Pfeil rechts

B
Hallo,
stelle mich kurz vor:
ich bin 31 Jahre alt,
habe zwei Kinder, 8Jahre und 3Monate alt.

Aufgrund meiner sozialen Phobie,Depressionen und Angstzuständen bekomme ich Rente.

Eigentlich ging es mir schon viel besser,aber im Moment bin ich wieder ganz unten.Ich kann das Haus nicht mehr verlassen.Habe meinen Kids gegenüber ein extrem schlechtes Gewissen, ich bin ihnen bestimmt eine gute Mutter,aber der soziale Kontakt fehlt. Und ich mache mir große Sorgen um meine beiden.

Suche Mamis denen es ähnlich geht und hoffe auf einen hilfreichen Austausch!

Lieben Gruß!

16.01.2009 08:25 • 23.01.2009 #1


21 Antworten ↓


E
hallo bettina
auch ich habe ein ganz schlechtes gewissen gegenüber meiner tochter (fast 16),mir graut es jetzt schon wenn die abschlußfeier ist.ich kann im moment auch nicht das haus verlassen und wenn dann nur in begleitung .aber ich arbeite daran ,denn ich möchte ihr diesen tag nicht verderben .
lg einfach ich

16.01.2009 09:14 • #2


A


Soziale phobie und kinder?!

x 3


B
Hallo einfach ich,

wenn eine Veranstalltung in der Schule stattfindet gehe ich hin.Es kostet verdammt viel Kraft,aber meiner Tochter zuliebe möglich.
Diese Kraft wünsche ich dir auch für den großen Tag deiner Tochter.
Ist schon so ein Übel,es geht mir so schrecklich auf die Nerven.Ich kann es auch nicht vrstehen,frage oft warum?
Aber leider gibt es viele denen es so ergeht, tja......
LG Bettina

16.01.2009 09:21 • #3


E
danke
ich denke das ich das schon hinbekommen werde.ja es nervt ganz schön wenn man nicht so kann wie man gerne möchte.
lg einfach ich

16.01.2009 09:31 • #4


B
Hast du denn Ünterstützung?Einen Mann oder Partner? Kannst du mit deiner Tochter darüber sprechen?

16.01.2009 09:39 • #5


E
nein ich habe leider keine unterstützung ,meine mutter und mein bruder leben zwar nur ca 500meter weg von mir aber die können oder wollen es nicht verstehen das ich diese ängste habe .ich habe auch keinen partner und mein kind weiß so in etwa das ich nicht so kann wie ich gerne möchte aber verstehen kann sie es nicht .wie denn auch wenn noch nicht mal erwachsene es können.
lg einfach ich

16.01.2009 21:47 • #6


B
Guten morgen einfach ich!

Ich glaube wer es nicht kennt,kann es nicht verstehen. Und für deine Mutter ist es bestimmt besonders schwer, du bist ihre Tochter.
Ich habe eine Mann, er kann es nicht wirklich nach vollziehen,aber er steht zu mir.Erledigen so ziemlich alles zusammen.Dafür bin ich ihm auch mehr als Dankbar! Meine Tochter weiß auch in etwa bescheid.Aber sie ist einfach noch zu klein um es zu verstehen.So kann man ja schon nicht wirklich äußern,was eigentlich mit einem los ist,wie soll man es dann einem Kind erklären?!
Bist du in Behandlung? Ich zur Zeit leider nicht,aber ich hoffe bald einen ambulanten Therapieplatz zu bekommen,auch wenn ich nicht wirklich Hoffnung auf Besserung habe. Naja.....

Lieben Gruß,bettina1

17.01.2009 07:41 • #7


E
hallo bettina
zu meiner mutter hatte ich noch nie eine gute beziehung ,für sie zählt nur mein bruder .alles was ersagt und macht ist richtig.
ich hatte vor 2 jahren therapie und danach ging es mir auch 1 jahr so richtig gut .ich konnte wirklich alles machen wonach mir gerade war .vor gut einem jahr fings so langsam wieder an ,mit den angstzuständen.ich kann erst in ca 4 monaten eine neue therapie beantragen ,denn es müssen 2 jahre dazwischen liegen.ich werde dann auch direkt wieder eine machen .wenn ich es von der krankenkasse bezahlt bekomme.
ich hoffe das mir geholfen wird ,ich will so nicht mehr
ich wünsche dir einen schönen samstag
lg einfach ich

17.01.2009 15:45 • #8


B
Hi einfach ich!

Hoffe das die Zeit für dich schnell vergeht! Denke an die Wartezeit. Ich habe in den letzten Tagen viel telefoniert,wegen enem Therapieplatz,aber überall das gleich,entweder nehmen sie gar keinen mehr auf oder es dauert mindestens 6 Monate bis ein Platz frei wird.

Zu meiner Mutter habe ich gar keinen Kontakt,sie ist gegangen als ich 6 war.Ist schon ziemlich hart,wenn noch nicht mal die eigene Mutter hinter einem steht.Mittlerweil komme ich damit ganz gut klar,hoffe das ist bei dir auch so.
Bei mir ist es bestimmt ein großer Grund für meine Probleme,habe mich immer gefragt warum und mich deswegen Minderwertig gefühlt.

So,dir noch einen schönen Sonntag!
Bis denne dann!
bettina.

18.01.2009 17:18 • #9


M
Hallo,

leide auch unter einer sozialen Phobie und Folgesymptome nach Absetzen eines Antidepressiva.Kann seither kaum noch das Haus verlassen und habe zusätzlich noch Depressionen und Angstzustände.

Meinen Kindern gegenüber habe ich auch ständig ein schlechtes Gewissen.
Bei mir geht halt zur Zeit wirklich gar nichts mehr,und wir leiden alle sehr unter der Situation.
Altersgerecht habe ich versucht meinen Kindern zu erklären was mit mir los ist, damit sie einigermaßen vertehen warum wir dies oder das nicht machen können.

Beginne jetzt eine Therapie auf die ich fast 1 Jahr lang warten mußte.

Habe die Hoffnung auf bessere Tage noch nicht aufgegeben.

Bin froh hier auf andere Mütter mit selbem Problem zu treffen,
vielleicht können wir uns ja gelegentlich austauschen.

Liebe Grüße
Mila

19.01.2009 14:06 • #10


E
hallo bettina
ja das hoffe ich für uns alle die einen therapieplatz suchen
hallo mila
ich dachte auch immer das ich das nur alleine habe aber ich denke es sind noch viel mehr mütter (oder auch väter )die das haben .
wieviel kinder hast du denn und hast du einen partner der dir beisteht ?
ich bin mit meinem kind alleine
euch einen lieben gruß hier lass
einfach ich

19.01.2009 14:58 • #11


B
Hallo mila,
hallo einfach ich,

mich interessiert es auch ob du (Mila) Unterstützung hast und wie alt deine Kinder sind.
Tja,mit der Wartezeit ist es immer so eine Sache.Hatte letztes Jahr im September endlich(nach über 1Jahr Wartezeit) einen Termin.Dann mußte ich feststellen das ich mit dieser guten Frau überhaupt nicht klar komme.Jetzt fange ich wieder von vorne an und suche einenPlatz.Was ja auch nicht einfach ist, hasse telefoniere.Aber mein Mann hat mir jetzt eine Liste bei der Krankenkasse geholt,dort steht eine Nummer drauf,wo ich erfahren kann,wo in meiner Nähe ein Platz frei ist,müßte nur mal anrufen.Naja,vielleicht schaffe ich es ja gleich.

Habt ihr denn ein Problem mit irgendwelchen Süchten?

Gruß bettina!

20.01.2009 08:16 • #12


M
Hallo Bettina,
Hallo einfach ich,

Ich habe leider niemanden der mir zur Seite steht. Weder Partner noch Verwandschaft, stehe also ganz alleine da. War aber glaube ich immer schon ein Einzelkämpfer.Hat auch immer ganz gut funktioniert.Trotzdem wünsche ich mir natürlich einen festen Partner,fühle mich manchmal schon sehr alleine.
Stoffliche Süchte habe ich eigentlich keine Nennenswerten.Habe früher mal geraucht ,aber schon lange nicht mehr. Ach ja, und Sportsüchtig war ich glaub auch mal, kann man jetzt aber grad nicht mehr sagen, sitz ja nur noch daheim

Einfach ich, wie alt bist du eigentlich?

Mich würde auch interessieren ob Ihr zu Elternabenden gehen könnt, Schule, Kika ?Und wie Ihr damit umgeht.

Liebe Grüße,

Mila

20.01.2009 13:37 • #13


E
hallo bettina ,hallo mila
es liegt wohl an meinem alter das ich ganz vergessen habe anzugeben wie alt ich bin .ich bin 47 jahre alt.
ich bin raucher aber das ist auch das einzige laster das ich habe ,Alk. trinke ich ganz ganz selten.also wenns 2mal im jahr vorkommt dann ist es schon viel .medikamente nehme ich auch keine ,nur wenn ich mal kopfschmerzen habe das zum glück auch ganz selten vorkommt .ich möchte ja von nichts abhängig werden ,bins ja schon (Zig. ).
ja ich gehe schon zum elternabend ,ich zwinge mich dazu aber es ist immer schrecklich ,ich denke jeder merkt es das ich ängstlich bin .mir graut es auch schon vor der abschlußfeier im sommer.es werden ca 300 leute da sein ,schüler eltern und lehrer.abends ist dann auch noch eine feier ich weiß noch nicht wie ich es schaffen soll aber ich kann meinem kind nicht diesen tag versauen ,will ich auch nicht .ich bin auch ohne partner ,hätte gerne wieder einen aber wie soll ich einen mann kennenlernen wenn ich nicht vor die tür geh .
einen schönen abend noch lg einfach ich

20.01.2009 17:52 • #14


B
Guten Morgen!

Zwinge mich auch zu den Elternabenden,aber mein Mann geht ja mit,ansonsten würde ich das (glaube) nicht schaffen.

Ich habe auch das Gefühl das mir die andere Eltern anmerken das ich Angst habe.Mir passiert es in letzter Zeit auch immer öfter,dass ich eine bereits gestellt Frage nochmal stelle,z.B. wenn eine Mami ihre Tochter bei uns vom Spielen abholt,sehr sehr peinlich.Aber ich kann mich nicht wirklich konzentrieren und rede echt dummes Zeug.

Mila, wie alt sind denn deine Kinder? Mußt du sie in den Kiga oder zur Schule bringen?

Nach dem Tod meiner besten Freundin habe ich drei Jahre lang täglich Speed genommen.Dieses ist aber zum Glück seit über 4Jahren vorbei.Bin auch Raucherin,an ganz schlechten Tagen habe ich auch eine Zeit lang Alk. getrunken,da muß ich mich auch noch oft zusammenreißen.

Meinen Mann (er ist nicht der Vater non meiner Tochter),habe ich übers Internet kennen gelernt, erst haben wir nur getextet,ich konnte ihm auf diesen Weg auch erzählen was mit mir los ist,Dro.,Angst,blabla.... er wollte mich trotzdem kennenlernen und er hat mir geholfen vom Speed zukommen.Habe dann zweimal eine stationäre Therapie gemacht,war in einer Tagesklinik und hatte mein Leben soweit wieder im Griff.Naja,jetzt ist es leider wieder schlimm und es tut mir für ihn auch sehr leid,er hat soviel für mich getan und nun geht es wieder los.

Lieben Gruß,bettina!

21.01.2009 07:54 • #15


E
guten morgen bettina
ich bin vorbelasstet was Alk. angeht,mein vater war abhängig und nachdem ich ihn damals ihn in der kur besucht habe ,ich war 17 ,bin ich vorsichtig geworden ,ws abhänigkeit angeht.
ich habs auch schon versucht einen mann übers internet kennen zulernen aber damit hab ich wohl kein glück.entweder sind sie verheiratet und suchen nur ihren spaß oder sie suchen eine die ihn dann direkt aufnimmt und ernährt .ich könnte ein buch schrieben .
lieben gruß und einen schönen tag
einfach ich

21.01.2009 08:42 • #16


B
Hallo einfach ich!

Ich weiß das es mit den Männern nicht so einfach ist übers Internet.Habe da auch nicht so schöne Erfahrungen gesammelt,aber ich habe ja eh nur getextet.Bei meinem Mann passte es einfach.Zum Glück,sonst wäre ich wohl auch noch alleine.Man hängt ja doch nur zuhause und kann so niemanden kennenlernen.
Arbeitest du eigentlich? Kannst du Einkaufen gehen? Wie sieht dein Tag so aus?
Ich bin froh das ich meine beiden Kinder habe,habe eigentlich immer was zutun,den Kleinen ständig füttern,mit der Großen Hausaufgaben,Üben,Spielen und sie geht oft nach Freundinen oder hat Besuch.Was auch gut ist,so bin ich gezwungen den Haushalt zu erledigen,soll ja keine andere Mami merken,dass irgendwas mit mir nicht stimmt.
So,dir einen schönen Donnerstag!Hoffe bald wieder was von dir zulesen.Es ist schön sich auszutauschen!

Ganz viele liebe Grüße,bettina!

22.01.2009 07:59 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

E
guten morgen bettina
heute scheint nicht so mein tag zu sein ,ich bin innerlich nervös ,weiß nicht warum ,es liegt nichts besonders an ,gestern hatte ich zwar bemerkt das meine schilddrüse dick war aber das kenn ich ,das hab ich öfter.ich war auch schon deshalb zur untersuchung und es ist alles ok .klar wenn ich könnte würde ich dann wenn es dick ist zum arzt gehen denn wenn ich dann mal einen termin habe dann ist sie ganz normal.ich habe auch schon gemerkt das ich es öfter habe wenn ich kurz vor der periode bin aber auch mein frauenarzt kann nichts finden ,zudem denke ich das ich jetzt auch in den wechseljahren bin.
also ich arbeite nicht mehr ,ich bin jetzt fast 6 jahre zuhause ,damals hat es angefangen und es war nur letztes jahr verschwunden (das nicht raus gehen können ).
ich hatte bis jetzt immer die möglichkeit nicht alleine einkaufen zumüssen ,konnte es wenn nur morgens ganz früh wenn noch nicht so viel los war.ich hatte eine freundin ,der ich die letzten 2 begestanden habe ,ihr mann ist gestorben ,sie ist umgezogen ,ihr kind musste auf eine andere schule ,ich hab ihr bei allem geholfen ,egal wie mir ging ,aber dann konnte ich ihr 2mal nicht zur seite stehen und da wurde sie ungerecht und wir haben uns verkracht ,weil ich nicht so wollte wie sie .nun ist funkstille ,ich hatte gedacht sie wäre eine freundin .letztes jahr hab ich einen mann kennen gelernt aber leider suchte der wohl nur eine die ihm hilft über wasser zubleiben.er sprach nach 3 tagen schon davon das ich seine große liebe bin ,ich bin da nicht so schnell .aber nachdem ich ihm gesagt hatte das ich nicht alles alleine finanzieren kann war seine liebe ganz schön schnell wieder weg und er auch .
jetzt gehe ich notgedrungen wieder alleine einkaufen ,ich kanns aber es ist nicht einfach.kostet mich viel kraft.ich mache meinen haushalt ,bin viel im internet lese auch ab und an und schaue fernsehn ,ich weiß das das nicht alles im leben sein kann ,versuche es in kleinen schritten zuändern.
da ich gerne telefoniere und mich auch gut mit fremden unterhalten kann würde ich gerne sowas wie telefonsellsorge für erwachsene oder kinder machen aber dafür müsste ich ja verlässlich das haus verlassen können und das geht noch nicht .ich hab immer für alle ein offenes ohr ,vielleicht ist das aber nur so weil ich mir dann keine gedanken über mich machen muß.so nun erstmal genug für jetzt.
ich wünsche dir und allen die das lesen einen schönen tag.

22.01.2009 10:57 • #18


M
Hallo ihr Zwei,

jetzt melde ich mich auch mal wieder.Bei mir ist es seit ungefähr einem Jahr so das ich kaum noch aus dem Haus gehe.Ich komme mit der Situation ganz schlecht klar. Ich kann das manchmal kaum noch aushalten, ich war doch immer so gerne draußen.

Ich habe mich das erste Mal in meinem Leben auf den Winter gefreut, da im Sommer der Schmerz noch größer war nicht mehr unbeschwert raus zu können.

Mit dem Lebensmittel einkaufen habe ich seither auch Probleme. Gehe auch nur noch in bestimmte Läden oder zu bestimmten Uhrzeiten wenn wenig los ist.
Ich mache mich deswegen richtig fertig und mein Selbstwertgefühl ist am Boden.
Ich hoffe immer das mich in diesem Zustand niemand sieht. Allerdings gehe ich lieber alleine Einkaufen da ich mich so ja niemandem zeigen möchte der mich kennt.

Hoffentlich geht das irgendwann mal wieder vorüber!

Arbeiten kann ich auch nicht mehr. Habe das letze Mal vor zwei Jahren gearbeitet. Geht gar nicht mehr. Undenkbar! Mußte jetzt Rente beantragen.Da bin ich auch noch gespannt was auf mich zukommt.

Bis dann

Mila

22.01.2009 22:13 • #19


E
moin mila
ja das ist echt eine blöde lage in der wir sind .ich sage mir jeden tag ,heute wird es anders
was hast du denn gearbeitet und wie alt bist du ?
lg einfach ich

23.01.2009 07:48 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler