Pfeil rechts
4

MrsAngst
Ich hatte schon immer schlimme Angst vor Zahnärzten.
Angefangen hat alles in einer Zahnklinik als ich ein Kind war. Mir sollten 2 bleibende Zähne hinter den Schneidezähnen gezogen werden, weil meine Schneidezähne wie Vampirzähne zu weit oben standen.
Da hatte ich furchtbare Angst, wollte das nicht machen lassen, da ich Angst vor Spritzen hatte und das alles unter Narkose passieren sollte.
Ich hab geweint und mich gewehrt, sogar mit einem Betäubungspflaster konnte man mich nicht beruhigen. Letzt endlich meinten der Zahnarzt ich solle mich nur mal in den OP Raum setzen, damit ich die Angst verliere. Das hatte ich dann getan, habe mich auf den Stuhl gesetzt und aufeinmal packten mich 5 Leute drückten mich in den Sitz und setzten mir eine Lachgasmaske auf. Ich habe so lange versucht die Luft anzuhalten, bis ich nicht mehr konnte.
Geboren war meine Angst vor Zahnärzten und dazu hatte ich denen gegenüber schon immer eine starke Abneigung.

Gott sei Dank hatte ich nie größere Probleme was machen zu lassen und ich schaffte es trotz Angst hin und wieder zum Zahnarzt zu gehen bis Dezember 2013 mein Weisheitszahn wirklich schmerzte. Am 1.1.2014 lies ich mir diesen in einer Notsprechstunde in einer Zahnklinik ziehen.
Der Zahn war entzündet, die Spritze wirkte nicht, ich schrie wie am Spieß und weinte, zitterte, bebbte vor Schmerz. Der Arzt spritzte nichts nach, ich rief er solle mir was nachspritzen.
Völlig traumatisiert verlies ich die Praxis, ich weinte 3 Tage lang wie ein Schlosshund, zitterte 3 Tage lang und konnte keine Ruhe finden.
Dann vor einigen Monaten hatte ich wieder Schmerzen am Zahn, ich ging in eine andere Praxis, die Zahnärztin war nett, behandelte mich allerdings falsch. Es war offensichtlich, dass sich bei einem Zahn der Karies fast bis zum Nerv gefressen hatte und ich deswegen in der kompletten Zahnreihe schmerzen hatte, sie behandelte mich 5 Tage lang täglich an den falschen Zähnen (Mo-Fr) bis sie Freitag dann den Kariösen Zahn behandelte. Ich bin mir sehr sicher, dass sie mich ein wenig leiden lies um mehr Geld rauszuschlagen.
Daraufhin entzündete sich meine Schleimhaut an der betroffenen Zahnreihe, das waren schmerzen!
Ich ging zu einem anderen Zahnarzt um dies Behandeln zu lassen und habe endlich jemanden gefunden dem ich vertraue. Er stopfte mir 1-2 weitere Löcher, alles super! Man sieht es nicht mal, er ist sehr jung und deswegen machte er viele Witze und wirkte sehr professionell.
Er sagte mir nur, dass mein anderer Weisheitszahn auch raus muss, da dieser von Zeit zu Zeit auch immer wieder Schmerzen bereitet.

Ich will diesen Zahn bei diesem Zahnarzt ziehen lassen, aber meine Angst ist so groß, dass ich lieber alle paar Wochen, wenn der Zahn schiebt, Schmerzen habe.
Ich weiß nicht wie ich das schaffen soll, dieses Aushalten auf dem Stuhl, dieses Sitzen und sich absolut nicht wehren können, da einem ja jemand im Mund rumfuchtelt.
Diese hilflosigkeit macht mich absolut fertig!
Eine Narkose oder sowas kommt auf keinen Fall in Frage, da habe ich noch mehr Angst!

Kann mir jemand helfen?

26.05.2015 00:23 • 29.05.2015 #1


32 Antworten ↓


G
Zitat:
Ich weiß nicht wie ich das schaffen soll, dieses Aushalten auf dem Stuhl, dieses Sitzen und sich absolut nicht wehren können, da einem ja jemand im Mund rumfuchtelt.


Einer der wenigen Momente, in denen Frau hilflos ist und nicht reden kann

MrsAngst, es gibt bereits sehr viele Zahnärzte, die während der Zahnbehandlung Hypnose anbieten, von einem Bekannten, der das machen ließ, hörte ich nur, das ihm seine Angst während der Behandlung genommen wurde und jederzeit wieder machen würde.
Erkundige dich mal..

26.05.2015 05:49 • #2


A


Dentalphobie/wie überwinden?

x 3


MrsAngst
Danke dir, darauf bin ich noch gar nicht gekommen, Hypnose wäre auf jeden Fall eine Alternative, da ich ja nicht weg wäre oder beduselt wie bei Lachgas oder ähnlichem.

Ich muss ohnehin zu meinem Zahnarzt wegen kleineren Geschichten, da traue ich mich widerrum hin weil es nur um mein Zahnfleisch geht da kann ich ihn ansprechen ob er das macht und wenn nicht ein Kollege wo er mich behutsam in die Hände von dem geben kann.

26.05.2015 08:18 • #3


Bride
bei welchem Zahnarzt bist du denn jetzt?

26.05.2015 10:55 • #4


Carcass
Moin,

kurz und knapp, ich habe auch so jemanden daheim und meine Frau bekommt nen Dampfhammer gespritzt , damit sie nichts mitbekommt, also Teil sediert und es gefiel ihr außerordentlich gut! Nicht dass sie nun Zahnarztfan wird, aber sie hat eben keine Angst mehr hinzugehen. Sie hat super Zähne und so soll es ja auch bleiben Kostet glaube ich nur eine Kleinigkeit extra, weil die KK dasnicht übernehmen, aber da sie Privatversicherte ist, nehmen die sowieso noch mal lecker Extra^^

26.05.2015 11:01 • #5


B
hab das auch vor mit dieser sedierung. bei mir muessen drei beisserchen raus.
hab totale panik das da was schief geht und ich sterbe!

26.05.2015 11:36 • #6


SonjaGe
Wäre da ein Kieferchirurg eine Alternative?

26.05.2015 11:50 • #7


Salomon Schwarz
Hallo,
also ich hab das bereits hinter mich gebracht. hatte auch total Panik beim Zahnarzt auf dem Stuhl abzukratzen und hab mich dann unter Narkose behandeln lassen. Bin extra zu einem Zahnarzt nach München gefahren, der mir von einem Kumpel von dort für Angstpatienten empfohlen wurde . Hab mir zwei Implantate setzen lassen und da ging mir vorher schon die Pumpe durch.
Kann jetzt nicht sagen, dass ich der größte Fan von Zahnärzten geworden bin aber zumindest erleide ich keinen halben Herzinfarkt und Schweißanfälle mehr, wenn ich zum Zahnarzt auf dem Weg bin. Und ich sage keine Termine mehr ab, das ist glaube ich schon was. Das wird schon und irgendwie ist es auch nur halb so schlimm im Rückblick wenn man das nicht mitbekommt.

26.05.2015 11:51 • #8


RicoBee
Meine Taktik auf dem Stuhl des Terrors ist, dass ich quasi meditiere, während die bei mir rumwerkeln. Ich klappe die Ohren zu, konzentriere mich aufs Radio oder das Deckenlicht, schaue an der Zahnärztin, der Assistentin und allen Instrumenten vorbei und atme einfach ein und aus. Das hat mich bisher ganz gut durch eine Wurzelbehandlung und zwei Extraktionen gebracht.

26.05.2015 12:01 • #9


Icefalki
Mrs. Angst,

Das wichtigste beim Zahnarzt ist das Vertrauen. Ich war der Oberpsychoangsthase den es nur gibt.

Ich könnte noch nicht mal wechseln, vor lauter Angst, dabei war der Zahnarzt überhaupt nicht gut für mich.

Jetzt habe ich eine super Zahnärztin, die total auf mich eingeht. Wir lassen uns Zeit, sie macht Pausen, fragt wir es mir geht. Wir scherzen miteinander, sprich, ich habe das Gefühl, dass ich nicht hilflos ausgeliefert bin. Sie erklärt mir alles, und wenn sie sagt, das tut nicht weh, dann stimmt das auch.

Sprich, ich habe dort das Gefühl, dass ich mich nicht blamieren kann, dass sie alles tut, damit es mir gut geht. Als ich meine Frontzähne überkront bekommen hat, hat sie extra viel Zeit für mich anberaumt, dass wir alles schön langsam und nach meinem Tempo arbeiten können.
Zwischenzeitlich habe ich keine Angst mehr, nur noch eben das normale Muffensausen.

Ich halte es für absolut wichtig, so einen Arzt zu finden, der Verständnis und Anteilnahme einem ängstler entgegenbringt.

Lustigerweise wäre ich mal tatsächlich beinahe kollabiert, interessanterweise hat sie das wahrgenommen, und sofort aufgehört und mir ein Kreislaufmittel gegeben und war total lieb zu mir.
Ich selbst hatte es gar nicht bemerkt.

Seitdem habe ich Vertrauen. Egal was ist, sie geht auf mich ein.

Wenn du solch einen Arzt finden kannst, wird deine Phobie deutlich besser.


Ist ja mal wieder das Grundthema bei Angst, dieser blöde kontrollverlust, das Ausgeliefertsein , unsere Ohnmächtigkeit.

Wichtig ist wirklich, solche Ärzte zu finden, die menschlich einfühlsam sind, dann wird es deutlich besser.

PS. Wir haben einen Code vereinbart, wenn ich die Hand hebe, hört sie auf, bzw. Macht eine Pause.

26.05.2015 12:50 • #10


C
Das mit dem Zahnarzt kenne ich auch allzu gut immer wieder ein Oproblem für mich

26.05.2015 12:57 • #11


Carcass
Clavicula, soso

26.05.2015 12:59 • #12


SonjaGe
Zitat von Icefalki:
Wir lassen uns Zeit, sie macht Pausen, fragt wir es mir geht.

Mein Zahnarzt davor war leider überhaupt nicht so. Einmal musste ich zur Füllung hin inkl. bohren.
Irgendwann war ich mit den Nerven total runter und saß heulend im Behandlungsstuhl. Der Zahnarzt hat dann nur gesagt, dass wir weiter machen müssen.

Mein jetziger Zahnarzt ist da deutlich besser. Wenn ich möchte, spritzt er alles tot, damit ich es überstehe.
Ich muss auch mal wieder zur Kontrolle, aber ich traue mich nicht

Zitat von Icefalki:
PS. Wir haben einen Code vereinbart, wenn ich die Hand hebe, hört sie auf, bzw. Macht eine Pause.

Das finde ich echt gut. So weiß jeder bescheid und es beruhigt einen selbst. Sollte ich auch mal einführen.

26.05.2015 13:01 • #13


Icefalki
So einen Kommentar kann man sich hier echt sparen. Ist absolut unnötig.

26.05.2015 13:04 • #14


Icefalki
War an clavicula gerichtet.

26.05.2015 13:05 • #15


Carcass
Ah ok, hat es ja auch geändert und ist nun wieder weg

26.05.2015 13:06 • #16


MrsAngst
@Bride ich bin bei meinem jungen Zahnarzt wo ich am Anfang mal war, der war einfach super und dem Vertraue ich, soweit man Zahnärzten eben trauen kann, vor allem zieht der auch persönlich Zähne und schickt mich nicht weg.

@Carcass @Salomon Schwarz eine sedierende Spritze oder Narkose kommen für mich nicht in Frage, hatte ich auch schon geschrieben, weil ich davor noch viel mehr Angst habe und ich dann zu 100000% nicht hingehe, mein Zahnarzt hat mir da auch sedierende Mittel vorgeschlagen, wo man nicht weg ist einem allerdings alles egal ist.

@RicoBee ja meine Taktik ist ähnlich, ich summe immer vor mich hin, hatte dieses Jahr schon ein paar Behandlungen und mir hilft es zu summen und am besten einen Schal mitzunehmen an den ich mit den Händen rumspielen kann. Wenn ich da mal sitze, die behandlung angefangen hat, gehts bei mir oft, ich habe dann zwar noch sehr Angst aber ich laufe nicht mehr weg!
Das Termin ausmachen und sich erst mal auf den Stuhl zu setzen ist das schlimmste!

@Icefalki
Das hört sich nach meinem Zahnarzt an nur das dieser ein Mann ist.
Er erklärt mir alles ganz genau, sogar in welchen Nerv er jetzt sie Spritze setzt, wie der Nerv auf die Betäubung reagiert etc. das brauche ich auch ich muss alles WISSEN was er da genau macht und was dies und das nun ist.
Wenn er dann behandelt redet er mit mir was er so erlebt fragt mich ob ich dies und das auch schon gemacht habe, er unterhält sich mit mir und ich Antworte immer in Handzeichen, das finde ich wirklich klasse. Seine Zahnarzthelferin ist auch ein Schatz, die hält mit mir immer Händchen und streichelt meine Schulter, sagt mir immer wieder das ich den beiden vertrauen kann und das alles gut aussieht.
Der Zahnarzt reißt auch gerne bei meiner Angst einen auflockernden Witz. Einmal legte er in den CD Player die Melodie von Akte X rein und machte Witze dabei Das war wirklich auflockernd.
Wir haben auch ein Handzeichen damit er aufhört, er hört auch sofort auf, er hört sogar dann auf wenn ich nur mein Gesicht verziehe.

Ich habe wirklich einen guten Zahnarzt gefunden, aber ich kann von der Angst nicht loslassen, die sitzt so tief und dieses Gefühl immer wieder beim Zahnarzt macht mich so dermaßen ängstlich.
Wie gesagt, wenn dann mal die Spritze wirkt und die behandlung anfängt geht es einigermaßen, aber wenn ich einen Termin vereinbare, sage ich oft davor ab und wenn ich es schaffe dort zu sein und mich auf dem Stuhl setze zitter ich, weine ich, mir ist schwindlig, schlecht, alles dreht sich, meine Optik verschiebt sich und ich bekomme eine richtige Panikattacke. Davor habe ich immer am meisten Angst, weil ich die PA´s am schlimmsten bekomme wenn ich eine Betäubungsspritze bekomme und ich immer Angst habe das es an der Spritze liegt und nicht an meiner Psyche, dass ich allergisch reagiere oder sonstiges.

26.05.2015 15:13 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

RicoBee
Zitat von MrsAngst:
Das Termin ausmachen und sich erst mal auf den Stuhl zu setzen ist das schlimmste!

Wem sagste das. Aber bei mir gibt es jetzt kein Zurück und kein Abbrechen mehr. Durch meine Totalrenovation muss ich jetzt durch, obs mir gefällt oder nicht (und die Antwort ist ganz definitiv oder nicht). Sie meinte am Anfang, sie würde mir auch immer erklären, was sie als nächstes macht. Da sagte ich bloss: Ist nicht nötig, so genau muss ich das gar nicht wissen. Da gehe ich bloss noch mehr an die Decke

26.05.2015 15:17 • #18


MrsAngst
Damit ich das Gefühl habe die Kontrolle zu behalten brauche ich ganz genaue Infos, da bin ich ganz anders

Ich habe gerade für den 9.06 einen Termin ausgemacht um vorerst 2 Löcher zu stopfen! Ich arbeite mich jetzt voran, ich lasse erst mal die kleineren Sachen machen und wenn ich da ein paar Erfolgserlebnisse gesammelt habe, dann werde ich mich mal an das Weisheitszahn ziehen rantrauen. Gleich gesagt, dass ich ne Doppelstunde brauche!

26.05.2015 15:25 • #19


Schlaflose
Zitat von MrsAngst:
Er erklärt mir alles ganz genau, sogar in welchen Nerv er jetzt sie Spritze setzt, wie der Nerv auf die Betäubung reagiert etc. das brauche ich auch ich muss alles WISSEN was er da genau macht und was dies und das nun ist.

n
Mein Zahnarzt hat mir am Anfang auch alles genau erklärt, aber ich wollte es gar nicht wissen Ich ekele mich vor so etwas. Ich hätte am liebsten schon für eine reine Kontrolluntersuchung eine Vollnarkose

26.05.2015 16:03 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Borwin Bandelow