Pfeil rechts

S
Ich habe gerade wieder so ein furchtbares rumoren in der Brust, und da ich jetzt nur 2 Möglichkeiten habe nicht alleine damit fertig werden zu müssen kann ich entweder meinen Mann wecken oder hier meine Gedanken niederzuschreiben und hoffen das mich das entlastet.

Meine aktuelle PA besteht aus einer art Dauerzustand seit heute morgen wieder oder nein wahrscheinlich doch eher seit heute Nacht bzw. gestern Abend.
Ich habe so eine verflixte sch. Nacht hinter mir das ich immer noch total gerädert bin und schon wieder Panik habe mich überhaupt nur in die Nähe des Schlafzimmers zu begeben.

Ich hatte heute auch einen Termin bei meiner Therapeutin. Sie hat mich noch mal ein belastendes Ereignis meiner Vergangenheit erzählen lassen und mir heute mitgeteilt das ich unter einem Posttraumatischem Stress leide der im laufe der Jahre zu diesem PA geführt hat. Es sind jetzt 8 Jahre seit diesem Vorfall.
Sie hat mir Informationsmaterial mitgegeben das auch hilfreich zu lesen war allerdings habe ich jetzt auch danach gegoogelt um Hilfe zu finden und bei einigen Links stand halt das man davon ein erhöhtes Herzinfarktrisiko bekommen kann aber das ist es doch wovor ich jeden Tag eine solche Angst habe.

Jetzt habe ich wieder Schmerzen im linken Arm und mein Herz stolpert wieder ganz doll. Ich kann doch so nicht ins Bett gehen aber ich habe doch letzte Nacht schon nicht geschlafen.

Ich weiß nicht mehr weiter es macht mich wahnsinnig. Ich war heute mittag so voller Kraft heute Abend alles zuzulassen was kommt aber ich habe immer eine solche Angst das mein Herz das nicht schafft weil es vielleicht geschafft ist.

Hat hier irgendjemand einen Rat für mich? Ich möchte so gerne schlafen.

Vielen Dank fürs lesen.
LG smartie

09.02.2008 00:34 • 20.03.2020 #1


235 Antworten ↓


kaysmama
hallo smartie,

oh man ich verstehe dich so gut *knuddel*

im moment bin ich auch noch am überlegen ob ich nun schlafen gehe oder noch hier am pc bleibe... mir blieb vorhin beim fotografieren von sachen (für ebay) die luft weg... bzw. ich hatte probleme beim atmen und ebend wieder der herzschlag kaum spürbar

man das ist so ein schei. gefühl

09.02.2008 01:14 • #2


A


Kann nicht mehr schlafen - was hilft mir?

x 3


S
Lieben Dank für Deine Antwort, es ist schön zu wissen das es mir nicht alleine so geht.
Ich hasse die Dunkelheit, tagsüber schaffe ich es mit der Angst klar zukommen aber Nachts?!

Aber wir müssen ja schlafen.

Das mit dem kaum spürbaren Herzschlag kenne ich auch sehr gut ich habe dann das Gefühl total unruhig zu sein und trotzdem ist der Puls so schwach bis ich mich in die Panik gesteigert habe und dann habe ich Angst weil mein Herz so schnell schlägt!

Ich wünsche Dir einen angenehmen Schlaf.

LG smartie

09.02.2008 01:23 • #3


kaysmama
ohja, vorhin beim fotografieren merkte ich auch, wie die PA wieder hochstieg... Aber konnte mich schnell beruhigen, ein wunder!

ich hoffe, das du heute deinen schlaf findest, OHNE PA`s und Co *knuddelz*

09.02.2008 01:25 • #4


M

05.05.2008 22:49 • #5


S
Grüße dich auch. Habe mir auch Wortsuch/Rätselhefte gekauft. Die helfen auch beim ablenken. Radio , schläfert auch ein. Ein Kuscheltier.

lg Sonja

05.05.2008 22:52 • #6


M
danke für deine antwort, mit rätseln habe ich es noch nicht versucht..danke für den tip!

schön wenn einen jemand versteht, es ist schwer für andere die damit nichts zu tun haben..

ich merke schon hier bin ich richtig*freu*

05.05.2008 22:56 • #7


S
Also man kann denken was man will, aber ich habe immer meinen Wärmi(Wärmflasche) und ein Tässchen Tee dabei. Hilft mir auch immer.

Sonja

05.05.2008 22:58 • #8


M
Hallo mell,

wenn ich nicht schlafen konnte, bin ich aufgestanden (beim Liegenbleiben
wird es schlimmer, das Bett wird zum Feind), in die Küche gegangen, ein wenig gelesen, durchs Fenster geschaut (Nachbar hat Licht ...)

Nach etwa 1/2 Stunde wurde ich wieder müde und konnte dann oft weiterschlafen. Noch'n Tipp: beim Aufwachen, die Gedanken auf einen
Block schreiben (...an die Akte xy denken, tanken nicht veressen, den ganzen Blödsinn, der uns nachts heimsucht) und ... du kannst wieder
einschlafen.

Lieben Gruß
Michael

07.05.2008 21:33 • #9


M
Hallo Mell,

kann zur Zeit auch nicht schlafen. Oft gehe ich dann nochmal ins Internet. Oder lese. Manchmal räume ich auch auf. Irgendwann ist es dann wieder vorbei mit der Schlaflosigkeit.

lg
Monalisa

08.05.2008 05:55 • #10


D

04.01.2009 07:01 • #11


S
Hallo Dennis,

wie geht es Dir mittlerweile? Was ist seit Deinem Beitrag passiert? Ich habe auch in Deinem anderen Thread gelesen und habe überlegt, warum Deine Angst nach dem Urlaub Deiner Freundin so stark aufgetreten ist. Ich vermute, dass Du ganz große Verlustängste hast. Kann das sein?
Hast Du Dich gesorgt, sie könne Dich nach dem Urlaub vielleicht nicht mehr wollen?
Hast Du eigentlich auch gute Freunde mit denen Du reden kannst? Was ist mit Deinem Kumpel von dem Du eingangs geschrieben hast?

Liebe Grüße, Smilla

05.01.2009 11:53 • #12


D
Hallo,
danke für deine Antwort - hab schon gedacht niemand antwortet mir. :/

Mir geht es mittlerweile, einigermaßen besser.
Seit meinem Beitrag, haben sich die Panikattacken ein wenig gebessert. So schlimm wie vorher ist es nicht mehr. Halt nur noch dieses Herzrasen, ab und zu mal den Kloß im Hals und ein wenig Zittern.

Ja, die Verlustängste sind ständig da und als sie im Urlaub war, wurde es schlimmer und ja, ich habe mich gesorgt dass sie mich nach dem Urlaub vielleicht nicht mehr wollen könnte.
Ich rede oft und sehr viel mit meiner großen Schwester und meiner Mutter über solche Dinge.
Mit dem Kumpel habe ich im Moment nicht mehr so viel zu tun, halt nur noch ab und zu Sms und sowas, da gab es nämlich ein paar Streitigkeiten und er hat mich total beleidigt und all sowas.

Dankeschön nochmal.

Liebe Grüße,
Dennis.

06.01.2009 03:00 • #13


S
Hallo Dennis,

Dein Problem klingt ziemlich komplex, vermutlich ist das der Grund warum Du bisher keine Antwort bekommen hast.
Das Wichtigste scheint mir zu sein, dass Du mehr Selbstvertrauen erlernst. Ich kann mir vorstellen, dass es eine große Verunsicherung mit sich bringt im falschen Körper geboren worden zu sein.

Ich wusste gar nicht, dass man schon mit 15 eine Hormontherapie bekommen kann. Ist das in der Pubertät nicht besonders schwierig? Das hat doch sicher auch sowieso Nebenwirkungen, oder?

Ist ja toll, dass Deine Mutter und Deine Schwester Dich unterstützen, das ist leider nicht selbstverständlich. Was ist mit Deinem Vater? Was sagt er dazu?

Kennst Du andere Leute, denen es so geht wie Dir? Die vielleicht schon eine vollständige Geschlechtsumwandlung hinter sich haben?

Viele Fragen und liebe Grüße, Smilla

06.01.2009 10:33 • #14


I

17.02.2009 19:23 • #15


T
Hallo,

ich hatte vor 2 Wochen auch extreme Probleme. Fast genauso wie du, ich bin abends lange spazieren gegangen erstmal. Dannach ist man meistens schon etwas ruhiger.
Und dann musst du dir immer wieder sagen wenn es beginnt, das dir nichts passieren kann, so dumm es klingt. Stell dir dann auch irgendetwas vor zb einen Baum wie du genau vor ihm stehst und alle Blätter usw siehst, dann stell dir vor wie du langsam zurück gehst und alles unscharf wird usw. Einfach Gedanklich ablenken so schwer es fällt, aber nur das Hilft.
Ich drück dir die Daumen.
Meld dich wie es geklappt hat...

17.02.2009 20:06 • #16


I
Vielen Dank. Ich werde es ausprobieren und hoffen, dass es klappt!!
Melde mich dann.......

18.02.2009 10:29 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

T
Es wird klappen
Mir hat dieses Buch, Ängste verstehen und überwinden auch sehr geholfen in den letzten 2 Wochen um einiges über mich zu verstehen und mit all dem besser umzugehen.

18.02.2009 11:16 • #18


S

27.08.2009 09:01 • #19


P
Hallo Sarah,

ja jedenfalls hatte ich diese Angst mal ganz extrem, nicht mehr aufzuwachen und gelegentlich schleicht sich der Gedanke wieder ein. Auch sonst habe ich manchmal Einschlafprobleme. Dass die Atmung beim Einschlafen oberflächlicher wird, ist vollkommen normal! Wenn man sich ständig abcheckt, kann man natürlich nicht einschlafen, ich kenne das.

Grüße

pc

27.08.2009 09:49 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler