ihnen auch, denn ich höre ihnen ja auch zu. Das klappt auch.

Du könntest auch deine Hilfe etwas einschränken, wenn sie dir zuviel wird und du merkst, dass du erschöpft bist. Nur, um jemanden gefallen zu wollen, Dinge zu tun, die einem selbst nicht gut tun ist der falsche Weg, denke ich. Ich habe das leider in der Vergangenheit oft gemacht, aber ich selbst blieb dabei auf der Strecke. Irgendwann hab ich meine Einstellung geändert und einen gesunden Egoismus entwickelt.
Da ich kein Problem habe, allein zu sein oder nur wenige Menschen um mich zu haben, hatte ich auch einige sogenannte Freundschaften beendet. Danach ging es mir um einiges besser.

Vielleicht denkst du das auch nur ,dass Leute dir komische Blicke zuwerfen. Ein Beispiel von mir: ich dachte damals, dass alle Leute, die an der Haltestelle saßen mich anschauten, als ich auch zur Haltestelle gehen musste. Ich hatte ein Beklemmungsgefühl und machte kehrt. Dann hatte ich eben lieber den Bus verpasst. Das lag an meiner Unsicherheit und ich wette, dass niemand mich komisch angesehen hat, ich habe mir das aus meiner Unsicherheit heraus nur eingebildet.

31.03.2022 19:53 • x 3 #11


klaus-willi
Zitat von -IchBins-:
Ein Beispiel von mir: ich dachte damals, dass alle Leute, die an der Haltestelle saßen mich anschauten, als ich auch zur Haltestelle gehen musste.

Das habe ich beim Arzt im Wartezimmer.
Da sitzen 5 oder 10 Personen die sich nicht kennen und jeder mustert den anderen von oben bis unten.
Finde das grausam.

31.03.2022 19:59 • x 2 #12


S
Hallo SugarMilk,

ich denke, dass es in der Grundschule einfach irgendeine kleine Äußerlichkeit war, wie z. B. ganz früher Kinder einfach nur gehänselt wurden, weil sie eine Brille trugen. Wenn dann die anderen sehen, dass derjenige sich dann ärgert, dann machen sie extra weiter mit dem Hänseln, warum auch immer. (Vielleicht fühlen sie sich einfach mal stark, weil sie merken, dass sie so einfach wen verletzen können?).

Nun, und dann werden sich wohl Freunde des Mobbers nicht trauen, zu dir zu halten...Und du wirst dich wohl durch diese lange Zeit auch noch verändert haben, indem du langsam dran glaubst, dass mit dir etwas nicht stimmt. Und dann strahlst du es evtl. noch mehr aus, obwohl ja da gar nichts ggf. war....Gerade in der Grundschule haben viele noch nicht gelernt, dass man sich nicht auf Kosten anderer lustig macht oder was auch immer.

Selbst, wenn du wüsstest, weshalb sie dich meiden/ärgern, wenn es z. B. etwas wegen deines Aussehens wäre, ist es ja eigentlich auch egal, weil es sich einfach nicht gehört, jemanden deshalb zu bewerten. Umso wichtiger ist es, dass du deshalb nicht an dir zweifelst. Natürlich wäre es schon mal interessant, was die denn meinen und vielleicht ergibt sich ja mal die Möglichkeit, da nachzuhaken. Vielleicht gibts ja auch noch jemand, bei dem du dich trauen würdest, mal nachzufragen. Denn dann kann man evtl. auch mal für die nächste Situation sich etwas überlegen, was man dann in der Situation kontert. Normal würde ich mich einfach von solchen Leuten fern halten oder sie ggf. nur ignorieren, vielleicht lassen sie dann nach...Aber die Frage ist ja, wieso du wirklich keinerlei Unterstützung erhältst? Hast du denn deine Familie schon gefragt, was die denken, warum es so ist und wieso sie dich nicht unterstützen? Auch würde ich sie damit konfrontieren, dass du dich allein gelassen fühlst und sie dich nie ausreden lassen....In der jeweiligen Situation kann man heute anfangen, etwas anders zu machen, z. B. einfach wenn du unterbrochen wirst, anders handeln...je nach Situation...

Ist schwer, hier so was zu sagen, deshalb wäre ja wichtig, dass du wen fragen könntest (evtl. mal eine ehemalige Lehrerin oder sonst eine Person, die neutral zu dir ist)...

Alles Gute

31.03.2022 20:00 • x 2 #13


-IchBins-
Zitat von klaus-willi:
Das habe ich beim Arzt im Wartezimmer. Da sitzen 5 oder 10 Personen die sich nicht kennen und jeder mustert den anderen von oben bis unten. Finde das grausam.

Das mag ich auch nicht. Vor Corona bin ich meist auch raus gegangen und habe vorn Bescheid gesagt bzw. gefragt, wie lang es ungefähr dauert und habe mich dann meist draußen oder im Flur aufgehalten.

31.03.2022 20:02 • x 1 #14


klaus-willi
Zitat von -IchBins-:
habe mich dann meist draußen oder im Flur aufgehalten.

So mache ich das auch.

31.03.2022 20:03 • x 1 #15


S
@-IchBins- Ich finde es toll das du deinen Weg gegangen bist, freue mich auch für dich, dass du dich dadurch besser gefühlt hast.
Ich stimme dir dabei zu, ich finde es auch sehr unhöflich einfach reinzureden, und ich lasse auch jeden aussprechen und höre aufmerksam zu.
Zu deiner Frage ob ich mich selber überhaupt mag, nein, leider nicht mehr aus diesen Gründen. Ich habe es schon bereits öfter versucht dies lauter anzusprechen, aber ich werde nunmal wie Luft behandelt. Ich versuche dranzubleiben.
Dankeschön für diese Antwort

31.03.2022 20:26 • x 2 #16


S
@Salzarina Danke für deine Antwort.
Es stimmt das sie mich wegen meines Aussehens gemobbt haben, ich weiß selber auch nicht wieso. Heute ist es fast bei jeder Kleinigkeit die ich mache und mittlerweile sind das Jugendliche. Ich persönlich finde das unreif, weil sie mittlerweile keine Kinder mehr sind, trotzdem bleiben diese Aussagen von ihnen verletztend, wenn dies jeden Tag von ihnen kommt.
Meine Eltern habe ich bereits schon öfter bescheidgegeben, was alles so passiert. Jedoch interessiert sich ein Elternteil von mir überhaupt nicht über mich, was leider bedeutet, dass ich mit ihr nicht darüber reden kann. Mit dem anderen Elternteil habe ich versucht mehr darüber zu sprechen, war jedoch auch erfolglos.
Sonst gäbe es keinen mehr, dem ich mir anvertrauen kann. Ich war die Jahre nur für mich selber da.
Ich versuche es sonst einfach weiter und hoffe das es eines Tages mal klappt ️

31.03.2022 20:42 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

S
@Kimsy danke für diesen Vorschlag, ich denke darüber nach ️

31.03.2022 20:44 • #18


C
Ich glaube, der erste Schritt sollte sein, sich selbst wertzuschätzen. Wenn du dir selbst bewusst bist, kann von außen kommen, was will.

31.03.2022 20:48 • x 3 #19


S
@crazymic Ja das stimmt, das ist ein guter Vorschlag und wäre auch ein guter Anfang. Es fällt nur enorm schwer es einem klar zu machen, wie sehr ich es auch probiere, meine Gedanken springen sozusagen wieder zurück und sagen mir wieder das komplette Gegenteil, schwer zu erklären.

31.03.2022 20:57 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag