@ Silver & Jemma
Vielen Dank für eure Beiträge.
Heute früh bin ich schon zeitig aus dem Haus in verschiedenen Stadtteilen Rezepte abholen.
Dann war ich im Kundencenter meiner Krankenkasse weil ich wissen wollte, ob bei einer Teilstationären Behandlung aufgrund des Binge Eating in Bochum (da hab ich ja übernächste Woche einen Termin) die Fahrtkosten erstattet bekomme. Wäre ja Preisstufe B.
In dem Falle würden diese rückwirkend erstattet. Naja, immerhin. Ernährungstherapie oder irgendwelche Sportprogramme kommen bei mir nicht in Frage, hab extra gefragt, im Falle einer Sucht helfen die eh nicht. Was ich genauso so sehe. Wie ne gesunde Ernährung funktioniert...weiß ich...beherzige ich sogar jeden Tag...nur den "Stopp-Knopf"...den hab ich nicht.
Im Anschluss bin ich dann noch zur LVR-Klinik, aber die behandeln keine Esstörungen. Infomaterial wollten mir die dämlichen Bürotussen nicht geben. Die beträfen ja Alk., Tablettenabhängigkeit etc. Da könne ich ja nichts mit anfangen. Hab ich widersprochen, weil die Auslöser des Konsums ja in allen Fällen die gleichen sind und auch der Umgang damit. Aber den Bürotanten kam ich nicht bei und bin dann rauchend wieder abgedampft.
In einem Flyerständer, der da auf dem Gang vor dem Büro stand, hab ich einen entdeckt, wo ein Programm angeboten wird für Frauen mit Suchtproblematik und Traumaerfahrung, was ja bei mir der Fall ist. Ich habe als gesicherte Diagnose die PTBS. Naja, da standen 2 Nummern drin. Der einen hab ich auf Band gesprochen, der anderen meine Situation auch einer Bürokraft geschildert, die mir dann sagte, Ess-Störungen hätte da niemand in dem Programm. Ich solle mir keine Hoffnungen machen. Hab dann noch erwähnt, das ich über 40 Tabletten die Woche nehme. "Ach herrje". War dann ihre Reaktion.
Tabletten werden als Problematik erkannt aber "binge Eating" musste ihr ihr buchstabieren, hatte sie noch nie was von gehört.
Danach bin ich zur Frauenberatungsstelle gefahren, weil ich denen die Woche auf Band gesprochen hatte und nix zurück kam. Die bieten für Frauen mit allen Ess-Störungen eine vom Therapeuten geführte Gesprächsgruppe an. Die Dame war nicht da, ich stehe aber auf ihrem Memo und sie ruft mich nächste Woche zurück. Ich hab dann noch nach Infomaterial gefragt und einen total interessanten Flyer bekommen wo man online eine kostenlose Therapie machen kann, extra für Binge Eating.

Freude freude. Ich draußen an der Haltestelle direkt online mit dem Handy auf die Seite gegangen und was war:... Studie ist abgeschlossen. Herzliche Grüße Ihr Bundesministerium für Gesundheit

.
Toll. Läuft ja wie geschmiert. Werde morgen mal in die Bibliothek gehen. Da mal nach Literatur gucken zum Umgang gezielt mit Auslösern für das Suchtverhalten.
Bin gerade heim gekommen, nachdem ich über 5 Stunden unterwegs war. Mittag gegessen und wenn es verdaut ist, lege ich mich hin. Dabei bin ich garnicht müde...eher gereizt...die Nacht war auch kurz...
Mein abschließendes Resümee über Tag 2 schreibe ich heute Abend...