Pfeil rechts
170

trissue
hi ihr lieben
ich denke ich stehe damit so ziemlich alleine da mit meinen problem. ich weiss nicht woher es kommt, aber ich leide seit vielen jahren schon darunter. ich ekel mich vor dem abwasch nach dem essen. sobald der teller beschmutzt ist vom essen, steigt in mir der ekel hoch. auch wenn reste über sind weil ich mir zu viel gekocht habe. es ist genau so mit dem rohen fleisch, ich kann es nicht riechen geschweige anfassen. da wird mir spei übel...
benutze seit jahren plastik geschirr, koche dann immer so viel das ich nichts weg schmeisse ausser die papp teller und besteck

16.09.2018 15:42 • 24.09.2018 #1


144 Antworten ↓


Angor
Wie wärs mit einem Geschirrspüler?

16.09.2018 15:46 • #2


A


Ekel vor dem Abwasch

x 3


S
Habe mir aus exakt dem gleichen Grund auch einen Geschirrspüler zugelegt.
Ist natürlich eine etwas teure Anschaffung, aber auf lange Sicht meines Erachtens dennoch besser, als immer Pappteller und Plastikbesteck zu kaufen.

16.09.2018 15:56 • #3


trissue
daran habe ich auch schon gedacht, es ist nur leider kein platz in meiner küche da sie sehr klein ist. sonst wüsste ich keine stell möglichkeit, im badezimmer oder schlafzimmer passt auch so gut wie nichts mehr hin. da ist jeder zentimeter schon zugestellt.


ich kann mich noch schwer daran erinnern, als der hausmeister abends bei mir sturm klingelte. zu diesem zeitpunkt hatte ich stapelweise ungewaschenes geschirr in der küche gesammelt. ich wusste nicht wohin damit, denn er musste ja dringend rein. da es wohl ein rohrbruch gab, wovon ich nichts mit bekam. in windes eile, versteckte ich die teller im kabuff und bei mir im schlafzimmer im kleiderschrank

16.09.2018 16:05 • #4


Hotin
Hallo trissue,

Zitat:
ich weiss nicht woher es kommt, aber ich leide seit vielen jahren schon darunter. ich ekel mich vor dem abwasch
nach dem essen. sobald der teller beschmutzt ist vom essen, steigt in mir der ekel hoch. auch wenn reste über sind
weil ich mir zu viel gekocht habe.


Nicht immer weiß man sofort, wo so etwas herkommt.
Etwas müsstest Du aber erklären können.
Wenn Du Ekel empfindest, sobald ein Teller beschmutzt ist, warum, bzw. vor was ekelst Du
Dich dann genau?
Ein schmutziger Teller unterscheidet sich kaum von einem nicht beschmutzten Teller.

Ekelst Du Dich auch vor anderen Dingen?

Viele Grüße

Bernhard

16.09.2018 21:01 • #5


Entwickler
Ist ja verrückt, bei mir ist es ähnlich. Ich bin kaum in der Lage, irgendwo was mit der Hand abzuwaschen. Leider wohne ich vom Montag bis Freitag in einer Zweitwohnung, die auch noch zweimal pro Woche von der Frau des Besitzers gereinigt wird. Ok, es ist eine Ferienwohnung. Aber ich halte das nicht aus. Ich habe zuhause eine Spülmaschine, also sammle ich das dreckige Geschirr in meinem Koffer und bringe es nächsten Montag gewaschen wieder zurück. Dumm ist es nur, wenn man nicht mehr genau weiß, welche Löffel, Gabel und Messer mal zum Inventar gehört haben. Lieber spende ich da von meinem Besteck was, als dort was mit Hand abzuwaschen.

Als Kind und Jugendlicher musste ich ja nur abtrocknen, aber selbst das habe ich schon gehasst wie die Pest. Ich würde auch mal gerne wissen, woher das kommt.

Die Ferienwohnung lasse ich zu Ende September auslaufen. Dumm nur, dass das Folgeappartement wohl gar keine Küche hat und nur einen Minikühlschrank.

17.09.2018 00:04 • #6


E
Was ist mit Handschuhen, ist es mit denen machbar?

17.09.2018 00:11 • x 1 #7


TeePea
Zitat von trissue:
ich denke ich stehe damit so ziemlich alleine da


Nein, damit stehst du definitiv nicht alleine da. Einer meiner früheren Kommilitonen hatte tatsächlich das gleiche Problem. Ich glaube sogar, dass es bei ihm noch ausgeprägter war. Er konnte nicht einmal z.B. mit seiner Freundin von einem Teller essen oder aus einem Glas trinken, während küssen z.B. überhaupt kein Problem war.

Zu der Frage, woher die Phobie kommt: Meistens sind es bei so spezifischen Phobien Schlüsselmomente in frühester Kindheit, die solche Probleme auslösen. Ich kann da ein Liedchen von singen. Oft kann es hilfreich sein, mit einem Psychotherapeuten den Ursprung der Angst/des Ekels zu ergründen, um sich selbst besser zu verstehen und ggf. dagegen vorzugehen.

17.09.2018 00:33 • #8


Entwickler
Ich weiß nicht, ob das Schlüsselmomente gewesen sein musste. Vielleicht auch falsche Vorbilder. Meine Mutter hatte nach dem Essen nie sofort abgewaschen, sondern sich erstmal hingelegt und es dann irgendwann nachmittags gemacht. Und später mit der Spülmaschine wurde die auch nicht gleich eingeräumt. Meine späteren Freundinnen fanden das schon schlampig, für mich war das aber so normal, dass ich es heute meistens auch noch so mache. Aber ich lasse wenigstens nichts antrocknen, denn das finde ich wiederum noch ekliger.
Als Gegenbeispiel hatte ich mal einen Kollegen, der jedesmal nach dem Händewaschen im Büro das Waschbecken wieder trockenputzte. Weil er das von zuhause so befohlen bekam vermutlich.

17.09.2018 23:08 • #9


Angor
Man kann die Teller nach dem Essen doch eben heiß abspülen, das kennt meine Familie gar nicht anders. Nach dem Essen werden die Teller bzw. Töpfe heiß abgespült und in die Spüle gestellt, das machen selbst mein Mann und meine Kinder, dann trocknet auch nichts an.

Essensreste, die noch gut sind, man muß ja nicht gleich alles wegschmeißen, werden bei mir in Tiefkühlboxen abgefüllt und in den Kühlschrank bzw. in die Tiefkühltruhe gesteckt.

Von einem Teller essen, das gleiche Besteck zu nutzen oder ein Glas, das mache ich nicht mal bei meinem Mann, das ekelt mich jetzt nicht unbedingt sehr, schließlich küssen wir uns auch, aber ich mag das einfach nicht und bins von zu Hause her auch nicht gewohnt.

Ich achte auch penibel auf hygienische Essenszubereitung, das ich meine Familie nicht mit Salmonellen oder so vergifte.
Mein Mann hat mich mal abgeschockt, als er tatsächlich in der Küchenspüle so ein öliges Autoteil abwaschen wollte, sowas muss ja wohl nicht sein, das gibts bei mir nicht.

Was ich hasse sind alte Topfschwämme oder schmierige Putzlappen, dann könnte ich kotzen. Soviel Geld hat man ja wohl über, die öfter zu wechseln.

18.09.2018 05:10 • x 2 #10


M
@Psychic-Team
Hier hab ich grad auf dem Handy eine komplett seitenüberdeckende SchwäbischHall Werbung bekommen
8:47

18.09.2018 08:49 • x 3 #11


Entwickler
@Angor
Eine meiner Exen kriegte mal einen Tobsuchtsanfall, als ich direkt in den Abfluss der Spüle reingespuckt und sofort nachgespült habe. Das ist doch übertrieben oder?

Ich hatte mal einen WG-Mitbewohner in meiner Wohnung. Der wollte trotz Spülmaschine immer alles sofort abspülen. Und dann noch mit kaltem Wasser. Als ich dann sah, wie die Gläser übersät waren mit seinen Fettfingern, also viel dreckiger als vorher, habe ich ihm das verboten. Aber meinen Einwand, dass Abspülen immer viel mehr Wasser verbraucht als die Spülmaschine, ließ er einfach nicht gelten. Selbst heute glauben das die wenigsten. Das kriegt man aus vielen Köpfen nicht raus. Da heißt es dann immer: Kommt doch drauf an und alles mögliche an Relativieren. Kommt eben nicht drauf an. Man stellt ja auch wegen drei dreckigen Sachen keine Spülmaschine an. Aber die kriegen dann Angst wegen Bakterien in der Maschine und rechnen sich dann das Abgewasche mit Hand schön, damit das Gewissen wieder passt.

18.09.2018 21:22 • #12


Angor
Zitat von Entwickler:
Eine meiner Exen kriegte mal einen Tobsuchtsanfall, als ich direkt in den Abfluss der Spüle reingespuckt und sofort nachgespült habe. Das ist doch übertrieben oder?

Einen Tobsuchtsanfall würde ich nun nicht kriegen, es ist aber eklig und unhygienisch seine Bakterien da reinzurotzen.

Nach drei kaputten Spülmaschinen habe ich keine Bock mehr auf eine neue und spüle mit der Hand.
Im ersten Momant erscheint der Verbrauch von einem Geschirrspüler günstiger, berechnet wird aber nicht dabei, dass die Herstellung einer Maschine soviel Energie kostet, dass man die Spülmaschine drei Jahre lang laufen lassen könnte.

Wird sie dann nicht effizient genutzt, wer sammelt schon gern Geschirr von drei Tagen, kommt man mit der Handwäsche besser klar, wenn man jetzt nicht unzählige Liter zum nachspülen braucht. Da man eh immer Heißwasser in der Leitung hat, muss nicht extra mit der Maschine aufgeheizt werden, was Strom kostet.

Vom ökologischen Standpunkt aus betrachtet ist eine Handwäsche sinnvoller, ausserdem sind diese Spülmittel milder und meist biologisch abbaubar, die Mittel in einer Maschine sind ziemlich aggressiv.

Man braucht im Gegensatz zur Handwäsche, wo man nur ein Mittel braucht, auch drei Mittel, Kalk, den Reiniger und Klarspüler, die Kombitabs sind meistens teuer und taugen nach meiner Erfahrung nichts. Auss3rdem sind diese Maschinenreiniger, die man ab und zu benutzen sollte, weil sich inmnen gern mal Schmodder absetzt, auch nicht grad billig, und das Sieb muss auch ständig gereinigt werden.

Ausserdem kann man, wenn man nicht aufpasst, sein Geschirr ruinieren, mit der Zeit verblassen sogar die Aufdrucke auf den Tellern und Tassen.

Ich bin mit der Handwäsche zufrieden und möchte gar keinen Geschirrspüler mehr, der ausserdem noch Platz wegnimmt und einem, wie mir schon zwei mal passiert ist, die Küche unter Wasser setzt.

18.09.2018 22:56 • x 3 #13


Entwickler
Zitat von Angor:
Einen Tobsuchtsanfall würde ich nun nicht kriegen, es ist aber eklig und unhygienisch seine Bakterien da reinzurotzen.

Ach? Und Abwasch machen geht ohne Bakterien da reinrotzen? Das ist wohl eher eine Kopfsache, die da stattfindet. Viele finden es auch unhygienisch, zu Anfang des Duschvorganges die Blase darin zu entleeren, aber es ist genau genommen, genau das gleiche, als ins Klo zu machen, nur dass man dafür kein extra Wasser zur Spülung braucht.

Und das, was du über die Effizienz der Handwäsche gesagt hast, ist schon zigmal widerlegt worden. Mit gefühlten Vorteilen kommst du da nicht gegen an. Dass die Maschinen eine extreme geplante Obsoleszenz haben, ist ein anderes Thema, was sich leicht gesetzlich beheben ließe, ändert aber an der Verschwendung durch Handwäsche nichts. Und wer da immer heißes Wasser anliegen hat, hat gleich noch ein ganz anderes Problem. Was kostet wohl mehr Geld: zwei Liter durchlaufen zu lassen, oder zwei Liter permanent heiß zu halten? In vielen Köpfen geistert rum, dass Wasser viel teurer wäre, als die selbe Menge Wasser heiß zu machen. Aber durchrechnen könnte es kaum jemand. Selbst Energieberater scheitern daran, und Installateure kommen gleich mit einer Vorschrift, die eigentlich eine permanente Zirkulation erzwingen würden. Die müssen den Wärmeverlust ja nicht bezahlen.

18.09.2018 23:23 • #14


kritisches_Auge
Wir hatten zuhause eine Zugehfrau die einmal in der Woche kam, sie bekam immer Hagebuttentee. Für Mutter war es eine große Überwindung die Tasse zu spülen, sie musste sich richtig dazu aufraffen.

Ich hätte mich nicht geekelt und ich werfe mir heute vor die Tasse nicht gespült zu haben, als Jugendlicher ist man manchmal so unbedacht.

18.09.2018 23:27 • x 1 #15


Angor
Zitat von Entwickler:
Ach? Und Abwasch machen geht ohne Bakterien da reinrotzen? Das ist wohl eher eine Kopfsache, die da stattfindet. Viele finden es auch unhygienisch, zu Anfang des Duschvorganges die Blase darin zu entleeren, aber es ist genau genommen, genau das gleiche, als ins Klo zu machen, nur dass man dafür kein extra Wasser zur Spülung braucht.

Ins Spülbecken zu rotzen wo man auch Obst und Gemüse abwäscht und in die Dusche zu pinkeln weil man zu faul ist aufs Klo zu gehen macht man einfach nicht, das lernt man schon als Kind, was hast Du denn für eine Erziehung genossen?

18.09.2018 23:29 • x 2 #16


kritisches_Auge

18.09.2018 23:53 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

E
Finde Ich beides nicht schlimm oder ekelig.

18.09.2018 23:59 • x 1 #18


kritisches_Auge
Ich habe nur immer gedacht, dass sich Urinstein absetzen kann der nicht gut für die Rohre ist.

19.09.2018 00:02 • #19


E
Aber da fließt doch so viel Wasser nach, meinst Du, da kann sich was ablagern?

19.09.2018 00:04 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Borwin Bandelow