Pfeil rechts
4

SALSA1968
Hier kann ich mich zu 100 Prozent einreihen.
Auch ich habe eine wahnsinnige Angst, zum Zahnarzt zu gehen.
War vor meiner Angst Erkrankung nicht so.
Ich bin zwar nicht super gerne hin, habe es einfach gemacht, ohne große negative Gedanken.
Jetzt muss ich unbedingt zur normalen Kontrolle und auch zur professionellen Zahnreinigung.
Und ich habe auch Angst davor, den Termin auszumachen.
Obwohl ich die Zahnärztin schon lange kenne, sie sehr lieb ist.
Auch eine sehr gute Sprechstundenhilfe gibt es da.
Wir haben auch das Zeichen ausgemacht, wenn es mir zuviel wird, Hand heben.
Ich denke auch, dass schlimmste ist, die Kontrolle abzugeben und überhaupt die Angst vorher.
Bei mir tut Zahnstein wegmachen unglaublich weh.
Das finde ich schlimmer, als ne tiefe Karies Behandlung.
Auch hatte ich als Kind eine Zahnspange, dafür mussten mir sechs Zähne gezogen wegen; auch drei Weisheitszähne sind schon gezogen worden. Fand ich alles nicht schlimm.
Aber jetzt geht es gerade gar nicht

26.05.2015 16:17 • #21


Icefalki
Wisst ihr, Zahnärzte dringen direkt in unsere Intimzone ein. Die sind so nahe an uns, wie es eigentlich nur Familienangehörige sein dürfen. Und dann auch noch am ungeschützten Kopf. Und berauben uns während der Behandlung noch der Sprache. Und fügen Schmerzen zu.

wenn das nicht traumatisierend ist. Kein Wunder, dass man da Probleme hat.

26.05.2015 17:52 • x 2 #22


A


Dentalphobie/wie überwinden?

x 3


SonjaGe
Das hast du sehr schön geschrieben.
Bei mir kommen noch diese ekeligen Geräusche dazu.

Wenn ich beim normalen Arzt nervös bin, rede ich wild drauf los. Funktioniert beim Zahnarzt nur nicht

26.05.2015 17:58 • #23


Icefalki
Ich mach das auch so. Quasseln, quasseln, quasseln. Und dann beim Zahnarzt - nix mehr quasseln - letztes Bollwerk auch noch verloren. Man muss sich ergeben, das fällt mir echt am schwersten.

Ich hasse es, mich fügen zu müssen. Ist auch ein Thema meiner Angsterkrankung.

26.05.2015 18:07 • x 1 #24


Carcass
Aber es ist ja für einen guten Zweck, deine Zähne danken es dir! Sich fügen müssen beim Chef oder im Leben allgemein ist erniedrigend, aber beim Arzt sehe ich das nur beim Gynäkologen so!^^

26.05.2015 18:13 • #25


RicoBee
Zitat von MrsAngst:
Damit ich das Gefühl habe die Kontrolle zu behalten brauche ich ganz genaue Infos, da bin ich ganz anders

Ich habe gerade für den 9.06 einen Termin ausgemacht um vorerst 2 Löcher zu stopfen! Ich arbeite mich jetzt voran, ich lasse erst mal die kleineren Sachen machen und wenn ich da ein paar Erfolgserlebnisse gesammelt habe, dann werde ich mich mal an das Weisheitszahn ziehen rantrauen. Gleich gesagt, dass ich ne Doppelstunde brauche!

Gratuliere! Und jetzt NICHT schwach werden Ich bin Feitag wieder dran. Je nach dem Löcher stopfen oder ne Wurzelbehandlung. Ich lasse mich überraschen.

26.05.2015 18:48 • #26


Icefalki
Lieber Carcass, weiß ich doch. Bin auch nicht mehr zahnphobisch. Und beim Gynäkologen kann man seine Nervosität auch wegquasseln. Beim Zahnarzt leider nur sehr beschränkt.

26.05.2015 18:50 • #27


Carcass
Ich weiss das auch Ich hocke da auch immer und denke mir meinen Teil , dann beobachte ich den Arzt und seine Augenbewegungen und dann die der Assistentin und dann wieder umegekehrt, allerdings ist das ohne Brille eher schwieriger Aber insgesamt ist es doch möglich auch ohne starke Sedierung da ran zu gehen. Ich drücke die Daumen an alle die noch hinmüssen. Komisch, vor Ärzten habe ich noch nie Angst gehabt, eher wenn Ärzte zu weit weg sind

26.05.2015 18:52 • #28


Schlaflose
Zitat von Icefalki:
Lieber Carcass, weiß ich doch. Bin auch nicht mehr zahnphobisch. Und beim Gynäkologen kann man seine Nervosität auch wegquasseln. Beim Zahnarzt leider nur sehr beschränkt.


Mir kommt es sehr zupass, dass man beim Zahnarzt nicht reden kann, denn ich bin allgemein nicht sehr gesprächig, und wenn ich auch nochAngst habe, kriege ich gar kein Wort raus. Der Witz ist dass der Zahnarzt während der ganzen Behandlung einem Fragen stellt und man kann nicht antworten, nur hhm oder ää machen

26.05.2015 19:39 • #29


MrsAngst
@Icefalki das finde ich wirklich gut beschrieben, das passt sehr gut auf die Gefühle die ich bei einem Zahnarzt durchmache!

Ansonsten quassel ich bei Ärzten auch immer wie eine doofe, sage auch immer Ich laber Sie mal zu, ich hab nämlich Angst vor Ihnen
Aber das stimmt beim Zahnarzt kann man das einfach nicht tun. Schlaflose das macht mein Zahnarzt aber auch, deswegen haben wir Daumen hoch für Ja und Daumen runter für Nein und Naja ist mit der Hand wackeln

@RicoBee ich gebe mein aller bestes! Ich werde dahin gehen und nur 1 Loch machen lassen, auch wenn er sicher beide machen will aber ich werde ihm sagen, das dass eher einen psychologischen Effekt für mich haben soll, ich erhoffe mir umso öfter ich hingehe umso mehr Vertrauen bekomme ich und umso weniger Angst bekomme ich, also ich versuche es mal mit Triggern

26.05.2015 22:06 • #30


Icefalki
Mrs..Angst, sei doch ehrlich, du willst nur die vielen Termine, weil dein Zahnarzt jung und schnuckelig ist.


Aber im Ernst, das mit dem öfters hingehen bringt bestimmt etwas. Ich musste das auch machen und dadurch hat sich das Vertrauen aufgebaut.

Und dann machen die immer die jährlichen vorsorgetermine telefonisch mit mir aus. Denn freiwillig gehe ich immer noch nicht. Aber wenn die anrufen , dann gehe ich brav zu meinem Termin.
Und da ich regelmäßig meine knirscherschine kaputt knirsche, muss ich eh alle 1/4 Jahre dort auftauchen.

26.05.2015 22:18 • #31


Carcass
Ich war mal bei einer Zahnärztin , weil meiner im Urlaub war. Dann war die fertig und meinte Oh sie sind Schalker, gut dass ich ihnen vorher nicht gesagt habe, welcher Fan ich bin. Na Prost Mahlzeit^^

26.05.2015 22:23 • #32


RicoBee
So MrsAngst, ich hab mein Zahnarzt-Soll für diese Woche erfüllt. 2 Stunden, zwei Füllungen, eine Wurzelbehandlung. Grad wacht die Schnute wieder auf. Jetzt kannst du nachziehen

29.05.2015 15:04 • #33


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Borwin Bandelow