Hallo Jama,
der Zahnarztbesuch steht auch mir noch bevor, ich kann dich also sehr gut verstehen. Nur, dass ich noch keine Schmerzen habe. In meinem Falle ist es so, dass ich mich unheimlich vor dem Zahnarzt für meine Zähne schäme, obwohl ich weiß, dass es in meinem Mund nicht so schlimm aussieht. Aber mein Hirn ist der Ansicht, dass es sich lohnt, paaanische Angst vor der Behandlung zu empfinden. @_@
Was mir im Vorfeld ein bisschen hilft, ist Berichte von anderen Angstpatienten zu lesen, einfach bei Google suchen. Außerdem musst du dir immer denken, dass du sicher nicht der schlimmste Fall bist, den dein Zahnarzt je gesehen hat. Versuche dich vorher ein bisschen selbst zu beruhigen, mit was auch immer dir hilft. Sag deinem Zahnarzt, dass du sehr große Angst hast, dann wird er sicher auf dich eingehen. Medikamente oder dergleichen halte ich persönlich für keine gute Idee. Es wäre wichtig, dass du die Situation ohne Hilfsmittel bewältigst.
Mir persönlich hilft es, mich vorher mit der jeweiligen Thematik, in deinem Falle dem Zahnarztbesuch, zu befassen. Verschiedene Forenbeiträge von Angstpatienten lesen, Videos über Sozialphobie ansehen, Entspannungsübungen machen usw. Zu letzterem gibt es ganz tolle Sachen bei YouTube.
Ich hoffe, ich konnte dir ein kleines Bisschen helfen.
Liebe Grüße an dich und fühl dich ganz arg unterstützt!
19.04.2016 21:19 •